Wahl zum IBC Classic Bike 2015: das ruhmreiche Teilnehmerfeld!

Kategorie A

1984 GT Timberline "Lady". Habe das Rad Anfang des Jahres aus den Staaten geholt, es ist bis auf die Luft in den Reifen original und kaum benutzt:D
Wurde dieses jahr nur einmal bei schönsten Wetter von meiner Tochter gefahren, wird somit als einzigstes Rad von mir geschont.








Entschuldigt bitte die Laienhaften Fotos, fotographieren gehört nicht zu meinen Hobbys!
 
Head 1000 1991
Kategorie c






Der Sportartikel-Hersteller Head kaufte von Parker anfangs der 90er im Rahmen einer Marktstudie eine Hand voll Ultimates und liess sie bei CyclArt in Californien in Pink met. und mit düsteren Head-Logos lackieren.
Dieses Exemplar war ursprünglich mit einer Mag 21 und kompletter XTR-Gruppe ausgestattet. Ich hab es nach meinem Geschmack etwas aufgepeppt und hoffe es gefällt einigen von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeti FRO 1988
Kategorie a




Eines der ersten Yetis mit der Dart Lackierung. Ähnlich wie Testbike aus der MBA-Ausgabe April 1988. Lackierung ist original und wurde ausgebessert. Es sind noch die alten Decals drauf.
U. a. mit Bullseye Kurbel/Naben, Cook Bros Stahl Vorbau, IRD Sattelstütze, GT Epoch 1" BMX Steuersatz und Specialized Ground Control (gelbes Label) ausgestattet.
 





..na dann versuch ich`s nochma :)

Kategorie A: Time Correct Classic MTB

92er YETI FRO mit butterweichen Porcs in schwarz / XT- Ausstattung etc. ..der übliche Kram eben...
..und das Beste...: sogar mit Pedale :)

aber Achtung: ich glaub, der vordere Bowdenzug ist von 94...und die Ventilkappe von 97....

..also nur für den Fall

Grüsse
 
Ich stelle mal das Kiddy-Serotta in Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau zur Wahl, wei ich die Hoffnung habe, dass es von Generation zu Generation immer wieder zum Einsatz kommt und damit auch in diesem Sinne ein echter All-Time-Classic wird.

Über den Aufbau lässt sich sicher streiten, kindgerecht sollte es halt werden und classic-parts die sich geeignet haben und noch rumlagen wurden verbaut. Für mich aber nahezu perfekt ist der kleine Serotta-Rahmen, über den ich nichts herausgefunden habe (aber gar nichts) und ich habe bisher noch kein zweites Exemplar zu Gesicht bekommen. Geil ist natürlich auch die maßgefertigte Gabel von Georg GEBLA Edelziege die gemeinsam mit dem Salsa-Vorbau bei Gerrit lackiert wurde.

Los geht's:









VG, Michael
 
Kategorie D

Brodie climbMax 1989

Das Rahmenset hat vor ca. 2 Jahren seinen Weg zu mir gefunden. Der Lack wurde teilweise von Dany ausgebessert und der Rahmen hat neue Decals bekommen. Die Kona P2 war damals als Alternative zur Gatorblade erhältlich und gehört, wie auch der Nitto Vorbau und der Lenker, zu dem Rahmenset. Ansonsten sind eine komplette XT, Turbo und Kona Reifen verbaut.
Die Bilder sind am WE des Classic Basars in Berlin entstanden, Danke an @uschibert









Danke an die Organisatoren!
 
Kategorie B

Brodie Sovereign 1990

Das Rahmenset in der traumhaften Farbe Sovereign Blue habe ich hier im Forum erstanden. Eines der ersten Sovereigns, noch mit 1" Steuerrohr, gemufftem Sattelrohr und der alten Gatorblade mit gelöteten Ausfallenden.

Verbaut sind neben Brodie ICR Vorbau und Superlight Lenker, auch ein Booster in Rahmenfarbe, der bereits seit Jahren hier liegt und auf diesen Rahmen wartet :D Ansonsten Syncros Stütze, Turbo und komplette XT, bis auf die Ultegra VR Nabe.







 
Kategorie c) Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

Yeti Ultimate "All Black"

Das Baujahr ist mir leider unbekannt, aber ich glaube eine 3-stellige Nr. mit einer 7 am Anfang zu erkennen. Die Decals geben leider auch keinen Aufschluss, da mit Sicherheit nicht alle Original sind.

Letztes Jahr hier im Forum gekauft, dann dank Umzug lange im Keller liegen gehabt und jetzt zum Kontest mal zusammen gesteckt. Ich hatte nur eine komplette M900 im Keller, aber die XTR steht dem bike eigentlich ganz gut.
Ansonsten ein bischen Ringle, Cook und Control Tech. Da die M900 für ein anderes bike gedacht war, wird irgendwann mal auf XT gewechselt.

Rechts:


Links:


Cockpit:


Wunsch:
 
Kategorie C

GROVE Hard Core

Rahmen: Grove Innovations Hard Core
Gabel: Answer Accu Trax
Vorbau: Grove Innovations Mountain Stem
Lenker: Answer Taper Lite
Sattelstütze: Control Tech
Sattel: Turbo Lite
Kurbel: Profile Racing BMX mit 3 Fach Spider

Pedale: Rob Warner Base Jump
Steuersatz: Speed Tech poliert
Schaltung: Shimano XT mit Daumis
Bremsen: Shimano XT 732
Naben: HR Shimano XT VR Pulstar
Schnellspanner: American Classic


Rechts




Links





Cockpit





Wunsch




Ich liebe dieses Rad:love:

Und ich kann mich gar nicht oft bei Holger (Klein-Holgi) dafür bedanken:)
Einen ganz besonderen Dank hat aber auch der "Spender" des Grove Vorbaus verdient:daumen:
Damit ist es für mich erst perfekt geworden:love:


Lieben GROVE äh... Gruß

Andre

 
Hallo zusammen,

bei sovielen hochkarätigen Bikes traue ich mich fast gar nicht :D Deshalb auch dieses Jahr nur Off-topic ...

Kategorie E)

Kuwahara Hi-Pacer von 1991. Umbau zum Cyclocrosser und dieses Jahr auch schon mehrfach bewährt eingesetzt ;-)

Den Kern bilden ein toller Ishiwata EXO 4-fach konifizierter Cro-Moly Rahmen und eine Tange Gabel in einer der wohl schönsten String-Lackierungen: Seegrün mit gelb-violetten Strings.

Der Aufbau erfolgte mit Shimano 600er Brems-/Schaltzentrale, DX (Kurbel, Bremsen, Ritzel) und XT (Schaltwerk, Umwerfer, Pedale, Kette) Komponenten. Dazu gesellen sich neben originalem Vorbau und Sattelstütze noch ein Turbo und schöner Laufradsatz mit Mavic Open 4 CD Felgen und einer neuen aber klassisch angehauchten GRIFO Crossbereifung.

Das Foto der Non-Drive-Side reiche ich morgen noch nach.

Rechte Seite:




Linke Seite:




Cockpit:




Lieblingsfoto (artgerechte Haltung):

 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie c)Oddball-Classic MTB: ECS und seltene Sonderlinge

Interloc Racing Design 1992 Full-Suspension

Als Liebhaber der Marke IRD war nach dem Aufbau des Semi-Stroker die Suche nach einem Full-Suspension der nächste logische Schritt für mich. Ursprünglich hatte ich die wilde Konstruktion eher beschmunzelt, aber nun – beschloss ich - war die Zeit reif für mich.
Da ich mittels Zählung auf sämtlichen zugänglichen Bildern inkl. Katalogen, Magazintests, Privatfotos und Google auf nicht einmal 10 verschiedene gebaute Exemplare dieses Modell kam, hatte ich schon grosse Sorge dass meine Suche aussichtslos sein würde. Überraschenderweise bekam ich aber doch recht schnell Antwort auf meine Anfrage in einem US-Forum und ich wurde mit dem Verkäufer bald handelseinig.

Der Rahmen ist wie gesagt eine recht eigenwillige Konstruktion. Ein Stahlseil, geschlungen um Tretlager und Unterrohr des Stahlhauptrahmens, zieht mittels einer Aluplatte mehrere übereinander geschichtete Elastomere zusammen, diese befinden sich in einem Alu-Hohlzylinder im Schwingarm. Der „Tankdeckel“ ist der Zugang. Da das Stahlseil mittels Gewindeenden längenverstellbar ist, kann dadurch lt. Katalog die Geometrie angepasst werden, bei gleichbleibendem Federweg verändern sich Tretlagerhöhe und die Winkel. Auch die zugehörige IRD Gabel ist höhenverstellbar, somit gibt es sehr viele Möglichkeiten. Der Federweg beträgt 63mm hinten und 44mm vorn.
Der Schwingarm ist seitlich am Sitzrohr über Edelstahl-Gleitplatten gegen beschichtete Puffer abgestützt. Insgesamt habe ich an der Schwinge 4,20m Schweissnaht gemessen!
Ebenfalls von IRD stammen CrossCountry Federgabel, Macaroni-Vorbau, Sattelstütze, Switchback-Bremse vorn, Widget Bremse hinten und Brakebooster. Dazu ein paar zeitgenössische Tuningzutaten, gute Felgen und leichte Reifen – wie abgebildet wiegt es nun 12,3 kg.

Ich habe im Moment richtig viel Spass damit, der Pedalrückschlag hält sich aus unerklärlichen Gründen in Grenzen, ab und an zerbrösele ich einen der Originalelastomere und schnitze mir dann einen neuen wenn ein Sprung doch zu groß war, das Einstellen der Bremsen zog sich über Wochen hin hat aber nun auch endlich geklappt,- und mein Nacken schmerzt immer öfter. Falls einer der geneigten Leser einen IRD Macaroni Vorbau mit ansteigendem Winkel zu veräußern gewillt ist, würde ich mich über eine PM sehr freuen. Gleiches gilt für IRD Federgabelersatzteile oder eine Gabel, da das montierte Exemplar mittlerweile recht ausgeschlagen ist und Spiel hat. Vielen Dank fürs Lesen!







 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB:

Fat Chance 1992 Yo Eddy

Ein Rahmen der mich schon länger begleitet...ursprünglich im Besitz eines sehr guten Studienfreundes, mit ihm gemeinsam Mitte der 90er im Laden abgeholt, diverse Auf- und Umbauten und Touren und ein paar Jahre später dann der Besitzerwechsel, ein anderer Freund aus Schulzeiten erwarb den Rahmen, erneuter Aufbau und wechselnde Nutzung, irgendwann auch einmal Stadtrad für die Freundin, vor drei Jahren war der Zustand ein ziemlich heruntergekommener und eine gründliche Überholung war erforderlich.

Der Rahmen hat die üblichen Rostprobleme am Sitzrohr und unzählige Lackabplatzer, ich habe ihn so gut es ging wieder aufpoliert. „Original“, d.h. seit über 20 Jahren am Rad befindlich ist neben dem NoLogo King, der Syncros-Stütze und dem zerschlissenen Bontrager Sattel auch noch das Innenlager. Ein unauffälliger Aufbau in komplett schwarz ohne Tuningorgien schwebte mir dazu schon länger vor, somit habe ich dann schwarze XT Komponenten, BX26 Felgen und ein schlichtes Tioga T-Bone/Prestige Cockpit montiert.







 
Kategorie B, All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
Breezer Lightning 1995

Die Mittneunziger Streckbank-Rakete im klassischen Aufbau mit dezentem 1zölligem Anti-Nackenschmerzen Vorbau. Sky Blue.
XT 737/738, Sugino Mighty 900, XTR Kasette 11-28, Ritchey Logic, Flite ...

1915285-1vmkfbur1i8p-_rsc4174-medium.jpg


1915286-d2u04rcqkv8y-_rsc4184-medium.jpg


1915287-jlbsaclehppc-_rsc4192-medium.jpg


Wunschbild mit zwei mässig interessierten Fotoassistenten:
1915289-g0esf0j4w7wd-_rsc4166-medium.jpg


liebe grüße!
 
Zurück
Oben Unten