Votec v.sx

Wow! Das geht mal schnell mit den Antworten! Danke!!!

@zuspät
ja, die e2200 mein ich. Das Cockpit kostet im Vergleich zum Basismodell gerade einmal 30 Euro mehr.
Auf meinem alten Rad hatte ich halt komplett XT Ausstattung und war absolut zufrieden. Sram hatte ich noch nie. Der Gewichtsunterschied zwischen XT und X7 sind ja auch gerade einmal knappe 200gramm.
Hydraulische Sattelstütze ist ein muss.

@Kube
Danke. Waren lange uphills nicht etwas anstrengend? wie schauts mit wippen aus?

Kann jemand was zu den Parkqualitäten sagen?



Hi,

eine hydraulische Sattelstütze ist so wichtig wie die Eier vom Papst.
Die braucht kein Mensch. Wiegt zuviel und man kann ruhig mal absteigen nach einem langen uphill und die Stütze mit der Hand betätigen.
Im Bikepark brauchst du sie eh nicht, da du die Sattelstütze eh immer unten läßt. Für dauerhaten Einsatz im Bikepark ist es nicht so toll. Fahre das VFR und das VSX. Im Bikepark ist das VFR einfach das richtige Rad.
Bin aber auch 30 bis 35 mal im Jahr im Bikepark.

bis bald im Wald

marsepolani
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Hi,

eine hydraulische Sattelstütze ist so wichtig wie die Eier vom Papst.
Die braucht kein Mensch. Wiegt zuviel und man kann ruhig mal absteigen nach einem langen uphill und die Stütze mit der Hand betätigen.
Im Bikepark brauchst du sie eh nicht, da du die Sattelstütze eh immer unten läßt. Für dauerhaten Einsatz im Bikepark ist es nicht so toll. Fahre das VFR und das VSX. Im Bikepark ist das VFR einfach das richtige Rad.
Bin aber auch 30 bis 35 mal im Jahr im Bikepark.

bis bald im Wald

marsepolani

Ich denke das ist Geschmacksache. Ich finde das Dingen so richtig klasse! Kommt allerdings auch drauf an, was man seinem V.SX so zeigt. Ich fahre nicht in Parks, nutze das Bike eher für Touren auf denen die Bergab-Geschwindigkeit zu- und die Wahl der richtigen Linie eher abnimmt. Bei mir in den Wupperbergen geht es ständig auf und ab, max. an die 200 hm, und da ist die schnell absenkbare Stütze richtig praktisch. Das sehen übrigens auch einige meiner Bike-Kollegen so.

Gruß
Stefan
 
Ich wollte dich mit meinem Post auch nur darauf hinweisen, dass man die beiden Räder nicht vergleichen kann. ;)
Es kommt eben darauf an, was genau man sucht und was man mit dem Rad machen will. Man kann das Rad auf jeden Fall vielseitig aufbauen. Für ein Rennen oder einen Marathon ist es aber definitiv die falsche Wahl. Dafür ist es auch nicht gemacht. Alleine schon wegen der Geo.
Als "schweres" Allmountain oder als "Lightfreerider" ist das Rad aber sehr gut zu gebrauchen. Ich fahre mit meinem Rad alpine Touren, bewege es auf Trails und scheue auch den ein oder anderen Besuch im Bikepark nicht. Für mich ist es der ideale Kompromiss. Man muss eben wissen was man damit machen will.

Hab dich schon verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass man viel mit dem V.SX machen kann...aber auf keinen Fall die Jagd auf Sekunden (Minuten) im Rennen aufnehmen kann.

Gruß
Stefan
 
Das unterschreibe ich so komplett! Nie wieder ohne!:daumen:

da schließ ich mich an. Ist hier genauso. 300hm hoch - sattel hoch, oben angekommen - absteigen, sattel runter. Unten angekommen - absteigen, sattel hoch. Nach dem zehnten mal nervt das und erst recht, wenn andere in der Gruppe eine Variostütze haben und man sieht, wie bequem das ist.
So langsam kann ich mich mit dem VSX anfreunden.

Der RP23 reicht völlig aus oder? Ein DHX passt ja leider nicht rein.

Auf was für ein Gewicht kommt ihr denn mit dem Rad?
 
Der RP23 passt sehr gut zum Hinterbau. Den DT bin ich nie gefahren. Vergleichen kann ich also beide nicht. Funktionieren dürften aber beide.
Mit meinem Aufbau bin ich aktuell bei 14,2 kg. Ich habe allerdings noch ein paar Teile im Keller, die ich noch nicht verbaut habe. Bei 14,0 Kg dürfte ich in etwa landen.
 
Der RP23 passt sehr gut zum Hinterbau. Den DT bin ich nie gefahren. Vergleichen kann ich also beide nicht. Funktionieren dürften aber beide.
Mit meinem Aufbau bin ich aktuell bei 14,2 kg. Ich habe allerdings noch ein paar Teile im Keller, die ich noch nicht verbaut habe. Bei 14,0 Kg dürfte ich in etwa landen.

was für eine ausstattung hast denn?

edith sagt, dass man einfach mal in die Bikegalerie nachschauen sollte.

Kann mich irgendwie nicht entscheiden. Noch mit im Rennen ist ein Rotwild R.e1 und ein Giant reign x1...
 
Ich komm so auf knapp 14,9 kg mit folgendem Aufbau:

Rahmen: Votec V.SX
Dämpfer: Fox RP23
Gabel: 2010er Lyrik R 2-Step Air Tapered
Schaltgruppe: komplett XT
Kettenblätter: 22 (XT), 36 (SLX)
Bashguard: NC-17 Ring God Lexan
Kefü: NC-17 Stinger
Pedale: NC-17 STD II
Bremse: Avid Elixir CR 203/203
LRS: DT Swiss EX 1750
Reifen: Onza Ibex 2,4"
Sattelstütze: Kind Shock i950
Sattel: Charge Spoon
Vorbau: Truvativ Holzfeller 60mm
Lenker: Syntace Vector 760mm

Änderungen seit Originalzustand:
Kefü+Umbau auf 22/36 und Bashguard
Reifen: Fatal Bert auf Onza Ibex 2,4+Schwalbe Freeride Schläuche
Sattel: NT1 gegen Charge Spoon
Lenker: Truvativ Holzfeller gegen Syntace Vector
Sattelstütze: Truvativ Team gegen Kind Shock i950

Am Anfang hatte ich, ohne Pedale, die 13,8kg die Votec angegeben hat.
So sieht das ganze jetzt aus, mehr Bilder im Fotoalbum:
 
Ich komm so auf knapp 14,9 kg mit folgendem Aufbau:

Rahmen: Votec V.SX
Dämpfer: Fox RP23
Gabel: 2010er Lyrik R 2-Step Air Tapered
Schaltgruppe: komplett XT
Kettenblätter: 22 (XT), 36 (SLX)
Bashguard: NC-17 Ring God Lexan
Kefü: NC-17 Stinger
Pedale: NC-17 STD II
Bremse: Avid Elixir CR 203/203
LRS: DT Swiss EX 1750
Reifen: Onza Ibex 2,4"
Sattelstütze: Kind Shock i950
Sattel: Charge Spoon
Vorbau: Truvativ Holzfeller 60mm
Lenker: Syntace Vector 760mm

Änderungen seit Originalzustand:
Kefü+Umbau auf 22/36 und Bashguard
Reifen: Fatal Bert auf Onza Ibex 2,4+Schwalbe Freeride Schläuche
Sattel: NT1 gegen Charge Spoon
Lenker: Truvativ Holzfeller gegen Syntace Vector
Sattelstütze: Truvativ Team gegen Kind Shock i950

Am Anfang hatte ich, ohne Pedale, die 13,8kg die Votec angegeben hat.
So sieht das ganze jetzt aus, mehr Bilder im Fotoalbum:

Hammeroptik!!!!!!!!!!!!!!
 
Mir passt die Farbgebung, hoffentlich sehen die angepeilten Laufräder von Veltec auch so aus, wie gedacht, dann.. :love:

Schöne Grüße in Norden, wenn auch in die "falsche" Hansestadt.. ;)
 
Mir passt die Farbgebung, hoffentlich sehen die angepeilten Laufräder von Veltec auch so aus, wie gedacht, dann.. :love:

Schöne Grüße in Norden, wenn auch in die "falsche" Hansestadt.. ;)

1. Die Farbgebung sieht nicht häßlich aus. Wirkt sogar "schneller" aber irgendwie hat es mir die alte angetan. Egal es wird auch so richtig schick.

2. Na du wirst dir schon Gedanken gemacht haben und wenn ich mir das so vorstelle, dann glaube ich passt das. >>>Nicht vergessen Bilder zu machen!<<<

3. Was heißt denn hier bitte "falsche" Hansestadt? :lol:
 
Mir passt die Farbgebung, hoffentlich sehen die angepeilten Laufräder von Veltec auch so aus, wie gedacht, dann.. :love:

Schöne Grüße in Norden, wenn auch in die "falsche" Hansestadt.. ;)

Ich habe auf meinem V.SX Veltec Laufräder drauf, schaut so aus:

07082010688.jpg
07082010688.jpg
[URL=http://img24.imageshack.us/i/07082010688.jpg/] Uploaded with [/URL]ImageShack.us
07082010688.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem V.SX Veltec Laufräder drauf, schaut so aus:

07082010688.jpg
07082010688.jpg
[URL=http://img24.imageshack.us/i/07082010688.jpg/] Uploaded with [/URL]ImageShack.us
07082010688.jpg

Ich glaube genau das Bike, stand bei Votec in Wenden.. Kann das sein?!
Falls ja: Wegen des Fahrrades bin ich auf Veltec V-Two gekommen! Nur will ich die in gold-weiß.. :D
Dein rot sieht auf jeden Fall genial aus! :daumen:

3. Was heißt denn hier bitte "falsche" Hansestadt? :lol:

Die einzig wahre Hansestadt ist Hamburg! :D
Aber als Nordlicht mag ich auch HL. ;)
Hauptsache nicht der südwestliche Vorort Hamburgs mit B.. :p
 
Kann gut sein, es steht da noch zur Inspektion :)
Hab noch keine Zeit gefunden es wieder abzuholen.

Die Veltec sind schon ne feine Sache. Kosten wenig, halten ordentlich was aus und sehen geil aus. Gold ist natürlich auch ne feine Sache. Hab ich auch dran überlegt, aber aufgrund der übrigen rot eloxierten auf rot gewechselt:)

Grüße
 
Dein Bike sieht klasse aus! :daumen:
Der rote LRS passt perfekt mit den restlichen roten Teilen.
Wie gesagt, dein Bike hat mich erst auf den LRS gebracht und Google hat uns gezeigt, dass es den auch in der richtigen Farbe gibt.. :D
 
Hehe, besten Dank, find ich auch.

Aber Eloxalteile gibts ja auch in Gold;-) z.B. X-O Schaltwerk etc.

musst auf jedenfall mal ein Foto zeigen wenn dein Bike da und fertig ist.

Vielleicht sieht man sich ja auch mal in Winterberg wenn der Schnee weg ist...

Beste Gruß und viel Vorfreude auf neue Bike
 
Halle Leute,
ich habe mir auch vor ein paar Wochen ein V.SX bestellt. =) Ich kann es kaum abwarten.. Was haltet ihr von der Konfiguration?
Gabel: Fox 36 RLC Talas FIT

Dämpfer: Fox RP23 Boost Valve

Laufradsatz: Mavic Crossline

Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.4

Bremsen: Avid Elixir CR, Vorderrad: 203mm, Hinterrad: 203mm

Cockpit: Lenker: Truvativ Stylo World Cup, Vorbau: Truvativ Stylo World Cup, Griffe: Clamp On, Steuersartz: FSA Xtreme Pro

Sattel: Selle Italia XO

Sattelstütze :Truvativ Race

Antrieb: Schaltwerk: Sram XO, Zahnkranz: Sram XO 11-36 10-fach, Schalthebel: Sram XO, Umwerfer: Sram XO, Kurbel: Sram XO, Kettenblätter: 44/33/22, Kette: Sram XO

Will es Hauptsächlich für Waldwege benuten und habe es auch geplant so oft wie möglich in den BP Braunlage und Hahnenklee zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten