Wahl der Rahmengrösse: bin ich ein schwieriger Fall?

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe, da ich wegen tatsächlich oder vermeintlich unüblicher Körperproportionen enorme Probleme habe, ein MTB-Fully in passender Geometrie zu finden.

Zur Ausgangslage: Ich fahre seit 2001 Rennrad. Zu dieser Zeit stieg ich vom Laufen aufs Radfahren um, da mir die Orthopäden nach Diagnose einer Hüftdysplasie vom Laufsport (Marathon) abrieten. Mittlerweile hat mir die Fehlstellung beider Hüftgelenke eine Hüftgelenksarthrose rechts (bis Grad 4) und eine Arthrose hinter der Kniescheibe links beschert. Weitere Probleme: Scheuermannsche Erkrankung der Wirbelsäule (Rundrücken) und ein überstandener Bandscheibenvorfall. Körpergrösse 1,83 m, Schrittlänge 87 cm.

Um die für mich passende Geometrie zu finden, habe ich bisher drei Sitzpositionsvermessungen auf dem Rennrad durchführen lassen. Ich fahre u.a. zwei Maßrahmen mit Sitzrohr von 57 cm und Oberrohr von 54 bzw. 55 cm. Sitzhöhe min. 79 cm, Nachsitz min. 10 cm. Damit fahre ich durchaus lange Strecken, bis hin zum Radmarathon.

Nun sind wir umgezogen in ein Haus am Waldesrand. Ein MTB-Fully All Mountain soll her. Ich habe all die Daten aus den bisherigen Vermessungen zusammengetragen und in den Rahmenrechner vom Competitive Cyclist für ein All Mountain-MTB eingepflegt. Das Ergebnis kann nicht überraschen, es deckt sich mit den Empfehlungen aus den Vermessungen auf dem Rennrad: Oberrohrlänge 582 bis 592 mm; Vorbau 7,4 bis 9,8 cm; Sattelhöhe 71,8 bis 77,9 cm, Sitzlänge 52,6 bis 54,4 cm.