Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Hab euren Rat mal befolgt und die chat Funktion genutzt. Wenn es stimmt wird es diese Woche produziert und auch noch versendet. Also Anfang nächste Woche Lieferung. Das wären nur 2,5 Wochen über den erstgenannten Termin.
Also die chat Funktion sagte "in dieser Woche noch in Produktion und auch Versand.." Das war am 20.02.
Leider seit dem noch nix bekommen.
 
Also ich habe gestern nochmal den Chat bemüht. Es war sehr interessant. Er sagte mir ganz andere Sachen als sein Vorgänger vor 2 Wochen. Er suchte auch den vorherigen Chat heraus. Er sagte das sein Kollege die Aussage mit den Liefertermin nie tätigen hätte dürfen. Er musste ewig suchen um mein bike zu finden. der ganze Chat hat gut 15-20 min. gedauert. Er fragte auch zu beginn des Chats nach der BestellNr. was sein Kollege nicht getan hat.
Er Checkte alle Teile und sagte es ist alles da. Er versprach mir nun, das mein Bike in der kommenden Woche aufgebaut wird. Was DHL macht ist eine andere Sache. ca. 10 Tage.
Eine Kleinigkeit zur Entschädigung hat er mir angeboten. was nicht hätte sein müssen. Ich sage aber auch nicht nein dazu :)

wir werden sehen.
Tyee AL 27,5 in L
RS Coil dämpfer
RS Lyrik select
Magura MT7
 
Dann reihe ioch mich hier mal ein..
nachdem am Wochenende folgendes passiert ist:
4b43c5f4-2a35-47db-99d0-e78cf1bde259.jpg



Habe ich mir ein neues Tyee CF 29er in M und Badmint bestellt. X01 (kein AXS) mit XX1 Kurbel, 185er Divine Fox 36+DHX2, Magura MT7, Newmen Advanced Laufräder.
Liefertermin wurde mir der 16.4. genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja..
Radon hat ohne Prüfung (nach einsenden des Bildes) die Garantie abgelehnt, da sowas "nicht vorkommen kann" (Zitat des Mitarbeiters am Telefon "das hält auch Drops über drei Meter aus, das muss man schon mutwillig machen")
Das Bike ist/war grade mal bissl mehr als zwei Jahre alt
Das Lustige: Es ist auf einem blauen Flowtrail in einer Kurve / kurz nach einem Anlieger gebrochen, beim durchrollen einer Entwässerungsrinne. Davor kein Sturz o.Ä.
Das ganze unter Zeugen die mitgefahren sind. Hat die Leute beim Kundenservice aber nicht interessiert. Wurde pauschal abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja..
Radon hat ohne Prüfung (nach einsenden des Bildes) die Garantie abgelehnt, da sowas "nicht vorkommen kann" (Zitat des Mitarbeiters am Telefon "das hält auch Drops über drei Meter aus, das muss man schon mutwillig machen")
Das Bike ist/war grade mal bissl mehr als zwei Jahre alt
Das Lustige: Es ist auf einem blauen Flowtrail in einer Kurve / kurz nach einem Anlieger gebrochen, beim durchrollen einer Entwässerungsrinne. Davor kein Sturz o.Ä.
Das ganze unter Zeugen die mitgefahren sind. Hat die Leute beim Kundenservice aber nicht interessiert. Wurde pauschal abgelehnt.
Jab?
 
Tja..
Radon hat ohne Prüfung (nach einsenden des Bildes) die Garantie abgelehnt, da sowas "nicht vorkommen kann" (Zitat des Mitarbeiters am Telefon "das hält auch Drops über drei Meter aus, das muss man schon mutwillig machen")
Das Bike ist/war grade mal bissl mehr als zwei Jahre alt
Das Lustige: Es ist auf einem blauen Flowtrail in einer Kurve / kurz nach einem Anlieger gebrochen, beim durchrollen einer Entwässerungsrinne. Davor kein Sturz o.Ä.
Das ganze unter Zeugen die mitgefahren sind. Hat die Leute beim Kundenservice aber nicht interessiert. Wurde pauschal abgelehnt.
Ja wie jetzt. Das kann doch nicht sein. Radon schreibt:

für Rahmen aus dem Werkstoff Carbon gilt eine Garantiezeit von 3 Jahren

Ob das nur für Erstbesitzer gilt, weiß ich nicht. Bist du denn Erstbesitzer und innerhalb der 3 Jahre? Dann würde ich da mal auf den Tisch hauen.
 
Dann reihe ioch mich hier mal ein..
nachdem am Wochenende folgendes passiert ist:

Optisch sieht es so aus als ob das eine Schwachstelle am Rahmen ist. Die gesamte Kraft der Gabel wird durch das massive Steuerrohr zu der Stelle geleitet an der der Rahmen gebrochen ist.

Wenn es so passiert ist wie du gesagt hat und du Zeugen hast, dann würde ich mir einen Anwalt nehmen. Du hast ja drei Jahre Garantie auf dem Rahmen.

Vorher würde ich Radon schreiben dass du dich im Forum mit anderen Fahrern ausgetauscht hast und sie dir geraten haben einen Anwalt zu nehmen. Vielleicht lenkt Radon dann schon ein. Schlechte PR, die die Verkaufszahlen reduzieren wollen sie sicherlich nicht.
 
Also nach meiner Auffassung ist der bruch bei beschriebener Fahrt nur das Resultat. Der eigentliche Schaden ist woanders entstanden. Wie wurde denn das bike bewegt? Welche Klassifizierung hat es? 4 o. 5 also Bikepark Freigabe? Bestimmungsgemäße Verwendung?

Das wird wohl alles zu beweisen sein. I

Das ist eben das Thema bei carbon. Ein haarris und es macht irgendwann Knack. Ich wünsch dir viel Glück.
G. M
 
Ich nehme auch mal wieder Platz.
Tyee CF 29 L
RS Lyrik Ultimate
RS Superdeluxe Coil
Cura 4
Newman E.G. 30
Bikejoke Devine 185

Liefertermin 17.04.

LG Christian
 
Letztendlich hat mich die lange Lieferzeit doch dazu gebraucht nochmal darüber nachzudenken, sie hätten besser schneller liefern sollen ;) Letzte Aussage war das die Fox Transfer 175mm noch immer fehlt.

Ne spaß, irgendwie passt es mir für die nächste Saison Nachwuchsbedingt doch noch nicht so gut. Kann nicht abschätzen wie oft ich es in die Parks schaffe und für nur mal ne Feierabendrunde ist es dann doch zu viel. Wäre auch ein Leasing Rad gewesen und daher dann doppelt "unnötig". Bleibe vorerst beim Jeffsy, falls es sich nicht doch noch verkaufen sollte und dann evtl. kurzerhand nen Tyee oder nen Spindrift auf dem Gebrauchtmarkt abstauben (ich glaube da geht bald einiges!) oder in ner Sale Aktion von Propain selbst (glaube da geht auch bald was :bier:).

Finde auch keine wirklichen Alternativen die preislich das gleiche bieten wie Propain, daher werde ich wohl schon noch hier bleiben ;)!
Und doch wieder hier :bier: Bestelldatum SD Rahmen L 29" Lime BD: 03.03.23 LF: 08.03.23 lt. DHL :love:
 
Jo, ein 2020er Jab 10 HD. War im Grunde immer sehr zufrieden mit dem Bike.. bis zu genau dem Punkt an dem es auf einmal laut geknackt hat.... Naja ok, tatsächlich hat die wirkliche Unzufriedenheit erst beim Telefonat mit dem Service angefangen...
Hi,

sende mir doch bitte per PN mal deine Kontaktdaten, dann rufe ich Dich im Tagesverlauf zurück.

Gruß, Andi
@ fschott: Deine Unzufriedenheit bezieht sich auf die erste Kontaktaufnahme oder auf die zweite?
 
Servus
Ich denke, ich werde am Wochenende ein Hugene Rahmenset bestellen. Im Shop im Warenkorb gibts ein Feld Gutscheincodes 😊
Gibt es da was aktuell 😎
 
@ fschott: Deine Unzufriedenheit bezieht sich auf die erste Kontaktaufnahme oder auf die zweite?
Hi Padau,

ich verweise mal auf den eigentlichen Trhead:
https://www.mtb-news.de/forum/t/radon-jab-rahmenbruch.970957/post-18632011
Im zweiten klärenden Gespräch war der Ton dann ein ganz anderer. Die Lösung zum Schluss ist für mich völlig akzeptabel. Es bleibt halt ein wenig der Beigeschmack dass es vor dem öffentlichen Post hier nicht möglich war konstruktiv über den Fall zu reden bzw entsprechend darzulegen.
 
Hi Padau,

ich verweise mal auf den eigentlichen Trhead:
https://www.mtb-news.de/forum/t/radon-jab-rahmenbruch.970957/post-18632011
Im zweiten klärenden Gespräch war der Ton dann ein ganz anderer. Die Lösung zum Schluss ist für mich völlig akzeptabel. Es bleibt halt ein wenig der Beigeschmack dass es vor dem öffentlichen Post hier nicht möglich war konstruktiv über den Fall zu reden bzw entsprechend darzulegen.
Hast das Tyee jetzt storniert?
 
Hast das Tyee jetzt storniert?
Nein.
Ich war schon seit ein paar Monaten am überlegen was der Nachfolger werden soll. Das Tyee lag schon so konfiguriert (ok, bis auf die sattelstütze.. Transfer hat ja lange lieferzeit) im Warenkorb als der Jab Rahmen gebrochen ist. Der "Knack"war dann nur der letzte Ruck zum bestellen und ich habe auch Bestellt bevor Radon die Garantie Abwicklung zunächst abgelehnt hat :)
Ich war vorher am Schwanken zwischen Tyee, Transition Patrol und Evil Insurgent MX. und konnte mich schlicht nicht entscheiden.- Da ich mich dann aber auf einmal unter Zeitdruck gesehen habe (bei den anderen beiden Bikes hätte die Beschaffung deutlich länger gedauert) hab der Bruch mir sozusagen die Entscheidung abgenommen...

Ich war die 2,5 Jahre zwar wirklich auch sehr zufrieden mit dem Jab, ob ich es aber in Zukunft noch so unbeschwert fahren könnte weiß ich auch nicht genau
 
Zuletzt bearbeitet:
@fschott Ich bin vor etwa zwei Jahren auch vom Jab auf das Tyee gewechselt und habe es nicht bereut. Du wirst aber auch merken, dass es in vielerlei Hinsicht ein anderes Rad ist und dass auch das leichte und quirlige Jab seine Vorzüge hat. Vereinfacht kommst Du von einem langhubigen und verspielten All-Mountain Bike (was aussieht, wie ein Enduro) auf ein Enduro Bike, was nicht nur so aussieht - mit allen Vor- und Nachteilen.

Fand übrigens den Radon Service top, hatte ein paar kleinere Themen, die alle super gelöst wurden. Ebenso bei PP.
 
Ich reihe mich auch mal ein.

Tyee CF 29 M in Badmint Matt
RS Lyrik Select+
RS Super Deluxe Select+ Air
SRAM GX Eagle
Bikeyoke Divine 160
Magura MT5
Newmen Performance 30

Bestellt am 01.01.2023
LD: 12.02.2023

Laut Hotline Freitag "wohl in den nächsten 1-2 Wochen". Man darf gespannt sein.
 
@fschott Ich bin vor etwa zwei Jahren auch vom Jab auf das Tyee gewechselt und habe es nicht bereut. Du wirst aber auch merken, dass es in vielerlei Hinsicht ein anderes Rad ist und dass auch das leichte und quirlige Jab seine Vorzüge hat. Vereinfacht kommst Du von einem langhubigen und verspielten All-Mountain Bike (was aussieht, wie ein Enduro) auf ein Enduro Bike, was nicht nur so aussieht - mit allen Vor- und Nachteilen.

Fand übrigens den Radon Service top, hatte ein paar kleinere Themen, die alle super gelöst wurden. Ebenso bei PP.
Hey,

ja danke für deinen Erfahrungsbericht. das ganze ist mir bewusst, Anhand der Liste der anderen Kandidaten sieht man ja, dass ich ein bisschen mehr Richtung Laufruhe wollte. Es ist ja nicht das einzige Pferd im Stall.

Zum Service von Radon muss ich schon ehrlich sagen, dass nach dem "auf den Tisch hauen" jetzt auch alles sehr positiv läuft.
 
Zurück
Oben Unten