VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....nee habe ich nicht.
Kenne aber genügend Werkstätten, die mit Präzisionsmaschienen arbeiten.
Hätte hier eher moderne CNC Geräte erwartet.
Keine Drehbank und Fräsmaschienen auf denen mein Vater schon sein Praktikum gemacht hat.
Bei High End Sport Geräten wie Votec erwarte ich schon top Fertigungsgenauigkeiten, daher die Enttäuschung...

Du weißt aber schon, was auf CNC-Maschinen produziert wird, oder?
Da Votec die Frästeile von deutsch ansässigen Zulieferern bezieht, benötigen sie selbst in der Produktion keine CNC-Maschine. Was man bei Votec sieht sind reine Drehbänke zum abdrehen der Rahmenrohrsätze. Solche Maschinen sehen auch in moderner Ausführung heute noch so aus, wie vor 30 Jahren.

Gruß, Christof
 
Iss ja gut.

Nur schau Dir aber mal die Bilder an.
Alles voller Rohre und sonstigem Material, mein Eindruck war das wird da alles gefertigt.
Dachte ich eigendlich auch immer.
Wusste nicht, dass die Frästeile von Zulieferern kommen.

Bleibe aber dabei
Eine Visitenkarte ist der Votec day nicht.
Trotzdem
Votec Rocks
 
ich denke, dass wenn centurion, rotwild, cube, ghost, bionicon, stevens, bergamont, liteville und wie die anderen "deutschen" bike hersteller alle heißen, sich strategisch so ausgerichtet hätten wie votec heute, dann wäre unsere hersteller und bike landschaft (inklusive der arbeitsplätze und den verschiedenen sport-sparten) um einiges reicher, im sinne von fortschrittlicher.

sich nur auf das engineering zu beschränken und dann mit ellenlangen firmenprofilen drunherum zu reden, dass in fernost für´n appel und´n ei produziert wird, im gegenzug aber high-end vk-preise zu verlangen! finde ich unglaubwürdig - und hat mich u.a. davon abgehalten mich, für eine dieser virtuellen "marken" zu entscheiden.

bei votec bekomme ich ein absolut geiles produkt zu einem ebensolchen preis. bei den anderen sind ja meist alleine nur die rahmensätze deutlich teurer. somit kann man das argument, "made in germany" wäre ja viiiiiel zu teuer, nicht mehr halten. eher stimmt wohl, dass dem herr ingenieure wohl die marge zu niedrig ist.

votec ist eine waschechte custom made schmiede, sehr offen zum kunden und dadurch glaubwürdig. alleine schon durch die tatsache, dass jeder besucher durch die produktion geführt wird und dadurch gar nicht rumgeschummelt und vorgegaukelt werden kann, alles 100% pur. auf firmenhomepages kann man viel erzählen.....
 
@alex RCC03

...aber das rotwild welches du fährst ist ja schon cool ;-))

Hi Don Rock,

Deinen Eigenbau kenne ich nicht aber das V.SX ist betimmt auch nicht von schlechten Eltern. :daumen:
Wann ist es soweit?
Überlege mir übrigens im Frühjahr das neue Rotwild RC.1 zuzulegen, auch wenn die bikes leider nur in Deutschland designed und montiert werden.
Brauche aber eher was fürs Touren, obwohl ich mit dem RCC03 echt zufrieden war.
Vielleicht sollte ich Rotwild aber mal vorher in Frankfurt besuchen und mir den Laden mal anschauen;)
 
Hallo alex RCC03,

mein HT ist eine echte Gurke, hat mittlerweile 8 Jahre auf´m Buckel aber wirklich viel augehalten. Musste es jedoch ein wenig Straßentauglich (und somit deutlich schwerer) machen, da ich mit dem Teil seit 3 Jahren zur Arbeit fahre - was ich als echtes Privileg empfinde;-). Aber dadurch lohnt sich ein Komponenten-Upgrade nicht wirklich, wegen Diebstahl - hier in Köln klauen Sie dir die Teile vor deiner Nase.
Daher möchte ich mir 2009 auch noch ein Touren Bike zulegen, evtl. ein HT, vielleicht auch ein Votec oder, falls mich die Finanzkrise verschont - ein Zonenschein, mal schauen.

Das SX ist, nach über 2 Jahren Suche, so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick".
Nach der kurzen Probefahrt fand dann schon die Verlobung statt;-).
Wird wohl innerhalb der nächsten beiden Wochen fertig sein. Mit knapp über 15KG noch einigermaßen ok für ein Enduro.

Habe mir eben das RC.1 auf der Homepage angeschaut, ein wunderschönes Bike! Rahmen- und Schwingenform kommen dem SX sehr nahe. Und 12,5 KG sind natürlich ein klasse Wert bei dieser Bauart. Das die Rotwild Bikes spitze sind steht ja ausser Frage.
VK liegt bei knapp unter 3000 für die XT Comp. Ausstattung, ich hätte deutlich höher geschätzt und bin überrascht.
 
Es sind ja wieder 'ne Menge schöner Räder bestellt worden :daumen:
Was mich total begeistert, ist die jeweils eigene persönliche Zusammenstellung bzw. Kombination :)
Davon können Andere lernen und profitieren.

Ich habe jetzt noch zum bike passendes Licht und Plattformpedale gekauft. Nun steht den nächstem nightrides und Wochenend Matschtouren nix mehr im Weg ... ich würde das bike aber schon mal gerne ohne nasses Laub und glitschige Wurzeln :eek: auf Herz und Nieren testen. Na ja die Zeit wird kommen.

BTW: Rotwild und Votec kann man m.M. nach nicht vergleichen. Manche Modelle mögen sich ähneln aber ich glaube da stehen sehr unterschiedliche Konzepte hinter den beiden Firmen. Was waren das für Zeiten, wo Rotwild noch auf der Ifma war und ich ganz verschämt nach einem Katalog gefragt habe ... dieser wurde dann unter Theke hervorgezaubert und mir höchst gönnerhaft überlassen ... ganz nach dem Motto ... kann er sich ja eh nicht leisten :lol: Das macht stolz und verletzt zugleich :cool:

Gruß Guido
 
Lieferzeit 13 Tage! Mittlerweile 4 Wochen alt.
Mein V.XC:
PICT3622.jpg
 
tja so wie es ausschaut ist es mit handmade in germany nun bald vorbei. aus gut unterrichteten kreisen ist zu erfahren das der rahmenbau nun bald nach taiwan verlegt wird.... schade um diese alt eingesessene marke
 
Sollte das stimmen geht Votec ein großer Pluspunkt verloren. Immerhin war das der Grund warum ich mich letztlich für Votec entschieden habe.
 
votec + taiwan..-.....ihr werdet schon sehen. wenns schon nen link dazu gäbe wäre es ja keine neuheit mehr.aber mittlerweile pfeifen es die spatzen von den dächern.

vielleicht einfach mal bei votec anfragen.

Schade, hätte ich das vorher gelesen, hätte ich das mit dem Nachfragen durchaus gemacht. Ich war nämlich heute noch da.
Das einzige, was ich "in Erfahrung" gebracht habe war, daß der neue 2009er Katalog erst anfang nächsten Jahres rauskommt.
Und daß mein verbogenes Schaltauge den Rahmen beschädigt hat. :mad: Jetzt ist das neue Schaltauge mit einer 5er- und einer 6er-Schraube befestigt - solange es hält ...
 
Schade, hätte ich das vorher gelesen, hätte ich das mit dem Nachfragen durchaus gemacht. Ich war nämlich heute noch da.
Das einzige, was ich "in Erfahrung" gebracht habe war, daß der neue 2009er Katalog erst anfang nächsten Jahres rauskommt.
Und daß mein verbogenes Schaltauge den Rahmen beschädigt hat. :mad: Jetzt ist das neue Schaltauge mit einer 5er- und einer 6er-Schraube befestigt - solange es hält ...

Wie was :confused: ... so ein Mist .... das gibt es doch nicht .... wie geht denn das nun weiter? Bleibt der Rahmen oder wird was getauscht?

Zum Thema Votec / Taiwan

Es gibt eine klare Aussage von Votec : Solange es finanziell möglich ist, werden die Rahmen in D gebaut. Was in der Zukunft mal geändert werden muss steht in den Sternen. Das ist aber bei der heutigen Wirtschaftslage vollkommen normal.

Ich habe prinzipiell nichts gegen taiwanische Rahmen, sollte dadurch eine finanzielle Schieflage abgewendet werden müssen .... anderseits ist das Konzept (siehe Thread Titel) hin und dann müssen die Leute bei Votec umdenken. Es gibt nur eine Möglichkeit diese Sache zu verhindern ... weiter Votec Räder kaufen und auch ein wenig an Arbeitsplätze und die heimische Wirtschaft denken. Mich hat das aktuelle Konzept jedenfalls überzeugt und ich habe ein sehr gutes preiswertes Fahrrad bekommen.

Frage : Wer hat sein Rad nach gewogen? Stimmen die Angaben? Bei mir kam ja durch die Rohloff einiges dazu :rolleyes: ... ist schon ein relativ schweres Teil :D

Gruß Guido
 
Wie was :confused: ... so ein Mist .... das gibt es doch nicht .... wie geht denn das nun weiter? Bleibt der Rahmen oder wird was getauscht?

Zum Thema Votec / Taiwan

Es gibt eine klare Aussage von Votec : Solange es finanziell möglich ist, werden die Rahmen in D gebaut. Was in der Zukunft mal geändert werden muss steht in den Sternen. Das ist aber bei der heutigen Wirtschaftslage vollkommen normal.

Ich habe prinzipiell nichts gegen taiwanische Rahmen, sollte dadurch eine finanzielle Schieflage abgewendet werden müssen .... anderseits ist das Konzept (siehe Thread Titel) hin und dann müssen die Leute bei Votec umdenken. Es gibt nur eine Möglichkeit diese Sache zu verhindern ... weiter Votec Räder kaufen und auch ein wenig an Arbeitsplätze und die heimische Wirtschaft denken. Mich hat das aktuelle Konzept jedenfalls überzeugt und ich habe ein sehr gutes preiswertes Fahrrad bekommen.

Frage : Wer hat sein Rad nach gewogen? Stimmen die Angaben? Bei mir kam ja durch die Rohloff einiges dazu :rolleyes: ... ist schon ein relativ schweres Teil :D

Gruß Guido

Hallo Guido,

ich will jetzt nicht sagen "alles halb so wild", denke aber, daß die Werkstatt es ganz gut gelöst hat. Die haben einfach ein größeres Gewinde in Rahmen und Schaltauge geschnitten und das Schaltauge dann mit einer entsprechenden Schraube befefestigt - fertig. Das sollte jetzt eigentlich halten. :daumen:
Allersings hat sich mein kurzer Ausflug zu Votel hingezogen. Eigentlich wollte ich rein arbeitstechnisch gegen mittag wieder im Büro sein. Am Emde waren es 16.00h bis ich wieder hier war. Aber Hauptsache ist, daß alles wieder läuft.
 
@ Andy

Hast Du auch die Erstinspektion machen lassen? .... und an das Ersatz Schaltauge gedacht?

Mir ist bis heute nicht klar wie der Defekt passiert ist :confused: das muss irgend ein getarnter Ast gelegen haben :eek:

Gruß Guido
 
et is soweit, habe es:)

pics sind im fotoalbum.

tja so wie es ausschaut ist es mit handmade in germany nun bald vorbei. aus gut unterrichteten kreisen ist zu erfahren das der rahmenbau nun bald nach taiwan verlegt wird.... schade um diese alt eingesessene marke

mich würde es seeeehr traurig stimmen wenn da was dran ist.:heul:
falls das stimmt, wird votec dann wie die anderen taiwan rahmen hersteller sicherlich auch noch 1000 euro pro bike teurer:lol:

könnte mir vorstellen, dass für die germany bikes die preise angezogen werden und zusätzlich eine günstigere serie mit fernost rahmen produziert wird. hoffe aber nicht, da solche aktionen ein markenimage demolieren. und mein interesse ebenfalls. wäre wirklich schade.
 
Also die Taiwan / Germany Geschichte würde ich auch sehr schade finden. Für mich war die komplette Herstellung in Deutschland einer der Gründe, warum es ein Votec geworden ist. Bei der Masse an Angeboten an verschiedenen Biken von zahlreichen Herstellern, sollten sie sich damit auch weiterhin abheen, selbst wenn es teurer wird. Für einige Taiwan-Rahmen zahlen auch genug Leute einiges mehr an Kohle.
 
Also die Taiwan / Germany Geschichte würde ich auch sehr schade finden. Für mich war die komplette Herstellung in Deutschland einer der Gründe, warum es ein Votec geworden ist. Bei der Masse an Angeboten an verschiedenen Biken von zahlreichen Herstellern, sollten sie sich damit auch weiterhin abheen, selbst wenn es teurer wird

sehe ich exakt genau so. :daumen:

Für einige Taiwan-Rahmen zahlen auch genug Leute einiges mehr an Kohle.

eines meiner hauptprobleme mit taiwan rahmen bikes ist die tatsache, dass die fertig aufgebauten bikes einfach nicht entsprechend günstiger sind. oft sind die rahmensets ja schon deutlich teurer.
 
Lasst Euch mal nicht verrückt machen, der im Dez. 2008 neu angemeldete Kollege koennte ja auch einfach ein Dummschwaetzer von der Konkurrenz sein, der hier einfach nur diffamiert.

Ich nehme an, Votec weiss genau, warum sie eine Kaeuferschaft haben und werden das so einfach nicht aufs Spiel setzen.
Und wenns denn trotzdem nicht anders gehen sollte: nun ja, dann schaut man sich das Produkt an.

Also, abwarten. Cool bleiben und nicht alles glauben.....

Dirk
 
et is soweit, habe es:)

pics sind im fotoalbum.



mich würde es seeeehr traurig stimmen wenn da was dran ist.:heul:
falls das stimmt, wird votec dann wie die anderen taiwan rahmen hersteller sicherlich auch noch 1000 euro pro bike teurer:lol:

könnte mir vorstellen, dass für die germany bikes die preise angezogen werden und zusätzlich eine günstigere serie mit fernost rahmen produziert wird. hoffe aber nicht, da solche aktionen ein markenimage demolieren. und mein interesse ebenfalls. wäre wirklich schade.

Gratulation ... sieht wie erwartet sehr gut aus :daumen::daumen::daumen:

dirkli schrieb:
AW: VOTEC - German Handmade Bikes
Lasst Euch mal nicht verrückt machen, der im Dez. 2008 neu angemeldete Kollege koennte ja auch einfach ein Dummschwaetzer von der Konkurrenz sein, der hier einfach nur diffamiert.

Ich nehme an, Votec weiss genau, warum sie eine Kaeuferschaft haben und werden das so einfach nicht aufs Spiel setzen.
Und wenns denn trotzdem nicht anders gehen sollte: nun ja, dann schaut man sich das Produkt an.

Also, abwarten. Cool bleiben und nicht alles glauben.....

Dirk

Das sehe ich genauso. Cool bleiben ist die Devise. Meine Informationen gehen weiterhin von einer Fertigung in D aus und das soll auch so bleiben. Vielleicht ist wirklich mancher erstaunt darüber, dass das Votec Konzept funktioniert und kommt der Neid darüber dazu :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten