also ich finde den Ansatz mit den Rechtshändern,die nach Links absteigen am sinnigsten...
Nur dass halt nicht die Schaltung aus diesem Grunde rechts angebracht wurde sondern zuersteinmal die Kette... damit sie (wie z.B. in Holland der Fall)
nicht in den Dünen versandet wenn man das Rad hinlegt... tut man dann ja meist auf die linke Seite.
Also liegt dann die Kette obenauf... die Schaltung später wurde dann einfach rechts angepappt, weil die Kette eben auch rechts ist.
Beim BMX gibts Left Side Drive ja für die Leute die andersrum besser Grinden oder wasauchimmer besser machen können.
Das steckt sicherlich n Gedanke hinter... in Mittelalterlichen Burgen wurden wendeltreppen auch IMMER so gebaut, dass man IM Uhrzeiger sind aufgestiegen ist um im Verteidigungsfall als Rechtshänder frei mit der Waffe ausholen zu können,während der Gegner unten nicht ausholen konnte weil er die Säule im Weg hatte...
Damals wurden Linkshänder als gefährlich eingestuft... gitl das auch für die Linkshänder unter den Bikern?
Nur dass halt nicht die Schaltung aus diesem Grunde rechts angebracht wurde sondern zuersteinmal die Kette... damit sie (wie z.B. in Holland der Fall)
nicht in den Dünen versandet wenn man das Rad hinlegt... tut man dann ja meist auf die linke Seite.
Also liegt dann die Kette obenauf... die Schaltung später wurde dann einfach rechts angepappt, weil die Kette eben auch rechts ist.
Beim BMX gibts Left Side Drive ja für die Leute die andersrum besser Grinden oder wasauchimmer besser machen können.
Das steckt sicherlich n Gedanke hinter... in Mittelalterlichen Burgen wurden wendeltreppen auch IMMER so gebaut, dass man IM Uhrzeiger sind aufgestiegen ist um im Verteidigungsfall als Rechtshänder frei mit der Waffe ausholen zu können,während der Gegner unten nicht ausholen konnte weil er die Säule im Weg hatte...
Damals wurden Linkshänder als gefährlich eingestuft... gitl das auch für die Linkshänder unter den Bikern?