Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Bin eher der Meinung, dass es immer noch ein Fahrrad ist, das relativ in Ordnung ist.

Nach dem direkten Wechsel von

Santa Cruz Nomad 4, 27,5", M, low setting, Fox X2, Fox 38 170, 12mm Rise Lenker, 40mm Vorbau

zu

Spindrift CF 27,5, M, Fox 38, Fox DHX2, 20mm rise Lenker, 35mm Vorbau

fällt auf:
durch die 180er 38 ist das Cockpit selbst mit 20mm Rise nicht gerade niedrig (Steuerrohr bei beiden Rahmen genau gleich lang), gepaart mit 35er Vorbau ist der Druck auf dem Vorderrad nicht gerade wahnsinnig eindrucksvoll. Werde auf 10mm Rise wechseln müssen.

Der konstruktionsbedingt niedrige Einschub der Stütze führt dazu, dass der Sattel in einigen Innenbeinlänge/Stütze-Kombinationen einige Zentimeter höher seine niedrigste Position findet als an anderen Rahmen.

Der Hinterbau ist, zusammen mit dem Nomad, relativ antriebsneutral.

Das Rad klappert derzeit aus unerfindlichen Gründen. Haben einige andere Besitzer von SDs und Tyees auch, Ursachen sind wohl nicht immer die selben.
Hinterbau habe ich vorhin zerlegt, nochmals voll geschmiert und mit Drehmomenten montiert. Mal sehen, ob es das tut, habe aber noch Zweifel.

Der Millenium-Vorbau in 35 liegt unten schief auf den Spacern bzw der Steuersatzkappe, was beim Montieren zu einer leichten Verspannung führt. Da wurde ein drunter passender Spacer sinnvoll sein - siehe Bild. Ist aber technisch ziemlich egal.

Um mal normales Feedback zu geben.
Normales Feedback? Ich versuche es mal🤣

Ich hatte viel Zeit um in den Spindrift Foren zu lesen. Die Probleme mit dem klappern war fast durchgehend bei jedem. Das der Lenker Schief drinn sitzen soll und dadurch eine gewisse Spannung vorhanden ist kann ich nicht bestätigen. Was das klappern betrifft. Ich hatte das bike gestern zusammen gebaut. Reifen drauf Lenker drauf einstellen fertig. Straße hoch und runter und das klappern war zu hören. Ich bin in meine Werkstatt und hab sämtliche Schrauben mit den jeweiligen nm nachgezogen. Siehe da kein klappern mehr zu hören. Mein Fazit ein perfektes Bike. Giant? YT? Santacruz? Nope kann nicht mithalten. Das Giant bin ich knapp 3 Jahre gefahren. Ein yt einen Tag und das Santacruz ein paar Tage. Das Spindrift bin ich jetzt nur ein paar Std gefahren und für mich einfach perfekt.
 
Der Millenium-Vorbau in 35 liegt unten schief auf den Spacern bzw der Steuersatzkappe, was beim Montieren zu einer leichten Verspannung führt. Da wurde ein drunter passender Spacer sinnvoll sein - siehe Bild. Ist aber technisch ziemlich egal.
Ui, das sieht in der Tat nicht schön aus auf dem Foto... Hat der Vorbau unten eine runde Ausfräsung mit einer Fläche 90° zum Gabelschaft, also würde ein höherer Spacer plan aufliegen? Sonst wäre/ist das ja wirklich Murks.
 
Ui, das sieht in der Tat nicht schön aus auf dem Foto... Hat der Vorbau unten eine runde Ausfräsung mit einer Fläche 90° zum Gabelschaft, also würde ein höherer Spacer plan aufliegen? Sonst wäre/ist das ja wirklich Murks.
Hab mir den Vorbau mal bei Millenium angeschaut. Der ist schon plan oben und unten (wäre ja auch seltsam wenn nicht), muss einfach ein etwas höherer Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau.
 
Servus zusammen,

war schon lange nicht mehr im Forum. Jetzt aber bin ich auf der Suche nach etwas Neuem und da bin ich über das Propain Ekano gestolpert. Super cooles Gerät. Jetzt wird aktuell der Liefertermin auf 14 bis 18. Juni angegeben. Egal wie ich es konfiguriere. Ist alles so toll verfügbar derzeit. Man hört ja eher von Problemen mit Teilen.


Könnt ihr was zur aktuellen Termintreue sagen?

Viele Grüße,
Sascha
 
Servus zusammen,

war schon lange nicht mehr im Forum. Jetzt aber bin ich auf der Suche nach etwas Neuem und da bin ich über das Propain Ekano gestolpert. Super cooles Gerät. Jetzt wird aktuell der Liefertermin auf 14 bis 18. Juni angegeben. Egal wie ich es konfiguriere. Ist alles so toll verfügbar derzeit. Man hört ja eher von Problemen mit Teilen.


Könnt ihr was zur aktuellen Termintreue sagen?

Viele Grüße,
Sascha
Ich habe am 15.12 bestellt und PD war 5.3 bisher kein Bike evtl kommen diese Woche die Teile.
 
Könnt ihr was zur aktuellen Termintreue sagen?
Moin, ich glaube Termintreue sucht man heute vergebens.
das fängt in der Produktionsstätte an, dass die Rohstoffe nicht kommen und zieht sich bis zum Endungen durch.
Also entweder das Glück und die Flexibilität ein sofort verfügbares beim Händler oder Zeit mitbringen.
Bestellt hatte ich 1.3 -> PD zum 28.5
FW und Magura7

Glauben tue ich's ert wenn es da ist
Da had raven recht, auf das beste hoffen und mit dem schlimmsten rechnen.

einfach das Traum Bike zusammen stellen und freuen wenn es da ist.
 
Ist alles da, wird gerade aufgebaut:-) Lenker und Sattelklemme werden getauscht, sind nicht lieferbar und werden bei Verfügbarkeit nachgesendet.
 
Bitte dabeischreiben ob ihr von SD oder Tyee sprecht.
Die RS Lieferung für das SD scheint ja schon letzte Woche da gewesen zu sein.
Gibt's bei den Tyee Leuten was neues?
 
Hat wer ne Ahnung wies mit den 38ern fürs SD ausschaut? Ich habe keine klare Rückmeldung bekommen am Freitag
 
Bitte dabeischreiben ob ihr von SD oder Tyee sprecht.
Die RS Lieferung für das SD scheint ja schon letzte Woche da gewesen zu sein.
Gibt's bei den Tyee Leuten was neues?
Aussage letzte Woche Mittwoch (oder wars Dienstag?) RS liefert in KW 18. Und wenn ihr mich fragt, würde ich glauben Ende KW 18. Dann folgt wieder die Verschiebung und wir sind bei Anfang KW 21, und dann...
 
Boah so langsam hab ich auch kein Bock mehr...
Wenn man kein Rad direkt in einem Laden findet, wird es woanders auch nicht besser aussehen und die Situation wird sicher noch ordentlich anhalten. Deshalb sehe ich mit Stornierung auch keine Lösung, wenn man ein Rad will und nicht irgendein Rad. Traurig aber so ist es jetzt. YT zum Beispiel ist ja auch schon wieder recht leer.
 
Boah so langsam hab ich auch kein Bock mehr...
Ich glaube das PP es noch hinbekommt genau so viel Zeit von PD bis Lieferung zu verballern, wie von Bestellung zu PD. (jajaja, PP kann auch nichts dafür - wobei man mir für die Zwischenzeit einen Fox hätte leihen können - so als Idee... PP liest mit hat man mir gesagt ✌️).

Bestellung 09.11. --> PD 19.02. = 102 Tage
PD 19.02 --> Lieferung "01.06.2021" = 102 Tage

Aktuell bin ich auf 'nem guten weg dahin (PD bis heute 66 Tage), mit Ende KW 18 plus Lieferung bin ich schonmal bei 84 Tagen.

Vielleicht gewinne ich am Ende einen Strauß Blumen, so einen vertrockneten. Der passt dann auch zur Verspätung. Von wegen Corporate Identity und so.
 
Ich glaube das PP es noch hinbekommt genau so viel Zeit von PD bis Lieferung zu verballern, wie von Bestellung zu PD. (jajaja, PP kann auch nichts dafür - wobei man mir für die Zwischenzeit einen Fox hätte leihen können - so als Idee... PP liest mit hat man mir gesagt ✌️).

Bestellung 09.11. --> PD 19.02. = 102 Tage
PD 19.02 --> Lieferung "01.06.2021" = 102 Tage

Aktuell bin ich auf 'nem guten weg dahin (PD bis heute 66 Tage), mit Ende KW 18 plus Lieferung bin ich schonmal bei 84 Tagen.

Vielleicht gewinne ich am Ende einen Strauß Blumen, so einen vertrockneten. Der passt dann auch zur Verspätung. Von wegen Corporate Identity und so.
"Kopf-an-Kopf-Rennen" :bier:

Bestellung: 26.10. -> PD 26.02
 
Sagt mal: kann es sein, dass bei v/h 27,5" Rädern (z.B. Ekano 27,5) trotzdem eine 29" Gabel verbaut wird? So steht es zumindest in meiner Bestellübersicht: "Federgabel Fox 38 Float Factory , 29 Zoll, HSC,LSC, 170mm, EbikeOpt. MY2"
Baut die nicht höher und macht die Front unnötig hoch? Bzw. gibt es überhaupt eine 27,5" Variante der 38er?
 
Sagt mal: kann es sein, dass bei v/h 27,5" Rädern (z.B. Ekano 27,5) trotzdem eine 29" Gabel verbaut wird? So steht es zumindest in meiner Bestellübersicht: "Federgabel Fox 38 Float Factory , 29 Zoll, HSC,LSC, 170mm, EbikeOpt. MY2"
Baut die nicht höher und macht die Front unnötig hoch? Bzw. gibt es überhaupt eine 27,5" Variante der 38er?
Ja, so ist es. Egal welche Konfig, es ist immer eine 29er Gabel beim Ekano.
 
Zurück
Oben Unten