Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Gestern kam bei mir schließlich auch die erlösende Mail. (Ekano, PD 28.08.).

Wie lange hat es denn gedauert, bis DHL euch das Rad vor die Tür gestellt hat?
 

Anzeige

Re: Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes
Hmmm, seit zwei Tagen steht bei DHL, dass die Sendung elektronisch angekündigt ist. Naja, mal abwarten.
Mein Bike ist bereits am Zielort angekommen.
Status:

Verzögerung während des Transportes. - Der Auftrag wird schnellstmöglich weiter transportiert.

Ich habe bei DHL-Freight angerufen und die konnten mit der Sendungsnummer, die im Active Tracing angegeben war, nichts anfangen. Dann fing die Odyssee an - ich bekam an mehreren Stellen verschiedene Tel.-Nummern genannt, die ich dann brav abarbeitete. Mein Gedanke war, die Sendung selber vom Empfangslager abzuholen. Keiner wusste von der Sendung....

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn Ihr bei DHL Freight anruft und nach der Sendungsnummer gefragt werdet, sagt die Packstück-Id auf und nicht die Sendungsnummer! Dann wird die Sendung auch bei denen im System gefunden.
 
Hallo zusammen,

ich konnte mein Bike heute in Empfang nehmen bzw. in Firma abholen. Durch das Bikeleasing (ich vermute das es daran liegt) wurde das Rad in der Firma zugestellt. In jedem Fall ist es nun bei mir zu Hause und alles scheint gut zu sein.
Wenn der Aufbau durch ist schicke ich mal ein paar Fotos...

Viele Grüße
 
Wie immer, war ein sehr freundlicher Mitarbeiter am Telefon, der mich nach meiner Schrittlänge gefragt hat. Sie hätten noch eine 210er Bikeyoke die sie mir geben könnten. Normalerweise haben sie diese nicht in ihrer Konfiguration, aber die haben sie mal von Bikeyoke als Ersatzlieferung bekommen.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Es freut mich zu lesen, dass es auch für die "schwierigen Fälle" endlich weitergeht. Macht mir Hoffnung.

Darf ich fragen, wie Dein Schrittlänge ist? Hatte nämlich auch schon überlegt, ob eine 210er Sattelstütze nicht auch passen würde.

Danke Dir + viel Freude mit dem neuen Bike, was dann hoffentlich ganz bald bei Dir ist.
 
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Es freut mich zu lesen, dass es auch für die "schwierigen Fälle" endlich weitergeht. Macht mir Hoffnung.

Darf ich fragen, wie Dein Schrittlänge ist? Hatte nämlich auch schon überlegt, ob eine 210er Sattelstütze nicht auch passen würde.

Danke Dir + viel Freude mit dem neuen Bike, was dann hoffentlich ganz bald bei Dir ist.
Meine Schrittlänge ist zwischen 90 und 93cm. Genau wusste/weiß ich es nicht.
Laut Propain und auch ihrer Tabelle auf der HP soll das passen.
Aber wie gesagt, ich habe die Sattelstütze nur bekommen, weil sie die noch da liegen hatten. Die gibt es normalerweise nicht im Konfigurator.

Hoffe auch für dich, das du nicht mehr so lange warten musst. Hast ja ein ähnliches PD wie ich.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.
Kannst ja mal Bescheid geben, wie das mit der 210er Sattelstütze passt, sobald das Rad bei Dir ist.

Ok, werde ich machen. Habe mir aber gerade die Daten der 210er Sattelstütze und des Rahmens (Einschubtiefe) angeschaut.

Laut den Daten brauchst du eine Mindestschrittlänge von 92,8cm. Sollte also bei mir gerade so passen. Kommt natürlich dann am Schluss auch auf die Schuhe drauf an.
 
Ok, werde ich machen. Habe mir aber gerade die Daten der 210er Sattelstütze und des Rahmens (Einschubtiefe) angeschaut.

Laut den Daten brauchst du eine Mindestschrittlänge von 92,8cm. Sollte also bei mir gerade so passen. Kommt natürlich dann am Schluss auch auf die Schuhe drauf an.
Wie bist Du denn auf die 92,8 cm SL gekommen?

Ich hatte dazu auch schon mal eine Rechnung angestellt (s. https://www.mtb-news.de/forum/t/spi...n-upgrades-und-werkstatt.929164/post-17624764) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es passen müsste, wenn sich die 185er Sattelstütze von BY vollständig im XL Rahmen versenken lässt. Leider konnte mir dies aber bis dato noch keiner bestätigen.
 
Wie lange waren eure Bikes mit Dhl unterwegs?
Meine Lieferung ist jetzt schon 8 Tage unterwegs und ich werde langsam echt ungeduldig... Dachte ich könnte wenigstens dieses we fahren :(
 
Wie bist Du denn auf die 92,8 cm SL gekommen?

Ich hatte dazu auch schon mal eine Rechnung angestellt (s. https://www.mtb-news.de/forum/t/spi...n-upgrades-und-werkstatt.929164/post-17624764) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es passen müsste, wenn sich die 185er Sattelstütze von BY vollständig im XL Rahmen versenken lässt. Leider konnte mir dies aber bis dato noch keiner bestätigen.

Ich habe da in der Tat einen Rechenfehler drin.

Der XL Rahmen hat eine maximale Einschubtiefe von 250mm (laut Datenblatt).
Ist aber für die Rechnung nicht wichtig.

Bei der 185er beträgt die minimale Schrittlänge 88,5cm im XL Rahmen. Weiter versenken geht sie laut Angaben nicht (lässt sich bis auf ca 1cm komplett versenken).

Die 213er Sattelstütze ist 36mm im unteren Körper länger als die 185er.

Ich addiere die 88,5cm + 3,6cm + den zusätzlichen Hub von 2,8cm.
Das heißt die minimale Schrittlänge müsste dann 94,9cm betragen.

Jetzt gehen wir aber davon aus, das die Einschubtiefe nicht genau 250mm betragen, sondern vielleicht 1cm mehr oder so, dann kommt ja auch noch der SAG dazu.
Dann müsste die minimale Schrittlänge auch ein bisschen weniger sein.

Also, alles nur Theorie. Muss man dann halt in der Realität sehen.


Meine Schrittlänge ist übrigens 95cm. Eben nochmal genau gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon Cool aus die Kiste. Haptik find ich sehr gelungen. Ist aber vom Gefühl schon recht schwer, aber wenn ich bedenke das man auch ne Doppelbrücke montieren kann 😅

Auf jeden Fall bereue ich nix
 

Anhänge

  • IMG_20211112_135927.jpg
    IMG_20211112_135927.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 301
Ich habe da in der Tat einen Rechenfehler drin.

Der XL Rahmen hat eine maximale Einschubtiefe von 250mm (laut Datenblatt).
Ist aber für die Rechnung nicht wichtig.

Bei der 185er beträgt die minimale Schrittlänge 88,5cm im XL Rahmen. Weiter versenken geht sie laut Angaben nicht (lässt sich bis auf ca 1cm komplett versenken).

Die 213er Sattelstütze ist 36mm im unteren Körper länger als die 185er.

Ich addiere die 88,5cm + 3,6cm + den zusätzlichen Hub von 2,8cm.
Das heißt die minimale Schrittlänge müsste dann 94,9cm betragen.

Jetzt gehen wir aber davon aus, das die Einschubtiefe nicht genau 250mm betragen, sondern vielleicht 1cm mehr oder so, dann kommt ja auch noch der SAG dazu.
Dann müsste die minimale Schrittlänge auch ein bisschen weniger sein.

Also, alles nur Theorie. Muss man dann halt in der Realität sehen.


Meine Schrittlänge ist übrigens 95cm. Eben nochmal genau gemessen.
Bei meinem tyee cf xl geht die bikeyoke 185 komplett rein. Habe aber noch nie die Daten mit dem spindrift verglichen. Lg
 
Bei meinem tyee cf xl geht die bikeyoke 185 komplett rein. Habe aber noch nie die Daten mit dem spindrift verglichen. Lg
Lt. Datenblatt des Tyee CF in XL ist die max. Einstecktiefe für die Sattelstütze auch 270 mm (im Vergleich zu max. 250 mm beim SD CF in XL), und da die 185er mit einer Einstecktiefe von 258 mm angegeben ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Sattelstütze ganz rein geht. :dope:
In diesem Sinne: happy weekend!
 
Zurück
Oben Unten