Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich gesell mich mal dazu!

Hugene M, Raw, komplett Fox, frontseitig 150mm 👀

BD: 20.09.21
PD: 11.02.22

Ich freu mich wenns im Juni da ist, dann kann ichs hoffentlich im Sommerurlaub fahren. Schwarzes Casting + Galaxy Sticker für die 36er werden nächste Woche geordert.
 
Nachdem das Neue Rad jetzt bestellt ist suche ich nach Probleme um diese durch ausgeben von noch mehr Geld zu beheben.

Die verbaute 38 ist leider schwarz, ich hätte sie gerne in Orange. Propain ist nicht dazu zu bringen diese gegen eine Orange zu tauschen. Verstehe ich in der aktuellen Situation, mein Pronlem besteht aber weiterhin :D

Wie tausche ich möglichst Kostenneutral eine neue 38 mit schwarzem in eine neue mit orangenem Casting, Tips und Ideen sind immer willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1634133680518.png
    1634133680518.png
    14,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
4xx ist die MWSt (7.7%). Dafür hast die deutsche MWSt (19%) nicht bezahlt. Alles ok. Die 12 CHF Zoll sind auch mehr als ok (ist schlussendlich nach Gewicht). Den Rest der Gebühren, die meistens von Transportfirma zu Transportfirma sehr unterschiedlich und unübersichtlich sind, finde ich etwas übertrieben. Wenn man aber bedenkt, dass die Post 3% des Warenwertes als Gebühr in Rechnung stellt, bist du vergleichsweise günstig weggekommen.
Wenn du das selber gemacht hättest (liefern an eine Paketlageradresse an der Grenze, selber exportieren/importieren, usw.), die Zeit, die Fahrt und die Gebühr für Paketlageradresse rechnest, dann relativiert sich m.E. das ganze.
 
Bei der MwSt und beim Zoll bin ich gleicher Meinung. (Und hatte ich auch etwa so erwartet. Nur hatte ein anderes Rad, via DHL Express rund 150.- gekostet. Und das inkl. MwSt. Da waren dann nur rund 40.- Gebühren. Und die sollten ja nicht linear mit dem Warenwert ansteigen.

Hätte ich um den schlechten Konditionen gewusst, hätte ich es selber exportiert.
 
Möchte hier mal eine Lanze für Propain brechen:

  • habe mich auch gefragt, ob es nicht schön wäre, wenn es eine Möglichkeit einer Anzahlung bei Bestellung geben würde
  • finde die Wartezeiten auch ärgerlich

ABER:

- das Risiko in der Preiskalkulation trägt mit der Zahlung zum Bestellzeitpunkt einzig und allein PPP! stellt euch vor, die Zulieferer erhöhen die Preise, oder die Herstellungskosten der Rahmen erhöht sich, oder (wie unten zu sehen) die Frachtkosten verdreifachen sich... diese Risiken trägt nur PP! und glaubt mir, es wird in den kommenden Monaten nicht günstiger werden....

Ich freue mich, wenn ich mein Bike endlich bestellen kann und noch mehr freue ich mich, wenn ich es dann endlich unterm Hintern habe :hüpf::hüpf::love:

bis dahin wünsche ich allen eine angenehme und kurzweilige Wartezeit :bier:


index.jpg
 
Möchte hier mal eine Lanze für Propain brechen:

  • habe mich auch gefragt, ob es nicht schön wäre, wenn es eine Möglichkeit einer Anzahlung bei Bestellung geben würde
  • finde die Wartezeiten auch ärgerlich

ABER:

- das Risiko in der Preiskalkulation trägt mit der Zahlung zum Bestellzeitpunkt einzig und allein PPP! stellt euch vor, die Zulieferer erhöhen die Preise, oder die Herstellungskosten der Rahmen erhöht sich, oder (wie unten zu sehen) die Frachtkosten verdreifachen sich... diese Risiken trägt nur PP! und glaubt mir, es wird in den kommenden Monaten nicht günstiger werden....

Ich freue mich, wenn ich mein Bike endlich bestellen kann und noch mehr freue ich mich, wenn ich es dann endlich unterm Hintern habe :hüpf::hüpf::love:

bis dahin wünsche ich allen eine angenehme und kurzweilige Wartezeit :bier:


Anhang anzeigen 1357018

Noch als Ergänzung - sind seitdem nochmal gestiegen und auch nur noch Tagespreise - aktuell bei 12.000 - 18.000 USD/Cont. 😞 😎
 
Heyho.. Wie gut oder schlecht funktioniert eigentlich die Sendungsverfolgung mit den propain Paketen via Günzburg? Da ändert sich seit samstag nix mehr. Muss meine katzensitterin instruieren wegen zuhause sein wenn der propain Karton kommt...
 
Noch als Ergänzung - sind seitdem nochmal gestiegen und auch nur noch Tagespreise - aktuell bei 12.000 - 18.000 USD/Cont. 😞 😎
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch die Bike-Preise nachziehen. Leider aktuell ein Faß ohne Boden. Kann nur jedem mit Bestellabsicht raten, dies lieber gestern als heute zu machen.
 
Bei mir genauso ich warte auch noch bin mittlerweile bei 4monate angelangt. Liegt halt an der fox 38 Gabel beim spindrift es kommt ab und an mal ein kleines Kontingent rein aber meist nur 29zoll. Ich warte halt auf ne 27,5. Also propain meinte zu mir in den nächsten 2Wochen wohl werden die fox Gabeln erwartet.
 
Bei mir genauso ich warte auch noch bin mittlerweile bei 4monate angelangt. Liegt halt an der fox 38 Gabel beim spindrift es kommt ab und an mal ein kleines Kontingent rein aber meist nur 29zoll. Ich warte halt auf ne 27,5. Also propain meinte zu mir in den nächsten 2Wochen wohl werden die fox Gabeln erwartet.
Bin auch schon 4 Monate über PD.
 
Ich bin mit meinem Tyee erst 🙈 4 Wochen über PD. Ich denke das ich mindestens auch noch 6 bis 8 Wochen leider warten muss. Hoffe das die Wartezeit jetzt einfacher wird wenn das Wetter schlechter wird und die ersten offiziellen Strecken in den Winterschlaf gehen.
 
Hallo,
ich werde hier auch mein Lager aufschlagen und hoffe auf genug Sitzfleisch, da ich bis mindestens März hier sitzen muss.

Für mich gibt es ein Spindrift.
BD 10.10.21
PD 18.03.22
Lieferung ?

Ich hoffe die Lage ändert sich und wir werden rechtzeitig unsere Bikes erhalten. Auch wenn es jetzt in die dunkle Jahreszeit geht, fällt mir das Warten jetzt schon schwer. Ich bin aber von Geburt an sehr ungeldudig.

Gruß Marcel
 
05.03.21

u.a.
Federgabel:
Fox 38 Float Factory Grip2 Kashima
Dämpfer:
Fox DHX2 Coil
Antrieb:
SRAM X01 Eagle (1x12) Kit
Sattelstütze:
Fox Transfer Kashima 175 mm
Bremsen:
Magura MT7
Laufradsatz:
ZTR FLOW S1

Laufradgröße? Habe ähnlich konfiguriert, allerdings ist bei Mir der Zeitraum von BD bis PD auch keine 4 Monate sondern 6,5. Vielleicht kalkuliert Propain inzwischen die längere Wartezeit bis zur Produktion besser ein.
 
Zurück
Oben Unten