Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Wie lange dauert es denn von der Qualitätskontrolle zum Versand? Montag Mittag war die QK und seitdem nichts gehört.
Hatte Freitagvormittag die Info das alle Teile verfügbar sind. Freitagnachmittag die Info zur QK und Montagfrüh die Info über den Versand.
Ging zumindest bei mir recht schnell.

Ansonsten mal anrufen und nachfragen.
Geht ja schnell und die Kollegen haben auch kein Problem damit.

Viel Erfolg!

Hey,

Ich überlege aktuell für die Tochter ein Yuma zu ordern. Wie sind denn da die aktuellen und vor allem realistischen Wartezeiten? Geht da etwas raus? Mit wie viel plus zu der avisierten Zeit im Konfigurator?

Danke für eure Hilfe

Sven

Habe heute auf Nachfrage für mein Hugene (PD 08.04.) die Info erhalten, dass die 36er auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar ist... Es wird mindestens Ende April :wut:
Ich werde mich morgen mal bei meinem Specialized Händler des Vertrauens hier in der Umgebung schlau machen ob und zu welchem Kurs ein Stumpi Evo sofort bekommen könnte... Wenn ich wüsste das ich das Hugene bis Ende April habe, wäre alles noch ok, ich hab da allerdings gerade kein gutes Gefühl! Werde morgen auch nochmal bei Propain nachfragen wie die Lage bei mir aussieht. Hatte vor dem Kauf im Oktober extra nochmals nachgefragt ob sie genug Puffer eingeplant haben, und mir wurde versichert das ich spätestens zum PD mein Bike bekäme... das hab ich sogar schriftlich per Mail, auch wenn mir klar ist das mir das absolut nichts bringt 😬😬😬

Hey,

Ich überlege aktuell für die Tochter ein Yuma zu ordern. Wie sind denn da die aktuellen und vor allem realistischen Wartezeiten? Geht da etwas raus? Mit wie viel plus zu der avisierten Zeit im Konfigurator?

Danke für eure Hilfe

Sven
Das kann dir hier keiner sagen, absolutes Glücksspiel. Denke nichtmal Propain wird das wissen...

Hey,

Danke für eure Hilfe

Sven
Anfang Juli 21 bestellt, PD war mal September 21… x mal verschoben und bis heute kein konkretes neues PD. Federgabeln kommen anscheinend erst im Oktober 22 wieder da die Hersteller sich aktuell auf die Gabeln konzentrieren mit denen sie mehr Geld verdienen. Nachwuchsförderung scheint da nicht relevant zu sein. Würd mich somit wundern wenn Du dieses Jahr noch eins kriegst.

Heute ging mein Tyee in den Versand, nachdem in kurzer Folge die Nachrichten bezüglich Kommissionierung, Aufbau, Qualitätsprüfung und Versand kamen.

Geplantes PD war 18.02.; + 4 Wochen ist vor dem Hintergrund der bekannten Lieferkettenprobleme aus meiner Sicht kann noch absolut im Toleranzbereich.

Mal so ein Gedankenspiel: Ich bin jetzt mal für 2min. CEO von PP. Eines meiner Hauptkonzepte ist der Konfigurator aus dem der Kunde sein Bike zusammenstellen kann. Dies alleine bereitet mir - in Hinblick auf verlässliche & kurze Lieferzeiten - einen Wettbewerbsnachteil zur Konkurrenz. Ich würde erwarten, dass sich dadurch die Durchlaufzeit eines "individuell" zusammengestelltes Bike erhöht, warten auf Lieferant X, Y, Z, etc... Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass 70% meiner Kunden einfach nur ein geiles Bike wollen, u. U. auf einen anderen Hersteller ausweichen, wenn das Bike früher verfügbar ist, tja, dann würde ich mich an marktüblich versprochenen Lieferzeiten orientieren - sprich, wie lange dauert die Durchlaufzeit bei meiner Konkurrenz...
Und selbst die Konkurrenz liefert oft auch später aus... Logische Konsequenz daraus ist, ich muss Lieferzeiten nach außen kommunizieren, die konkurrenzfähig sind, ansonsten gehe ich das Risiko ein, derart viele Bestellungen an die Konkurrenz zu verlieren, dass ich gezwungen bin, gute Mitarbeiter zu entlassen, oder gar den Laden zuzusperren, weil mein Konzept auf Grund der Schnellverfügbarkonsumrauschgeilheit des Verbrauchers nicht aufgeht....
Oder anders gesagt, gut Ding will einfach weile haben....
Das wichtigste ist, wir alle bekommen am Ende ein fettes Grinsen ins Gesicht, weil egal wann der Zeitpunkt ist, steht das Bike erst vor Dir, weißt Du ganz genau, Du würdest jederzeit wieder bei PP bestellen...
Das sehe ich mittlerweile anders. Alternative war ein Nukeproof. Das wäre letztes Jahr verfügbar gewesen. Ich dachte bei über einem halben Jahr Vorlauf ist das PD verlässlich. Das es jetzt immer wieder nach hinten geschoben wird ist hart und die Saison startet. Dann darfst Fox halt nur anbieten solange du welche da hast und dann mit Warteliste aber ohne PD. Glaube das würde ich nicht nochmal so entscheiden.

Dann bist du selbst Schuld. "Verlässlich". Man liest hier seit 2 Jahren von Problemen und Verzögerungen. Das PD ist ausdrücklich unverbindlich.

Das ist hier 20x Thema gewesen und dein Vorschlag, das anzubieten, was man da hat, ist wenig klug, denn dann wäre der Konfigurator leer und gar nichts mehr auswählbar.
Seit Monaten fehlen alle 2 Wochen andere Teile. NICHTS MEHR ist verlässlich verfügbar.

Ihr tut gerade so, als wüsste man/PP aktuell sowie Monate vorab, dass/ob Fox-Teile und andere Sachen verfügbar sind oder sein werden. Dann wirft man denen vor, warum sie diese ganz sicher vorhandenen Infos (glaubt ihr doch selbst nicht) nicht in ihrer Produktion und in ihrem gesamten Geschäftsmodell umfänglich berücksichtigen.

Fox sagt mir jetzt, dass man nicht weiß, wann die Fox 36 29" orange lieferbar ist. Propain entfernt sie aus dem Konfigurator, was Räder in mehreren Monaten Abstand betrifft. Als deren PD näher rückt, ist Fox für diese wieder lieferfähig, dafür hakt es bei Rock Shox (oder bspw der Fox 34 Factory schwarz), von denen vor 2 Monaten noch kein Engpass absehbar war und nun 90 Prozent aller Räder damit ausgestattet werden sollen.
Noch mehr Leute brauchen die selbe, nicht lieferbare Gabel. Die vorher aus dem Konfigurator gestrichene Gabel wäre aktuell verfügbar gewesen. Alles steht.

Fox, Rock Shox, Stützen, Kurbeln, Lenker, Kettenführungen, Vorbauten, Sättel, vollkommen egal. Ständig fehlen andere Sachen.

Aktuell kann man als Propain zwei Wege gehen:
  • vollständig auf Kompletträder mit fixer Ausstattung umstellen
  • weiter hin- und herjonglieren, Lücken füllen, das beste aus dem Konfiguratorkonzept machen

Sieh es mir nach. Aber hier haben manche Vorstellungen, die aktuell kaum umsetzbar sind, oder kommen mit Vorschlägen, die wenig Sinn machen oder nicht weitergedacht sind. Ist eigentlich absehbar, wie gut das funktionieren würde. Der Knackpunkt ist, dass eben nichts planbar ist und man keine belastbaren Liefertermine von Komponentenherstellern bekommt. Wie soll ich für Juli planen, wenn das nicht mal für Anfang April möglich ist?

Erst hat man ein Fass nach dem anderen aufgemacht, weil PP wöchentlich "hoffentlich nächste Woche" gesagt hat. Man hat ehrliche Angaben gefordert. Die bekommt man jetzt - auch scheiße.
Ihr könnt ja so lange jeden Aspekt bemängeln, bis wir beim konfiguratorfreien Komplettrad sind.

Hättest du mal dein verfügbares nukeproof-Komplettrad gekauft, dann wäre dir die Enttäuschung mit dem unverbindlichen PD erspart geblieben.

Sehe ich das richtig, dass du ganze 6 Tage über PD bist?

Mein Hugene mit PD 18.03. ist wohl jetzt mindestens auf + 5 Wochen gegangen. Leb ich mit. Fox ist aus bekannten Gründen unzuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eig noch immer nicht möglich, das bike bei PP in Vogt direkt abzuholen?
Wohne dort in der Nähe und es extra verschicken lassen, ist ziemlich unnötig und da ja bald eh fast alle Corona Maßnahmen aufgehoben werden sollen…

Weiß das jemand zufällig? Sonst rufe ich da mal an

Ist es eig noch immer nicht möglich, das bike bei PP in Vogt direkt abzuholen?
Wohne dort in der Nähe und es extra verschicken lassen, ist ziemlich unnötig und da ja bald eh fast alle Corona Maßnahmen aufgehoben werden sollen…

Weiß das jemand zufällig? Sonst rufe ich da mal an
Wenn ich mich recht erinnere kannst Du das am Ende des Kaufprozesses auswählen: Abholung vs. Lieferung.
Sparst sogar die Liefergebühr. :)

Habe eben die Komissionierungsmail bekommen für mein Tyee AL XL:
  • BY Revive 185
  • Rock Shox Ultimate Fahrwerk mit 550er Feder (600er Feder aktuell nicht lieferbar)
  • Formula Cura
  • Sram GX
  • Newmen Performance

PD war der 04.03, das heißt circa 2 Wochen Verspätung! Kettenführung wird wohl nachgeliefert.

So, dann darf ich mich auch erstmal aus dem Faden hier verabschieden. Wahnsinn wie schnell die Monate im Nachhinein plötzlich wieder rum sind. Das Bike ist auf jeden Fall optisch ein Leckerbissen und gefühlt ein Quantensprung zu meinem 2013er Slide 150!
Wünsche euch noch angenehme Wartezeit und viel Glück mit möglichst vorzeitiger Lieferung! Man hört sich hier im Propain-Forum.

Bestellt: 07.10.21
Versand: 11.03.22
Ankunft: 16.03.22

WhatsApp Image 2022-03-16 at 21.22.01.jpeg

Hatte eben nochmal mit Propain Rücksprache, und sie haben noch überhaupt keine Information seitens Fox wann wieder 36er Gabeln für das Hugene kommen 😔 sind so verblieben das ich mich in 2 Wochen nochmals melde und dann muss man sehen... also erstmal weiter warten!
Glaub da kannste noch länger warten.
Hab auch nachgefragt wegen der 38er fürs SD.
Ich sollte eher Richtung Ende April rechnen.

Wenn man bedenkt das so ein See-Container ca. 4 Wochen unterwegs ist, und der Mitarbeiter nicht sagen konnte, ob die Gabeln überhaupt produziert sind, kann sich das sogar noch weiter ungewiss verschieben.

Wart ihr auch so erstaunt, als ihr euer erstes Propain mit Coil-Dämpfer hattet, wie weich und fluffig so eine lineare Feder schon alleine durch einfaches Wippen im Stand nachgibt? Habe extra wie hier oft empfohlen eine Nummer härter (550 lbs) bei ca. 85 kg fahrfertig genommen und generell viel mehr Gegenhalt auch am Anfangsfederweg erwartet. Ist das eine reine Gewöhnungs-, Einfahr- oder Einstellungssache? Sag passt aber mit ca. 25% (ohne Ausrüstung)

Glaub da kannste noch länger warten.
Hab auch nachgefragt wegen der 38er fürs SD.
Ich sollte eher Richtung Ende April rechnen.

Wenn man bedenkt das so ein See-Container ca. 4 Wochen unterwegs ist, und der Mitarbeiter nicht sagen konnte, ob die Gabeln überhaupt produziert sind, kann sich das sogar noch weiter ungewiss verschieben.
Ja das die Lieferung in 2 Wochen da ist erwarte ich nicht, hoffe einfach das Propain dann selber mal weiß wann die Lieferung kommen soll. Eventuell muss dann eine andere Lösung her, evtl. erst mal andere Gabel rein und dann selbst umbauen, im Netz gibt es ja 36er Gabeln halt nicht gerade günstig der spass 😬😬 oder ich muss mich nach einem anderen Bike umsehen, schaue mich gerade schon nach Alternativen um, aber der Markt gibt halt nicht viel her...

Ja das die Lieferung in 2 Wochen da ist erwarte ich nicht, hoffe einfach das Propain dann selber mal weiß wann die Lieferung kommen soll. Eventuell muss dann eine andere Lösung her, evtl. erst mal andere Gabel rein und dann selbst umbauen, im Netz gibt es ja 36er Gabeln halt nicht gerade günstig der spass 😬😬 oder ich muss mich nach einem anderen Bike umsehen, schaue mich gerade schon nach Alternativen um, aber der Markt gibt halt nicht viel her...
Hier im Forum klingts so als hättet ihr alle kein Fahrrad mehr zuhause. Lauft ihr alle zu Fuß oder was? Habt ihr kein altes MTB zum fahren bis das neue Rad kommt? :D

Hatte gerade Kontakt mit Propain wg. meinem SD mit Fox 38 (PD 13.11.) und wollte auf die RS ZEB wechseln. Auch diese ist momentan nicht da, die Lieferung wird aber früher erwartet. Sie kontaktieren mich wieder, sobald die ZEB ankommt.

Zurück