Wahl zum IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2014 - Fragen, Kommentare, Diskussionen

Das mit dem schönsten Foto ist mal wieder kritisch.
Es gibt Fotografen und Hobbyfotografen und welche die einfach ne super Ausrüstung haben.

Und dann gibt es Leute wie mich, die nicht mal ein Handyfoto machen können. :eek:.
Ich finde Selbermachen im Contest am Besten.

Ich finde da nichts kritisches. Bei der Abstimmung in den jeweiligen Kategorien sollte es eigentlich keine Rolle spielen wie das Foto rüberkommt. Es geht ja um die Bewertung des Bikes!

Aber wenn man zusätzlich - und unabhängig! - über das schönste Foto abstimmt motiviert das vielleicht den einen oder anderen, sich auch darüber noch mehr Gedanken zu machen.
Für viel entscheidender als die technische Ausrüstung halte ich im übrigen die Wahl des Hintergrunds und der Beleuchtung/Tageszeit/Wetter. Dann klappts sicher auch mit dem Handy. Natürlich ist das ein zusätzlicher, nicht unerheblicher Aufwand. Aber wer den Aufwand betreibt, könnte dann auch entsprechend "belohnt" werden, auch wenn es das Bike ansonsten eben nicht nach vorne geschafft hat...
 
ich finde bei einem bike contest sollten auch die bikes im vordergrund stehen.natürlich sollt man schon verwertbare fotos anbieten.denn wo man nix sieht kann man auch nix verwerten.soll ja leute geben die lieber fahren oder basteln anstatt mit kameras rumzuspielen.man könnt ja bei bedarf nebenbei für foto-fetis noch sowas ähnliches wie potm bei rbuk einführen ;)
 
:daumen: wie mir das aus der Seele spricht :daumen:

...und wie es einen Spruch, den ich vor Jahren mal aufgeschnappt habe, bestätigt: "....die Kamera ist nur dafür da, das ungewollte Licht vom Film fern zu halten...."

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...unterwegs-thread.511762/page-81#post-12153549

Meist kommt es ja sogar noch schlimmer, dass ein Handyknipser mit den ganzen theoretischen Einstellmöglichkeiten der Kameras (mittlerweile auch der einfachsten Billigkameras) überfordert ist und gar nicht weiß, was er womit bezwecken kann.

Beim Classic Contest gabs auch schon Aktionen, dass jemand mit zweifellos tollen Rädern einen Fotografen engagiert hat, damit tolle Bilder entstehen :rolleyes: Ich glaube das ist ein wenig übers Ziel rausgeschossen :ka:
 
mit den ganzen theoretischen Einstellmöglichkeiten der Kameras (mittlerweile auch der einfachsten Billigkameras) überfordert ist und gar nicht weiß, was er womit bezwecken kann.

Hier! :winken:.

Zu Kennrockwell´s Artikel:
"Fotos werden nicht von Kameras gemacht, sondern von Fotografen. Kameras sind nur ein künstlerisches Werkzeug."


Könnt man sagen: Mountainbiken wird nicht von Mountainbikes gemacht, sondern von Mountainbikern. Mountainbikes sind nur ein künstliches Werkzeug.

Oder :
"Gelegentlich bekomme ich Hass-Briefe und -Anrufe von Männern (nie von Frauen) ( aus dem IBC :D ), die mit der Wahl meiner Werkzeuge ( Mountainbikes :D ) nicht einverstanden sind. Sie nehmen es persönlich, wenn ich etwas Anderes als sie bevorzuge. Wen juckt das? Diese Leute haben bestimmt ehrliche Absichten, aber wahrscheinlich haben sie den Berg noch nicht überwunden und meinen immer noch, jedes Werkzeug habe absolute Qualitäten, egal für welchen Zweck es eingesetzt wird. Sie sehen Werkzeuge ( Mountainbikes :D ) als Verlängerung ihres Körpers; natürlich wird es dann für sie persönlich, wenn ich mich über ein bestimmtes Werkzeug lustig mache, das für meine Zwecke nicht geeignet ist."

Wie passend für die in wirklich jedem Unterforum des Forums vorkommenden Querelen und Hackereien um die Rangfolge.

Aber ein geiles Mountainbike is nunmal auch geiler als ein ungeiles Mountainbike, oder?
 
Nicht schlecht hergeleitet ;)

Um aber einen winzig kleinen sachlichen Aspekt noch einfließen zu lassen :lol: :

Ich sehe die Analogie eher da, dass das 5000 Euro 7,3 kg Carbonfahrrad aus nem übergewichtigen Menschen auch noch keinen Olympiasieger macht - genau wie die 5000 Euro superduper36Megapixel-smileshutter-Kamera noch keinen Portraitfotografen macht.

Und bei beiden trifft zu: Nur Übung macht den Meister und man muss sich mit der Materie auseinandersetzen, wenn man wenigstens halbwegs erfolgreich sein will. Da gehören auch paar Rückschläge dazu, aus denen man lernt usw usw...

Alles nach dem Motto: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

....und dann gibt's die, die einfach Spaß haben am knipsen und sich freuen was sie für Fotos gemacht haben. Manchmal sind sie dann enttäuscht, dass andere das mit ihrem beschränkten Horizont nicht genauso sehen :eek: genau wie es diejenigen gibt, die einfach mit dem Bike durch die Gegend gondeln, sich an der Natur und der Bewegung erfreuen und fertig. Die wollen gar keine Rennen gewinnen, sondern neben dem Fahren noch ein hübsches Bike aufbauen, das sie für mindestens genauso cool - wenn nicht cooler als alle Botm in rbuk zusammen - halten. Wenn dann wirklich mal einer kommt, der einen völlig verirrten Geschmack hat und das nicht zu würdigen weiß, dann soll er sich doch verpi$$en und ins Gänseblümchen-Züchter-Forum gehen. :D :D

In beiden Vergleichen zähle ich mich zu den jeweils Zweiten und die Beispiele sind natürlich nicht frei erfunden, sondern das bin natürlich ich

......damit nicht gleich wieder einer durchdreht :bier:
 
Aber ein geiles Mountainbike is nunmal auch geiler als ein ungeiles Mountainbike, oder?

aber sowas von :daumen: . Und das passt perfekt zu meinem Lebensmotto Nr. 2:

"Lieber ..... haben, als ..... brauchen". Gerne zu füllen mit Begriffen wie

Leistung,
Hubraum,
Federweg,
Gewichtseinsparung,
Watt,
Membranfläche,
Megapixel,
Bremsscheibendurchmesser,

geiles Mountainbike :lol:

...oder auch philosophischer:
Hirn,
Gelassenheit...blablabla...
 
Das Beispiel "Gänseblümchen-Züchter-Forum" kommt dir das auch aus eigener Erfahrung? :D
aufderflucht.gif
 
Zurück
Oben Unten