Votec SX vs. Rose Uncle Jimbo oder Beef Cake

Registriert
6. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem das Canyon Torque bereits ausverkauft ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

das Bike sollte tourentauglich sein, gewicht ist mir dabei noch eher egal als die geometrie (absenkbare gabel etc.). wichtiger ist mir der downhill. ich fahre hauptsächlich alpine trails, selten auch bikepark, bin früher downhill und freeride gefahren. hammerschmidt sollte auf jeden fall dabei sein.

bin derzeit beim überlegen zwischen votec SX 1.2 (modifiziert) und uncle jimbo 6. bei gleicher ausstattung (hammerschmidt, E2000 laufräder, fox talas) wären die bikes preislich ähnlich.

tendiere derzeit eher zum rose, da es etwas robuster wirkt und die sattelstütze ganz absenkbar ist, fürs votec sprechen die testergebnisse und erfahrungsberichte.

hab auch an das beef cake fr sl gedacht, von dem hält mich das doch eher mittelmäßige testergebnis in der aktuellen Freeride noch ab... das votec sr gefällt mir auch, ist mir glaub ich aber doch etwas zu schwer.

fazit: bin auf der suche nach einem robusten enduro mit hammerschmidt, mit dem bei gemütlichem tempo auch lange touren möglich sind. was mein ihr zu den oben genannten bikes? andere vorschläge?

cheers
 
beim votec hast du vielleicht noch die möglichkeit das bike zu nem händler zu bringen, je nach dem wo du wohnst. das ist natürlich ein vorteil, vor allem für den preis.
rose hat natürlich nur die eine niederlassung, wenn die aber in deiner nähe ist steht es wieder unentschieden.
fürs votec spricht denke ich noch der hinterbau, ansonsten nehmen die sich nix, wie du erkannt hast.
 
Also wegen dem Testbericht des Beef Cake FR SL. In der Bike war auch ein Test, da hat es sehr gut abgeschnitten. Der Test in der Freeride war auch nicht so schlecht. Nur ein großes Manko war die Kurbel mit dem 32er Kettenblatt. Aber das ist bei Rose ja kein Problem, da man die Parts doch recht individuell zusammen stellen kann. Hab mir ein 4er Uncle Jimbo bestellt weil ich zu meinem Freerider noch ein Enduro haben wollte, was für den Uphill mehr taugt. Da war mir das Beef Cake gewichtsmäßig zu nahe an meinem KTM. Aber als einziges Bike hätte ich wohl für das Beef Cake FR SL bestellt.
Einfach mal zusammen konfigurieren und mal sehen was dabei raus kommt. Im übrigen gibt´s z. Zt. bei Rose ne Sommeraktion. Beim Kauf bis 2500 Euro Pedale oder Tacho für 75 Euro umsonst dazu, ab 2500 sind es 100 Euro.

Das Mehrgewicht vom Beef-Cake zum Uncle Jimbo kommt wohl hauptsächlich durch die Federelemente (ca. 700 g) und der Rahmen ist einen Tick schwerer wobei die Rohre des Jimbo beim FR SL verwendet wurden.

Grüße

doktorbob
 
Ich kann nur für das Beef Cake FR SL 6 sprechen.
Das liegt daran, dass ich selbst eins habe.
Ich kann nur sagen, dass das Ding echt gut bergauf geht (bergab sowieso).
Habe noch ein AM Sport (oder wie auch immer man das kategoriesiert) mit 125mm und 3kg weniger auf den Hüften. Ich muss sagen, ich benutz das AM gar nicht mehr. Mit anderen Reifen als den Big Bettys (z.B. Fat Albert) und leichteren Schläuchen, kann ich überhaupt nicht meckern.
Allerdings steht eine alpine Tour noch aus. Aber die trau ich dem BC locker zu (bzw. mir).
Hätte ich allerdings das AM nicht, hätte ich wohl das Uncle Jimbo genommen.
Da war mir jedoch die FW-Differenz irgendwie nicht groß genug.
Ich kann das Testergebnis der Bike nur bestätigen. Ebenso auch das der Freeride (9 Punkte sind ja nicht schlecht).
Habe mir bei Rose noch eine Saint-Kurbel (22-36) und eine Reverb dranbauen lassen.
Somit bin ich glücklich und zufrieden und habe alle Mängel die in der bike genann wurden in weiser Vorraussicht behoben ;)

Ich würde das BeefCake tatsächlich als One-For-All-bike (wenn man auch mal in den Bikepark will)bezeichnen.
Ist aber, was man so liest, auch beim Jimbo der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis ich mich letztendlich für das 4er Jimbo (mit Saint-Kurbel/Ausstattung, KindShock 950i, Extrabreiter Spank 777 Evo Lenker) entschieden, weils z. Zt. 10 % gibt. Mir war der Mehrpreis vom Jimbo zum Beef Cake FR SL von 150 Euro nicht so klar, aber nach der Reduzierung musste ich es mir dann bestellen.

Ansonsten fand ich noch das Spezialiced Enduro bzw. Pitch recht interesannt, die aber für den Preis zu schlecht ausgestattet sind (im Vergleich zu den Versendern)

Bei YT Industries gäbe es noch das Noton für 2.100 EURO mit Hammerschmidt. Allerdings keine Fox-Gabel sondern ne RockShox Lyrik.

Canyon Tourque wäre auch noch ne Option.

Grüße

doktorbob
 
Danke für die Antworten!
Hab mir inzwischen ein Uncle Jimbo 6 Hammerschmidt bestellt, mit breiterem Lenker und RS reverb bestellt. sollte so auch gut bikeparktauglich sein. Letztendlich haben mich Preis (-10%) und der echt gute service bei Rose überzeugt.
cheers
 
Danke für die Antworten!
Hab mir inzwischen ein Uncle Jimbo 6 Hammerschmidt bestellt, mit breiterem Lenker und RS reverb bestellt. sollte so auch gut bikeparktauglich sein. Letztendlich haben mich Preis (-10%) und der echt gute service bei Rose überzeugt.
cheers

Na dann Gratulation,:daumen:

hoffentlich ist die Lieferzeit nicht allzu lange. Meins sollte so Anfang August kommen (wg. Saint-Kurbel).

Hast Du das Sommerspecial genutzt? Ich glaube, dass ist nicht unbedingt gleich auf der Internetseite aber ich gehe davon aus, dass Deines über 2500 gekostet hat und dann solltest Du noch nen Tacho oder Pedale für 100 Euro dazu kriegen. Hab mich für die Flat-Pedale entschieden (370g), kosten so um die 70 - 80 Euro. Hab somit den 100er nicht ganz ausgereitzt, aber es ist ja doch noch mal so ein zusätzlicher Bonus den man nicht versäumen sollte.

Grüße

doktorbob
 
hm.. wegen sommeraktion hab ich nichts gefunden... auch wenns wahrscheinlich zu spät ist, könntest du einen link posten?
danke
 
hm.. wegen sommeraktion hab ich nichts gefunden... auch wenns wahrscheinlich zu spät ist, könntest du einen link posten?
danke

Ich habe die Sommeraktion per Post erhalten. Rose hat immer wieder so eine Art Minikataloge in Zeitungsqualität und da hab ich die Aktion raus. Hab dann bei Rose angerufen bzw. "meinem" Verkäufer noch ne Mail deswegen geschickt ob das noch möglich ist Pedale dazu zu bekommen (Hatte ca. 1 1/2 Wochen vorher bestellt). War kein Problem, die Bestätigung hatte ich nach meiner Mail am nächsten Tag und das war am 5. Juli.

Ich würde einfach anrufen und Deinen Berater nach der Aktion fragen oder Ihm ne nette Mail schreiben. Würde mich wundern, wenn das nicht noch klappen sollte.

Grüße

doktorbob
 
Hallo
wie lange hat bei euch der Versand gedauert beim Beef Cake Fr Sl ?
Allgemein der Versand von Bikes bei Rose?
Möchte mir ein Beef Cake kaufen in L und orange-weiß. Die haben bei Verfügbarkeit über 6 Wochen angegeben. Dauert das wirklich so lang (brauche es bis Ende August) ?
 
Hallo
wie lange hat bei euch der Versand gedauert beim Beef Cake Fr Sl ?
Allgemein der Versand von Bikes bei Rose?
Möchte mir ein Beef Cake kaufen in L und orange-weiß. Die haben bei Verfügbarkeit über 6 Wochen angegeben. Dauert das wirklich so lang (brauche es bis Ende August) ?

Hab gestern ein BC6 Sl in Bocholt bestellt... ich sag mal Bescheid wenn´s da is...
 
@delaus:
Da haste ganz bestimmt nix falsch gemacht.
Ich habe selbst ein U. Jimbo 4 3 Tage Probe gefahren, im Bikepark Braunlage und noch eine anständige Tour im Harz gemacht mit 1300 hm. ...
und noch nie soviel Spass gehabt!
Bin ebenfalls ein Torque (2010) eine Runde im B-Park gefahren ... das war auch klasse, aber nicht wirklich so viel besser.
Habe auch kurz auf meinem anderen ursprünglichen Favoriten, dem Strive gesessen. Das Jimbo wirkt deutlich stabiler.Ähnlich dem Torque. Das gibt mächtig Sicherheit bergab.
Habe das Jimbo 4 xt ebenfalls bestellt. WEeils eben noch käuflich und runter gesetzt war.
Nu´ freue mich.
Tu du das auch!
Gruß
Dodden
 
update:
Lieferzeit des Uncle Jimbos: ca. 7 Wochen.
Pedale gratis dazubekommen.
Das Rose ist das beste Enduro, dass ich je gefahren bin, wenn auch v.a. aufgrund hammerschmidt und reverb nicht das leichteste.
die zwei genannten komponenten will ich aber definitiv nicht mehr missen - noch nie soviel spaß auf einem bike gehabt!
 
Interessanter Bericht, da ich mir auch gerade überlege einen "Freerider" anzuschaffen.

Und vielen Dank für den Hinweis mit der Sommeraktion, weil ich im August für meine Frau ein Jabba bestellt und gar nicht an die Sommeraktion gedacht habe. Dank euch habe ich die 75 Euro auch noch bekommen :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten