Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich reihe mich mal ein in die Warteschlange für Günzburg, habe die Hoffnung, dass mein Frameset da bald anstehen darf.
Heute Morgen die Mail erhalten von DHL Freight

Zumindest das Weitergeben der E-Mail Adresse scheint zu klappen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Rückerstattung der Original-Bestellung... Sind ja nur 5600 €, und Rückerstattungen via Paypal sind so schwierig zu tätigen.....
Unsere gehen glücklicherweise nicht nach Günzbürg :D


Hmm

Gerade habe ich die Avis von DHL bekommen bezüglich Zoll. Ich würde mir da schon wünschen das Propain da einen besseren Partner hätte. Zu ziemlich hohen Gebühr für das Shipping kommen jetzt noch echte Wuchergebühren dazu. (Import nach CH)

Absender:PROPAIN BICYCLES / DE
Kostenstruktur für die Einfuhrabwicklung:


CH-Einfuhrzollabwicklung (inkl. 2 Positionen)CHF.
88.15​
Kapitalbereitstellungsgebühr auf Zölle (nur falls Zölle anfallen)
Kapitalbereitstellungsgebühr auf Steuern
CHF.
CHF.
6,50
6,50​
DatataxCHF.
23,50​
EinfuhrsteuerabfertigungCHF.
10,00​
Nachnahmegebühr (Entfällt bei Kreditkartenzahlung)CHF.
40,00​
Gesamtbetrag exkl. MwSt und ZollabgabenCHF.


Vielleicht noch als Nachtrag > Scheint daran zu liegen das PP mit DHL Freight versendet, nicht mit DHL Express. Normalerweise sind solche Import Gebühren im Bereich von CHF 20.- bis 40.-

Zoll Gebühren sind irgendwas in dem Rahmen. Aber man kann das ganze auch selbst verzollen, wenn man dies nicht von DHL Freight übernehmen lassen möchte.
 
WurzelBernd!!! Du bist der Wahnsinn.
Ich habe gerade nachgesehen und laut § 3 des Bundesurlaubsgesetzes (BurlG) gelten alle Kalendertage, die keine Sonntage oder gesetzliche Feiertage sind, als Werktage. Dazu gehört auch der Samstag. --> Ja, der 16.6.22 war in BW ein Feiertag, --> das Rad muss morgen in den Versand, sonst stehen mir die 10% Nachlass zu.

freu mich gerade riesig!!!

mazesports
Kurz zur Auflösung: Propain hat mein Rad tatsächlich innerhalb der 10 Werktage (inklusive Samstage!!!) in genau der bestellten Konfiguration an den Versender übergeben. Ging also alles glatt bei dieser Bestellung (abgesehen von fehlender Zahlungseingangsbestätigung, fehlender Produktionstermininfo, fehlender Fertigstellungsinfo/Versandinfo bzw. fehlender Trackingnummer, was zur Folge hatte, dass ein 5000€ Päckchen mal locker eine halbe Woche ohne mein Wissen bei mir im Hausflur lag :D :D :D aber es hat mir niemand was dazugelegt, also kein Grund sich aufzuregen)
Ich wünsche euch allen hier weiterhin nur das Beste für eure Bestellungen und dass ihr möglichst bald besser informiert werdet und vor allem schnell zum Fahren kommt.

Viele Grüße
Mazesports
 
Hab gelesen dein Frameset geht in die CH, kannst du mich bitte auf dem laufenden halten was DHL Freight an Gebühren, abgesehen von den Zoll- und Mwst- Gebühren, für die Verzollungsleistung verlangt.

Besten Dank🤘
Klar, werd ich gerne tun!
Zoll Gebühren sind irgendwas in dem Rahmen. Aber man kann das ganze auch selbst verzollen, wenn man dies nicht von DHL Freight übernehmen lassen möchte.
Ich hoffe sehr ich kann mir die Nachnahmegebühren sparen, dann kann ich gut mit leben... ;)

Halte euch natürlich auf dem Laufenden.
 
Servus zusammen! Trage mich jetzt doch mal in die Warteliste ein:
Tyee 29 CF raw XL, RS Lyrik U/ SD U Coil, XO1, Newmen SL A, MT7, Revive
BD: 29.10.21
PD: 08.04.22

Frage mich seit kurzem, wie die Verfügbarkeit bei RS Teilen ist bzw. was demnächst verbaut wird, da derzeit anscheinend die neuen 2023er Generationen überhandnehmen. Im Aftermarket soll die neue Lyrik jetzt nur noch bis 160mm gebaut werden (wird hier irgendwann auf ZEB umgestellt?) und speziell der neue SDU Coil 210x55 hat Lieferzeiten für September...
Also mein bike kam sogar 2 Monate vor dem PD, Kumpel der zeitgleich bestellt hatte hat seine noch nicht erhalten. Beide mit Full RS, ich aber mit X01 Umwerfer und Schalthebel. Scheint mir nicht so als ob RS das Problem ist…
 
Ich habe auf meine Stornierung immer noch keine Nachricht bekommen. Kann solange pp nicht bestätigt leider kein anderes Bike bestellen. Ist ja nicht so das ich echt geduldig und verständnisvoll war aber mir jetzt so auch noch Steine in den Weg zu stellen nervt einfach.
 
Ich versuche heute seit 9 Uhr telefonisch jemanden zu erreichen. Das erste Mal war die Verbindung nach 1:20 Stunden weg, das zweite und dritte Mal genau nach 2 Stunden.
Langsam kotzt mich der Laden richtig an. Wie kann man nur so mit seinen Kunden umgehen 😤
 
Mein Full-Fox 29" CF ist aktuell in der Produktion. freu
Kettenführung nicht lieferbar (ist mir egal) und die Gabel hatte ich im Einzelhandel besorgt und Propain zugeschickt. Sobald Fox 38 verfügbar sind, erhalte ich dann meine Fox 38 separat. Meine Sattelstütze haben sie, nach eigener Aussage, extra für mich im Aftermarket besorgt.

Bestellung war im September 21, PD war der 11.03.
Schön, dass ich jetzt wohl doch noch diese Saison fahren kann.
 
so freunde, die zeit der frotzelei neigt sich dem ende! 🥳 nach 295 tagen habe ich tatsächlich eine sendungsnummer erhalten...

letzten donnerstag wurde mein SD laut email auskunft mit einer ZEB als leihgabel aufgebaut und an den spediteur übergeben. gemäß trackingnummer steht es seit freitag nachmittag in günzburg. die fox38 soll ende august oder im september nachgeschickt werden. ich bin mal gespannt wann der karton hier aufschlägt und welche konfiguration/komponenten drin stecken.

ich werde berichten 🙏🏻
 
Sehr schön. Welche Teile sind denn an deinem Hugene dran? :)

Würde mich auch interessieren, da ich das gleiche PD habe.
Wann hattest du denn bestellt?

Wie kommt man eigentlich zu der Liste? Konnte diese eben nicht finden.
Bestellt habe ich am 7.2.22

FEDERGABEL: Fox 36 Float GRIP2 Factory
DÄMPFER: Fox Float X 2-Pos. Performance Elite
ANTRIEB: SRAM X01 Eagle (1x12) Kit
LENKER: SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise) <-- nicht lieferbar wird durch 20 mm Rise ersetzt
VORBAU: SIXPACK Vertic 50 mm
SATTELSTÜTZE: Bikeyoke Divine 160 mm
SATTEL: SIXPACK Kamikaze
BREMSEN: Magura MT7
LAUFRADSATZ: NEWMEN Evolution A 30
REIFENSET: Schwalbe Nobby Nic
 
Ich habe auf meine Stornierung immer noch keine Nachricht bekommen.
Bei mir dasselbe. Habe vor ein paar Tagen meine Bestellung über das Kontaktformular storniert und bis heute nichts gehört...

Wann hast du denn storniert? Hast du das Kontaktformular benutzt oder "frei Hand" eine E-Mail geschrieben?

Kann solange pp nicht bestätigt leider kein anderes Bike bestellen.
Warum das? Den ganzen Betrag direkt bei der Bestellung bezahlt? Wäre mir bei einem Unternehmen das so mit seinen Kunden umgeht ja zu heikel gewesen...
 
oder eben Fox aus dem Programm nehmen und stattdessen auf Öhlins etc. ausweichen. DVO kann auch liefern.

Edit: Öhlins wäre jetzt nicht zwingend meine erste Wahl, vor allem weil ich aktuell am Ekano den Topaz T3 und die Onyx teste. Der Topaz macht einen sehr sehr guten Job für fast die Hälfte vom Preis des X2. Die Onyx ist nach den ersten Trail Metern sehr unauffällig mit einem sehr guten Ansprechverhalten und auch günstiger als die Fox Teile. Mal sehen wie die sich auf Dauer schlägt.

Wenn ich das Ekano nochmal bestellen würde, dann mit den günstigsten RS Komponenten und dann auf DVO wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Heute Glück per Mail, konnte folgende Aussage abholen:

leider ist uns die Lieferung der Rahmen verzögert gemeldet worden und liegt im Moment noch beim Zoll im Hafen.

somit fehlt bei mir immer noch der Rahmen und zusätzlich scheinbar die ZEB 190mm

Weitere Aussage zum Liefertermin:

Ich rechne mit einer Auslieferung in der 2ten Juli Hälfte

Bin ja gespannt ob die Aussagen einmal zuverlässig sind🤣🤣
 
Ich meinte eigentlich weil sie Kunden siehe ThomasW mit Fox Elementen mitteilen alle Teile wären da. Und mir z.B. sagen sie eventuell bekomme ich ne Leihgabel oder auch nicht, mit früheren PD und es gibt auch andere die wären noch vor mir dran
 
Ich meinte eigentlich weil sie Kunden siehe ThomasW mit Fox Elementen mitteilen alle Teile wären da. Und mir z.B. sagen sie eventuell bekomme ich ne Leihgabel oder auch nicht, mit früheren PD und es gibt auch andere die wären noch vor mir dran
Ich vermute, dass es nicht alle FOX Gabeln betrifft.
Ich habe ein Hugene und ein Tyee bestellt. Beide mit FOX Gabeln. Beim Hugene ist die Gabel angeblich verfügbar beim Tyee haben sie mir eine RockShox Leihgabel angeboten.
 
Ich vermute, dass es nicht alle FOX Gabeln betrifft.
Ich habe ein Hugene und ein Tyee bestellt. Beide mit FOX Gabeln. Beim Hugene ist die Gabel angeblich verfügbar beim Tyee haben sie mir eine RockShox Leihgabel angeboten.
Die orangene 36 im Hugene ist nicht verfügbar und sehr viele warten wohl darauf.
Entweder shoppen sie weiter im aftermarket oder die Info zu deinem Hugene passt nicht, wäre aber cool, wenn doch.
 
Die orangene 36 im Hugene ist nicht verfügbar und sehr viele warten wohl darauf.
Entweder shoppen sie weiter im aftermarket oder die Info zu deinem Hugene passt nicht, wäre aber cool, wenn doch.
Die orangene F36 ist mMn optisch leider echt nicht wirklich geil beim Hugene. Die Farbe würde mich vom Kauf der 36 eher abhalten, obwohl es definitiv die bessere Gabel ist.
 
War mit dem sandfarbenen Rahmen zunächst auch auf der 34 Factory, warte nun aber auch wegen des Zentimeters mehr Federweg auf die 36. Mal sehen, wie es am Ende wirkt.
 
Bei mir dasselbe. Habe vor ein paar Tagen meine Bestellung über das Kontaktformular storniert und bis heute nichts gehört...

Wann hast du denn storniert? Hast du das Kontaktformular benutzt oder "frei Hand" eine E-Mail geschrieben?


Warum das? Den ganzen Betrag direkt bei der Bestellung bezahlt? Wäre mir bei einem Unternehmen das so mit seinen Kunden umgeht ja zu heikel gewesen...
ich habe nun seit ca. 2 Wochen storniert einmal per E-mail dann per Kontaktformular und Montag hatte ich extra angerufen um zu fragen ob die Stornierung eingegangen ist und was mir bestätigt wurde.
Auf die Frage wie lange es noch dauern sollte sagte man mir nur das man es nicht einschätzen kann...

Ich habe über Jobrad bestellt deswegen brauche ich die Bestätigung der Stornierung
 
ich habe nun seit ca. 2 Wochen storniert einmal per E-mail dann per Kontaktformular und Montag hatte ich extra angerufen um zu fragen ob die Stornierung eingegangen ist und was mir bestätigt wurde.
Auf die Frage wie lange es noch dauern sollte sagte man mir nur das man es nicht einschätzen kann...

Ich habe über Jobrad bestellt deswegen brauche ich die Bestätigung der Stornierung
Muss nicht Propain die Stornierung direkt Jobrad mitteilen und so lange das nicht passiert ist wäre man blockiert ein anderes Fahrrad zu leasen?
Anscheinend kann man aber auch telefonisch bei Jobrad die Stornierung abwickeln .🤷‍♂️

https://www.mtb-news.de/forum/t/wartezimmer-fuer-alle-propain-bikes.639864/post-18103370
 
Zurück
Oben Unten