Wahl zum IBC Classic Bike 2016: das Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kategorie A

1991 KUWAHARA CARBO-TITAN

Zu meinem Kuwahara Carbo-Titan-Aufbau gibt es viel zu berichten - die genauen Details findet ihr in meinem Aufbauthread.
Als Überblick nur einen kurzen zeitlichen Abriss hierzu - im Jahr 2013 habe ich den defekten, sehr gerockten und ausgeblichenen Rahmen gekauft. Eine Neulackierung erfolgte und der Aufbau mit vielen Neuteilen machten es optisch wieder neuwertig, dennoch blieb der Defekt durch die gelöste Klebung der Tretlagermuffe.
3,5 Jahre später ergab sich eine Lösung - die selbst durchgeführte Reparatur mit der entsprechenden Klebung der Tretlagermuffe und Unterrohr war erfolgreich. Den krönenden Abschluss erhielt das Carbo-Titan mit dem Auffinden und Verbauen der originalen Tange Switchblade mit der neonlackierten Gabelkrone.
Seitdem rollt es nun wieder und zaubert mir bei jeder Ausfahrt ein Grinsen ins Gesicht (der Grund, siehe Foto 4 Wunschfoto).









weitere Fotos im Album sowie der Aufbauthread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/wiederbelebung-91er-carbo-titan-es-gab-viel-zu-tun.616531/

So, das war mein letzter Beitrag für den diesjährigen Contest - vielen Dank an alle, die ihn immer ermöglichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d)

Mein diesjähriger Beitrag zum Contest. Leider hat es zeitlich nicht gepasst noch besser Bilder anzufertigen. Das Rad hat vor 2-3 Jahren mit einem leicht anderem Aufbau am Contest teilgenommen. Ich denke jetzt wo die letzten Veränderungen abgeschlossen sind kann ich es ruhig nochmal in Rennen schicken.

Eine lange Suche hatte vor kurzem ein Ende gefunden http://www.mtb-news.de/forum/t/s-ein-versuch-ist-es-wert.658872/ und damit ist das Rad für mich jetzt perfekt aufgebaut. Die Glow in the Dark LVE wurde schon vor längerem gegen eine schwarze ausgetauscht.

GERMANS BATBIKE BJ 1990

Laufradsatz Araya RM20 mit XT-Naben in schwarz, Schalt- und Bremsteile Shimano XT / Kettenblätter von Mavic, Sattelstütze ist eine Shannon und die LVE Hothead von Grove, das Innenlager ist ein Phil Wood, Steuersatz Primax.

Das Batike ist eines meiner am meisten bewegten Räder. Aus diesem Grund bleiben Gebrauchsspuren natürlich nicht aus. Stört mich aber nicht weiter, dafür habe ich mir das gute Stück ja zugelegt. Zum FAHREN und das bei jedem Wetter. Eine Zeit lang diente es mir als täglicher Begleiter auf meinem Arbeitsweg.
Ich wünsche uns allen noch einen schönen Contest und noch viele schöne Räder.

Gruß

Stefan


Rechte Seite:



Linke Seite:



Lenkzentrale:



Wunschbild:


 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie e) off-toppic: Time-Correct-Classic Rennrad

Hegemann Bahnrad

Ins Rennen schicke ich dieses Jahr meine Hegemann Bahnmaschine. Definitiv eines meiner Lieblingsbikes, elegant, ultrasteif und wahnsinnig schnell.
Peter Hegemann ist spezialisiert auf Ducati Motorad-Umbauten, beschäftigte sich aber in den 90er Jahren auch mit dem Fahrrad-Rahmenbau.
Er zählte zu den Alu-Pionieren in Deutschland und schweißte Rahmen für große Hersteller wie Votec oder Hot Chili.
Auch in Zusammenhang mit Yeti soll mal was gelaufen sein, daher eventuell auch das typische Yeti-Türkis?!
Das Rahmen-Gabel-Set ist handgeschweißt, besitzt keine Rahmennummer und wurde nur in kleiner Stückzahl für ein Bahnradteam gebaut.

Aufgebaut habe ich es ganz klassisch mit vielen NJS gestempelten Nitto und Dura Ace Track Komponenten, stay classy.


Rahmen: Hegemann Aluminium
Gabel: Hegemann Chromoly 1"
Steuersatz: Campagnolo Athena
Vorbau: Nitto AA Pro Jaguar Track 100mm
Lenker: Nitto B125 AA Track
Sattel: Avocet
Sattelstütze: Shimano Dura Ace SP-7400 Aero
Sattelklemme: Principia Road
Kurbel: Gipiemme Crono Special Track 170mm
Kettenblatt: Shimano Dura Ace FC-7600 Track 50T
Innenlager: Shimano
Ritzel: Dia Compe 17T
Pedalen: HTI
Vorderrad: Habo Germany Trispoke
Hinterrad: Shimano Dura Ace HB-7600 Track 32L, H Plus Son Formation Face 32L, Messerspeichen
Reifen: Vittoria Zaffiro Pro Slick 23mm
Extras: Dura Ace Titan Kurbelschrauben















Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr habe ich es nicht geschafft, daher gibt es jetzt und hier in

Kategorie e)
off-topic: Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen

das TREK 520 in "schwarzwald-grün mit goldfarbiger Beschriftung" von 1992 (Rennrad passt nicht ganz, offiziell ist es ein Reiserad. Also sozusagen off-topic im off-topic ;))(noch mit dem gemufftem Rahmen -> Wunschbild!)

1. Hand/Familienbesitz
Komplette DX mit Lenkerendschaltern und originalen (!) 50-40-30 Kettenblättern. Schon damals direkt ergänzt wurden Schutzbleche, Licht (Rollendynamo hinter dem Tretlager), Gepäckträger, HB-Ständer und CM II-Tacho. Mittlerweile gab es mal neue Reifen und 'nen etwas bequemeren Vorbau (vorher 90°).

rechts

links

Cockpit

Wunsch


Schönen Gruß
Mac
 
Kategorie E

1995er Brodie Rodie


Gebaut von Paul Brodie, lackiert von Toxik Harald.

Stahlrahmen aus Tange Ultimate Prestige Ultralight Rohren mit Henry James Ausfallenden.

Vor zwei oder drei Jahren habe ich von Olli ein kleines Brodie Rodie Rahmenset gekauft, leider etwas zu klein und auch nicht mehr im Originalfarbkleid, die beiden Tatsachen haben mich dann auch irgendwie immer vom Aufbau abgehalten. Während der Zeit habe ich die Augen nach einem Ersatz Ausschau gehalten und als ich eigentlich gerade am wenigsten damit gerechnet habe, passierte es dann, ich hatte für den Shop ein Bike in der Nähe von Koblenz gekauft und da ich nicht nur wegen dem einen Bike hin fahren wollte, habe ich die eBay Kleinanzeigen Umkreissuche bemüht...und was lacht mich da wie aus dem Nichts an, ein Brodie Rodie in meiner Größe in Original Lackierung, Zufälle gibt`s…

Das Rodie stammte vom Zweitbesitzer, der hatte es seinerzeit vom Erstbesitzer, einem Ortsansässigen Bikehändler gekauft. Größtenteils ist es noch aufgebaut wie am ersten Tag, was auch für mich der Grund war es bei der Shimano 600 Gruppe zu belassen und nicht auf die Dura Ace zu wechseln, am Ende geht nichts über Originalität und Geschichte eines Bikes, lediglich den Laufradsatz samt Reifen, Lenkerband und vor allem den Sattel muss7e/wollte ich tauschen, weil sie zu „abgenutzt“ bzw. nicht ins Gesamtbild gepasst haben.

Den Sattel hatte ich knapp 8 Jahre in einer Kiste im Lager liegen, immer im Hinterkopf dass das passende Rad noch kommen würde und so kam es dann auch in Form des Rodie

Zusätzliche Ausstattung, Vorbau Salsa, Lenker 3ttt, Sattelstütze Syncros, Laufrasatz Mavic mit Michelin Dynamic Classic (da man den Klassiker ja auch bewegen will), Flaschenhalter Mt.Zefal, Pedale Look, Schalt/Bremsgruppe Shimano 600.


Rechts




Links




Cockpit




Wunsch





Allen viel Spaß beim Contest 2016,
beste Grüße Daniel :daumen:
 
So, hier nun mein Beitrag zum diesjährigen Contest:

Kategorie D: Merlin Mountain 1994

Gefahren wird das Rad relativ viel, deswegen auch der Aufbau mit teils neueren Teilen wie z.B. Flite TT oder der Tune Kurbel mit PD-M959 Pedalen.

LRS mit Campas Atek Felgen und Tune vorne und Hügi hinten, Schnellspanner Ritchey mit Titanachse, Reifen Ritchey Mega Bite 2.1
Bremsen Bike Tech Canti mit XT- 733 Hebeln
Ritchey Pro Lenker
XTR Steuersatz
Ibis Titanvorbau
Schaltung XT 732 Daumies mit XTR 910 Umwerfer und XT 735 Schaltwerk
Ritchey Logic Gabel
Sattelstütze Syncros
Griffe Ritchey True Grips









Mit besten Grüßen aus dem Norden

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D, weil es für die Leichtbaukategorie zu schwer ist und ich in B schon das catalyst drin habe.

zusammengebaut wurde es eigentlich auch zum Vielfahren...

1994er brodie sovereign

Ansicht von rechts


Ansicht von links


Lenkzentrale


Wunschbild


...im Album sind noch drei andere Bilder.

Gruß!
 
Okay...
Dann mal noch schnell was für

Kategorie B

RS BIKES Durango 1994

Dieses Bike ist mir richtig ans Herz gewachsen, da es mein erstes von Grund auf Restauriertes Bike ist.
Ich habe es einem sehr guten Freund abgeschwatzt, der es ewig im Keller stehen hatte und es mal aus einem Straßengraben gezogen hatte, weil GT draufstand...
:confused:
Um dann Hersteller und orig. Ausstattung rauszubekommen hab ich mich dann hier im Forum angemeldet...
Ich gehe davon aus das es 1994 als RS Mammooth ausgeliefert wurde, da es noch Reste von XT M737- Fragmenten verbaut hatte.
Da ich das Bike aber mit kompletter XTR M900 aufgebaut habe, habe ich es auf Durango umgelabelt- welches den gleichen Rahmen hatte.
Originallack war sowas wie BallBurnished bei GT- allerdings war da nix mehr zu machen. Deswegen Neulack in meiner Lieblingsfarbe BMW E30 Smaragdgrün!
:love:
Die Starrgabel habe ich dann noch gegen eine MAG21 getauscht und genau so gefällt es mir perfekt...
:D
Es wiegt übrigens überraschende 10.2kg!

Rechts:
20160429_192516.jpg
Links:
20160429_192525.jpg
Cockpit:
20160429_192538.jpg
Wunsch:
20140812_192318.jpg

Viel Spaß allen noch beim Contest!

...Nico
 

Anhänge

  • 20160429_192516.jpg
    20160429_192516.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 213
  • 20160429_192525.jpg
    20160429_192525.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 170
  • 20160429_192538.jpg
    20160429_192538.jpg
    227 KB · Aufrufe: 185
  • 20140812_192318.jpg
    20140812_192318.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 160
Kurz vor Toresschluss.

Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

94er Answer Manitou HT:
Das übliche Answer/Manitou-Besteck aus M3, Hyperlite, Stütze, Vorbau, Griffen!, Umwerfer, ansonsten XTR, CK-Naben, Matrix Felgen (Handgeklöppelt by @kutte ), IRC Geo-Claw, FRO Bremsen, Flite Alpes und einer CBR-Kurbel. Aufbau/Reparatur kann hier begutachtet werden. Kam seiner Zeit mit einem Riss im Steuerrohr zu mir. Durch die Reparatur bekam Er eine Verstärkung im unteren Bereich.

Bis auf 2 Sachen ist noch nicht perfekt, das wird aber noch passieren. ;)

Fotos:



 
Kategorie B


Pace Research RC-100 von 1989

Die Quadratur des Rohres“, so hieß der Titel des TOUR Mountainbike Sonderheftes von 1990, als ich dieses besagte Heft seinerzeit in der Hand hatte, war es Liebe auf den ersten Blick, diese Rohre, die Farben einfach das gesamte Erscheinungsbild dieses Bikes „Wahnsinn“

…und vor allem unbezahlbar, und als es dann irgendwann für mich bezahlbar wurde, waren knapp 20 Jahre vergangen und ein Pace RC-100 war mittlerweile ein gesuchtes Sammlerstück, welches leider extrem selten angeboten wurde und wenn mal eins auftauchte, dann war es entweder nur der Rahmen, ein total verschlissenes, zu kleines oder eins mit Rissen, eine scheinbar nicht enden wollende Suche, bis vor kurzem, dank eines sehr hilfreichen Tipps, konnte ich, endlich, nach 26 Jahren, MEIN Pace abholen VIELEN DANK Helmut das du es mir überlassen hast!

Den Aufbau habe ich zum Großteil so gelassen wie er war, was damals in den Rennen gut funktioniert hat, sollte auch für mich gut funktionieren und außerdem spiegelt es sehr schön die Geschichte dieses Pace wieder.


Rahmen - Pace RC-100 1989 gebaut von Duncan MacDonald

Vorbau & Gabel – Pace aus Reynolds 531 Stahl

Lenker - Reynolds 531, Griffe – Odi, Steuersatz - Shimano 105

Bremsen & Bremshebel - Magura

Schalthebel - Grip Shift

Umwerfer - Shimano Deore XT, Schaltwerk - Shimano 600

Kurbelset – Bullseye, Innenlager - Pace

Sattelstütze - Suntour XC Pro, Sattel - Selle Italia Turbo

Felgen – Sun Mistral, Naben - Shimano Deore XT, Reifen - Ritchey

Pedale - Suntour XC II

Rahmennummer - RC0146

Meins ist eines der ersten 50 RC-100, insgesamt sollten eigentlich 500 gebaut werden, tatsächlich wurden dann aber nur ca. 250 gebaut.

In meinem Blog gibt es noch viele weitere allgemeine Informationen zum Pace RC-100, sowie den weiter oben angesprochenen Bericht aus dem TOUR Mountainbike Sonderheft von 1990


Rechts




Links




Cockpit




Wunsch





Allen viel Spaß beim Contest 2016,
beste Grüße Daniel :daumen:
 
Kategorie D

1991er Steelman El Gato „Don Myrah Replica“

WOW hab ich damals gedacht, als ich das erste Mal den Steelman Rahmen bzw. das Komplettbike gesehen hatte, dass ungewöhnliche Material, französischer Excell Leichtbau Stahl, welches Brent Steelman als erster Amerikaner überhaupt verarbeiten durfte (Ähnliches Lizensierungs-/Prüfverfahren wie bei den Reynolds 753 etc. Rohren), Handgelötet und gemufft (Tretlager), Verstärkungsgusset auf der Kettenstrebe und natürlich die coole Lackierung sowie das coole Headtube Logo, viele Gründe für mich es haben zu wollen.

Der Besitzer, kein geringerer als Erik Rumpf, hat es gerne „hart ran genommen“ sowie der Erstbesitzer auch, der Rahmen hat jede Menge Geschichten zu erzählen, von diversen Rennen, Stürzen etc. dementsprechend hat er natürlich auch eine, für mich wunderschöne Patina.

Über einen Kauf hatte ich nie nachgedacht, weil ich nicht davon ausgegangen bin das ihn Erik einmal her geben würde, bis zu dem Tag als der Steelman plötzlich bei Facebook zum Verkauf angeboten wurde, ich glaube so schnell habe ich noch nie in die Tasten gehauen wie in dem Moment :D, ein Vorteil für mich war das ich schon zwei Bikes bei Erik gekauft hatte und er wusste wo es hin kommt.

Der Rahmen kam an und das große Problem blieb, was letztendlich Erik auch zum Verkauf getrieben hatte, es fehlte eine Original Steelman Gabel…kommt Zeit kommt Steelman Gabel…dachte ich mir und so war es dann auch, zum Glück!

Nach kurzer Absprache mit Lackierkünstler von der Küste war der Steelman samt Original Gabel und einem Nitto fillet brazed Vorbau unterwegs nach Usedom.

Den Rahmen durfte er nicht behandeln, der musste seine Patina behalten, aber Vorbau und Gabel sollten (wie das Teambike aus der MBA – OK da war es nur die Gabel, Vorbau war meine Idee - angepasst werden).

Nach kurzer Zeit war das Set zurück und wurde aufgebaut, wichtig Funktion & Optik sollten miteinander harmonieren, ein Kategorie A Bike das aber richtig gefahren werden soll, was anderes kennt es ja auch nicht!

Das führte zu folgendem Aufbau:

Rahmen Steelman El Gato fillet brazed aus Excell Stahl & Gabel Steelman

Vorbau fillet brazed Nitto, Lenker Tange Prestige, Griffe Odi Attack

Steuersatz, Bremshebel, Bremsen, Umwerfer, Schaltwerk alles Shimano XT

Innenlager Edco, Kurbelset Cook Brothers Racing, Pedale Suntour XCII

Sattelstütze American Classic, Sattel Selle Italia Flite

Laufradsatz WTB Naben mit Mavic Ceramic Felgen und Specialized Ground Control Blackwalls, Kingsberry Schnellspanner


Fahrfazit, perfekte Racinggeometrie, schnell und wendig, macht tierisch Spaß es Artgerecht zu bewegen!

Da ich eh schon so viel geschrieben habe, kann ich mich auch noch kurz bei einigen von Euch bedanken, Gerrit für deine tolle Arbeit an Vorbau & Lenker, Chowi für den WTB Laufradsatz (der stand jetzt glaube ich 4 Jahre im Keller und passte nie irgendwo so richtig dran, bis der Steelman kam und natürlich bei Erik Rumpf „Thank you Erik that you have left me your Steelman frame, I hope you are satisfied with the result“!



Da ich im Urlaub am meisten Zeit habe mal richtig lange fahren zu gehen, habe ich die Bilder für den Contest auch dann gleich da gemacht...


Rechts




Links




Cockpit




Wunsch





Allen viel Spaß beim Contest 2016,
beste Grüße Daniel :daumen:
 
Kategorie A

1990er Germans Team


Germans Team, im harten Renneinsatz bewährt: schnell, reaktionsstark und edel“

„Columbus OR Nivacrom, komplett muffenlos gelötet (fillet brazed), Sattelstreben parallel zum Unterrohr, dadurch kompakter, verwindungsfester Hinterbau, Unter-und Sattelrohr am Tretlagergehäuse ovalisiert.

Alle Züge unter dem Oberrohr verlegt, Senkrechte, geschmiedete Ausfallenden…“

Das war die Beschreibung aus dem 1990er Germans Katalog, dazu noch diese wohlklingende Beschreibung von German Möhren über seinen Germans Mountainbikes: „

„Jeder Rahmen wird von Hand gelötet, danach fein sandgestrahlt, gewaschen, phosphatiert, grundiert, lackiert und klarlackiert!

„Spezial-MTBs von Spezialisten für Spezialisten“



Sowas muss man doch einfach haben, dachte ich mir, als ich es das erste Mal im Germans Katalog sah, Problem war nur die Teile tauchen leider nie zum Verkauf auf und dann als doch (nach Jahren) mal eins aufgetaucht war, war jemand anderes einfach einen Tick schneller…MIST :heul:

Kurz darauf verkündete derjenige, dann auch noch in seinem Aufbauthread, folgenden Satz,

nicht das jemand denken könnte, ich hätte wieder mal was fertig bekommen, vielmehr wollte ich nur verkünden, mein definitiv letztes Bike im Zulauf zu haben…

der mir jegliche Hoffnung raubte, doch noch an das Bike der Begierde ran zu kommen…

Doch wie es im Leben ist, nichts ist wie es scheint und meistens kommt es anders als man denkt…

Eines Tages bekam ich einen Anruf von Ihm, ob ich das Germans noch haben wollte, UND WIE :love: ich das haben wollte! Kurze Zeit später in Berlin persönlich abgeholt (legändere Taschentuch Szene) und dann überlegt wo die Reise hin gehen soll.

Problem war der Vorbau, ich hatte zwar einen fillet brazed Ritchey dazu bekommen, aber der hatte ein leicht anderes finish als der Rahmen und passte somit nicht 100% ins Bild, eines Tages hat mein Freund Tim auf FB gefühlte 30 Vorbauten zum Verkauf angeboten, einer davon weckte das Begehren von diversen Leuten, zum Glück konnte ich ihn mir aber schnappen, ein 1990er fillet brazed Rodriguez Custom Vorbau (nach vorne hin ovalisiert wie das Sitzrohr des Germans Team Rahmen) aus Columbus OR Nivacrom Stahl, kaum zu fassen und dennoch Wahr, das fehlende Puzzleteil war gefunden, von da an konnte es losgehen.

Problematisch beim Aufbau war das Neonorangene Germans Decal, was sich Optisch mit keiner anderen Farben verstand, daher war schnell klar, es muss „herausstechen“ der Rahmen, die Gabel müssen fließend mit den anderen Teilen (Steuersatz, Stütze, Sattel, Vorbau, Lenker etc. ineinander übergehen. Daher sieht das Germans jetzt aus wie es aussieht, schwarze Reifen hatte ich auch mal drauf, aber das war mir dann zu viel „Batbike Look“ welchem das eindeutig besser steht.



Hier die Ausstattung:

Rahmen & Gabel: Germans Team - fillet brazed Columbus OR Nivacrom

Vorbau: fillet brazed Rodriguez Custom - Columbus OR Nivacrom, Lenker: Strong Japan, Steuersatz: Specialized

Sattelstütze: American Classic, Sattel Selle Italia Turbo „all Black“

Brems/Schaltgruppe: Shimano Deore XT 732/735 mit kurzem Schaltwerk.

Laufradsatz: Araya RM20 Felgen mit Bullseye Naben, Shimano Dura Ace Schraubkranz und Specialized Ground Control Reifen.



Rechts




Links




Wunsch




Cockpit





An der Stelle möchte ich mich nochmal bei Chowi bedanken, DANKE Christian das du mir das Set überlassen hast, ich hoffe du bist zufrieden mit meinem Aufbau.


Allen viel Spaß beim Contest 2016,
beste Grüße Daniel :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch noch mal: Dabei sein ist ja bekanntlich alles:daumen: Einmal Kategorie f bitte!
Zu meinem Ibis Szazbo gibt es leider keine so tolle Geschichte:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit in den Kleinanzeigen rumgewühlt... Hmmm, son Ibis wollt ich schon immer haben, aber wieder mal irgendwo gaaanz weit weg... Naja, einfach mal fragen wegen Versand.. aber der hat bestimmt kein Bock drauf, kennt man ja... Doch?! Ja, geil!:D
Und kurz darauf war das Rad bei mir. Positiv überrascht war ich vom King Steuersatz und dem Hügi LRS, der mittlerweile aber im Principia steckt. Dafür bekam das Ibis dann den schicken Bees/DP22 LRS.
Joar, so viel hab ich auch gar nich mehr dran gemacht... alles einmal gewartet, neue Griffe, andere Kurbel, anderer Sattel...
Wat soll ich sagen: Trotz der theoretisch viel zu kleinen Rahmengröße S ists mein LieblingsFAHRrad. So souverän bin ich noch nie über die kleinen und größeren Unebenheiten meiner Hausstrecken gefahren (worden;)). Es fühlt sich kein Stück zu lütt an! Viele machen die URT-Fullys ja schlecht (Lockout, sobald man aus dem Sattel geht, Änderung des Abstandes Sattel-Tretlager beim Einfedern...), aber ich finds einfach sehr, sehr entspannt. Das Rad nimmt allem die Spitzen und bleibt dabei (vieleicht auch wegen der geringen RH) immer spaßig und agil: Es ist einfach mein Lieblingsrad:love:
So, genug geschwafelt. Butter bei die Fische:

Rahmen: Ibis Szazbo
Dämpfer: Fox Alps4
Gabel: Manitou EFC
Vorbau: Ibis Titanium
Lenker: Club Roost Go Fast Riser
Steuersatz: Chris King
Sattelstütze: Syncros
Sattel: Flite
Naben: Bees
Felgen: Rigida DP22
Reifen: Schwalbe Black Shark
Schaltwerk: XTR 950er
Umwerfer: XT 737er
Schalthebel: Grip Shift SRT-800 X-Ray mit Shark Tooth Gummis
Kurbel: XT 730er mit Cooks-Repro-Kappen (Danke:daumen:)
Pedale: XT 735er
Kette: Rohloff SLT-99
Bremse: Magura HS Raceline
Griffe ODI Attack.

Fotos:
Rechts


Links


Cockpit


Wunsch


Allen ein schönes Wochenende!:bier:
Grüße
-Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eintrag für Kategorie B:
1994 GT Psyclone mit einigem polierten Titan und Alu im wunderschönen Originallackkleid :)

rechts:

links:

Cockpit:

und Wunschbild auf dem man die sehr spezielle Zugführung sieht:


Ich hoffe es gefällt - Leichtbaukategorie hatte sich nach Umbau der Reifen auf zeitgenössisch leider erledigt :(

Teileliste:
GT Psyclone fillet brazed Stahlrahmen
Ballistic Titanium Starrgabel von Frank poliert
Ballistic Titanium Vorbau poliert
GT Lenker, Oury Griffe
XTR 910 STis
Chris King Steuersatz
Machine Tech Canties
noname Cablestop u. Sattelklemme
Adventure Components Stütze
Flite Ti
GT CNC Workshop Kurbel, Real KBs
Shimano BB
Primo Pedale
XTR 900 Umwerfer und 910 Schaltwerk
XTR 900 Kassette
LRS: White Industries Naben, Ringle TiStix, DT double butted, Sun Chinook Felgen
Ritchey Duro-K 26x2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss noch:
Kategorie D - Frequently Used...
1991er Fat Chance YoEddy
(Hatte ich 2013 schon mal im Contest, aber da sah es noch anders aus...)
Aufbau:
- XT 730-735/737, Bremsen und Naben die Schwarzen
- Cook Bros Racing Kurbeln
- Fat Chance Vorbau
- Ringlé Nabenspanner und Anti-Chainsuck Ding
- Ritchey Vantage Comp Felgen
- Reifen Specialized Cannibal 2.2
- Sattel Avocet Racing II
- Stütze Sakae TCO
- Sattelklemme Salsa
- Lenker, Gegenhalter und Griffe Ritchey
- Chill Pills schwarz

Rechts:

Links

Cockpit:

Wunschbild:


...der Plüsch Eddy ist nicht zu verkaufen und ich weiß nicht, ob meine Frau nochmal einen macht...

Viel Spaß noch!
Dietrich
 
Hallo, hier mal mein Beitrag. Leider sind die Fotos nicht so super geworden, aber dabei sein ist alles.
Kategorie D
GT Avalanche

Das Rad war mal mein erstes MTB, dann 24 Jahre nicht mehr in meinem Besitz und diese Jahr wieder zurück nach Hause gekommen.
Es ist fast Original bis auf Laufräder Sattelstütze und Sattel.
Links:
Avalanche links.jpg

Rechts:
Avalanche rechts.jpg

Cockpit:
Avalanche Cockpit.jpg

Wunsch:
Avalanche Wunsch.jpg

Vielen Dank an die Organisation.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • Avalanche links.jpg
    Avalanche links.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 159
  • Avalanche rechts.jpg
    Avalanche rechts.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 144
  • Avalanche Cockpit.jpg
    Avalanche Cockpit.jpg
    236 KB · Aufrufe: 143
  • Avalanche Wunsch.jpg
    Avalanche Wunsch.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau.

KLEIN Attitude Horizon von 1993

Eigentlich war das mein diesjähriges Winterprojekt, aber es ist schneller fertig geworden als gedacht. Es ist mein erstes Klein in Linear Farben und am Ende auch bei den Anbauteilen etwas bunter geworden als ich eigentlich dachte… Aber mir gefällt es :).
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau.









Rahmen: KLEIN Attitude von 1993

Gruppe: Shimano XTR 900

Bremsen/Hebel und Perches: Grafton

Kurbeln und Spanner: Cook Bros. Racing

Naben: Ringle/ Hope

Felgen: Spezialized

Stütze: Syncros

Sattel: Flite


Viele Grüße Frank
 
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Klein Attitude Sea&Sky


Dem Contest fehlt irgendwie noch ein bischen Bling-Bling.

Daher gibt es noch ein Attitude von mir.

Das bike existiert eigentlich in der Form schon eine Weile. Leider nur als 20"-Rahmen und war daher immer ein bischen zu klein für mich.
Vor ca 2 Jahren konnte ich einen passenden 21" Rahmen solo in fast neu erwerben. Da er leider ohne Anbauteile zu mir gekommen ist, scheute ich mich immer vor dem Umbau der Gabel.
Dank dem Forum konte ich mir für 20€ ein passendes Auspresswerkzeug beim Schlosser um die Ecke bauen lassen. Die Gabel wurde verlängert und wieder eingepresst - einfache Sache mit dem passenden Werkzeug.

Ansonsten ist das Rad garniert mit viel Eloxal von Grafton, Ringle, Kooka und Precision. Ich mag Eloxal einfach, inkl der ganzen CNC Schaltungssachen, obwohl diese nie an eine M900 rankommen werden. Dafür optisch einfach :love:

Rechts:


Links:


Cockpit:


Wunsch:
 
Kategorie B - Brave Warrior Bj.1990 Grove built in grün/gelb neon-splatter in der Grösse L

In Ermangelung von besserem Wetter musste ich leider auf den Innenraum ausweichen, dennoch liebe ich dieses Bike. Bis zum jetzigen Status Quo hat es eine Weile gedauert, da ich lange nach einer schönen straight-fork gesucht hatte, die dem Design der originalen nahe kommt.

Der Rahmen hat einige kleinere Lackmacken, welche lediglich mit Klarlack ausgetupft wurden, um die Patina zu ehalten. Die Panasonic MaountainCat Gabel, die Grove Hothead sowie die Tioga Revolver wurden von Gerrit perfekt an den originalen paintjob angepasst.

Verbaut wurden folgende Teile:

Bremsen Paul Components StopLights und LoveLever

Schaltung Shimano XT - wie auch der Steuersatz und die Sattelstütze

Tioga Revolver Kurbel mit Tioga Blättern und SunTour XCII Pedale

Blaue Odis und blauer Flite Alpes, schwarze Ringle Twister Road und CT Sattelspanner

Laufradsatz schwarze XT Naben und Mavic M231CD mit aufgezogenen Ritchey OmegaBite 2.35“ und AlfaBite 2.1" blackwall

Links


Rechts


Cockpit


Wunsch


Viel Spass noch beim Contest und vielen Dank an die Orga :)
 
Liebe Leute,
vielen Dank für die rege Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb.
Das Teilnahmefeld steht nun fest und wird in die Abstimmungsthreads für die einzelnen Kategorien sortiert.

Für diejenigen, die Ihre Fotos leider nicht in ihr IBC-Fotoalbum hochgeladen haben: bitte holt dies noch innerhalb der nächsten Stunden nach, sonst kann ich die Räder leider nicht in den Wettbewerb übernehmen! :/

LG
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten