Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

So ich habe mich nun nach ewiger Warterei auf die 38 (PD 10.12.21) auf ne ZEB wechseln lassen und mir die orange 38 im Aftermarket "günstig :troll:" bestellt. Landet die ZEB halt im Bikemarkt. Da die aber kaum lieferbar ist denke ich das die gut weggeht. (Hab dafür an anderen stellen Upgrades bekommen um die Preisdifferenz zu kompensieren)

Das SD wird dann diese Woche montiert. War zwar nun nicht der preisgünstige Schritt aber da wohl erst Anfang März überhaupt absehbar ist wann Fox liefert - und dann wie schon von anderen geschrieben - das sicher nicht innerhalb einer Woche passiert.

Brauch noch zeit für Umbauten, Folierung, Fahrwerkssetup Ausfahrten etc. und ende März solls schon in finale eingefahren werden - war mir das alles zu knapp.

Dementsprechend kann sich jetzt jemand anderes über einen früheren 38 spot freuen ;)
 
Wenn die ein festes Versanddatum bekommen, kann das ja auch heißen das die erst in 3 Wochen das Zeug los schicken und wenn man dann noch die Lieferzeit/Produktionszeit mit rein rechnet, kann das ja noch 1-2 Monate dauern im schlimmsten Fall!
Ich glaub das wird nicht reichen... nettofahrzeit von einem Frachtschiff von Taiwan nach Rotterdam ist ca. 45 Tage soweit ich das weiß (ohne irgendwelche Umschlagszeiten)... oder ist das Blödsinn?
 
Das Wartezimmer ist ja zum spekulieren da: Gleichzeitig versuche ich mich nicht verrückt zu machen was da ist und was nicht. Ich lasse mich überraschen wobei ich auch etwas besorgt bin was Terminsicherheit angeht.
Ich habe im Oktober 22 ein Hugene bestellt
Hugene Safari
Sram AXS
Sram RSC
Fox Fahrwerk 34iger
Newman Felgen
Produktionstermin ist 18. März
Lenker Sixpack Carbon (wird nicht mehr angeboten)

BD: 28b.10.2021
PD: 18.03.2022

Damalig war die Produktionsdauer über 22 Wochen jetzt sind wir bei unter 12 für vergleichbare Hugene.

Ich hatte zwischenzeitlich mal die Info, dass das Rad ab 28.02. produziert wird. Info kam über JobRad und scheint nicht belastbar zu sein.

Es bleibt aufregend.

=)
 
So ich habe mich nun nach ewiger Warterei auf die 38 (PD 10.12.21) auf ne ZEB wechseln lassen und mir die orange 38 im Aftermarket "günstig :troll:" bestellt. Landet die ZEB halt im Bikemarkt. Da die aber kaum lieferbar ist denke ich das die gut weggeht. (Hab dafür an anderen stellen Upgrades bekommen um die Preisdifferenz zu kompensieren)

Das SD wird dann diese Woche montiert. War zwar nun nicht der preisgünstige Schritt aber da wohl erst Anfang März überhaupt absehbar ist wann Fox liefert - und dann wie schon von anderen geschrieben - das sicher nicht innerhalb einer Woche passiert.

Brauch noch zeit für Umbauten, Folierung, Fahrwerkssetup Ausfahrten etc. und ende März solls schon in finale eingefahren werden - war mir das alles zu knapp.

Dementsprechend kann sich jetzt jemand anderes über einen früheren 38 spot freuen ;)

tatsächlich habe ich auch schon ne Orange 38 hier liegen und die schwarze würde eh rausfliegen. Auf welche ZEB hast du denn gewechselt? Ich würde gegen Erstattung der Differenz und sofortige Lieferung auch wechseln :)
 
tatsächlich habe ich auch schon ne Orange 38 hier liegen und die schwarze würde eh rausfliegen. Auf welche ZEB hast du denn gewechselt? Ich würde gegen Erstattung der Differenz und sofortige Lieferung auch wechseln :)
Hab auf ne ZEB Ultimate 180mm gewechselt ... das bittere ist das du nur knapp 100€ sparst bei Propain (siehe Differenz im Konfigurator - und vermutlich der Grund warum gefühlt jeder die 38 nimmt). Die Preisdifferenz zwischen ner 38 factory (1000-1200€) und ner ZEB Ultimate (750-800€) ist im Aftermarket dann eher 250-400 - also nichts für Leute mit sinn für Geld oder Vernunft :spinner:
 
Ich war jetzt einfach mal so dreißt und habe bei Fox (Germany) direkt angerufen wie es mit der Verfügbarkeit der Fox 40 ausschaut.
Die haben die nächste Lieferung im April.
Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus das Propain nicht wirklich vorher bedient wird
 
schon krass: 150.- nur für den "Bürokram"... hoffe, dass das bei mir etwas smoother abläuft... Bike ist aktuell in der Qualitätskontrolle..... MWST hast auf den Rechnungsbetrag von PP bezahlt? zum "aktuellen" Umrechnungskurs?
Zitiere mich mal selber... seit der Qualitätskontrolle sind wieder 6 Tage vergangen, und PP wartet auf die Zollpapiere, damit DHL den Hobel abholen kann....

Ich kann kaum noch warten... Versand wird wohl noch etwas dauern :(:(

aber wieder superfreundlicher und schneller Support von PP!! Danke :daumen:
 
So, ich werde meinen gut gewärmten Platz nun räumen müssen. Propain bzw DHL hat geliefert und mit ca 1 Monat vor geplanten PD bin ich nun ein Spindrift Besitzer. Ich habe seit dem Bestellen gut 50 Seiten hier mitgelesen und auch mitgefiebert. Anfangs sah es sehr schlecht aus den angegebenen PD, aber Propain macht einen Super Job und hat gut aufgeholt. Ich habe das Bike eben kurz Probe aufgebaut und bin begeistert. Jetzt kommt noch das Folieren und Umbauen und wenn der Regen sich irgendwann mal verzogen hat, wird das gute Stück auch mal außerhalb der 4 Wände bewegt. Ich wünsche allen Wartenden weiterhin gutes Sitzfleisch und genug Motivation bis zum Ende durchzuhalten.

Marcel
 
So, ich werde meinen gut gewärmten Platz nun räumen müssen. Propain bzw DHL hat geliefert und mit ca 1 Monat vor geplanten PD bin ich nun ein Spindrift Besitzer. Ich habe seit dem Bestellen gut 50 Seiten hier mitgelesen und auch mitgefiebert. Anfangs sah es sehr schlecht aus den angegebenen PD, aber Propain macht einen Super Job und hat gut aufgeholt. Ich habe das Bike eben kurz Probe aufgebaut und bin begeistert. Jetzt kommt noch das Folieren und Umbauen und wenn der Regen sich irgendwann mal verzogen hat, wird das gute Stück auch mal außerhalb der 4 Wände bewegt. Ich wünsche allen Wartenden weiterhin gutes Sitzfleisch und genug Motivation bis zum Ende durchzuhalten.

Marcel
Fotos? :D
 
Fotos kommen noch, obwohl Lüneburg ja auch nicht die Welt entfernt von mir ist.

Nachtrag:
BD 09.10.21
PD geplant 18.03.22
PD 17.02.22 plus 2Tage
Lieferdatum 22.02.22
 
Ich war jetzt einfach mal so dreißt und habe bei Fox (Germany) direkt angerufen wie es mit der Verfügbarkeit der Fox 40 ausschaut.
Die haben die nächste Lieferung im April.
Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus das Propain nicht wirklich vorher bedient wird
Hatte eben Kontakt mit Propain, sie erwarten die Lieferung der Fox 38 Mitte/Ende März. Dann hoffe ich mal, dass sie Recht behalten.

BD war 27.7.2021, PD 12.11.21 (angekündigt), Rahmen wurde bereits aufgebaut (E-Mail vom 20.01.20222). Langsam werde ich ungeduldig...
 
Hatte eben Kontakt mit Propain, sie erwarten die Lieferung der Fox 38 Mitte/Ende März. Dann hoffe ich mal, dass sie Recht behalten.

BD war 27.7.2021, PD 12.11.21 (angekündigt), Rahmen wurde bereits aufgebaut (E-Mail vom 20.01.20222). Langsam werde ich ungeduldig...
Ich dachte der Rahmen wird nur aufgebaut wenn auch alle Teile vorrätig sind 🤔 Ich hatte mich letzte Woche schon gefreut als ich die Mail mit dem Rahmenaufbau bekam, aber dann muss das ja noch nichts gutes heissen 😬
 
Bei mir kam eine Mail mit dem Rahmenaufbau und als der fertig war, kam die Mail wegen der Kommission der Teile
So sah die Mail bei mir letzte Woche Donnerstag aus, danach kam bis heute leider nichts mehr 🥱
----------------------------------‐----------------------------------
Dein Rahmen kommt gerade aus dem Rahmenaufbau. Er wurde montiert, Decals aufgeklebt und die passenden Zugführungen angeschraubt.

Der nächste Schritt ist die Kommissionierung deiner Teile.
----------------------------------------------------------------------
Sind jetzt normal alle Teile da, oder hat das noch nichts zu bedeuten?
 
So, ich werde meinen gut gewärmten Platz nun räumen müssen. Propain bzw DHL hat geliefert und mit ca 1 Monat vor geplanten PD bin ich nun ein Spindrift Besitzer. Ich habe seit dem Bestellen gut 50 Seiten hier mitgelesen und auch mitgefiebert. Anfangs sah es sehr schlecht aus den angegebenen PD, aber Propain macht einen Super Job und hat gut aufgeholt. Ich habe das Bike eben kurz Probe aufgebaut und bin begeistert. Jetzt kommt noch das Folieren und Umbauen und wenn der Regen sich irgendwann mal verzogen hat, wird das gute Stück auch mal außerhalb der 4 Wände bewegt. Ich wünsche allen Wartenden weiterhin gutes Sitzfleisch und genug Motivation bis zum Ende durchzuhalten.

Marcel
Viel Spaß und sichere Fahrt!
 
Bei mir kam eine Mail mit dem Rahmenaufbau und als der fertig war, kam die Mail wegen der Kommission der Teile
Hier der Wortlaut:

Hallo Roger

Dein Rahmen kommt gerade aus dem Rahmenaufbau. Er wurde montiert, Decals aufgeklebt und die passenden Zugführungen angeschraubt.

Der nächste Schritt ist die Kommissionierung deiner Teile.


Danach kam keine Mail mehr
 
Hatte eben Kontakt mit Propain, sie erwarten die Lieferung der Fox 38 Mitte/Ende März. Dann hoffe ich mal, dass sie Recht behalten.

BD war 27.7.2021, PD 12.11.21 (angekündigt), Rahmen wurde bereits aufgebaut (E-Mail vom 20.01.20222). Langsam werde ich ungeduldig...
Einerseits haben ja diverse Lieferanten Probleme mit den Zulieferern, anderseits sieht bei so einer langen Verzögerung wie bei dir, die interne Logistikplanung nicht nur gut aus. Meine Erwartungshaltung bei einer Produktionszeit von vier Monaten ist anders, ich tue mich schwer Verzögerungen von weiteren zwei oder mehr Monaten hinzunehmen. Ich dachte auch, dass PP das Thema in 2022 im Griff hat. Sieht bei manchen Rädern ja auch so aus, vielleicht sind die paar Verspätungen ja nur Ausreißer. Halte durch - i feel with you. =)
 
Hier der Wortlaut:

Hallo Roger

Dein Rahmen kommt gerade aus dem Rahmenaufbau. Er wurde montiert, Decals aufgeklebt und die passenden Zugführungen angeschraubt.

Der nächste Schritt ist die Kommissionierung deiner Teile.


Danach kam keine Mail mehr
Ah verdammt genauso...
Puh das wollte ich so jetzt nicht hören, dachte ich habe eventuell bis Ende der Woche mei Rad schon 😒
 
Ich kann schon nachvollziehen und auch verstehen, dass in der aktuellen Situation mal was nicht vorrätig ist und man auf Teile warten muss. Wo mein Verständnis allerdings aufhört ist, wenn alle paar Wochen/Monate andere Teile fehlen, weil in der Zwischenzeit die vorrätigen Komponenten anderweitig verbaut worden sind.
Wenn´s blöd läuft wartet man so ewig, während andere deutlich früher ihre Bikes bekommen. (nichts gegen diese Personen, ich würde mich genauso über eine frühere Lieferung freuen!!!)

Ich habe Anfang August 2021 bestellt und mein PD war 3.12. Anfangs hat die 36er Gabel gefehlt, dann war die X01 Kurbel nicht vorrätig, jetzt fehlt auch noch die Code RSC Bremse. Bis die SRAM Teile eintreffen, fehlt wahrscheinlich wieder die Gabel... :wut:

Ich finde es einfach ein bisschen unglücklich, dass man den Leuten am Telefon / Email sagt, dass alle Bauteile außer einem vorhanden sind, und sobald dieses dann eintrifft, fehlt wieder ein anderes Teil.
Da hilft mir auch nicht, dass der Kontakt immer sehr freundlich ist. Ich finde Propain sollte hier die Prioritäten besser setzen und bei Bestellungen, welche derart verzögert sind ggf. Teile zurückhalten, sodass nach Eintreffen eines einzelnen Bauteils direkt mit der Montage und dem Versand begonnen werden kann.
 
👹☠️Anfangs hat die 36er Gabel gefehlt, dann war die X01 Kurbel nicht vorrätig, jetzt fehlt auch noch die Code RSC Bremse. Bis die SRAM Teile eintreffen, fehlt wahrscheinlich wieder die Gabel...
Ich nenns die verfluchte propainsche Zeitschleife...wehe dem der darin gefangen ist 😱
Aktuelle Nachricht von heute:"Wir rechnen nicht vor Ende Februar / Anfang März mit einer Auslieferung der Bikes mit fehlenden RSC Bremsen" 🥴
 
Ich war jetzt einfach mal so dreißt und habe bei Fox (Germany) direkt angerufen wie es mit der Verfügbarkeit der Fox 40 ausschaut.
Die haben die nächste Lieferung im April.
Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus das Propain nicht wirklich vorher bedient wird
Ich komme aus der Beschriftungs/Folierungsbranche und hier sieht es mittlerweile genauso schlecht aus was Lieferzeiten angeht. Nachdem ich nun mehrere Jobs leider absagen musste aufgrund von Lieferengpässen oder ständigen Verzögerungen, habe ich direkt bei den Herstellern angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass sogar die Fabriken runtergefahren wurden aufgrund von „Rohstoffmangel“.
Heißt, wenn ich eine Folie für eine Fahrzeugvollverklebung bestellen möchte, bekomme ich ein voraussichtliches Lieferdatum für Herbst 22 - Januar 23. In der Regel waren es 1-4 Tage.

Anfangs hat es sich auch so verhalten, dass ich wöchentlich vertröstet wurde bis mal einer Klartext gesprochen hat.

So fängt es jetzt auch mit der 38er Gabel von Fox an und ich bekomme langsam richtige Bauchschmerzen, ob das noch etwas wird.
Grundlegend waren die angepeilten 4 Monate Lieferzeit schon krass, aber dachte hey komm, das Bike ist so nice, ich nehme es in Kauf... so wie viele andere es auch gedacht haben.
Jetzt kommen wir in so einen Bereich, wo aus Vorfreude langsam Wut wird.

Propain kann nichts dafür, aber weiterhin die 38er zu vermarkten, obwohl seit scheinbar Monaten keine Lieferung stattgefunden hat finde ich etwas unglücklich.

Eine allgemeine Information via Youtube, Homepage etc. würde die Kunden/Neukunden/Interessierte evtl. auch etwas beruhigen. Zumindest mal regelmäßige Updates, die Telefone glühen doch dort täglich mit der immer gleichen Frage.

Aber wenn ich daran denke, dass mir mitgeteilt wurde, dass Ende Januar, Mitte Februar, Ende Februar und jetzt vielleicht irgendwann im März die 38er eintreffen sollen .... schwierig.

Das soll jetzt kein Hasspost darstellen, aber einige Warten hier schon viel länger auf ihr Full Fox Spindrift und da müssen ja zich Geschosse in der Warteschleife hängen.
Dieser Zustand bereitet mir einfach etwas Sorge.

Weiterhin viel Geduld an alle noch wartenden.
 
Propain kann nichts dafür, aber weiterhin die 38er zu vermarkten, obwohl seit scheinbar Monaten keine Lieferung stattgefunden hat finde ich etwas unglücklich.
Ich habe 10 Tage nach dir bestellt auch SD Full Fox.
Aber dann liest man vor 14 Tagen in diversen FB-Gruppen, das Ekanos mit der 38er ausgeliefert wurden, die erst im Oktober bestellt wurden. Für die freut es einen.

Erst dachte ich es wären genug 38er da um die vorherigen Bestellungen dann abzuarbeiten, bzw. das für diese die Gabeln reserviert werden, ist wohl aber nicht so.
Bei den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten, ist es dann wohl wie ein 6er im Lotto, daß zu einem Zeitpunkt X alle Teile für das Rad vorrätig sind.

Klar will Propain Bikes fertig stellen und versenden, aber trotzdem sollte die Bestellreihenfolge eingehalten werden.
 
Ich habe 10 Tage nach dir bestellt auch SD Full Fox.
Aber dann liest man vor 14 Tagen in diversen FB-Gruppen, das Ekanos mit der 38er ausgeliefert wurden, die erst im Oktober bestellt wurden. Für die freut es einen.

Erst dachte ich es wären genug 38er da um die vorherigen Bestellungen dann abzuarbeiten, bzw. das für diese die Gabeln reserviert werden, ist wohl aber nicht so.
Bei den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten, ist es dann wohl wie ein 6er im Lotto, daß zu einem Zeitpunkt X alle Teile für das Rad vorrätig sind.

Klar will Propain Bikes fertig stellen und versenden, aber trotzdem sollte die Bestellreihenfolge eingehalten werden.
die ekanos bekommen die ebike-version der 38er laut propain-hp produktbilder.
 
Hat jemand Erfahrungen gemacht ob man seine Konfig telefonisch ändern kann? Oder läuft das dann in Richtung Storno und neue Bestellung?
 
Zurück
Oben Unten