Kategorie c)Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge
Interloc Racing Design 1992 Full-Suspension
Als Liebhaber der Marke IRD war nach dem Aufbau des Semi-Stroker die Suche nach einem Full-Suspension der nächste logische Schritt für mich. Ursprünglich hatte ich die wilde Konstruktion eher beschmunzelt, aber nun – beschloss ich - war die Zeit reif für mich.
Da ich mittels Zählung auf sämtlichen zugänglichen Bildern inkl. Katalogen, Magazintests, Privatfotos und Google auf nicht einmal 10 verschiedene gebaute Exemplare dieses Modell kam, hatte ich schon grosse Sorge dass meine Suche aussichtslos sein würde. Überraschenderweise bekam ich aber doch recht schnell Antwort auf meine Anfrage in einem US-Forum und ich wurde mit dem Verkäufer bald handelseinig.
Der Rahmen ist wie gesagt eine recht eigenwillige Konstruktion. Ein Stahlseil, geschlungen um Tretlager und Unterrohr des Stahlhauptrahmens, zieht mittels einer Aluplatte mehrere übereinander geschichtete Elastomere zusammen, diese befinden sich in einem Alu-Hohlzylinder im Schwingarm. Der „Tankdeckel“ ist der Zugang. Da das Stahlseil mittels Gewindeenden längenverstellbar ist, kann dadurch lt. Katalog die Geometrie angepasst werden, bei gleichbleibendem Federweg verändern sich Tretlagerhöhe und die Winkel. Auch die zugehörige IRD Gabel ist höhenverstellbar, somit gibt es sehr viele Möglichkeiten. Der Federweg beträgt 63mm hinten und 44mm vorn.
Der Schwingarm ist seitlich am Sitzrohr über Edelstahl-Gleitplatten gegen beschichtete Puffer abgestützt. Insgesamt habe ich an der Schwinge 4,20m Schweissnaht gemessen!
Ebenfalls von IRD stammen CrossCountry Federgabel, Macaroni-Vorbau, Sattelstütze, Switchback-Bremse vorn, Widget Bremse hinten und Brakebooster. Dazu ein paar zeitgenössische Tuningzutaten, gute
Felgen und leichte
Reifen – wie abgebildet wiegt es nun 12,3 kg.
Ich habe im Moment richtig viel Spass damit, der Pedalrückschlag hält sich aus unerklärlichen Gründen in Grenzen, ab und an zerbrösele ich einen der Originalelastomere und schnitze mir dann einen neuen wenn ein Sprung doch zu groß war, das Einstellen der
Bremsen zog sich über Wochen hin hat aber nun auch endlich geklappt,- und mein Nacken schmerzt immer öfter. Falls einer der geneigten Leser einen IRD Macaroni Vorbau mit ansteigendem Winkel zu veräußern gewillt ist, würde ich mich über eine PM sehr freuen. Gleiches gilt für IRD Federgabelersatzteile oder eine Gabel, da das montierte Exemplar mittlerweile recht ausgeschlagen ist und Spiel hat. Vielen Dank fürs Lesen!
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Ff3%2F19%2F1915%2F1915101-dmk7m0kcw0jz-webcon04-medium.jpg&hash=8586367233c54f9761fea65586132b9a)