WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

So oder so ähnlich steht es auch auf deren Seite. Hab ich erst im Nachhinein gelesen.

Wie auch immer, mein Jeffsy kam letzte Nacht im Ziel-Paketzentrum an und müsste heute, am Freitag den 13., ausgeliefert werden.
 
Ist irgendwie witzlos...Mein Capra hätte ab 04.10 verfügbar sein sollen...Steht immer noch am Zoll und danach kann es 5-12 Tage dauern bis es bei mir ist...Dann wären es mehr als 2 Monate seit der Bestellung...

Irgendwie muss YT dies besser in den Griff bekommen...die Bikes sind jeweils erst ab April/Mai verfügbar und dann im Juli/August schon wieder ausverkauft...Spricht für die Qualität der Bikes aber das müssen sie doch besser planen können oder (Grössere Stückzahl produzieren vielleicht?)?

Auch der Online Shop ist eine einzige Katastrophe. Wenn die YT-Mitarbeiter mir mitteilen kann, dass mein Bike am Zoll steht...wieso kann ich diesen Status nicht im Online-Shop sehen? Bei der Bestellung steht nur "komplett abgeschlossen...".
 
Ich warte hier aufs Ungewisse:

"Ihre Sendung ist heute am 11.10.2017 von YT Industries GmbH mit der Sendungsnummer
xxxxx an DHL übergeben worden."

Seitdem keine Änderung, Paket-Status bei DHL ist:
Status am Mi, 11.10.17 17:56 Uhr
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Nächster Schritt
Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert.

Und Status auf der YT-Seite: "Komplett abgeschlossen".

Dann muss dieses Wochenende halt nochmal das Hardtail ranhalten :D
 
Hab auch heute um 17 Uhr die DHL Benachrichtigung erhalten :D
5 Tage eher als erwartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, nicht so ungeduldig. war bei yt bis vor wenigen jahren doch normal, dass man mindestens 3 monate warten musste. mit grösserem lagerbestand oder zu viel hergestellten rahmen könnte yt vermutlich solche preise auch nicht machen
 
Heute konnte ich mein Jeffsy Pro Race in Empfang nehmen. Bike ist auch schon montiert. Zu meinem Erstaunen ist mein Jeffsy mit Fox Float DPX2 geliefert worden. Laut Beschreibung hätte ein Float X verbaut sein sollen.

Kleines Upgrade von YT? Habt ihr euer Bike mit abweichender (besserer) Ausstattung geliefert bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dank DHL und YT hab ich heute Nacht schlecht geschlafen. Immerhin hab ich mein Jeffsy nun fast ein Jahr. Hab aber das Capra für meine Frau bestellt. Sie hatte Hoffnung, dass DHL die Daten noch nicht aktualisiert hat und das Bike unterwegs zu ihr ist. Alle 2 Stunden in der Nacht ging es so: "Die haben es doch noch nicht abgeholt!"... Wochenende ist schon gelaufen... Und der Status ist immer noch "Daten an DHL übergeben" :(
 
leute, nicht so ungeduldig. war bei yt bis vor wenigen jahren doch normal, dass man mindestens 3 monate warten musste. mit grösserem lagerbestand oder zu viel hergestellten rahmen könnte yt vermutlich solche preise auch nicht machen

Kann deiner Logik nicht folgen...Wenn sie mehr verkaufen...können sie mehr wieder in die Firma investieren..bessere Herstellungsverfahren (effizientere, kostengünstigere etc.).

Der Grund wieso YT mit der Nachfrage nicht klarkommt ist für mich klar ---> Management-Problem von YT...das Problem besteht ja seit Jahren.

Ist ja nicht so, dass sie Komponenten produzieren würden...das einzige was von YT Kommt sind die Rahmen...diese wiederum werden wie bei allen anderne zu 90% in Asien produziert (es gibt z.B. weltweit nur 5-10 Firmen die sich auf Massenproduktion von Carbon-Rahmen spezialisiert haben.

Sie müssen "einfach" mehr Rahmen produzieren und diese dann mit Komponenten von bekannten Herstellern wie SRAM, Fox, Shimano, RockShox kombinieren.

Danach müssen sie ihr Online-Shop verbessern..(Status die verspätet oder im Falle der Schweiz gar nicht erscheinen)
 
Kann deiner Logik nicht folgen...Wenn sie mehr verkaufen...können sie mehr wieder in die Firma investieren..bessere Herstellungsverfahren (effizientere, kostengünstigere etc.).

Die Tatsache, dass YT dem Bedarf nicht nachkommt ist für mich klar ---> sie kommen mit der Situation nicht klar und wissen nicht wie sie das Problem lösen können...Für mich ist das ein Management-Problem von YT...das Problem besteht ja seit Jahren.

Ist ja nicht so, dass sie Komponenten produzieren würden...das einzige was von YT Kommt sind die Rahmen...diese wiederum werden wie bei allen anderne zu 90% in China produziert (es gibt z.B. welteit nur 5-10 Firmen die sich auf Massenproduktion von Carbon-Rahmen spezialisiert haben.

Sie müssen "einfach" mehr Rahmen produzieren und diese dann mit Komponenten von bekannten Herstellern wie SRAM, Fox, Shimano, RockShox kombinieren.

YT gibt es erst seit 11 Jahren. Bringt ja auch nichts wenn die zu schnell wachsen. Ein oder zwei schlecht geplante Jahre und das war es dann...
Zudem macht Lagerhaltung die Bikes auch teuer. Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, erhält es ja zudem den Wert der Bikes. Sogar der Gebrauchtpreis von YT Rädern ist recht hoch.
Ich finde es nicht schlimm. Wenn man eins möchte, sollte man gleich am Anfang des Jahres zuschlagen. Ab Mitte/Ende des Jahres wird es dann ein Glücksspiel. Hätten wir das CAPRA AL COMP in S nicht mehr bekommen, hätten wir es nächstes Jahr das neu Modell geholt.
 
Kann deiner Logik nicht folgen...Wenn sie mehr verkaufen...können sie mehr wieder in die Firma investieren..bessere Herstellungsverfahren (effizientere, kostengünstigere etc.).

Der Grund wieso YT mit der Nachfrage nicht klarkommt ist für mich klar ---> Management-Problem von YT...das Problem besteht ja seit Jahren.

Ist ja nicht so, dass sie Komponenten produzieren würden...das einzige was von YT Kommt sind die Rahmen...diese wiederum werden wie bei allen anderne zu 90% in Asien produziert (es gibt z.B. weltweit nur 5-10 Firmen die sich auf Massenproduktion von Carbon-Rahmen spezialisiert haben.

Sie müssen "einfach" mehr Rahmen produzieren und diese dann mit Komponenten von bekannten Herstellern wie SRAM, Fox, Shimano, RockShox kombinieren.

Danach müssen sie ihr Online-Shop verbessern..(Status die verspätet oder im Falle der Schweiz gar nicht erscheinen)

Vielleicht solltest du dich fürs Management bei YT bewerben, du hast ja zum Samstag direkt alle Probleme eines erfolgreichen Fahrradherstellers gelöst. [emoji6]
 
Dont feed the troll.

Ist immerhin schon seit Donnerstag im IBC angemeldet und weiß wie es in der Branche läuft :hüpf:

@chuanito

Guck dich mal im Canyon Wartezimmer um...DAS ist ein Witz :bier:
 
Dont feed the troll.

Ist immerhin schon seit Donnerstag im IBC angemeldet und weiß wie es in der Branche läuft :hüpf:

@chuanito

Guck dich mal im Canyon Wartezimmer um...DAS ist ein Witz :bier:

Sorry aber wer ist hier der eigentliche Troll hier? :) Ich weiss nicht wovon du redest aber ich habe Mai dieses Jahres eine Canyon Spectral bekommen (140mm..nicht die EX) und es ging alles nahezu perfekt ab...ich habe bestellt (aus der Schweiz)..habe gleich die Bestätigung bekommen..mit einem Liefertermin..wurde jederzeit über Änderungen informiert und das Paket kam 4-5 Tage später bei mir an.

Habe das Bike dann verkauft, weil ich nach ein Paar Trips in die Alpen gemerkt habe, dass ich viel lieber Enduro/Downhill fahren will und die Capra ein guter Kompromiss für mich war..
Kannst du mir vielleicht zeigen wo Canyon im 2016/2017 erst im April/Mai die neuen Modelle ausgeliefert hatund im Juli/Augst schon ausgeschossen hat?
 
Sorry habe mich hinreißen lassen.

Ich persönlich ziehe vor allen Unternehmern die ähnlich wie bei YT eine Marke schaffen meinen Hut. Bikes sind in den letzten Jahren eine ganze Ecke teurer geworden. Eines der Ziele vom Management von YT ist ja Bikes zu verkaufen die eine Menge Leistung fürs gezahlte Geld bieten.
Im Interview haben Sie auch gesagt, dass einer der größten aktuellen Herausforderung des Unternehmens Wachstum und Skalierung sind. Problem erkannt, Sie arbeiten aktiv dran.

An alle Wartenden, ich kann Eure Vorfreude und Ungeduld total nachvollziehen! Seit heute kann ich sagen, dass Warten lohnt sich. [emoji3]
 
Kann deiner Logik nicht folgen..
meine logik ist die, dass yt vielleicht nach folgendem geschäftsmodell arbeitet: mach ein budget, was das geschäft (löhne,werbung, gebäude, investitionen usw..) kostet, dann bestimme, wie viele räder du verkaufen musst, dass diese kosten + rahmen+alle komponenten gedeckt sind. dann nimm noch ein paar rahmen mehr für gewinn und garantiefälle . so hast du den laden mit weniger hektik im ueberblick, kundennähe ist so meist auch besser. zuviel gewinn verbuchen zu müssen zahlt sich nicht immer aus ! und hier noch was zur vorfreude; 2016 2 more than one.jpg
2016 2 more than one.jpg
 

Anhänge

  • 2016 2 more than one.jpg
    2016 2 more than one.jpg
    827,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
So läufts leider nicht :)

Jeder Hersteller, der verschiedene Modelle und Verschiedene Ausprägungen verkauft (unterschiedliche Komponenten für unterschiedliche Modelle, verschiedene Farben etc.) rechnet immer damit und kalkuliert die finanziellen Ziele unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Gewisse Farben/Modelle sich viel besser verkaufen und setzt den Preis dieser Modelle so, dass es die Gesamtkosten (also auch der weniger verkauften Modelle) abdeckt.

Jedes Unternehmen strebt aber einen Gewinn an (also nicht nur um die Kosten zu decken), damit es in Research & Development (neue Modelle, Produktionsverfahren) investieren kann. Nur so schafft es ein Unternehmen in einem Markt wie bei MTB zu bestehen, weil es eine enorme Konkurrenz gibt..

Mein Unmut kommt, weil ich eigentlich ihr Flagship-Model (ihr Vorzeige-Model womit sie viele andere Modelle finanzieren), also die Capra, bestellt habe und nun eben mehr als zwei Monate warten muss.
 
Sorry aber wer ist hier der eigentliche Troll hier? :) Ich weiss nicht wovon du redest aber ich habe Mai dieses Jahres eine Canyon Spectral bekommen (140mm..nicht die EX) und es ging alles nahezu perfekt ab...ich habe bestellt (aus der Schweiz)..habe gleich die Bestätigung bekommen..mit einem Liefertermin..wurde jederzeit über Änderungen informiert und das Paket kam 4-5 Tage später bei mir an.

Habe das Bike dann verkauft, weil ich nach ein Paar Trips in die Alpen gemerkt habe, dass ich viel lieber Enduro/Downhill fahren will und die Capra ein guter Kompromiss für mich war..
Kannst du mir vielleicht zeigen wo Canyon im 2016/2017 erst im April/Mai die neuen Modelle ausgeliefert hatund im Juli/Augst schon ausgeschossen hat?


2015...Strive CF 8...3 mal bestellt...ein Auftrag wurde nie bearbeitet. Shapeshifter....3 stück durchgerockt.
Canyon haut jedes Jahr im Oktober alles Nichtverkaufte raus.
Fragen?

PS...Kannst deine Bestellung jederzeit Stornieren...Du wirst nie Glücklich mit dem Bike werden ;-)
 
2015...Strive CF 8...3 mal bestellt...ein Auftrag wurde nie bearbeitet. Shapeshifter....3 stück durchgerockt.
Canyon haut jedes Jahr im Oktober alles Nichtverkaufte raus.
Fragen?

Ich kenne die Situation mit dem Strive. Sie haben es nun in Griff bekommen und kenne keinen der noch Probleme hat...

Das mit der Bestellung ist mühsam aber wie gesagt, scheinen sie dies in Griff bekommen zu haben. Ich habe 4 Kollegen die alle eine Canyon haben und bei keinem gab es Probleme...das ist keine Statistik die irgendwas beweisen kann aber ich glaube dennoch, dass man bei Canyon wirklich merkt, dass sie ständig ihre Prozess optimieren..

Dies schein für YT momentan nicht der Fall zu sein.
 
Das ist aber KEIN gewinn, wenn du es investiert, soviel verstehe ich schon, bringe mich schliesslich seit 19 jahren selbstständig durchs leben:bier:

Nun dieser Aussage kann ich jetzt nicht folgen. Du erwirtschaftest einen Gewinn und diesen investierst du im nächsten Jahr in R&D oder kannst du Geld ausgeben, welches du nicht hast?
 
Zurück
Oben Unten