VPACE Kinderbikes

Ja wir haben das gemacht. Ich hatte eine Lyrik aus dem Sale genommen für einen schmalen Taler, ne 27,5er mit dem original Laufrad. Die genauen Daten hab ich gar nicht im Kopf. Rad kommt etwas höher vorne und ist etwas kippeliger. Haben das erst zum Herbst umgebaut uns sind noch nicht viel damit gefahren, aber es geht.

Dämpfer hatten wir übers Jahr nen EXT drin, der ist baber grad beim Sevice bei Schnurrtech. Wobei hier aber der originale Lüftdämpfer sehr gut funktioniert.

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Das Mittelkind habe ich zu Neujahr auch mal kurz aufs Rad bekommen. Test- und Einstellfaht bei seinem neuen Radl. Er ist vom 26" Moritz V1 aufs 275er V1 gewechselt, aufgebaut überwiegend mit Teilen aus dem 275er Fred die wir noch als Ersatz hatten.

Das Mittelkind habe ich zu Neujahr auch mal kurz aufs Rad bekommen. Test- und Einstellfaht bei seinem neuen Radl. Er ist vom 26" Moritz V1 aufs 275er V1 gewechselt, aufgebaut überwiegend mit Teilen aus dem 275er Fred die wir noch al

Schicke Farbe und die Bremshebel von OAK sind natürlich sehr fein :love: (auch wenns mir die 140€ nicht wert wäre)

Aber wieso sehe ich hier auf jedem 2. Bild die Kids mit dem Mittelfinger an der Bremse ? Was ist da los? :confused:

Schicke Farbe und die Bremshebel von OAK sind natürlich sehr fein :love: (auch wenns mir die 140€ nicht wert wäre)

Aber wieso sehe ich hier auf jedem 2. Bild die Kids mit dem Mittelfinger an der Bremse ? Was ist da los? :confused:

Der 9-jährige bremst schon immer so, kann ich auch nicht sagen wieso.

Und die Oak-Hebel sind zwar teuer aber liegen dafür gut in der Hand und lassen sich deutlich besser einstellen.

Mein Grosser hat bis Mitte letzten Jahres immer mit zwei Fingern gebremst. Hat in Finale im Juli dann plötzlich damit aufgehört und nimmt jetzt nur noch den Zeigefinger :confused:

Unsere (11 und 9) bremsen auch noch mit zwei Fingern bzw. die Kleinste (3) auch manchmal mit drei Fingern 🙈 Denke, es hängt mit der Anatomie der Kinderhände zusammen und wird sich geben, wenn die Hände groß und stark genug sind.

Unsere (11 und 9) bremsen auch noch mit zwei Fingern bzw. die Kleinste (3) auch manchmal mit drei Fingern 🙈 Denke, es hängt mit der Anatomie der Kinderhände zusammen und wird sich geben, wenn die Hände groß und stark genug sind.
Glaub ich auch. Meinem habe ich auf dem 20zoll schon mit einem Finger bremsen lassen. Vielleicht fällts mir deswegen auf. bei anderen auf. Die Mittelfinger-Kids greifen auch immer eng. Da sind 3cm links und rechts Platz. Also vielleicht auch Lenker zu lang.

Junior nutzt seltsamer Weise auch den Mittelfinger. Wie auch immer das geht. Am Speed fehlts trotzdem nicht :ka: Ab und Zu erwische Ihn schon mit Zeigefinger !
5.jpg

Vielleicht einen Zentimeter zu breit, ändert jedoch nichts an der Fingerhaltung, da der Abstand Griffende - Bremse immer der Selbe ist. Ist halt Gewöhungssache, wie bei vielen Kids und das wollte ich nur zeigen. Solange er in der U11 und im kommenden Jahr U13 mit der Fingerhaltung Top 15 Zeiten wie in der U15 fährt soll er machen. Regelt sich mit der Zeit von alleine. Je mehr man sich einmischt, umso länger wird der Sturrkopf das so durchziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das wurscht wie der bremst. Ist auch auf jedem rad so, danny Trixi und fred. Liegt auch nicht am lenker, hat er sich einfach so angewöhnt. Ihm taugts und dann soll er das so machen. Für paar taugliche Ergebnisse hats schon gereicht.

Das Thema hab ich auch bei meinem jüngsten regelmässig angesprochen... wurde aber durch sein selektive Hören immer sauber raus gefiltert :o Im letzten Rennen im letzten Jahr hat er es beim Training dann mal probiert und war begeistert von dem Tip :ka:
Wie bei so vielen Dingen bei den Kids braucht es halt Geduld....
1000043920.jpg

Ja, der Lenker ist it zu breit.... ist ein ähnliches Thema:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat hier jmd Erfahrung mit einem Max oder Matti und Old Man Mountain Gepäckträgern?
Es gibt ja für so ziemlich jedes Rad das entsprechende Fit Kit, VPace ist leider nicht gelistet. Das neue Rad für den Junior soll unter anderem auch fürs Bikepacking herhalten. Gegen die klassische "Arschrakete" spricht A) die zu Beginn niedrige Sitzhöhe und B) die Vario.
Außerdem, aus eigener Erfahrung, ist ein Gepäckträger am MTB trailtauglicher als eine "Arschrakete".
Gibt es hier Erfahrungen mit beladenen VPaces?

Da jetzt langsam mal eine Anschaffung ansteht, neu oder gebraucht, würde ich gerne nochmal nachfragen wie die Erfahrungen mit Federgabel und evtl. auch Dropper mit unter 20 kg sind. Meine Tochter wiegt gerade mal 16,5 kg und wäre jetzt von der Schrittlänge groß genug für ein Max 24.

Sie fährt noch eher moderate Trails. Wenn es dann doch eine Entwicklung gibt möchte ich nicht im Nachhinein dastehen und bereuen auf Federgabel verzichtet zu haben, ich will aber auch keinen Ballast am Rad haben der für sie so gar keinen Sinn hat.

Oder wäre wenn der Focus eher auf Touren im Mittelgebirge und sowas wie Heumöderntrails liegt und nicht auf Rennen mittelfristig das Matti doch besser und ggf. erstmal Dropper gegen eine normale Sattelstütze tauschen bis die Größe mit Dropper passt?

Da jetzt langsam mal eine Anschaffung ansteht, neu oder gebraucht, würde ich gerne nochmal nachfragen wie die Erfahrungen mit Federgabel und evtl. auch Dropper mit unter 20 kg sind. Meine Tochter wiegt gerade mal 16,5 kg und wäre jetzt von der Schrittlänge groß genug für ein Max 24.

Sie fährt noch eher moderate Trails. Wenn es dann doch eine Entwicklung gibt möchte ich nicht im Nachhinein dastehen und bereuen auf Federgabel verzichtet zu haben, ich will aber auch keinen Ballast am Rad haben der für sie so gar keinen Sinn hat.

Oder wäre wenn der Focus eher auf Touren im Mittelgebirge und sowas wie Heumöderntrails liegt und nicht auf Rennen mittelfristig das Matti doch besser und ggf. erstmal Dropper gegen eine normale Sattelstütze tauschen bis die Größe mit Dropper passt?

Bei 16.5kg Körpergewicht würde ich von einer Federgabel noch nicht zu viel erwarten. Ich habe damals immer mit 26" Manitou R7 experimentiert, diese hatten durch eine sehr weiche Stahl-Negativfeder ein ok Ansprechverhalten, waren bei den niedrigen Drücken aber immer auf der Zugstufe zu langsam.
Wir hatten damals eine Dropper mit Hebel unter dem Sattel, die konnte ich dann notfalls schnell runterdrücken und war auch schnell gegen eine starre Stütze getauscht.

So richtig gut haben die Federgabeln ab ca. 25kg angefangen zu funktionieren, Rock Shox (Charger RC2) besser als Fox.

Federgabel (ich erinnere mich an den Ausdruck „Springgabel“!) hat in der Gewichtsklasse bei meinem Sohn Null funktioniert. Was ich dann gemacht hatte war den Specialized Big Roller in 2,5“ als tubleless montiert und wenig Druck drauf. Das waren schon mal 2-3 cm Federweg fürs erste.

Unabhängig vom Gewicht und das Ansprechverhalten der Dämpfer meine ich, ist das Matti das flexiblere "Rad für alles", wenn es nicht auf das letzte bisschen Gewicht ankommt. Der Lenkwinkel ist ja trotzdem moderat genug um auch Touren und Crosscountry zu fahren.

Federgabel (ich erinnere mich an den Ausdruck „Springgabel“!) hat in der Gewichtsklasse bei meinem Sohn Null funktioniert.
Die von Vpace?

Reifen mit Volumen sind dann sicher eine Alternative. So machen wir das aktuell bei 20“ auch und das funktioniert soweit ganz gut.

Unabhängig vom Gewicht und das Ansprechverhalten der Dämpfer meine ich, ist das Matti das flexiblere "Rad für alles", wenn es nicht auf das letzte bisschen Gewicht ankommt.

Das ist auch einer der Aspekte die ich mir überlege. Die Geo käme auch Kindern die eher auf der ängstlichen Seite sind eher entgegen wenn es mal steiler wird.

Erfahrungen mit Federgabel und evtl. auch Dropper mit unter 20 kg sind
Also bei uns hat die Vpace Saso Gabel schon am Max 20 ganz gut funktioniert. Kommt aber schon aufs Kind an, ob das nötig ist. Unser Sohn zog halt schon mit 4 bei jeder Wurzel ab, da war bisschen mehr Federung als nur durch niedrigen Reifendruck sinnvoll.

Zurück