VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich warte leider auch noch auf mein Bike. Ich habe am 14.05. bestellt.

Beim Bikefestival in Willingen konnte ich zwar kein Votec aber ein paar andere AM Bikes probefahren und habe nun gar keine Lust mehr mit meinem 7 Jahre alten Hardtail rumzufahren.
 
Ich habe das V.XM in 1.2 aber mit Fox Dämpfer und SLR Sattel. ( <- der ist ziemlich hart )

Ich denke die XT Laufräder reichen mit der Maguragabel, zudem bei der Magura die besseren XT Laufräder drauf sind. Der Preisunterschied ist ja auch nicht ohne für beide Komponenten (Fox Gabel und Crossmax Laufräder).
 
@PioneerPixel:

der Sattel ist zwar schon hart aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran :)

Mit den XT Laufrädern bin ich auch sehr zufrieden. Außerdem sehen die geil aus!
 
@M T B ich meine mit der Fox Gabel werden durch die 15mm Steckachse die 23mm breiten und mit der Magura (20mm Steckachse) die 26mm breiten und etwas schwereren XT Laufräder verbaut.

@ikky ich habe mir den SLR Sattel beim Bikefestival in Willingen genauer angesehen und auch einen vergleichbaren probegefahren. Ich denke auch das ich damit gut klar kommen werde.
 
Ne wirklich schlechter sind die nicht. Laut Shimano sind die 23mm breiten Laufräder für CC bis All Mountain und die 26,4mm breiten für All Mountain bis Enduro.

Ist sicher mehr eine theoretisch als praktisch messbare Sache.

Ich finde die weißen DT Swiss sehen auf deinen Fotos sehr sehr schön aus M T B. Doch rein objektiv betrachtet habe ich es dann bei den XT belassen.
 
Ne wirklich schlechter sind die nicht. Laut Shimano sind die 23mm breiten Laufräder für CC bis All Mountain und die 26,4mm breiten für All Mountain bis Enduro.

Ist sicher mehr eine theoretisch als praktisch messbare Sache.

Ich finde die weißen DT Swiss sehen auf deinen Fotos sehr sehr schön aus M T B. Doch rein objektiv betrachtet habe ich es dann bei den XT belassen.

Ist eigentlich auch die vernünftige Variante. Wollte selber einfach einmal schauen, ob eine XTR (Schaltung) den Preisunterschied wert ist und ob die Felgen besser sind als meine Mavic XM819 mit XTR-Naben.

Von der Optik sind XTR und die weißen Felgen wirklich der Hammer. Ist natürlich alles Geschmacksache und ob es für meine Aktivtäten mit dem Radl eine gute Entscheidung war, kann ich dann nach 3000-5000 km berichten. Aktuell schaltet die XTR wirklich butterweich - deutlich besser als meine XT. Aber meine XT hat auch schon über 4000 km ohne Probleme gearbeitet.

Um noch einmal auf die Optik zu kommen. Die XT-Felgen sehen ebenfalls klasse aus unddie VOTEC-Modelle sind einfach gelungen, da gibt es kein Wenn und Aber.

Für die schrecklichen eirigen Nobbys habe ich mir noch die FAT Albert bei H&S bestellt - vielleicht habe ich damit mehr Glück. Nur die Bremse macht mir noch Sorgen aber da bekomme ich ja die Tage noch 2 neue zum Testen...
 
Und ich dachte immer XTR sei einfach nur die leichtere Variante von XT und rein funktional gleichwertig.

Ich habe das V.XM in Grün/Weiß bestellt und denke zudem Grün passen die schwarzen Laufräder optisch auch sehr gut. Bisher hab ich aber noch kein foto eines Grün/Weißen V.XM hier im Forum gesehen. Ob ich damit der erste währe ?

@ M T B was genau hast du mit den Bremsen für Probleme ? Für mich ist das V.XM das erste Bike dieser technischn Klasse. Ich würde einen fehler bei der Bremse sicher nicht direkt bemerken. Da ich es abholen werde könnte ich natürlich direkt vor Ort kleinere Mängel ( welche hoffentlich nicht auftreten ) beheben lassen.
 
Und ich dachte immer XTR sei einfach nur die leichtere Variante von XT und rein funktional gleichwertig.

Ich habe das V.XM in Grün/Weiß bestellt und denke zudem Grün passen die schwarzen Laufräder optisch auch sehr gut. Bisher hab ich aber noch kein foto eines Grün/Weißen V.XM hier im Forum gesehen. Ob ich damit der erste währe ?

@ M T B was genau hast du mit den Bremsen für Probleme ? Für mich ist das V.XM das erste Bike dieser technischn Klasse. Ich würde einen fehler bei der Bremse sicher nicht direkt bemerken. Da ich es abholen werde könnte ich natürlich direkt vor Ort kleinere Mängel ( welche hoffentlich nicht auftreten ) beheben lassen.

XTR leichter, logisch. Bei mir ist sogar das Carbon-Schaltwerk montiert. Gleichwertig naja, dann wäre die Preisdifferenz schon etwas sehr heftig. Man wird sehen. Bei den Bremsen bin ich seit Jahren Formula-Fan. Bin zuletzt die K24 gefahren und wollte das ganze am neuen Bike noch optisch und funktionell mit THE ONE überbieten. Optisch hat's funktioniert. Allerdings kein Vergleich mit mein bisherigen Formula-Erfahrungen. Der Druckpunkt der einen Bremse liegt fast am Lenker. Alle Einstellungen und Entlüftunggn haben nicht viel gebracht. Der Druckpunkt der zweiten Bremse ist auch nicht viel besser, liegt aber noch im Rahmen und ist wohl normal. Kriege jetzt 2 neue geschickt und dann kann ich vergleichen und
mir jeweils die beste montieren.

Wenn das noch passt, habe ich ein absolut geniales Bike.... (Puhh jetzt stinkt es etwas.... :D)
 
Na dann drücke ich dir die Daumen das die neuen Bremsen deinen Erwartungen entsprechen :) Der Service ist aber echt klasse wenn man dir einfach 2 neue Bremsen zuschickt !!!

Beim abholen ( was hoffentlich bald sein wird ) werde ich dann auf den Druckpunkt achten.
 
Na dann drücke ich dir die Daumen das die neuen Bremsen deinen Erwartungen entsprechen :) Der Service ist aber echt klasse wenn man dir einfach 2 neue Bremsen zuschickt !!!

Beim abholen ( was hoffentlich bald sein wird ) werde ich dann auf den Druckpunkt achten.

Ja, das ist absoluter Top-Service.

EDIT: ...und ich empfehle die Firma VOTEC überall weiter... ihr habt ja schon bestellt - wird daher euer Bike nicht mehr zeitlich negativ beeinflussen :D
 
Kannste nich noch nen paar coole Fotos aus sämtlichen Perspektiven von deinem heißen Bike reinstellen. Das warten ist doch soooooooooo langweilig :lol:
 
Weiße Laufräder sehen echt klasse aus Viel Spaß beim Putzen :lol:

Wobei so ein schönes Stück putzt man doch gerne :daumen:

Danke für die Bilder - endlich mal ein paar Detailfotos :p
 
Wollte heute mit meiner Frau in Köln ein Liteville-bike begutachten,
da Liteville auch XS Grössen baut.

Laut Liteville(Internet )ein Shop der mindestens 3 Bikes aufgebaut hatt.
Liteville schliesst ja auch jeden Test mit hervorragend ab.

Tja,kein Bike und laut Verkäufer eine Lieferzeit von ca.bis Dezember aber
seiner Erfahrung nach eher 2010.
Jetzt weiss ich warum man diese HERVORRAGENDEN Bikes so selten sieht.
Leider fliessen Atribute wie Lieferzeit und Service nie in die Testbewertungen mit ein.

Werde dieser Tage mal ein Wort mit Herrn Rose wechseln.
 
Hallo, ich habe Anfang Juni ein Votec V.XM bestellt – jetzt kommen mir Zweifel bzgl. meiner Bremsenwahl. Hab mich bei der Bestellung für die AVIDS entschieden und tendiere jetzt zur Formula "THE ONE". Gib es hier schon Fahrer eines XM die AVID oder Formula nutzen? Wie sind Eure Erfahrungen? Die AVIDS sollen hier und da mal mächtig quitschen – die FORMULA sind wohl bei der Auslieferung nicht immer so gut eingestellt. Freue mich auf Eure Antworten und noch mehr auf mein neues Bike :)
 
So, nach den ersten 300km und 6,5khm auf meinem V.XM kann ich auch mal nen kurzen Bericht abgeben.

Kurz zur Ausstattung: Dämpfung: Fox; LRS: DTSwiss; Combo: SLX; Bremse: Avid; Sattel: SLR

Nach kurzer Eingewöhnungsphase fährt sich das Teil wirklich genial. Zum Vergleich hatte ich davor nur ein Race-Fully mit V-Brakes, von daher war wirklich alles anders als das was ich gewohnt war.

Schaltung: mußte nur einmal etwas nachgestellt werden, aber funktioniert super. Mal schauen wie die sich auf Dauer gibt.

Sattel: stimmt, ist hart. Bin ich aber gewohnt.

Dämpfung: war kein Problem, einzustellen. Hab mich nur noch nicht mit den Propedal-Hebelstellungen beschäftigt.

Gabel: Genial, vor allem die Absenkfunktion bei langen Auffahrten.

Bremsen: Quietschen schon ab und zu, vor allem wenn der Trail staubig war. Ansonsten wirklich genial zu dosieren. Bin nur bei der ersten Ausfahrt über den Lenker gegangen, als die Beläge eingefahren waren.

Fazit: Das V.XM macht auf dem Trail einen Heidenspaß, und dank der absenkbaren Gabel kommt man auch ganz gut den Berg hoch.

Die Woche sollte ichs eigentlich zur Erstinspektion bringen. (Aber nur wenns regnet ;)
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht kupfermark. Jetzt freue ich mich noch mehr auf mein V.XM :D

Ich finde ein paar vom neuen Bike Fotos würden deinen Bericht komplettieren :daumen:


Zu den Avid Bremsen: Ich hab auch diese gewählt. Ich hab bisher nur V-Brakes gefahren und wenig erfahrung mit solchen Bremsen. Beim Bikefestival in Willingen bin ich 2 Bikes jeweils mit der Avid Probegefahren. Da hat nie etwas gequitscht. Ein Kumpel fährt selbst diese Bremse und da hört man auch keine unangenehmen Geräusche.
Wie sich die Bremse auf dauer bezüglich des Quitschen gibt kann ich aber nicht sagen.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht kupfermark. Jetzt freue ich mich noch mehr auf mein V.XM :D

Ich finde ein paar vom neuen Bike Fotos würden deinen Bericht komplettieren :daumen:

Hab in Finale vor lauter Fahrfreude gar nicht mehr ans Bildermachen gedacht :)

Deshalb erstmal (wieder) nur Indoor-Fotos, Pedale kommen morgen andere ran:
 

Anhänge

  • vxm1.jpg
    vxm1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 179
  • vxm2.jpg
    vxm2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo, ich habe Anfang Juni ein Votec V.XM bestellt – jetzt kommen mir Zweifel bzgl. meiner Bremsenwahl. Hab mich bei der Bestellung für die AVIDS entschieden und tendiere jetzt zur Formula "THE ONE". Gib es hier schon Fahrer eines XM die AVID oder Formula nutzen? Wie sind Eure Erfahrungen? Die AVIDS sollen hier und da mal mächtig quitschen – die FORMULA sind wohl bei der Auslieferung nicht immer so gut eingestellt. Freue mich auf Eure Antworten und noch mehr auf mein neues Bike :)

Es scheinen ja ziemlich viele mit den neuen Elixir Bremsen unterwegs zu sein. Ich fahr sie auch, und sie quietschen schon, vorallem wenn ich auf nassem Gras unterwegs bin. Aber zeig mir mal eine Scheibenbremse die das nicht tut ;) Zur Not kannst du dir ja immernoch durch Austauschen der Bremsbeläge Abhilfe verschaffen.
Von der Bremsleistung bin ich überzeugt. Ich bremse auch nur noch mit einem Finger am Hebel, egal wie steil und auf welchem Untergrund.
Also ich kann mich nicht beschweren.

Was das Einstellen angeht: Es ist doch normal, dass man neue Scheibenbremsen und auch Schaltungen nach den ersten paar Touren eventuell neu einstellen muss, oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten