VTT RMS Bikes Paris Dakar + Factory 0xx

Sorry wenn ich hier alte Wunden aufreiße, aber vielleicht hat Hammer-Ali ja mittlerweile eine Schutzbrille und kann mit geöffneten Augen flexen und schweißen und macht dir den Rahmen wieder neu... 😉 Wer erinnert sich noch an das Serosta, das hatte doch ein ganz ähnliches Problem, oder?
Hier der leider nicht mehr vollständige Thread (ohne Fotos etc.):
https://www.mtb-news.de/forum/t/was...hweissnaht-aus-der-ktwr-twilight-zone.847031/
Damit kein Missverständnis entsteht: Ich fand die Aktion cool - Rahmen defekt, nicht lange rumgemacht, sich getroffen, und sich in offenbar lockerer Atmosphäre dran gemacht. Das können m.E. alle involvierten Personen genau so machen wie sie es wollen und es richtig finden (ob es fachlich richtig war kann und will ich gar nicht beurteilen, denke aber dass es schon nicht so verkehrt, wenngleich auch nicht perfekt war... Es ging aber ja um einen Fahrradrahmen und nicht um einen ICE) 👍
Bitte die Diskussion aber nicht von neuem starten 😬

Um aber beim Thema zu bleiben: Neben viel Überflüssigem gab es in dem verlinkten Thread auch einen Austausch dazu wie man in solchen rostigen Fällen vorgehen kann, vielleicht ist da ja trotz der fehlenden Beiträge eine Anregung dabei.

PS: Genial wäre es natürlich wenn du jeder der beiden Konfliktparteien von damals einen deiner Rahmen zur Verfügung stellst. Sie können sich dann im fairen Zweikampf durch eine jeweilige Reparatur messen, den Streit somit beilegen und du bekommst (vermutlich) zwei tip-top reparierte Rahmen zurück 🤓🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: VTT RMS Bikes Paris Dakar + Factory 0xx
kaum 24h später, beide kaputt 😢.
Ich habe mir den Thread mit der Serotta Reparatur vollständig durchgesehen.
Ebenfalls bin ich auf einen sehr alten Reparatur-Thread gestoßen, in dem genau das gleiche Korrosionsproblem durch den Teil-Austausch des Sitzrohrs auf Niveau 100% Perfektion gelöst wurde. Den verlinke ich jetzt hier mal:
https://www.mtb-news.de/forum/t/unterstuetzung-bei-yoeddy-projekt.380594/
Nachdem bei diesem FatChance das Sattelrohr entfernt war, glaube ich recht gut erkennen zu können, dass das Sitzrohr keinen umlaufenden wesentlichen Querschnittsverlust erlitten hatte.

In meinem Kopf habe ich mir eine Reparaturmöglichkeit zurechtgelegt, ich werde die beiden Raritäten so leicht doch noch nicht aufgeben. Ich mache mich mal auf die behutsame Suche nach einem Betrieb, der schweißt und mit meiner Idee mitgeht.

Für alle, die an weiteren Bildern dieser Modelle interessiert sind:

https://www.leboncoin.fr/recherche?text=rms vtt
Insbesondere das Gerät in Strasbourg (VTT RMS vintage full XT) finde ich richtig geil...
und edit: diesen Vorbau hätte ich meinem auch spendert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe noch was gefunden.
Ne Info zu RMS und auch etwas zu den Modellen Factory, Paris-Dakar und Free Line in einem spanischen MTB Buyers Guide von 1991.
Leider halt spanisch
20230506_091527.jpg


Hier die etwas holbrige Übersetzung mit Google Lense. Mit viel Fantasie kann man sich aber wenigstens die Beschreibung grob zusammenreimen.
20230510_114719.jpg


Der erste Satz reißt gleich wieder die Wunde auf "Einfach unzerbrechlich, das sagt RMS über ihre Fahrräder". 😉
Gut, sie haben auch nie behauptet "unzerbrechlich auch über 30Jahre später"...

oder soll das sogar "Lebenslange Garantie auf dem Rahmen" heißen? Da nix wie auf und reklammieren, beide Bikes, nur wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zerlegung bemerkt man schon, auf welche Art das Rad 30 Jahre lang benutzt wurde. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Vorbesitzer mir auch erläutert, dass es seine Kinder eine Zeit als Alltagsrad hatten.
Der Abnutzungsgrad ist gering, allerdings war es ersichtlich im Straßensalz unterwegs und auch mal ne Zeit draußen gestanden.
Zum Glück habe ich mich vor der Bearbeitung des Lacks noch entschieden, das offensichtlich defekte XT-Innenlager zu demontieren. Kurz habe ich mich noch über die intakte rechte Schale gefreut, dann über das sehr saubere Innenlagergehäuse gewundert:
Anhang anzeigen 1670421

Der Blick ging in Richtung Sattelrohr, ups, keine Bohrung, komplett geschlossenes Innenlagergehäuse, habe ich bei einem Stahlrahmen noch nie gesehen.
Dann ist mir eine kleine Bläschenbildung im Sitzrohr seitlich und eine kleine Roststelle rückseitig aufgefallen, das wird doch nicht...doch das wird:

Anhang anzeigen 1670422


Eine Aufgabe im Leben weniger 🤣

Schade aber angesichts des Einkaufspreises auch alles andere als wild. Wie war das noch mit der lebenslangen Garantie auf Rahmen und Gabel?
Beim Erstbesitzer ist die Garantie nur gültig
 
Zurück
Oben Unten