Votec v.sx

Soo. Die ersten 1200 Höhenmeter sind hinter mir. Ich bin einfach nur begeistert, zumal das Bike auch keine Kinderkrankheiten aufwies!
Die Klettereigenschaften mit der U-Turn Lyrik sind perfekt. Für die 1200 Meter Aufstieg benötigte ich nur 3 Minuten mehr als mit meinem Marathon-Fully. Einziger Unterschied war, dass ich auf dem Votec keine Rückenschmerzen hatte! ;)
Die Abfahrt war einfach nur Hammer. Der Hinterbau funktioniert perfekt. Die Lyrik jedoch dürfte noch softer ansprechen. Bei schnellen Schläge hatte sie doch recht Mühe. Aber vielleicht ist der Rebound noch nicht optimal eingestellt.
Wie auch immer. Das Bike ist genial (auch wenn es mich bereits einmal
abgeworfen hat) :lol:. Aber jetzt ist es gezähmt und eingeritten!:daumen:
 

Anhänge

  • DSC09289.jpg
    DSC09289.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 203

Anzeige

Re: Votec v.sx
So, nachdem ich jetzt endlich wieder einen Dämpfer habe, Votec aber "den falschen", nämlich den M210 geschickt hab, kann ich euch von interessanten neuen Erkenntnissen berichten: Mit dem M210 fährt sich das Bike um Welten geiler als mit dem XM180. Ich habe das Gefühl, der Hinterbau braucht einfach die Plattform um richtig auf Touren zu kommen. Ein ganz anderes Fahrgefühl!
 
jede Plattform macht einen Dämpfer unsensibel und deshalb kann ich deine Äußerung nicht nachvollziehen :confused:
Ich bin mit dem Fox RP23 HV BV super zufrieden
 
Hallo zusammen
mich würde mal interessieren, ob man in das VSX auch einen Stahlfederdämpfer einbauen kann?? ok der muss ohne piggy pack sein das ist klar, aber nach unten zur Dämpferaufnahme schauts eng aus!?
Danke bikulus
 
danke für die schnelle INfo:heul:

Bikulus

ach ja, ist eigentlich bei Votec der Hinterbau auch von schäden betroffen, oder betrifft das nur Fusion??
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du nen Stahlfederdämpfer.

Bodo Probst hat hat den Hinterbau auf einen Luftdämpfer entwickelt und nicht auf einen Stahlfederdämpfer. Der würde dann sicher durch den Federweg rauschen.
 
@ ibislover

sag was du sagen willst.

ich nutze mit dem Fox bei 30 % Sag fast meinen kompletten Federweg aus. Ein Stahldämpfer ist nicht so progressiv wie ein Luftdämpfer und somit würde ich mit einem Stahldämpfer durch den Federweg rauschen.

Siehst du das anders?
 
Also meine Erfahrungen mit Luft und Stahl ist ganz eindeutig: Stahlfeder, wenn es die Richtige ist, dann super sensibles Ansprechverhalten, da kommt Luft einfach nicht mit. Luft, viel zu anfällig, hatte meinen DT schon 3 mal beim Service. Ok das Gewicht ist suboptimal,aber die Performance ist einfach besser. Übrigens, fahre das in meinem Freak und der Hinterbau ist durchaus vergleichbar.
Gruß Bikulus
 
ja, aber ich würde es begrüßen wenn du die mit dem thema dämpfer und kinematik einfach erstmal beschäftigst.

der fox hat die mittlere stufe der druck- und zugstufe.
genau gleich lässt sich ein stahlfederdämpfer abstimmen bzw lässt sich ein stahlfederdämpfer auf jede hinterbaukinematik optimal, besser und einfacher abstimmen. natürlich auf seiten der dämpfung und zugsatufe, denn das federmedium, die stahlfeder, ist immer linear. progressiv gewickelte federn findest im mtb bereich bei dämpfern nicht.

kinematiken für luftdämpfer sind zu anfangs eher progressiv und gegen ende degressiv um ein wegsacken zu elemenieren und am ende die lufttypische progression abzuschwächen. was beim vsx aber offentsichtlich nicht so ist. der ist ziemlich linear.

ist aber nichts wofür man nicht auch einen stahlfederdämpfer entsprechend abstimmen kann.

es ist also völlig latte wie die heblage arbeitet, du bekommst jeden stahlfederdämpfer entsprechend abgestimmt.

der vorteil bei sathlfeder ist das immer gleiche federmedium stahlfeder, während bei luft die endprogression sich je nach lufdruck ändert und im mittleren beich beim gros und vorallem und gerade bei fox dämpfern eher zu weich ist.
wird von vielen und meist unerfahrenen fullly piloten dann als "plüsch" bezeichnet, ist aber nichts als verschenkte perfomance.

jetzt haste genug anhaltspunkte zum googeln. ;)
das thema hat sooooooooooooo nen bart und wird ständig wieder ausgegraben. vor zehn jahren stand das wohl irgendwo mal und seit dem schnapp das jeder neuling irgendwo wieder auf.

@bikulus
DT dämpfer sind für ihre anfälligkeit ja auch seit jahren bekannt. sowas fährt man auch nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ibislover

genau gleich lässt sich ein stahlfederdämpfer abstimmen bzw lässt sich ein stahlfederdämpfer auf jede hinterbaukinematik optimal, besser und einfacher abstimmen.

Hier gehts doch nicht ums abstimmen von Zug und Druckstufe, sondern um die Kennlinie und du wirs mit einer linearen Stahlfeder nie eine Progression hinbekommen.

kinematiken für luftdämpfer sind zu anfangs eher progressiv und gegen ende degressiv um ein wegsacken zu elemenieren und am ende die lufttypische progression abzuschwächen. was beim vsx aber offentsichtlich nicht so ist. der ist ziemlich linear.

hast du dich verschrieben? du sagst der V.SX Hinterbau ist Linear ?, also ist er doch am ende degressiv um die Progression des Luftdämpfers zu kompensieren?. Wenn ich nun in einen solchen Hinterbau einen linearen Stahldämpfer einbauen würde, würde dieser durchrauschen, weil im die Progression am ende fehlt. Die Kennlinie mit Fox Dämpfer sieht zumindest ziemlich linear aus mit einer ganz kleinen Endprogression.

gros und vorallem und gerade bei fox dämpfern eher zu weich ist.
genau das wird beim V.SX mit den DT Dämpfern behauptet. der Fox ist straffer und fühlt sich nicht so plüschig an wie die DT

Worauf ich eigentlich raus will ist, wenn der Hinterbau laut dir und Bike bravos ziemlich liear ist, warum dann einen Stahldämpfer? was würde der dann noch bringen? Was will man denn mehr als den kompletten federweg auszunutzen und das bei 30% Sag
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hier gehts doch nicht ums abstimmen von Zug und Druckstufe, sondern um die Kennlinie und du wirs mit einer linearen Stahlfeder nie eine Progression hinbekommen....
genau der satz macht es müsig weiter zu schreiben...
is ja egal. ich bin nicht hier um unwissende zu belehren, die es gar nicht kapieren wollen und zu jeder aussage eine eigene gegentheorie aufstellen.
sorry, nix für ungut...
 
Oh Mann oh Mann!
Ich war schon seit bestimmt 5 Monaten nicht mehr im Forum aber wie ich gerade feststellen musste hat sich bei Herrn Ibislover leider immer noch nicht viel geändert: Er scheißt die Klugen immer noch am laufenden Band und ist den Dingen einfach erhaben...

Sorry, Dude ich bin bestimmt nicht auf "Bad Vibrations" aus, aber dieses penetrante "ohne meine Beiträge dreht sich die Welt nicht weiter, aber wenn dann nur in einem Winkel von Blablabla und blablabla" nervt irgendwann einfach nur.

Sooo what, ich werde mich dann wohl mal wieder für ne Zeit verabschieden, sicherlich zur Freude von Herrn Ibislover dem ich hiermit viel Spaß wünsche bei der Zerflückung meines Beitrags (wenn es denn irgendwie befriedigt).

Manche mögen es wohl feige nennen ich nenne es überdrüssig...

Salü und viel Spaß mit euren Bikes, und vergesst die Basis nicht:

SPAß am RIDEN
 
HI,

kurz eine kleine Frage zum Votec VSX??
Ich habe das VSX mit einer Hammerschmidtkurbel. Fährt sich recht gut.
Das Problem was sich mir nun stellt ist: Fährt man ruppige Trails bergab so verklemmt sich des öfteren die Ketten zwischen Mantel und Kettenstrebe.
Hat einer von euch zufällig ähnliche Probleme??

bis bald im Wald

marsepolani
 
So, da ich ja jetzt auch mit ner Digicam ausgerüstet bin und mein Dämpfer wieder da ist, gibts mal ein paar Bilderchen von den letzten Touren.

Erstma das Bike nochma in groß:






An der Flörsheimer Warte






Hier um Rüsselsheim im Wald:




Und heute aktuell im Mönchbruch:





 
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob jemand von euch schon Lagerprobleme hatte? Mein V.SX hat jetzt ca. 130 km drauf (geliefert im Mai) davon überwiegend Touren im Taunus und letzte Woche 2 mail Trails in den Alpen. Beide Lager, die die Sitzstreben mit dem Dämpferhebel verbinden haben gut spürbares Spiel.
 
Hallösche,

falls jemand ein V.SX in Gr. M braucht und nicht gerne lange warten möchte, hätte ich eines abzugeben.:daumen:

Nur ein mal gefahren! Ja, klingt blöd ist aber so. Kann mich doch nicht von meinem Hardtail trennen und zum rumstehen ist es zu schade.:heul:

Das Bike wurde vom Profi aufgebaut, also kein Knacksen, kein Spiel, alle Schrauben mit Drehmoment/Montagepaste, Bremsen entlüftet und wichtige Stellen mit 3M Folie geschützt.:daumen:

Bei Fragen, einfach Mailen! Weitere Fotos im Album.

 
Zurück
Oben Unten