Wahl zum IBC Classic Bike 2017: das Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
15.071
Ort
bei Wien
Achtung: verlängerte Einstellfrist bis Dienstag, 31.10.!

Hallo liebe Classic Gemeinde :)

Wie schnell ein Jahr herum gehen kann, denn heute geht es wieder los!

Hiermit startet die Wahl zum IBC Classic Bike 2017 und damit auch der Teilnehmerthread, in dem Ihr Eure Bikes posten könnt. In diesen Thread kommen bitte sämtlicher Bikes sämtlicher Kategorien. Der zeitliche Ablauf unseres kleinen Contest im Detail:

-> ab jetzt bis Dienstag, 31.10.2017, 15.59 Uhr: der Teilnehmerthread ist offen und Ihr könnt Eure Bikes posten!
-> Dienstag, 31.10.2017, 16.00 Uhr: der Teilnehmerthread wird geschlossen - rien ne va plus!
-> Dienstag, 31.10.2017, abends: Abstimmungsfäden pro Kategorie werden erstellt
-> Mittwoch, 01.11.2017 bis Dienstag, 14.11.2016 um 16.00 Uhr: 14 Tage könnt Ihr abstimmen!
-> Mittwoch, 15.11.2017: Siegerehrung mit anschließendem virtuellem Umtrunk nebst Feierei :)

Bei Fragen jeglicher Art könnt Ihr mir gern eine PN schreiben, oder Ihr postet in unserem Diskussionsthread zum Wettbewerb. Die Kategorien, in denen Ihr mitmachen könnt:

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB
Kategorie g) Gewichtsoptimierte MTB (<9,5 kg für Bikes ohne Federgabel, < 10,0 kg für Bikes mit Federgabel, <10,5 kg für vollgefederte Bikes). Bitte hier keine neuen Teile an alten Rahmen, gleichsam bitte keine alten Teile an neuen Rahmen. Reifen nur zeitgerecht oder re-issue-Neuauflagen.


Bitte beachtet bei der Einstellung Eures Bikes:

- bitte stellt unbedingt 4 (vier) Fotos sein: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
- bitte die Fotos ausschließlich in Eurem IBC-Benutzeralbum einstellen, sonst kann ich die Fotos bei der Erstellung der Abstimmungsthreads nicht verwenden und das Rad nicht mit in die Abstimmung nehmen.
- Fotos bitte immer mittelgroß (550 px), mittleres Bild beim Forumscode auswählen (Klick für Anleitung). Dass man Eure Schätzchen erstmal nur mittelgroß sieht, ist kein Problem: zur Abstimmung wandle ich Eure Fotos in große Ansichten um - alles wird gut.
- bitte immer angeben, in welcher Kategorie Euer Rad starten soll. Wenn keine Zuordnung erfolgt, kann das Rad nicht in die Abstimmung übernommen werden.
- wir sind hier mit Geländerädern unterwegs: Bikes mit reiner Straßenbereifung werden nicht mit in die Abstimmung übernommen (aber ausnahmsweise lassen wir das bei der Kategorie e) mal durchgehen :D)

Dieser Wettbewerb soll in erster Linie Spaß machen, das Leben ist schon verbissen genug. Oberstes Gebot ist ein fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Daher bitte ich Euch um Fairness, sowohl hier als auch im benachbarten Diskussionsfaden. Jeder Teilnehmer ist erwünscht und hält die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleiche Chancen und Bedingungen für alle! Hier nochmals die aktuellen Regeln:



Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2017

1. Der Wettbewerb läuft vom 02.10.2017 bis zum 31.10.2017, 15:59 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe maximal sechs MTBs und 1 Non-MTB pro Teilnehmer, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht, kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo das Rad am besten untergebracht ist: bitte einfach im Diskussionsthread fragen - das IBC hilft gern! :)

3. Das Bike muß in eine der sieben folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996:

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Non-MTBs: Katalogaufbauten und Restaurationen von sonstigen Rädern, die MTB Kultfirmen auf die Räder gestellt haben (Rennrad, Crosser, Trial, etc.)
f) Full Suspension Classic MTB
g) Gewichtsoptimierte MTB (<9,5 kg für Bikes ohne Federgabel, <10,0 kg für Bikes mit Federgabel, <10,5 kg für vollgefederte Bikes). Bitte hier keine neuen Teile an alten Rahmen, gleichsam bitte keine alten Teile an neuen Rahmen. Reifen nur zeitgerecht oder re-issue-Neuauflagen.

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden, das Bike muss also funktionieren und fahrbereit sein. Das jeweilige Bike sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken. Wer Lust hat, schreibt noch was zu seinem Rad. Historie, Vorbesitzeranekdoten oder technische Details sind immer interessant!

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos (ich bitte Euch hier um Fairness) oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das IBC Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden.

6. Alle in der Laufzeit vom 02.10.2017 bis 31.10.2017 um 15:59 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 31.10.2017 bis 13.11.2017 (genauer Zeitplan siehe oben). Eine Abstimmung in der jeweiligen Kategorie erfolgt nur dann, wenn wenigstens fünf Bikes in der Kategorie gepostet wurden. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen / zu disqualifizieren. Wenn jemand meint, nur einen Teil der Punkte in einer Kategorie vergeben zu müssen (z.B. 2 Punkte und/oder 1 Punkt werden nicht vergeben), können die vergebenen Punkte aus Fairnessgründen nicht mitgezählt werden. Bei Fragen: einfach kurze PN an mich.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, der Charakter des Bikes sollte sich schon spürbar verändert haben).

Genug der Vorrede, auf geht's. Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele Eurer Schätze den Weg in den Contest schaffen!

In diesem Thread werden bitte nur Bikes gepostet!
Diskutieren könnt Ihr hier, aber bitte jederzeit fair und sachlich.


Auf einen guten, fairen und bitte auch fröhlichen Wettbewerb!

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Kastan VLR

2198320-1yeiz7ef3gze-kastanvlr_3-medium.jpg

2198318-ox2lbqtygt4s-kastanvlr_1-medium.jpg

2198372-s17kbs34bacd-kastanvlr_6-medium.jpg

2198319-x0vv576tdj0b-kastanvlr_5-medium.jpg


Aufbauthread mit Entstehungsgeschichte und zahlreichen Aufnahmen: https://www.mtb-news.de/forum/t/prolljekt-kastan-vlr.712231/

Komponenten:

Rahmen - Kastan VLR
Gabel - Manitou EFC
Steuersatz - Race Face in Pewter
Vorbau - Critical Racing
Lenker - Controltech
Bremsen - Kooka/TEC/Chill Pills
Schalthebel - Shimano XT
Griffe - Profile
Laufradsatz - Bees in Pewter auf Mavic 117 Ceramic
Reifen - Panaracer Smoke/Dart Neuauflage
Schnellspanner - Tune
Kurbelsatz - Kooka mit Specialites TA
Innenlager - BB-UN71
Pedale - XT 747
Schaltung - XTR M910
Kassette/Kette - Shimano XT/HG71
Sattelstütze - Controltech
Sattel - Selle Italia Flite

Gewicht: 10,73 Kg (gewogen)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karegorie a) 1995 Rocky Mountain Altitude









Rahmen - Rocky Mountain Altitude 1995
Gabel - Rock Shox Judy XC
Steuersatz - Race Face Gold
Vorbau - Syncros Cattlehead
Lenker - Race Face
Bremsen - Avid tri-allign silver/ Diacompe 987
Schalthebel - Grip Shift Xray
Griffe - Rocky Mountain
Laufradsatz - Sun CR 17a / XT
Reifen - Ritchey Megabite 1,9 / 2,1
Schnellspanner - XT
Kurbelsatz - Race Face lo pro Gold
Innenlager - Race Face Turbine RS
Pedale - Ritchey Logic
Schaltung - XT
Kassette/Kette - Shimano XT /Shimano HG 90
Sattelstütze - Bontragger
Sattel - Vetta TT
Klingel: ebay ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein Rad für Kategorie D
Kona Explosif
1992

Ich habe das Rahmenset zufällig vor kurzen entdeckt und musste es einfach haben,da ein seltenes 18 Zoll.
Zusammen gebaut habe ich es mit Joe Murray Parts(Gabel,Vorbau,Steuersatz)und Kona Lenker.
Eine fast komplette XT Gruppe ist verbaut.
Die Laufräder sind XT Naben mit schwarzen Araya RM-17 Felgen.
Sattel Flite,Sattelstütze eine tomsche IRD.

Fotos



(hier mal schön getarnt)







Na dann noch viel Spass hier weiterhin.

Gruss
Markus
 
... mein Wettbewerbsbeitrag

Kategorie C

Sator Hyster XT (ca. 1991)

Vor ca. einem Jahr habe ich den NOS Rahmen hier im Forum erworben und anschließend aufgebaut. Den Aufbaufaden gibt´s hier.

Ansicht rechts:


Ansicht links:


Cockpit:


Wunschfoto:


Viel Spaß beim Contest wünscht
kalihalde
 
e) Time-Correct-Classic Non-MTBs
Kuwahara Hi Pacer von 1990
Schaltung fast Komplett DX bis auf die Kurbel das ist eine XT 730
Vorbau nicht Original aber auch Nitto
Sattelstütze Nitto s65
Sattel Brooks Professional
Super Leicht Reifen von Soma 250 gr.
Gewicht zu Zeit 10,8 Kg

Links
K1600_P1080748.JPG




Rechts
K1600_P1080743.JPG




Cockpit
K1600_P1080778.JPG





Wunschfoto
K1600_P1080747.JPG


Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1080748.JPG
    K1600_P1080748.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 256
  • K1600_P1080743.JPG
    K1600_P1080743.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 265
  • K1600_P1080778.JPG
    K1600_P1080778.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 240
  • K1600_P1080747.JPG
    K1600_P1080747.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 228
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge

1993 Brave Warrior (Grove built) #7 von 11
Aufbauthread ist hier.









Rahmen - 1993 Brave Warrior (Grove build) 18,5“
Gabel - Tange Big Fork mit Brave Logo
Steuersatz - XT 1“ 732
Vorbau - Tioga 140mm Tange Prestige, internal cable routing
Lenker - Tioga Tange Prestige
Bremsen - Shimano XT Cantis 734
Schalthebel - Shimano XT STI 092
Griffe - Grab On
Laufradsatz - Specialized BXL 21 mit schwarzen XT 732
Reifen - Tioga Trail und Mud Dawg
Schnellspanner - Shimano XT
Kurbelsatz - Tioga Revolver mit 48-38-28 Tioga Blättern
Innenlager - s. o.
Pedale - Shimano XT 735
Schaltung - SHimano XT 732
Kassette/Kette - 11-28 HG 90 mit Shimano HG 90
Sattelstütze - Tioga Tange Prestige
Sattel - Turbo
Farbe: Purdy/Metallic Blue
 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
Von mir kommt ein 22" GT Tequila.
rechts.jpg


links.jpg


Cockpit.jpg


U_Brake.jpg


Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    683,1 KB · Aufrufe: 212
  • links.jpg
    links.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 242
  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 226
  • U_Brake.jpg
    U_Brake.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 216
Mein Beitrag für Kategorie A: Kuwahara "Cascade Road" 1987

Diesen Stahlbomber mit unkonifiziertem Ishiwata Rohrsatz habe ich nun schon über 5 Jahre und fahre es immer wieder mal. Ich wollte jetzt zum 30-jährigen Jubiläum dieses Bikes unbedingt mal noch damit am Contest teilnehmen, bevor die originalen Duromax Reifen durch sind...:cool:

Naben: Suntour XC Sport
Felgen: Araya 26x1.75 silber
Reifen: IRC Duromax
Umwerfer/Schaltwerk: Suntour XC9000
Schalthebel: Suntour Power Shifter
Bremsen/Bremshebel/Bremsbeläge: Dia Compe
Steuersatz: Kuwahara
Vorbau: No Name (?)
Lenker: Nitto
Griffe: Grab-On
Sattel: Brooks B17
Sattelstütze: Strong
Kurbel: Sugino VP
Pedale: Suntour XC II
Kettenblätter/Schrauben: Sugino
Kette: HKK
Innenlager: Hatta 1.37x24T sealed
Sattelschnellspanner: Suntour










Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

FAT CHANCE MONSTER 1991

Über 2 Jahre hinweg habe ich immer wieder diesem Monster gewidmet, angefangen mit einer fest sitzenden Sattelstütze, Zuganschläge am Oberrohr ausgetauscht da die alten aufgebohrt waren, sowie das Finish mit original Monster Fat Decals auf spezieller Customlackierung (durch CycleArt Berlin) da vorher eine dicke Pulverschicht den Rahmen bedeckte.

Den Aufbau-Thread dazu gibt es hier









Rahmen: Monster Fat mit Fat-Sattelklemme+Ringle-Spanner, Custom Paint Neon-Yellow-Orange with Sparkling Green
Gabel: 1" Struts in Rahmenfarbe
Vorbau: Ritchey Force in Rahmenfarbe
Lenker: True Temper neongreen
Sattelstütze: American Classic 26.4
Sattel: Avocet Racing
Laufradsatz: White Industries Naben mit Campa-Stehno Felgen,
Ritchey-Speichen + schwarze Nippel, Specialized Ground Control Reifen
Innenlager: White Industries Phantom
Kurbel: Cooks mit Shimano SG-KBs
Schaltung: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT
Spannachsen: ControlTech
Pedale: Suntour XCII
Flaschenhalter: Velocity neongreen

Viel Spass beim Contest
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Moin @ All, ich gehe mit meinem in diesem Jahr aufgebautem Marin Muirwoods (1990) an den Start.

Historisch kann ich zu dem Bike wenig sagen, da ich vor Jahren nur das Rahmenset erworben habe.

Sehr lange lag dieses bei mir rum und wurde von der einen in die andere Ecke gestellt. Der Klarlack war zum Teil abgeblättert und das Neon selber war auch in keinem gutem Zustand.

Neuen Lack bekam der Rahmen dann dieses Jahr. Wenn schon neuer Lack, dann könnte man eigentlich auch NOS/NIB Teile verbauen war mein Gedanke. Und so kam es dann auch. Gesagt getan...

Hier gibt´s den Aufbau-Thread dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-marin-muirwoods-1990-mit-nos-nib-sehr-guten-teilen.850316/

Euch allen viel Spaß beim Contest!

Beste Grüße
Fekko

PS NOS ist jetzt nichts mehr :)

Rechts

Links

Cockpit

Wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein diesjähriger Beitrag zu:

Kategorie D

1991er GT Zaskar

Da ich den einzelnen Rahmen extrem zerschunden bekommen habe und ich sowieso nicht auf polierte MTBs stehe, hab ich mich entschlossen das Teil gelb zu machen. Passt viel besser zu den Decals finde ich.
Spinnergabel farblich abgestimmt, XT- und DX-Teile dran- fertig! Lediglich schwarze XT Bremsen fehlen noch zu meinem Glück, wenn ich die Bilder so anschaue...
Das Zaskar fährt sich schön leichtfüßig- sodas ich nun damit fast täglich auf Arbeit fahre.

Teile:
ContiDoubleFighter brownwall
Rigida Laser 400 Felgen,
DT Swiss Speichen,
XT 730/732 Naben,
XT 730 Kurbel
DX 075 STIs,
DX MT62 Canti vorn,
DX MT63 U-Brake hinten,
XT M737 Kassette auf 7fach umgebaut,
TransX Barends
Syncros Vorbau,
Easton CT2 Carbonlenker,
NoName Carbon Sattelstütze,
Flite Titanium
und noch ein Satz KCNC Spanner mit Titanachsen

links:
20171012_172939.jpg

rechts:
20171012_173816.jpg

cockpit:
20171012_173038.jpg

Wunsch:
20171012_173104.jpg


...viel Spaß allen noch beim Contest.

Nico
 

Anhänge

  • 20171012_172939.jpg
    20171012_172939.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 232
  • 20171012_173816.jpg
    20171012_173816.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 213
  • 20171012_173038.jpg
    20171012_173038.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 239
  • 20171012_173104.jpg
    20171012_173104.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 230
Kategorie b)

Dyna-Tech Diablo (Titanium) im individual Trimm.

Aufbauthread ( geringfügige Änderungen wurden noch vorgenommen )

https://www.mtb-news.de/forum/t/habe-fertig-dyna-mische-tech-nik-fuers-teufelchen.849363/

Rechts

Links

Cockpit

Wunsch


Ausstattung:
Deore XT II verfeinert...

mit Ritchey Logic Bremsgriffen und Bremsarmen mit Madison Aztec Belägen
LRS mit Araya RM- 20 Felgen in Grau/Antrazit
Flite Sattel
PBC/Topline Kurbeln mit Xt Blättern
Conti Competition I Reifen / faltbar
Dynatech Sattelstütze und Lenker in gebürsteter Optik
Elox-Erguss in Purple Bremsdreiecke (Avid), Kettenblattschrauben (Odyssee), Flaha, Pedalkäfige, Schnellspanner mit Aluhebeln purple und Titanachsen (Brandless?!)
Odi Griffe lila
Schaltröllchen Aluminium
Shimano 600er Zughüllen - Zugenthülsen blau eloxiert/ Bowdenzugendkappen blau eloxiert
Gewicht 11,5 KG
Alle Aluteile hochglanzpoliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

Ferraroli California von 1996 gemäss Rahmennummer, wie es aussieht in filled-brazed. Ich habe das Rad in den Schweizer Kleinanzeigen gefunden und vom Sohn des Erstbesitzers in der Nähe von Genf erworben. Ferraroli hat ab Anfang 80er in La Chaux-de-Fonds Räder auf Mass gebaut, meist mit Silberlot und Muffen. Bei den MTB ist sich Ferraroli bis zum Konkurs im März 1998 seiner konservativen Linie treu geblieben, was man auch bei diesem Rad sieht: 1"-Steuersatz, gemuffte, schlanke Gabel, allerdings auch einen Hinterbau mit geschwungenen Streben. Der gekröpfte Lenker aus Carbon ist ebenso typisch und war bereits in den ganz frühen 90ern so erhältlich.

Das Rad hat keine der für frühere Ferrarolis typischen, "psychedelischen" Lackierungen. Aufgrund des Baujahrs nehme ich an, dass es möglicherweise eine Sonderausgabe zum 50-jährigen Jubiläum von Ferrari war (siehe Steuerrohr, Sattel und Täschchen mit Ferrari-Emblem), habe im Netz dazu aber rein gar nichts gefunden. Zumindest Colnago hat damals aber etwas Ähnliches gemacht... Das Rad kam original mit der XTR 950 und sah aus wie neu. Ich habe nur die Mäntel, Griffe und Pedale zeitkorrekt ersetzt und das Ergebnis am Schluss pro forma noch etwas abgestaubt8-).









Besten Dank dem OK und allen einen schönen, herbstlichen Bilderbuchsonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Beitrag für 2017, ein 1991 GT Quatrefoil. Ich denke in Kategorie C ist es richtig.
Ich habe mir das Tandem vor etwa 3,5 Jahren gekauft weil meine kleine Tochter umbedingt Mountainbiken wollte, es sich aber alleine nicht getraut hat. Nach etwa 10km Einfahrphase hatten wir super viel Spaß damit.
Zur Ausstattung:
Lenker: Vorne GT, hinten GT
Vorbau : Vorne NoName Alu, hinten GT
Sattel: Vorne Brooks, himten SR
Kurbel : Vorne Shimano Deore, Hiten Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Bremse : Vorne Shimano Deore XT Cantilever, hinten Shimano Deore XT U-Brake
Laufräder: Vorne Nabe Shimano Deore DX/Felge Araya RM-20, Hinten Nabe Shimano Deore DX 7fach/Felge Araya RM-20
Reifen: Vorne Ritchey Force 2.0 / Hinten Continental SuperCross 26X1.9
Griffe: GT AME








Brems-Schalthebel Shimano DX 3x7 Rapidfire
 
Kategorie B

DEAN TITANIUM

Hier ist der dazugehörige Aufbauthread;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/hurra-ich-habe-wieder-m-ein-dean.825667/

Das einzige, was ich noch vor kurzem geändert habe, ist die passende Tune "Würger" Sattelklemme:)

Ansonsten wie gehabt mit´n bißchen Custom Krempel von MC Mahon, White Industries, Tune, REAL, TEC usw.:daumen:

Rechte Seite:


Linke Seite:


Cockpit:


Favorit:

Mein hier vorgestelltes und mein ehemaliges:)

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Beitrag für die Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

Rocky Mountain Equipe 1991 in Neon Green/Neon Yellow :cool:

Viele Grüße
Karsten

P.S. Herzlichen Dank für die perfekte Organisation und die tollen Beiträge !!!







 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Natürlich mag ich auch teilnehmen - dieses Mal sollen für alle gleiche Rahmenbedingungen gelten: ein persönlicher Highlight dieses Jahr; gleicher Fotospot u zugleich Werkstatt, kurze Intro u dann Fakten

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Ritchey P-22 Team (WCS) #57
Aufbau - (fast) keiner, genauer gesagt u ehrlich größtenteils Zukauf. Aber einer, der einfach sein müsste, trotz der anderen P-Modelle hier. Ja warum dann noch eins? Das 92er P22 ist eigentlich im NOS Zustand. Klar, ne XT bekommt man noch, aber dunkle WCS Vantage Pro und die Sugino Logic Kurbel samt TR Blätter oder rote ZMAx WCS 2.1er im neuen Zustand. Und noch viel viel seltener und DER eigentliche Grund: ein Original Paint Tom Ritchey Team Rahmenset aus der ruhmreichen Zeit ohne einen einzigen Chip, Dent & Co - so eine Chance hat man nur 1x im Leben und die möchte ich mit euch teilen

Rahmen: 19" 100% Fillet brazed
Gabel: 1" Fillet brazed
Rest siehe Katalog
Ausnahmen, die eigentlich eine "Beförderung" zum P21 ermöglichen würden
Lenker ProLite WCS statt nur Prolite
Sattel: Logic Pro WCS statt Logic Comp
Spanner: Lightning Rod start XT
Griffe: WCS True Grip.statt True Grip
Pedale: 525 XT Statt New Look
Rechts

Links

Cockpit Front

Detail/Wahl

Viel Spass im Contest und Danke für die Orga Chris,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlight #2
Kategorie b) MTB Individueller Aufbau

Salsa a la Carte BLACK & Jelly´s

Aufbau - ich allein und ja, ganz heimlich. Mit dem weißen Bruder, der "Erstgeborene" war ich schon fasziniert und hab nicht mal dran gedacht, dass es schwarze a la Carte Paintjobs gab. Doch dann, was sah ich da, das schwarze Schmuckstück. Und nicht als Bild im MTBR oder so beim googlen und schwärmen, sondern als Anzeige zum Angebot. Ich war hin und weg. Schwarz ist das etwas feiner als weiß mit den Jellys - ich denke ja. Schnell hatte ich eine Geschwistergeschichte im Kopf und man könnte sich zügig einigen. Aber wie aufbauen, Get Serious erweitern, nein dachte ich mir, machst mal eins allein :)
Also nun, darf ich vorstellen, mein 2017er: Individueller Aufbau

Rahmen: Salsa a la Carte 20"
Gabel: 1" Bontrager Bounded Composite
Vorbau: Salsa ProMoto
Lenker: Salsa ProMoto
Sattelstütze: American Classic 27.0
Steuersatz: Chris King no Logo
Sattel: Avocet R20 Gelflex
Laufradsatz: WTB Classic + Wolber AT 20 tubeless + Wolber Action 2.0 & Avoriaz 1.9
Innenlager: CQP
Kurbel: CQP F2000
Schaltung: XT 735
Bremsen: Dia Compe 978 + SS5 Hebel + Matthäuser Belege
Pedale: Suntour CX Pro Grease Guard

Rechts:

Links

Front / Cockpit

Wahl/Detail - #SalsaQuattroKing

Viel Spass im Contest allen

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlight #3
Kategorie d) Frequently Used
Bontrager OR 1990
Aufbau - Get Serious Friends - Friends don't let Friends ride neon & Steel fights back
Für mich der Lieblingsaufbau thread in 2017 - Der Rahmen ein geometrische Kunstwerk:
Das Ergebnis finde ich am besten von Tom zusammen gefasst:
Ein herrlich unaufgeregter und harmonischer Aufbau, ganz so wie es zu einem Bontrager passt.

Rahmen: Bontrager OR 20"
Gabel: 1" Bontrager Bounded Composite
Vorbau: Hsin Lung 1990
Lenker: Salsa
Steuersatz: XT
Sattelstütze: XT 730 26.8
Sattel: Super Turbo
Laufradsatz: Mavic MA40 + Bullseye + Titan Speichen + Dura Ace 7410 + Tioga Hound & MUD DWAG Farmer + XT Spanner
Innenlager: XT M730
Kurbel: XT M730
Schaltung: XT 732
Bremsen: XT 732
Pedale: XT 735

Bilder
Rechts

Links

Front/Cockpit

Wahl/Detail

Viel Spass im Contest und Danke für die Orga,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr Titan für Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau:

REKTEK Titanium (1992/93)

R18033 ist nun mein REKTEK Nr.4 und eines von etwa 80 Stück, die 1992/93 für einen canadischen Bikeshop bei Sandvik in den USA gebaut worden sind. Die Rahmen haben deshalb viele Gemeinsamkeiten mit den Titanrahmen von Rocky Mountain, Dean, GT... aus der Zeit, die ebenfalls bei Sandvik gefertigt worden sind. Für meinen Direkt-Import aus Canada gibt es auch einen Aufbauthread hier im Forum.

Setup:
Rahmen: REKTEK Titanium 18"
Gabel: Gleiss Stahl
Komponenten: komplette Suntour XC Pro MD 8s 1993 - die letzte Ausgabe
Vorbau: Ringle Zooka turquoise
Lenker: Answer Hyperlite black
Griffe: ODI Attack black
Stütze: Ringle Moby
Sattel: Selle Italia Flite 1993
Schnellspanner: Ringle Twisters
LRS: Araya RM17 mit DT Swiss Competition und Alunippeln turquoise
Reifen: Panaracer Timbuk II Kevlar Skinwall

Und jetzt sprechen die Bilder:
rechts:


links:


Cockpit:


Wunsch:



Viel Spaß weiterhin und danke für die Organisation!

Olaf
 
Schön, dass wir es schaffen, diese Tradition weiterleben zu lassen. Danke an Chris und die fleissigen Helferlein, die ihn unterstützen.
In diesem Jahr ist mein Beitrag für Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau:

1995 Rocky Mountain équipe

Die Schwärmereien der "Besitzer" für Kanada bzw. Rocky im Hinterkopf stolperte ich hier im Frühjahr über ein Angebot von Tony. Passende Größe, interessante Farbe, schon ne "ziemlich runde Sache". Dazu super schöne Fotos aus seinem Aufbauthread. Allerdings konnte ich mir nach seinem Aufbau kaum noch ne Änderung/Verschönerung vorstellen ... so kamen dann nicht nur Rahmen/Klemme, sondern auch noch Lager/Kurbel, Gabel/Steuersatz/Vorbau und Stütze mit ins Paket.
Laufräder und Spanner hatte ich noch, Flaschenhalter und Lenker fand sich als passende Ergänzung.
Blieb also die Frage nach der "Rest-Gruppe". XTR ist möglicherweise etwas überzogen, wenn man sich die Einordnung in die Rocky-Hierarchie anschaut, aber ich finde sie schön und auch passend.


gold: Kurbel (RF), Innenlager (RF), FlaHa (Ringlé), Lenker (Ritchey Pro lite W.C.S.), Sattelklemme (RM), Gabel (RS Mag 21), Reifen Ritchey Megabite ;)
rot: Spanner (ct) und Vorbauklemmung
XTR 900: Schaltwerk, Umwerfer, STI, Bremsen
Kanada: Steuersatz, Vorbau (RF)
LRS: Hügi Compact, Mavic 117 CD ceramic
Standard: Syncros Stütze, Flite, SPD 525

CU
Mac

rechts

links

Cockpit

Wunsch

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten