Wann max. Bremsleistung erreicht?

Registriert
26. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin vor kurzem von V-Brake auf eine Luise BAT 180mm umgestiegen.
Anfangs hatte ich große Probleme mit starkem rubbeln (ABS). Mein Händler hat mir dann eine neue Scheibe spendiert und seither ist es weg.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Wann hat die Luise ihre endgültige Bremsleistung/Bissigkeit erreicht?
Ich hab sie heute nach Anleitung von Magura eingebremst ( sogar über 40 mal von 30 auf 0), aber wirklich zufrieden bin ich mit der Bremsleistung noch nicht. Sie ist im Trockenen nicht viel stärker als meine V-Brake mit Brakebooster an einer Maguragabel.

Kann ich noch auf eine große Steigerung der Bremskraft hoffen?

Viele Grüße Lightech
 
Also ich hab selbst eine Luise mit 180er Scheiben. Wenn die Belaege eingebremst sind, wuerde die komplett zu machen, wenn man feste zieht :eek:
Moeglicherweise must du aber halt noch ein bissel bremsen, manchmal ist auch etwas Abrieb auf den Scheiben hilfreich. Wenn die Bremsleistung nicht besser wird, sind wohl die Scheiben oder Belaege versifft.
Die Loise ist meiner Meinung nach ein Tourenbike-Erdanker.
 
Was verstehst du denn unter komplett zu machen?

Kannst du z.B aus 30 oder 40 km/h so stark abbremsen, dass dein Hinterrad permanent in der Luft ist?

Viele Grüße Lightech
 
Hat sich die Bremsleistung spürbar verstärkt in der Einbremszeit?
Hast du einen guten Druckpunkt oder kannst du den Hebel nahezu bis zum Lenker ziehen?

Hat dein Händler dir einen Grund gesagt, warum die Scheibe getauscht wurde?

Sicher, dass kein Fett / Öl auf der Scheibe / Beläge ist?

Mit dem HR abheben hatte ich selbst mit meiner XT V- Brake geschafft damals.
 
Ja die Bremsleistung hat schon zugenommen in der Einbremsphase.
Ich hatte beim starken bremsen kurz vor Stillstand ein starkes rubbeln.
Die Bremse wurde dann perfekt ausgerichtet, alle Schrauben überprüft, geschaut ob die Beläge/Scheibe verölt sind, alles penibel gereinigt (obwohl nichts verölt), anderen Satz Beläge ausprobiert doch das rubbeln wurde nicht besser.
Letztlich haben wir mal die Scheibe getauscht und das rubbeln war sofort verschwunden!

Jetzt hab ich wie gesagt eine neue Scheibe und ich hab die Beläge wieder aufgefrischt (mit 120 Schleifpapier geschliffen). Dann alles wieder eingebaut und heute eingefahren. Also sie bremst schon gut, aber ich habe mir einen größeren Unterschie zu meiner V-Brake erhofft. Die waren dank vieler kleiner Tricks nämlich extrem giftig (Koolstopp-Beläge, Brakebooster, dieses Paralellogram in den alten XT-Bremshebeln, Nokonzüge usw.).

Danke für eure Antworten und viele Grüße Lightech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch nach dem 30 x 30-0 Einbremsen nochmal jeweils einzeln die Bremse ca. 5 min lang schleifen lassen bis starkes Fading auftrat? Schau noch mal in der Anleitung oder bei Magura auf der homepage nach, erst dann sind di Beläge eingebremst.
Grüße
 
Ja hab ich aber so richtig starkes Fading hatte ich nicht. Aber die Bremse war schon verdamt heiß.

Könnt ihr mal eure Erfahrungen schildern?
Kann ich normalerweise mit der 180er Scheibe so stark aus 40 km/h bremsen dass ich die meiste Zeit auf dem Vorderrad fahre (bei normaler Sitzposition)?
Gruß Lightech
 
Hast Du auch nach dem 30 x 30-0 Einbremsen nochmal jeweils einzeln die Bremse ca. 5 min lang schleifen lassen bis starkes Fading auftrat? Schau noch mal in der Anleitung oder bei Magura auf der homepage nach, erst dann sind di Beläge eingebremst.
Grüße

Also das mit dem Fading ist nicht zu schaffen sofern man nicht einen 1000hm Berg hat, ich habe auch die Louise mit 180er scheiben und bin 400hm (mehr geht bei mir nicht) mit dauerbremsung runter gefahren die Bremse war dann extrem heiss aber fading hatte ich erst noch keins ;)

Also ich würde behaupten das ich es mit meiner Bremse schaffen würde, wenn ich nur mit dem kleinen Finger vorne Bremse, das ich mich überschlagen würde!
So gut Bremst sie!

Und meine Vorderbremse Rubbelt auch bisschen aber das ist mir egal da die Bremsleistung stimmt :)
 
Also dass man kein Fading hinbekommt stimmt so nicht. Ich bin gestern einen Berg mit knapp 100 hm runter gefahren und bin vor jeder Kurve voll in die Eisen bis fast zum Stillstand (fast nur mit der Vorderradbremse). Und plotzlich war der Druckpunkt weg und die Scheibe blau. Ich wiege aber mit Bike und Camelbak auch 110kg.
Deshalb hab ich mir ja auch den 2ten Satz Beläge gestern wieder eingebaut.

Heute wollte ich es nicht so dolle treiben und hab wieder alles schön nach Vorgabe eingebremst!
 
Ok, na gut.

Aber haste nun en Druckpunkt oder kannste den Hebel bis zum Lenker ziehen? Vlt. musste sie einfach neu entlüften lassen bzw. beim Küzen der Leitungen wurde so schlampig damit umgegangen, dass zu viel Öl rausgelaufen ist un de jetzt Luft im System hast.

Die Bremsleistung sollte normal deutlich höher liegen als bei ner V- Brake... gerade bei ner 180er Scheibe.

Verstehe ich es richtig, dass du bis jetzt 3- mal eingebremst hast??? Die Beläge anschleifen bringt auch nur wenig, da die Riefen vom Schleifen schneller weg sind als man denkt... wenn se weg sin is auch die Bremsleistung weg.
 
Ja schon richtig ich habe bis jetzt 3 mal eingebremst. Wobei ich durch das rubbeln ja auch 2 scheiben und 2 Sat Beläge durchprobieren musste.

Ich habe jetzt eine neue Scheibe und habe wieder den ersten Satz Bremsbeläge (die welche nicht heiß wurden) montiert. Und die habe ich heute neu eingebremst. Der Druckpunkt ist super wie von Anfang an!

Vielleicht brauchen die einfach noch ein wenig bis sie ihre volle Leistung entfalten. Ich bin einfach mal zuversichtlich und werde ab jetzt wieder normale Touren fahren und schauen was passsiert.

Danke für die vielen Antworten Lightech
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiege 83 kg und fahre die180er Louise Bat 2008. Bin absolut zufrieden mit der Bremsleistung.

Fading habe ich mit der Louise auch noch nicht erlebt. Selbst beim Downhill am Rabbijoch hat sie immer gut gegriffen.

In deinem Fall, Lightech, glaube ich, dass du mit 110 kg für die 180er Scheiben zu schwer bist. Mit 203 Bremsscheiben wärst du wesentlich besser bedient und die Bremsleistung würde dich mehr überzeugen.

Grüße, WMF
 
Ich hatte wahrscheinlich einfach die falschen Erwartungen.:heul:
Wenn man bei Auto voll auf die Bremse tritt greift doch direkt das ABS ein. Ich hätte das beim MTB einfach auch gerne so. Wenn ich voll zulange soll entweder der Reifen an seine Traktionsgrenze stoßen oder das Rad hinten hochgehen!

Ist das bei einer Luise BAT mit 203mm Scheibe am Vorderrad und bei meinem Gewicht machbar oder soll ich jetzt ne Gustav M am Hardtail fahren?:confused:

Gruß Lightech
 
wenn Deine Louise das nicht packt, dann stimmt was nicht.... Wie gesagt, sind es entweder die Beläge, oder die Scheiben... Ich bekomm mit meiner Marta 180/160 IMMER das Hinterrad zum Blockieren oder hoch, wenn ich das möchte.

Ich fahre noch die originalen Performance Beläge, da ich aber mit der Dosierbarkeit nicht zufrieden bin, wollte ich demnächst auf Swissstop wechseln.

Welche hast Du aktuell drin? Sind es sicher Performance?
 
Ja ich hab die originalen Perfomance drin!

Ich warte mal noch ein bisschen aber bis jetzt bin doch sehr entäuscht!

Viele Grüße
 
Ich hatte wahrscheinlich einfach die falschen Erwartungen.:heul:
Wenn man bei Auto voll auf die Bremse tritt greift doch direkt das ABS ein. Ich hätte das beim MTB einfach auch gerne so. Wenn ich voll zulange soll entweder der Reifen an seine Traktionsgrenze stoßen oder das Rad hinten hochgehen!

Ist das bei einer Luise BAT mit 203mm Scheibe am Vorderrad und bei meinem Gewicht machbar oder soll ich jetzt ne Gustav M am Hardtail fahren?:confused:

Gruß Lightech

Du hast mit Sicherheit nicht die falschen Erwartungen!

Wenn du bei einer Louise mit 180er Scheiben die ordentlich funktioniert voll rein langst haut es dich vorne übern Lenker!! Und zwar zu 100%!

Selbst bei 160er Scheiben ist das mit Sicherheit so!
Ich kann/muss bei meiner Louise niemals voll rein langen! Das wäre auch viel zu gefährlich!

Also irgendwas kann bei dir nicht stimmen!

Sollte es nach 200-300km fahren nicht besser werden musst auf jeden fall was machen. Ich habe die ganz normalen standard Beläge drin!
 
Wenn du bei einer Louise mit 180er Scheiben die ordentlich funktioniert voll rein langst haut es dich vorne übern Lenker!! Und zwar zu 100%!

Selbst bei 160er Scheiben ist das mit Sicherheit so!
Ich kann/muss bei meiner Louise niemals voll rein langen! Das wäre auch viel zu gefährlich!

Also irgendwas kann bei dir nicht stimmen!

Würd ich so nicht unterschreiben..du unterschlägst sein komplettes Kampfgewicht (110Kg mit Bike). Ich denk das ist nicht zu verachten..imo glaub ich auch das bei ihm mehr gehen könnte aber bei dem Gewicht mit 180er - hmm, viel mehr wird sich da nicht mehr tun.

Ich glaub bei 110Kg nicht an einen OneFingerÜberschlag.
 
moin @all!!
@maatik:muß dir leider widersprechen.habe selber ca. 110kg abtropfgewicht und schaffe es sehr wohl mich mit einer fingerbremsung zu überschlagen wie ein kaninchen(leider schon passiert).fahre ne 08er xt mit 180er scheiben.vielleicht waren die erwartungen einfach zu hoch gesteckt.bin von ner hs33 auf scheibe umgestiegen und war am anfang doch enttäuscht.aber der vorteil der scheibe hat sich einfach nachher im detail gezeigt.bessere dosierbarkeit mehr performance im nassen und zuverlässiger bei längeren abfahrten.
würde auch erst mal abwarten.hat ja eigentlich fast alles getan um fehlerquellen auszuschließen.

grüsse us Kölle!!

Jage nie was du nicht Töten kannst!
 
Hallo

Hat schon mal einer geschrieben das man zwischen den 30x30km/h Bremsungen die Bremse jedes mal erst wieder kalt werden lassen muss. Einer der Fehler die schnell an Anfang begangen werden ist das man 30 Vollbremsungen hintereinander macht, die Beläge dadurch heiß laufen und verglasen. Und verglaste Beläge haben einfach nicht den richtigen Biss.

Lösung: Beläge auffrischen -> Anleitung

Danach neu einbremsen... 30x30 aber eben jedes mal gescheit abkühlen lassen zwischen zwei Bremsungen und dann auch keine Brutalo Vollbremsung sondern zügig aber dosiert runterbremsen bis zu Stillstand ohne zu blockieren.

Scheiben mit Isoprophylalkohol oder Spiritus gescheit reinigen. Bremsenreiniger hat, sei nur erwähnt, nix am Bike zu suchen da es die Dichtungen der BRemsen und Radnaben angreift und die Bremskolben entfettet (Kolben korrodieren, Kolbenhänger)
 
Bin auch von einer HS 33 auf ne Juicy 7 mit 203/180er gewechselt und dachte am Anfang auch hmmm irgendwie passiert hier nix wenn ich am Hebel ziehe.

Dieses reine Einbremsen habe ich mir gespart, bin einfach locker durch meine Wälder gezwirbelt, mal ne Halde runter usw.

Bei einem Auto macht das ja auch kein Mensch, wenn man dem neue Scheiben/Beläge verpasst hat und die Dinger bremsen trotzdem.

Und jetzt beißt das teil so giftig in die Scheibe, das es mir langsam Angst macht, merkt man bei einer Schreckbremsung wo der Druckpunkt ist, hängt das Hinterrad schon in der Luft.

Das ist bei meinem Kollegen der die 08er Louise 203/180er fährt aber genauso.

Also einfach 100-200 km durch die Gegend radeln, dann passt das schon.

Wichtig bei der Bikewäsche aufpassen das du nicht das Kettenöl auf die Scheibe spülst, Sattel abdecken und hinterher Scheibe mit Alk reinigen.
 
Hat schon mal einer geschrieben das man zwischen den 30x30km/h Bremsungen die Bremse jedes mal erst wieder kalt werden lassen muss. Einer der Fehler die schnell an Anfang begangen werden ist das man 30 Vollbremsungen hintereinander macht, die Beläge dadurch heiß laufen und verglasen....
Danach neu einbremsen... 30x30 aber eben jedes mal gescheit abkühlen lassen zwischen zwei Bremsungen und dann auch keine Brutalo Vollbremsung sondern zügig aber dosiert runterbremsen bis zu Stillstand ohne zu blockieren....

Du hast ja Recht. ABER sowas dauert Stunden :spinner: Ich glaube nicht wirklich das auch nur EINER von uns das korrekt nach dieser Herstellervorgabe macht. Und mal im Ernst: Das kann man eigentlich nicht vom Kunden verlangen. Da müssen die Hersteller noch extrem nachbessern. Ich mein, das die Bremsleistung nicht von Anfang an voll da ist, damit kann man leben, aber dieses Prozedere ist einfach nur :mad: .

Ich sehs wie mein Vorredner...Ein paar Stoppies, der Rest regelt sich nach ner gscheiten Abfahrt.
 
Ich würde auch erstmal einfach nur fahren, die fehlende Leistung gibt sich irgendwann. Bei meiner 2003er Louise hat das auch ewig gedauert, trotz gezielten Einbremsens. Danach lief sie absolut super. Bei der Formula 4Racing DH und der Shimano LX ging's hingegen recht schnell... Einfach abwarten.
 
Hi

Du hast ja Recht. ABER sowas dauert Stunden
Das macht man in einer, wie anderweitig schon geschrieben, lockeren Runde. Die Bremse die einmal runter gebremst hat ist ja nicht heiß. Sie kühlt also schnell wieder runter. Wobei damit auch nicht Kellerschuppen-Temperatur gemeint ist sondern einfach normale Fahrtemperatur. Das geht ruck zuck wenn man locker fährt.

Es geht einzig darum das man die 30 Bremsungen nicht direkt hintereinander zwirbelt. Dann nämlich bringt man die Bremse in den richtig heißen Bereich.

Das Ganze Prozedere macht man in einer Stunden locker durch.

Da müssen die Hersteller noch extrem nachbessern.
Das hat nix mit Nachbessern/Schlamperei sondenr schlicht mit Materialkunde und Physik zu tun. Einzige Möglichkeit Dir eine neue Bremse zu verpassen mit voll bremsbereiten Belägen ist Dir die Dinger schon einzubremsen und damit gebrauchte neue Bremsen zu verkaufen.

Sobald Du neue Beläge drauf machst geht das von vorne los.

Grund: Die Beläge müssen auf die Scheibe eingeschliffen werden. Jede Scheibe, erst Recht gebrauchte, hat eine andere Oberfläche. Die beiden Oberflächen, Belag und Scheibe, müssen sich erst aufeinander einarbeiten. Ferner ist von der Produktion auch noch die Belagoberfläche immer noch geschlossen und muss eben angeschliffen werden.

Bei einem Auto macht das ja auch kein Mensch, wenn man dem neue Scheiben/Beläge verpasst hat und die Dinger bremsen trotzdem./QUOTE]
Autos müssen auch eingefahren werden. In den ersten 300-500km sollte man Vollbremsungen vermeiden. ;) Ferner sind Autobremsen eine etwas andere Bauart und Liga. Das zu vergleichen hinkt ein wenig.

Zu guter letzt: Keiner sagt das man mit normalen Runden und Bremsen eine Bremse nicht einbremsen kann. Aber da man hier die fragenden User nicht kennt und nicht weiß wie der Wissenstand und das Technikverständnis ist, halte ich es so, eine möglichst fachgerechte Antwort zu geben und auf Nummer sicher zu gehen.

Die 20-30 Bremsungen werden oft einfach so in den Raum geworfen. Jemand der es nicht besser weiß, knallt dann 30 Bremsungen direkt hintereinander rein und verglast sich die Beläge und wundert sich dann das die Bremse nicht gescheit beißt.

Das war der Hintergrund meiner Aufklärung.
 
Ja, die physikalischen Basics sind mir bekannt. Ich wollt auch auf die 100%ige Stimmigkeit deines Posts hinweisen - und gerade das ist der Kackpunkt.

Ich hoff halt einfach auf den Fortschritt denn z.Zt. kann man echt viel falsch machen. Man muss viel zu viel wissen um es richtig zu machen, dabei geht es doch nur um eine Bremse. Ich lass das gerne mit mir machen, wir sind ja alle teilweise leidenschaftliche Tüftler, aber für den Rest der Biker den ich jetzt einfach mal auf 80% schätze ist das einfach nur verwirrend und gehört weiterentwickelt.
 
Da muss ich dir wiedersprechen. Wer zu wenig weiß und nicht bereit ist sich zu informieren bzw. belehren zu lassen, gehört mit keinem Fahrzeug auf die Straße oder in öffentliche Räume.
 
Zurück
Oben Unten