Wahl zum IBC Classic Bike 2016: das Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
15.120
Ort
bei Wien
Hallo liebe Classic Gemeinde :)

Lange habt ihr es herbeigesehnt, das ganze Jahr daraufhin geschraubt - und jetzt ist es soweit:
Heute startet die Wahl zum IBC Classic Bike 2016 und damit auch der Teilnehmerthread, in dem Ihr Eure Bikes posten könnt. In diesen Thread kommen bitte sämtlicher Bikes sämtlicher Kategorien. Der zeitliche Ablauf unseres kleinen Contest im Detail:

-> ab jetzt bis Samstag, 05.11.2016, 19.59 Uhr: der Teilnehmerthread ist offen und Ihr könnt Eure Bikes posten!
-> Samstag, 05.11.2016, 20.00 Uhr: der Teilnehmerthread wird geschlossen - rien ne va plus!
-> Samstag, 05.11.2016, abends: Abstimmungsfäden pro Kategorie werden erstellt
-> Sonntag, 06.11.2016 bis Samstag, 19.11.2016 um 20.00 Uhr: 14 Tage könnt Ihr abstimmen!
-> Sonntag, 20.11.2016: Siegerehrung mit anschließendem virtuellem Umtrunk nebst Feierei :)

Bei Fragen jeglicher Art könnt Ihr mir gern eine PN schreiben, oder Ihr postet in unserem Diskussionsthread zum Wettbewerb. Die Kategorien, in denen Ihr mitmachen könnt:

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB
Kategorie g) Gewichtsoptimierte MTB (<9,5 kg für Bikes ohne Federgabel, < 10,0 kg für Bikes mit Federgabel, <10,5 kg für vollgefederte Bikes). Bitte hier keine neuen Teile an alten Rahmen, gleichsam bitte keine alten Teile an neuen Rahmen. Reifen nur zeitgerecht oder re-issue-Neuauflagen.


Bitte beachtet bei der Einstellung Eures Bikes:

- bitte stellt unbedingt 4 (vier) Fotos sein: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
- bitte die Fotos ausschließlich in Eurem IBC-Benutzeralbum einstellen, sonst kann ich die Fotos bei der Erstellung der Abstimmungsthreads nicht verwenden und das Rad nicht mit in die Abstimmung nehmen.
- Fotos bitte immer mittelgroß (550 px), mittleres Bild beim Forumscode auswählen (Klick für Anleitung). Dass man Eure Schätzchen erstmal nur mittelgroß sieht, ist kein Problem: zur Abstimmung wandle ich Eure Fotos in große Ansichten um - alles wird gut.
- bitte immer angeben, in welcher Kategorie Euer Rad starten soll. Wenn keine Zuordnung erfolgt, kann das Rad nicht in die Abstimmung übernommen werden.
- wir sind hier mit Geländerädern unterwegs: Bikes mit reiner Straßenbereifung werden nicht mit in die Abstimmung übernommen (aber ausnahmsweise lassen wir das bei den Rennrädern der Kategorie e) mal durchgehen :D)

Dieser Wettbewerb soll in erster Linie Spaß machen, das Leben ist schon verbissen genug. Oberstes Gebot ist ein fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Daher bitte ich Euch um Fairness, sowohl hier als auch im benachbarten Diskussionsfaden. Jeder Teilnehmer ist erwünscht und hält die Regeln ein. Es findet keine Wertung vor der Abstimmung statt und wir achten auf gleiche Chancen und Bedingungen für alle! Hier nochmals die aktuellen Regeln:



Regeln zur Wahl zum IBC Classic Bike 2016

1. Der Wettbewerb läuft vom 09.10.2016 bis zum 05.11.2016, 19:59 Uhr.

2. Jeder Teilnehmer darf ein MTB-Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe maximal sechs MTBs und 1 Rennrad pro Teilnehmer, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht, kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo das Rad am besten untergebracht ist: bitte einfach im Diskussionsthread fragen - das IBC hilft gern! :)

3. Das Bike muß in eine der sieben folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996:

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
f) Full Suspension Classic MTB
g) Gewichtsoptimierte MTB (<9,5 kg für Bikes ohne Federgabel, <10,0 kg für Bikes mit Federgabel, <10,5 kg für vollgefederte Bikes). Bitte hier keine neuen Teile an alten Rahmen, gleichsam bitte keine alten Teile an neuen Rahmen. Reifen nur zeitgerecht oder re-issue-Neuauflagen.

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden, das Bike muss also funktionieren. Das jeweilige Bike sollte mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken. Wer Lust hat, schreibt noch was zu seinem Rad. Historie, Vorbesitzeranekdoten oder technische Details sind immer interessant!

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos (ich bitte Euch hier um Fairness) oder Fotos von externen Seiten. Ebenso wichtig: Die Fotos müssen über das IBC Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden.

6. Alle in der Laufzeit vom 09.10.2016 bis 05.11.2016 um 19:59 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 06.11.2016 bis 19.11.2016 (genauer Zeitplan siehe oben). Eine Abstimmung in der jeweiligen Kategorie erfolgt nur dann, wenn wenigstens fünf Bikes in der Kategorie gepostet wurden. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen/zu disqualifizieren. Wenn jemand meint, nur 3 Punkte vergeben zu müssen (2 Punkte und 1 Punkt werden nicht vergeben), können die nur vergebenen 3 Punkte aus Fairnessgründen nicht mitgezählt werden. Bei Fragen: einfach kurze PN an mich.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, der Charakter des Bikes sollte sich schon spürbar verändert haben).

Genug der Vorrede, auf geht's. Ich will dieses Jahr wieder viele schöne Bikes sehen.

In diesem Thread werden bitte nur Bikes gepostet!
Diskutieren könnt Ihr hier, aber bitte jederzeit fair und sachlich.


Auf einen guten, fairen und bitte auch fröhlichen Wettbewerb!

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich mal an.


Kategorie D
Brodie eXpresso

Hallo

Mein 93 oder 94er Brodie eXpresso lasse ich mal in Kategorie D starten.

Der Rahmen hat originales Lackkleid und deutliche Gebrauchsspuren,die ich auch so belassen habe da das Rad ja eh oft gefahren wird.
Mir gefällt dieser used Look ja eh gut.
Die Gabel wurde von mir lackiert.

Das Rad wurde fast komplett mit Shimano XT Sachen aufgebaut.(STI und Kurbel liegt hier schon,war nur bisher zu faul die Sachen zu verbauen.)

Lenker,Vorbau und Sattelstütze kommen von Syncros.
Bremsen sind Trust Engineering Trailborn.
Die Reifen Ritchey Z Max in 2,1er Breite.
Sattel Selle Italia Flite.
Steuersatz Dia Compe Ahead
Griffe Odi

Mein einzigstes Rad mit Federgabel (Mag21)und Brodie Gabelbrücke.









Afbauthread: http://www.mtb-news.de/forum/t/1994-brodie-expresso.801506/

Wunschfoto



Gruss und viel Spass bei der Wahl
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus:daumen:

Dann mach ich mal gleich weiter:)

Kategorie F

MANTIS Pro Floater


Rechts


Cockpit



Links


Wunsch


Müßte von 1992 sein und wurde noch von KASTAN geschweißt.

Rahmen MANTIS Fully mit Titan Feder
Gabel Rock Shox Mag20 schwarz lackiert
Steuersatz American Classic in schwarz
Schaltung ist Shimano XT 735 mit Daumis (Kurzes Schaltwerk)
Bremshebel Ritchey Logic, Bremsen sind FRO mit Chill Pills.
Felgen von Araya RM17 mit Smoke/Dart II in schwarz
Schnellspanner von Fast Feather
Vorbau und Sattelstütze sind von Control Tech
Sattel Flite Titan

Kurbel war ursprünglich ne Cook Bros. E-Crank verbaut aber da die Innenlagerwelle nicht 100% passte, mußte ich eine kürzere verbauen und damit auch eine Shimano XTR 900.
Blöderweise habe ich die Plastekappen von den Kurbelschrauben verbummelt:wut: Deshalb sind auf den Bildern die XT Abdeckkappen zu sehen.:rolleyes:
Und was soll ich euch sagen, nachdem ich die Fotos gemacht hatte, habe ich die Plastekappen natürlich gefundeno_O

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie F: Thias 1995er Specialized FSR

Der Aufbau hat ein paar Jahre gedauert. Vom ersten, bei Ebay gekauften Rahmen bis zum fertigen Aufbau sind immerhin 12 Jahre vergangen. Und der Rahmen war, wenn ich mich recht entsinne, damals auch der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Als weitere Besonderheit möchte ich die Gabel herausstellen. Sie war ursprünglich eine FSX mit Elastomeren, wurde aber von mir auf Hydracoil-Innenleben umgebaut. Also Ölbaddämpfer und Stahlfedern. Von Aussen sieht man diesen Umbau nicht, aber man merkt ihn recht deutlich beim Fahren. D:
Der Cantigegenhalter ist selbstgemacht, den hatte der Vorbesitzer der Gabel abgeschnitten...

Hier gehts zum Aufbauthread: Klick mich








Action!


Die Komponenten sind recht unauffällig gewählt.
M900 Schaltgruppe komplett
White Industries Vorderradnabe mit snowflake-Einspeichung - ist schliesslich ein FULL Suspension. Also auch zur Seite gefedert :D
AD10 Dämpfer mit selbstgedrehten Buchsen - Ich liebe das Teil. Kein Öl, nur standard-Dichtringe. Super.

Ich muss wohl nicht erwähnen, wie viel Spass ich beim Aufbau und beim Fahren mit dem Rad habe.
Aber genug gelabert.

Gruß. Und Viel Glück an die anderen Teilnehmer! (Ich freue mich schon auf die ganzen tollen Bilder, die kommen werden!)

Matthias
 
Kategorie E

KLEIN Quantum Pro 1994

Ich war seit längerem auf der Suche nach einem Klein Rennrad, um meine kleine Klein-Sammlung in Richtung meiner restlichen 28''-Fraktion abzurunden. Die Suche war aber eher unmotiviert, so richtig Zug hatte ich nicht drauf. Im Januar wurde mir dann ein schönes Quantum Pro zu einem sehr fairen Preis angeboten und ich habe da spontan zugegriffen. Leider schlug zeitgleich ein weiteres Rahmenset auf und ich mußte den Aufbau des Klein erstmal in den Frühsommer verschieben.

Was allerdings ganz gut war, denn so richtig einen Plan wo denn aufbaumäßig die Reise hingehen sollte hatte ich nicht. Erst liebäugelte ich mit einer Campagnolo Record 8-fach. Einmal weil bereits vorhanden und ich die schönen Shamal auch mal wieder rausholen hätte können und zum anderen weil der Aufbau ziemlich periodcorrect geworden wäre. Das hohe Gewicht der Campateile sprach aber letztenendes dagegen. Dann kam mir eine Dura-Ace 7700 in den Sinn, die Gruppe gefiel mir aber nicht sonderlich. Über Gedankengänge über eine Record 10-fach und die aktuelle 9000er Dura-Ace reifte in mir das Thema Leichtbau heran und als mir dann via Ebay eine neuwertige 7402er Dura-Ace zu einem Spottpreis in die Hände fiel stand fest, das der finale Aufbau ein Kompromiss aus alt und jung und in Richtung Leichtbau gehen sollte.

Nagelneue Tune-Teile, u.a. aus der letzten Produktionsserie der Bigfoot, die bereits erwähnte Dura-Ace und als Schmankerl eine Lightweight Gen0 LRS von Dierl und Obermayer noch aus der Leberkäsofenzeit verhelfen dem Rad zu einem für mich recht akzeptablen Gewicht von ca. 7,3kg. Nicht das ich das bei meinen eigenen 95kg unbedingt brauche, aber das Teil zu beschleunigen macht schon irre Laune. Leider sind lange Ausfahrten mit dem Rad nicht drin, die deutliche Überhöhung taugt für meinen Rücken nicht mehr. Aber schon alleine der Anblick haut mich immer wieder aus den Socken.

Sonntagsseite...



Gegenseite...



Cockpit...



Wunschbild...

 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund einiger positiven Rückmeldungen stelle ich ohne jegliche Erwartungen mein

Parkpre Scepter Comp aus dem Jahr 1994

für Kategorie D vor.

Ich habe den Rahmen kürzlich ein den Lokalen Anzeigen gesehen und fand die Optik sehr schön also habe ich mich auf den Weg gemacht um mir das gute Stück anzusehen.

Ich war hin und weg und habe das Set sofort genommen, während des Gespräches stellte sich heraus das der Rahmen aus dem Jahr 1994 Stammt und ursprünglich mit einer STX Gruppe ausgeliefert wurde.

Ich habe mich kurzerhand entschlossen eine M560 LX Gruppe zu verwenden da Schwarz mit dem Titan Finish optisch toll aussieht.

Sicher, das Rad ist in keinem Original Zustand aber für das Alter ist es wirklich gut erhalten.

Für weitere Infos zum ehemaligen Hersteller hier ein Link von einem Sammler http://www.parkpre.com/

Hier die Fotos:





Gruß Jed
 
Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

Don Myrah`s Ritchey Race P-23 TEAM - 1990

Hallo zusammen,

wenn ich ein Rad zu diesem Content beisteuere, dann das Don Myrah. Vielen Dank nochmal an alle, die mit Teilen, Kommentar sowie Rat und Tat beiseite gestanden haben - hier der Fred und hier die Vorlage für den Aufbau.

Als Bildmaterial habe ich die Werkstatt gewählt, natürliche Umgebung hier im Contents Album

Also dann, darf ich vorstellen das Don Myrah Rad und Gewinner des Mammoth Lake Championships von 1990 auf Basis eines 20" Ritchey P-23 Team (#OP14), komplett Fillet Brazed und aus den USA zu mir gekommen für dieses Projekt in 2016.

Rechts -


Links -


Cockpit -


Das Wunschbild habe ich gewählt, da es am besten diesen Aufbau widerspiegelt, wie viel Spass und Detail es gebracht bzw. gebraucht hat - egal ob Farbschema mit Gerrit live lackiert, Decals-Nachbau mit Matze, Detailinfos von Jörg, Manni oder David und Searn in US (beide Vorbesitzer), Elox des Lenkers mit Micha (obwohl es eigentlich ein Taperlite auf dem Bild ist, siehe hier u den Fehler im Katalog) oder Moritz, der sowieso laufend konstruktiv im Sinnes des Originals challenged :)

Und hier das Ergebnis inkl der genauen Teile (links und rechts)


Note1: Ja Kassette und Tretlager habe ich wie im Fred dokumentiert erst nach den Bildern gemacht.
Note2: die Decals am Oberrohr stimmen nicht zu 100%, Jörg, ich schiebe es mal auf die schlechte Auflösung, dass ich das nicht gemacht habe (und nur beim Nächsten nochmal machen würde)

Alle Teile spare ich mir, da es gemäß dem Artikel zum Don, wie im Bild 2x dokumentiert, aufgebaut ist.

Bleibt abschließend nur zu sagen
1. es hat Spass gemacht und ich würde es wieder machen
2. viel Spass beim Contest allen - beim Lesen, Staunen, Diskutieren und Voten. Ich freue mich drauf.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in der Kategorie D hätte ich da mein 1990er Mountain Goat Whiskeytown Racer in Teamlackierung, Bulleye Naben, MA 40 Felgen,
moderne Schwalbe Bereifung,
New Forest and Landy 054.JPG
New Forest and Landy 055.JPG
New Forest and Landy 056.JPG
New Forest and Landy 057.JPG

auf 52cm gekürzter Answer Hyperlite Flatbar mit ausgewachsenen ControlTech Hörnern, Schaltung ist XC Pro Daumenschalter unterm Lenker montiert mit nem 7 fach Dura Ace Schalterk und 13-28 Schraubkranz, neuere 3-fach Shimano Kurbeln 22-32-44 und Shimano SPD Pedale. Bremsen sind neuere Shimano XTR mit 1992er Campagnolo Bremshebeln, Syncros Sattelstütze mit Original Flite. Gewicht ist 11,4 kg.

Dieses Jahr schon mal auf nem Kurzurlaub mit dabei gehabt.

Grüsse aus England

Michael
 

Anhänge

  • New Forest and Landy 054.JPG
    New Forest and Landy 054.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 138
  • New Forest and Landy 055.JPG
    New Forest and Landy 055.JPG
    375,8 KB · Aufrufe: 129
  • New Forest and Landy 056.JPG
    New Forest and Landy 056.JPG
    267 KB · Aufrufe: 125
  • New Forest and Landy 057.JPG
    New Forest and Landy 057.JPG
    358,4 KB · Aufrufe: 143
Kuwahara Cougar.jpg
Kuwahara Cougar.jpg
K1600_P1070232.JPG
K1600_P1070233.JPG
K1600_P1070235.JPG
Kategorie A
89 Kuwahara Cougar,alles Original, auch die Griffe, Habe ich erst erworben
War 20 Jahre Lang in einer Garage gestanden
Da war ich fast 1 Woche lang mit Putzen beschäftigt

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1070232.JPG
    K1600_P1070232.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 116
  • K1600_P1070233.JPG
    K1600_P1070233.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 110
  • K1600_P1070235.JPG
    K1600_P1070235.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 111
  • Kuwahara Cougar.jpg
    Kuwahara Cougar.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal mein Neuaufbau präsentieren der in letzter Minute noch fertig geworden ist.
Bisher weiß ich immer noch nicht genau was es ist. Alpinestars, British Eagle oder was auch immer?

Für ein Alpinestars ist die Flaschenhalteraufnahme zu tief und das Steuerrohr mit 1 ¼“ etwas anders ausgestaltet. Bei allen anderen Marken im Vergleich, bin ich auch nicht weiter gekommen. Egal, mir gefällt es.

Kategorie C Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

Sagen wir mal es ist ein Alpi, das Baujahr sollte um 91/92 sein.
Super finde ich das armdicke Hauptrohr (Durchmesser 62mm). Umgebaut wurde das Serienmäßig festangebrachte defekte Schaltauge auf ein wechselbares.
Nach dem ich den Rahmen entlackt gekauft hatte (Bilder in meinem Ordner), wurde er im Osten „Schwefelgelb“ neu gepulvert, ebenso die Gabel, da habe ich auch keine Ahnung was das für eine ist. Farbe kommt leider nicht so gut auf den Fotos.
Die türkisen Teile wurden einem Spenderbike entnommen und harmonieren hier ganz gut. Was noch fehlt ist eine adäquat passende Syncros Sattelstütze und ein blauer oder schwarzer Flite.
Das ganze wiegt gerade mal 10,2kg

Besten Dank auch an:
Colours Manufakur in Dresden für die Farbe; Silke für das Spenderbike; Mane, für die Pneus in letzter Minute und alle andern die dazu beigetragen haben.

Rechts

links

Cockpit

Wunschbild


Hoffe es gibt noch mehr schöne und auch seltene Rädchen zu bestaunen.


Grüße Meikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie B: All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Marin Eldridge Grade (1991)


Moin @ All,

ich gehe mit meinem Anfang diesen Jahres aufgebautem MARIN Eldridge Grade (1991) in den Contest:
http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-marin-eldridge-grade-1991.783873/.

Erstanden habe ich das Rahmen-Set über das Forum. Von der technischen Seite her gibt’s nicht viel Extravaganz. Die schwarze DX-Kurbel vielleicht, da es die in der Farbe nicht allzu oft gibt. Aber die Komponenten sollen hier auch nicht das Hauptaugenmerk sein sondern der Rahmen selber. Die Lackierung ist in einem hervorragenden Zustand. Durch das Polieren und Versiegeln, ist der Rahmen fast wieder neuwertig.

Allen viel Spaß beim diesjährigen Contest.

Besten Dank an @black-panther für die Organisation!

Fekko

Gesamtansicht links

Gesamtansicht rechts

Cockpit

Wunsch
 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB

Fat Chance Yo Eddy

Ich habe den Rahmen vor ca. 3 Jahren über ebay-Kleinanzeigen erworben und bin immer noch glücklich darüber, so einen schönen und in der Größe passenden Rahmen gefunden zu haben.

Bezüglich des Baujahres gehe ich nach meinen intensiven Recherchen von 1996 aus, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Chris Chance teilte mir dazu mit, das Fat Chance von Mitte der 90’ger an, höchstens 20 dieser Rahmen in XXL gebaut hat.

Ist ja in dieser Größe 23" auch optisch ein Sonderfall, aber was soll ich machen, bei 2m Körpergröße? Allein das Oberrohr hat eine Länge von 63cm M-M!

Der Lack ist in chameleon green metallic und in einem neuwertigen Zustand, bei den Anbauteilen habe ich mich für silber glänzend entschieden. Es war schwierig eine passende Gabel zu finden, das Steuerohr ist 20cm lang. Ich fahre mit einem "altersgerechten" Ideale Ledersattel und Brooks Ledergriffen, und achte eigentlich nicht so sehr auf das Gewicht des Bikes. Die Naben sind von Hügi und die Felgen sind Araya 395 Team. Die anderen Anbauteile brauche ich wohl nicht beschreiben, denn wer hier mitmacht, erkennt sicher die Teile auf den Fotos.

Allen viel Spaß beim Abstimmen. Ich freue mich schon jetzt auf die tollen Fotos.

Chris, vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und Deine tolle Organisation des Contest.

Ansicht rechts


Ansicht links


Cockpit


Wunschfoto


Grüße

Thomas

PS zum Wunschfoto: Mir hat das "gewachsene" Y als Hinweis auf das Yo so gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Beitrag im diesjährigen Contest startet in

Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen

91er Specialized Stumpjumper Comp in battleship grey.


Der 91er Stumpy Comp war mein wirklich erstes richtiges Mountainbike, mit dem ich damals auch verschiedene Rennen gefahren bin. Irgendwann wurde das alte Rad dann mal neu lackiert und wird aktuell noch von meiner Frau gefahren. Mir war aber klar,das ich das Rad in original Zustand gerne nochmal wieder haben wollte und als die Anzeige im Forum auftauchte, habe ich zugeschlagen. Mit den Original Ground Control Extreme Reifen und dem BX23 Laufradsatz konnte ich das Gesamtpaket vor kurzem abrunden, das Ergebnis stelle ich daher in den diesjährigen Contest.
Danke an @clack3 für die Reifen und für den Rahmen in absolut hervoragendem Zustand an User @Groovygrafix .

Antriebseite:



Non Drive:



Cockpit:



Wunschbild:



Viel Spaß an alle für den Contest und vielen Dank an @black-panther für die Organisation!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts mit meinem zweiten Kandidaten der in der
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
starten soll.

95er Bontrager Race "rigid or back to the roots!"

Das Bontrager habe ich mir 95 vom Abgängergeld meiner Bundeswehrzeit gekauft. Zuerst mit einer Bonti Comp Gabel ausgestattet kam "natürlich" irgendwann eine Rock Shox in die Front. Damals musste das so.. Die Comp habe ich idiot um die Jahrtausendwende für ein paar Mark in der Bucht versenkt was ich natürlich sehr bereut habe. Die Mag 21 ist mittlerweile undicht geworden und wartet hier geduldig auf die Reparatur. Da keimte mal wieder der Gedanke das Race wieder zurück zu rüsten mit einer starren Gabel. Nach ein paar halbgaren Versuchen mit einer P2 und einer Switchblade, konnte ich dann endlich eine schöne Comp Fork ergattern und so den finalen Stand aufbauen.
Der wuchtige Syncros Vorbau wich einem Original Bontrager garniert mit Titan Lenker, die Decals wurden abschließend noch auf die gelb weiße Variante geändert. Genug des Textes, hier die Bilder:


Antriebsseite:



Non drive side:



Cockpit:



Wunschbild:



Besonderen Dank an Marco @Dr.Bontrager für die Gabel und Georg @Edelziege für den passenden Schaft..:daumen:

Sportliche Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

1991 Yeti Ultimate "Tribute to John Slawta" Paintjob

Angefangen hat alles hier mit einer 1991er Campagnolo Centaur Gruppe in "Graphite". Letzendlich ist es ein sehr spezielles Yeti Ultimate geworden. Hier die Tech Specs:

Frame: 1991 Yeti Ultimate U1078 Camouflage paint by Dany Rehm
Fork: Answer Accutrax
Headset: YST
Stem: Answer ATAC 150mm, 10 Grad
Handlebar: Answer Hyperlite
Grips:Grab On MTN-2
Brakes: Campagnolo Centaur "Graphite Finish"
Brake Pads: Scott Matthauser
Cantilever cable hangers: Campagnolo
Brake Levers: Campagnolo Centaur "Graphite Finish"
Shifters: Campagnolo Centaur Thumbies 8-speed black
Front Derailleur: Campagnolo Centaur "Graphite Finish"
Rear Derailleur: Campagnolo Centaur "Graphite Finish"
Cassette: Campagnolo Record OR 12-26 8-speed
Chain: Campagnolo C9
Cranks: Campagnolo Centaur "Graphite Finish"
Chainrings: Campagnolo 48-38-28
Bottom Bracket: Campagnolo Centaur 128mm
Pedals: Campagnolo Centaur
Hub Skewers: Campagnolo
Rims: Campagnolo Atek 36H black
Hubs: Campagnolo Centaur 36H, 8-speed
Tires: Onza Porcupine Racing II Kevlar 26x1,95
Saddle: Turbo Re-Issue
Seatpost: IRD Re-Issue by Tom
Seatpost Binder: Campagnolo
Weight: 12,3 kg







 
Zuletzt bearbeitet:
Hi peoples

Möchte hier mal mein 93iger Hikari XT ins Rennen schicken.
Kategorie b)

Habe das Rad über Kleinanzeigen erstanden. Es diente als Stadtrad und wurde von einer Dame bewegt. Natürlich mit Gepäckträger usw.
Schön war/ist, das bis auf Sattel und Griffe der Aufbau dem Katalog entsprach. Leider waren die Z-Max durch, Griffe und Sattel waren auf die schnelle nicht aufzutreiben. Also habe ich mich entschlossen ein paar kleine Umbauten vorzunehmen.
Sollten aber in Zukunft die original Teile hier aufschlagen, werde ich es komplett, dem Katalog entsprechend, zurück bauen.
Aber bis dahin, gefällt es auch so!

non drive side



drive side



cockpit



Wunschbild




Allen viel Spaß beim Contest und ich freu mich auf all die tollen Räder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch schnell eins zur allgemeinen Erheiterung!
Soll ja Spaß machen hier!

Mein gutes Heavy Tools Winner.
Ca 1989 - 1991

Kategorie d)

Habe das gute Stück vor ca. 5 Jahren, vor dem nahenden Sperrmülltot gerettet! Es strahlte unter dem vielen leblosen Müll so stark hevor, das ich einfach nicht anders konnte!
Erst dachte ich an Aufbau, aber wozu diesen schweren Stahlpanzer aufbauen, dachte ich. Auf der anderen Seite müssen Fahrräder fahren. So kam mir der Gedanke es auf eine Rolle in die Wohnung zu stellen.

So kann es nun weiter leben und erfreut mit seinem doch sehr grellen Erscheinungsbild immer wieder die Bewohner und Besucher!!!

non drive side



drive side



cockpit



Wunschbild



So, nun hoffe ich, das es dem ein oder anderen auch ein kleines Lächeln entlockt!

Soll sagen,
haltet die alten Rösser in Ehren, egal auf welchem Weg!!!
 
Kategorie C

Ein C4 Terra bewirbt sich als Sonderling. Habe das Rad vor einiger Zeit in den Kleinanzeigen gesehen und konnte einfach nicht vorbeigehen.
Der Reiz des Besonderen war einfach zu groß. Das Rad hat laut Vorbesitzer bisher noch kein Gelände gesehen und wurde nur auf flachen Radwegen gefahren. Den Vorbau mit Spacerturm habe ich getauscht, ansonsten mußte ich nichts Verändern.

Viel Spaß

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2073626][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2073625][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2073623][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2073624][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie f) Full Suspension Classic MTB

Na -
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Fully baue - aber ob der aktuellen Ritchey Vernarrtheit und dem Kleinanzeigen Zufall im Frühjahr, kam es dann so. Und weil es so viel Freude bisher bereitet hat, mag ich das euch auch hier vorstellen.

Mein -
X-Country-Fully - Ritchey SoftTail aka Tomboy`s Maßanzug - im Champagner WCS

Rechts:


Links:


Cockpit:


Wunsch:


Alle Infos zum Rahmen und Hergang, findet ihr hier im Aufbauthread.


Setup -
(für mich die schönsten Richtey Komponenten aller Zeiten, sollte alles rund um 1996)
- Rahmen: Ritchey SoftTail (SOFT090)
- Gabel: Rock Shox Judy FSX, 1"
- LRS: Vantage Pro WCS mit Hügi Compact, XTR CS-900, Lightning Rod WCS Titanium, Ritchey ZMax WCS 2.1
- Lenker: Ritchey ProLite WCS Easton
- Griffe: Ritchey True Grip II
- Vorbau: Ritchey WCS (Extra Danke an @j.ö.r.g)
- Bremshebel: Ritchey Logic WCS
- Bremsen: Ritchey Logic WCS
- Schalthebel: Shimano XT SL-M732
- Steuersatz: Ritchey Pro WCS 1"
- Sattelstütze: Ritchey Pro WCS 27.0
- Sattel: Ritchey Vector Titanium
- Kurbel: Ritchey Logic Cpmpact
- Pedale: Ritchey WCS
- Lager: Shimano: BB-UN91 (XTR)
- Schaltwerk: XTR RD-M900
- Umwerfer: XTR FD-M900
- Züge: Jagwire (ok, nicht 96...)

Das alles bring fast ein Leichtbaugewicht von 10.83kg zusammen - siehe hier.

Dann ein 2. Mal - viel Spass euch allen beim Contest und nochmal explizit Danke an Chris für die Orga (@black-panther)
 
Stelle ich mein 91er FatChance Wicked in Kategorie D ein.

Im Frühjahr aus England gekommen habe ich es auseinandergebaut, poliert, neue Lager rein, die Onyx-Naben eingespeicht - mit speziellem Dank an @moscha78 für die stylischen Kabelhänger!

Links:
2073719-ntulgz0i7fk6-thumb_img_4728_1024-medium.jpg

2073719-ntulgz0i7fk6-thumb_img_4728_1024-medium.jpg


Antriebsseite:
2073713-tc11v35y9vyl-thumb_img_4733_1024-medium.jpg


Cockpit:
2073716-i2f1er0hlw5j-thumb_img_4730_1024-medium.jpg


Wunschbild:


Allen viel Spass und ich freu mich auf alle Bikes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl warscheinlich Chancenlos bei der Konkurenz, hier mein Beitrag für
Kategorie C...

SINTESI Elevato

Es ist ein Aluminium ECS Rahmen italienischer Herkunft, der wohl unter mehreren Labels verkauft wurde. Allerdings anscheinend nicht in großen Stückzahlen, da man eigentlich fast nix im www. darüber findet.
Sollte so ca. BJ 1991-1994 sein..
Ich habe den nackten Rahmen in der Bucht entdeckt und lange überlegt ob ich ihn nehme - war halt ziemlich abgerockt- siehe Wunschbild.
Ein ECS und einen Italiener hatte ich aber noch nicht in der Sammlung...
...ihr kennt das ja...
3.2.1...meins!

Da nicht viel heraus zufinden war, hab ich mich auf die Aussagen des Verkäufers, bezüglich Hersteller und Ausstattung, verlassen müssen...
Also hab ich mir Decals nach meinem gusto machen lassen und halbwegs passende SoDa Teile angebaut.
Mag21, Hs22, bissl XT 737 und ne Sugino- Kurbel...

Hier das Ergebnis:

Links
20161017_160818.jpg

Rechts
20161017_160944.jpg

Cockpit
20161017_161008.jpg

Wunsch
20151006_064331.jpg


Ich hoffe ihr habt, trotz meines Beitrages :D, Spaß am Contest und nochmal riesigen Dank an die Orga!

...Nico
 

Anhänge

  • 20161017_160944.jpg
    20161017_160944.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20161017_160818.jpg
    20161017_160818.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 102
  • 20161017_161008.jpg
    20161017_161008.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20151006_064331.jpg
    20151006_064331.jpg
    185 KB · Aufrufe: 100
Canadisches Titan fehlt noch! Deshalb kommt hier ein REKTEK Titanium - mein Neuzugang aus diesem Jahr - für Kategorie D.

Angeblich ein Rahmen mit Rennhistorie, auf dem Lado Fumic 1993/94 einige Rennen bestritten hätte. Leider waren meine Kontaktaufnahmeversuche zu ihm erfolglos, und ich habe dazu keine Bestätigung und auch kein Foto aus der Zeit. Schade...

Als der Rahmen im Juli in der Bucht angeboten wurde, habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen. R17049 ist nun mein REKTEK Nr.3 und eines von etwa 80 Stück, die 1992/93 für einen canadischen Bikeshop bei Sandvik in den USA gebaut worden sind. Die Rahmen haben deshalb viele Gemeinsamkeiten mit den Titanrahmen von Rocky Mountain, Dean, GT... aus der Zeit, die ebenfalls bei Sandvik gefertigt worden sind.

Diesmal habe ich mich für einen nicht so overstylten, sondern eher robusten und zweckmäßigen Aufbau entschieden - mein erstes Shimano-Bike ever :oops:. Das Bike soll schließlich überwiegend von meinen Kiddies genutzt werden. Hier das Setup:

Rahmen: REKTEK Titanium (1992/1993) in 17" (R17049)
Gabel: Kona P2, in RAL1032 gepulvert
Vorbau: Kona Velocity, in RAL1032 gepulvert
Innenlager / Kurbelschrauben: Speedtec Titan
Stütze: syncros 27,2x425mm
Gruppe: kpl. Shimano Deore XT 730-736 black mit 095er Rapidfire-Plus
LRS: Mavic 261er Felgen mit DT Swiss Competition, schwarze Alunippel
Reifen: Panaracer Smoke / Dart 2,1 Classic black
Lenker: Tioga Prestige
Griffe: ODI Attack
Sattel: SoDa-Sattel mit einer etwas längeren, breiteren, weicheren Nase - ein Zugeständnis an zarte Kinderpopos

So schaut der Bock aus:

rechts:

links:

Cockpit:

Wunsch:


Dank an die Organisation und allen (weiterhin) viel Spaß beim Contest!

Grüße, Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten