Waldtag in Weidenthal - Arbeit ist angesagt

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.098
Ort
Pfalz - mittig
Die unten ausführlich formulierte Einladung gebe ich mal weiter im Namen der Schlaflos im Sattel-Orga weiter.

Am 28. März treffen wir uns in Weidenthal zu einem Waldtag um einen verschollenen Wanderweg wieder zum Leben zu erwecken. Diesen Rundweg werden wir in 2009 wahrscheinlich nicht in die SiS Strecke einbauen können, das macht aber auch nix! Unsere Zeit wird kommen. Der Einsatz soll einen Nutzen für alle bringen. Mit freundlicher Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr von Weidenthal – Start your Kettensäge! – den Spangdahlem Saber Cycling und dem Ramstein Area Cycling Club machen wir uns ans Werk die Strecke für Wanderer wieder nutzbar zu machen.



Auf obigem Foto sieht man beispielhaft die massiven Schäden auf den Wegen im Gemeindewald . Wenn ich da eine Überschrift „Wald nach Radveranstaltung“ drüber schreibe, dann schreit die Welt auf „Die Mountainbiker machen alles kaputt …“ Das Foto wurde 2008 tatsächlich einige Stunden nach Ende des Rennens aufgenommen. Und wo war wohl die Fahrstrecke? Na Rechts wo alles glatt ist Ihr Helden!!! Die Löcher auf der linken Seite wurden am Mittwoch vor der Veranstaltung durch den Starkregen in die Landschaft gezaubert! Ist eine Unverschämtheit, was die Natur sich erlaubt, gelle?
Die Deutsche Seele kommt ganz offensichtlich nicht ohne Feindbilder aus. Radfahrer gegen Nordicwalker, Hundebesitzer gegen Reiter, Reiter gegen Jäger, Jäger gegen Jogger, Saarländer gegen Pfälzer. Und was bringt es? Nix, außer eine massive Verschwendung wertvoller Lebenszeit!
Das Gegeneinander kann machen wer will – wir machen da nicht mit!

Schlaflos im Sattel ist in diesem Jahr der IMBA beigetreten um in Zusammenarbeit mit unseren Freunden von The RACC und dem Spangdahlem Saber Cycling Club aus der Eifel den Versuch zu starten das Thema mit einem anderen Ansatz anzugehen!
Warum ein Amerikanischer Verband der sich um Trailpflege kümmert? Nun, die IMBA steht genau für das, was wir uns auf die Fahne geschrieben haben! Spätestens seit Präsident Obama wissen wir alle, um wollen zu können muss man auch können wollen! Ja okay sogar ich hab jetzt einen Knoten im Gehirn. Um es simpel zu sagen: wir sind der Meinung, dass man als Waldgast dem Wald auch etwas zurück geben muss! Im Idealfall tut man Dinge von denen auch andere Naturfreunde etwas haben.

Einfach nur auf sein Recht zu pochen dies das oder jenes tun zu dürfen, bringt die unterschiedlichen Gruppe nicht näher zueinander und führt schlussendlich nur zu einer Regelwut die am Ende des Tages das Betreten des Waldes nur noch im Beisein eines Rechtsbeistands ermöglicht.
Beschwerden über die vielen Regelungen hagelt es von allen Stammtischen und aus jedem Internetforum, leider vergisst man dabei aber gerne, dass man mit seinem sturen Kopf auch immer ein Teil des Problems ist.
Warum ich hier so herumklug********re? Ganz einfach weil ich so vielen Randgruppen angehöre, dass ich demnächst unter UNO Protektorat gestellt werde. Mountain-Biker, Jäger, Jagdhundebesitzer, Hundespaziergänger und Saarländer! Mir fehlt nur noch ein Pferd, aber vor denen habe ich Angst und Nordic Walker bin ich wahrscheinlich nur nicht, weil mein Hund beim Anblick der Stöcke Panikattacken bekommt.

Rücksichtnahme [YIELD sagen wir “nachgeben”] fordert man in Amerikanischen Wäldern mit diesem Zeichen ein. Und irgendwie mag ich nicht so Recht glaube, dass man in einem Land wie dem unseren, wo man Regeln und Schilder so liebt es nicht hinbekommen soll, das Denken entsprechend in den Kopf zu bekommen

yield.jpg


Es gibt ihn nicht den blöden Wanderer, den Mountain-Bike-Rowdie, den Hundebesitzeridioten oder die Walking-Rollkommandos! Es gibt einfach nur das gemeine ********* - der Simplificus Analis! In welcher Rolle sich ein Mensch im Wald daneben benimmt ist zweitrangig. Das ist einfach eine Charakterfrage. Ein Mountainbiker der mit Fullspeed lautlos an einer Gruppe Wanderer vorbeidonnert ist genau so dämlich wie ein Fußgänger der Bäume auf den Waldweg schmeißt oder die Schilder des offiziellen Mountainbikeparks von den Bäumen abmontiert. Ein Walker der einen freundlichen Hund mit dem Stock bedroht ist genau so am falschen Platz wie ein Hund der von seinem Besitzer nicht unter Kontrolle zu halten ist und Wild hetzt. Das Problem ist, dass sich bisher die unterschiedlichen Gruppierungen mit Wonne an den Negativbeispielen hochziehen, die in Ihrer Auftrittswahrscheinlichkeit im Promillebereich liegen, während die vielen positiven, netten Begegnungen ausgeblendet werden, nur damit man einen Grund hat das überalterte Feindbild am Leben zu erhalten.
Vielleicht werden die aber auch nur in den Stuben der Verbände und Vereine kultiviert, während die Menschen in der freien Natur schon gemerkt haben, dass genug Platz da ist.
Haben wir wirklich mittlerweile so wenig Probleme, dass wir uns daran aufhalten müssen?

Wer also auch, wie wir, der Meinung ist, dass Naturnutzung kein Recht sondern ein Privileg ist, für das man ab und zu auch mal Eigeneinsatz bringen sollte, der ist herzlich eingeladen uns am 28. März in Weidenthal zu unterstützen.
Auch die Leute vom Wanderverein, die jedes Jahr bei SiS bis in die Nacht die Fahrer anfeuern und die Walker die wir immer wieder fragen ob sie Ihre Ski vergessen haben! Unser Wald wird gefegt!
Bevor ich mich jetzt gleich wie Guido Westerwelle anhören, versuch ich schnell noch mal die Kurve zu bekommen: MOVE YOUR ASS AND THE REST WILL FOLLOW!


Und nein, der Text ist nicht von mir, sondern von Christian "Phaty" Krämer. Der hat den panischen Hund, ist Jäger und ist aus dem Saarland. Aber der Text passt.


Kelme - Säge schärfen. Schaufel richten.
 
Hui... legal im Wald schaufeln... Das schreib ich mir mal in den Kalender... kann aber nix versprechen und ein paar weitere Details wären nicht schlecht (ab wann, wie lange, wo genau)... ;)
 
Ja, da würde ich auch die Schaufel auspacken und mit anpacken.
Ein paar Details fehlen aber noch wie mtb_niko schon festgestellt hat.

Gut Idee und leider sehr zutreffender Text!

ciao
scotty
 
Schaade, da kann ich leider nich...Sind die Jungs von der Spangdahlem AFB? War ne schöne Zeit...:bier::bier:
 
Treffpunktinfo für Navis und Kartenleser.
  • Langentalstraße 90, 67475 Weidenthal
  • Samstag, 28. März 2009
  • Eintreffen zwischen 09:30 Uhr und 09:45 Uhr
  • Ansprache und Einweisung in den Tag um 09:45 Uhr
  • Ab in den Wald (wir dürfen fahren, können aber auch laufen) um 10:00 Uhr.
  • Der Rest wie der Schlusssatz in der Phaty-Ansprache
  • Geeignetes Werkzeug ist mitzubringen.
  • Futter wird gestellt.
 
Finde ich eine gute Idee.

Könnte man hier in unserer Region auch einmal starten. :daumen:


Den Termin habe ich im Kalender stehen, versprechen kann ich allerdings nicht ob ich auch tatsächlich kommen kann.

Werkzeuge könnte ich mitbringen Kettensäge, Schaufel, Spaten, Bickel, :confused: Bagger leider nicht :D ;)

Gruß
stonelebs12
 
Mit Kettensägen wind wir versorgt. Da macht unsere Feuerwehr eine Übung nach dem Motto "Bergung eines verirrten Wanderers nach Sturm und zuviel Schorle!" draus und deshalb werden wir denen das meiste Futter an Sägeholz geben.


Kelme - Restaurierung tot Not.
 
cool:daumen: bin dabei...bitte keine Frauenaufgaben und keine Frauenkettensägen:D...ich mach schon mal die Muckis warm...
finde ich ne zauberhafte Intention zur Völkerverständigung:daumen:
bis denne
10a
 
Schon wieder nen Verein gründen? Hooligans? Wir haben nur noch Familienväter mit Bausparverträgen im Verband. 5 Jahre sind eine lange Zeit!
 
Eine große Deutsche Mountainbike Fachpublikation wird vom Trailtag berichten und lechzt nach Bildern. Wenn jemand Bock hat zu kommen, aber zu faul ist zu schippen und sich eher künstlerisch betätigen will: Fotografen vortreten!
Ruhme und Ehre sind ihm sicher - Gold und Geschmeide gibt es nicht.
 
Wir brauchen keine Künstler, sondern schwitzende Männerkörper und meinetwegen auch Weibsvolk. Für die Bilder an die Presse (sofern sie nicht selbst anreist) sollten 5 Mega-Pixel aus der Kompakten genügen.
 
Warum glaub ich dir nicht ?

egal ihr werdet das schon machen.

10a vor Mai sehe ich kein wald von innen. schon gar nicht den pfälzer.

vielleicht sollte ich ein Baum schulbuch unter meine mitschriften und Fachbücher legen... so als Abwechslung für zwischendurch.
 
Warum glaub ich dir nicht ?
Weil Du ein kleiner misstrauischer Ossi bist!
Einen Verein gründen wir trotzdem nicht, dort sind diktatorische Führungsstrukturen nicht in der Satzung verankerbar.

Ich bedanke mich hiermit für die öffentlichen und privaten Zusagen nach Weidenthal zu kommen. Wer nicht auftaucht wird am Sonntag danach gnadenlos blamiert und öffentlich gedemütigt.

Schönen Gruß

phaty
 
Angesichts der aktuellen Situation klingt das ein wenig verquer, aber bei meinem heutigen Hundespaziergang über die Strecke des Arbeitseinsatzes am kommenden Samstag fand ich die ausgwählten Bäume durch den Förster wohl markiert und jetzt hoffe ich, dass die bis Samstag schön quer über dem Weg liegen. Warum? Nur dann wird das eine feine Übung für die Ortsfeuerwehr, die an dem Waldtag mitmacht.
 
Kurzer Vorbericht heute in der Rheinpfalz. Wo immer man das Teil lesen kann. ein bissel was durcheinander gebracht haben die auch, aber egal. Auf dem Wegstück geschehen derzeit "Wunder", die ich nicht ganz verstehe. Die Arbeit bleibt aber und wird sogar noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten