VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist schon schade - habe ja selber bereits viel an dem Radl schrauben müssen. Ein Rundumsorglospaket mit Paket aufreissen, Räder ran, Lenker ran und los sind die VOTECs leider nicht....
 
Schade ist da ja auch noch nett formuliert :)
Naja,man muss auch immer bedenken, dass sich hier überwiegend die unzufriedenen Kunden äußern...Diejenigen die zufrieden sind sitzen mehr aufm Bike als hier rum. (red ich mir grad selbst ein um mir die Vorfreude aufs SX nicht vermiesen zu lassen :-D )
 
Schade ist da ja auch noch nett formuliert :)
Naja,man muss auch immer bedenken, dass sich hier überwiegend die unzufriedenen Kunden äußern...Diejenigen die zufrieden sind sitzen mehr aufm Bike als hier rum. (red ich mir grad selbst ein um mir die Vorfreude aufs SX nicht vermiesen zu lassen :-D )

Ist meist so, aber nicht hier. Es gibt genügend, die zufrieden sind, also ruhig weiterhin (vor)-freuen :)

Aber:
Es ist eben gekommen, wie es kommen musste. Durch die ganzen Lieferschwierigkeiten der anderen Händler ist VOTEC zu einen nicht erwartetem Bestellansturm gekommen. Darunter hat dann leider die Qualität bei der Abnahme gelitten und jetzt kommen auch noch Lieferschwierigkeiten hinzu!

Wenn ich sehe in welchem unterschiedlichen Zustand meine beiden Bremsen ausgeliefert wurden und dass sich auf der linken Seite meines vorderen Laufrads die Abdeckung zu dem Lager gelöst hat, was gleich auf den ersten 500m zu höllischen Geräuschen und fast zur völligen Blockade des Vorderrads führte, dann macht man sich schon ein paar Gedanken. Das darf einfach nicht sein.
 
moin moin...

nach meinem gestrigen 70km ausritt mit meinem xcr bei 3°C und ersten schneeflocken, die mir ins gesicht wehten bin ich nach wir vor nach einer gesamtleistung von über 5000km in 5 Monaten rundum sorglos zufrieden mit dem votec meiner wahl...
ich kann alle verstehen, die lange warten musste bzw. noch länger warten müssen...ging mir ähnlich, auch wenn meins nach genau 7 wochen da stand und ich nach dem anbau von lenker und laufrädern nichts ausser dem ölwechsel an meiner rohloff-dose nach 5000km machen musste.
warten ist immer übel, und wenns dann nicht so da steht, wie man erwarten kann, dann kommt frust hoch, ganz klar!

aber seid gewiss, andere hersteller haben genau das selbe problem. der bike-markt ist wider den erwartungen der wirtschaftskrise enorm gewachsen.
kauft man kein versender-teil, hat man natürlich den vorteil wenn etwas rasselt oder gar wegfällt, dass man schnell zum händler geht, und dies (im normfall) gleich richten lassen kann. dafür zahlt man dann aber auch bei kauf gleich mal ein paar euronen mehr oder hat die schlechteren anbauteile....

ich jedenfalls bereue den kauf mal gar nicht und kann jedem votec nur empfehlen. :daumen:

eine frage hab ich aber dennoch: fährt hier aus dem votec-forum einer kommenden sonntag beim engel-cup (http://mountainbike.e-pix.de/) mit?
 
Also ich hatte da mal ein Bild gemacht. Die Schraube ist wahrscheinlich einfach rausgefallen. Der Hinterbau ist nicht verzogen oder so. Wie es passieren konnte kann sich Votec nicht erklären. :confused:

evtl. war die schraube unbemerkt defekt/gebrochen...?
auf jeden fall strange

sach mal bitte, machst du auch kein öl mehr auf die kette?
ich gebe nur noch ein paar tropfen drauf - aber auch erst dann wenn´s noisy wird.
habe nicht den eindruck das der verschleiß dadurch größer ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auch mal wieder am Bike geschraubt. Allerdings war nichts kaputt, ich habe mich nur mal an einem Schutz für den Dämpfer versucht.
So sieht der erste Versuch aus:

image.php
image.php


Mit dem Nobby Nic hat es wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich allerdings nen Ardent drauf. Nun hab ich deutlich weniger Luft zwischen Schutzblech und Reifen. Mal schauen ob ich es noch etwas flacher montiert bekomme.
Der Umwerfer der Schaltung begrenzt den Platz doch enorm.

Ich hab es dann auch gleich mal hier ausprobiert:



Der Dämpfer ist wunderbar sauber geblieben :)
 
Nach dem jüngsten Bericht üver das V.FR. in der Freeride bin ich doch recht froh, das Modell 2009 zu besitzen, welches dann wohl doch einen "Tick" besser ist als das neue 2010er. *freu*
 
Also ich hatte da mal ein Bild gemacht. Die Schraube ist wahrscheinlich einfach rausgefallen. Der Hinterbau ist nicht verzogen oder so. Wie es passieren konnte kann sich Votec nicht erklären. :confused:

img_4059_.jpg

Na die Antwort ist doch nun wirklich einfach.
Du hast einfach nicht oft genug den richtigen Sitz der Schraube geprüft.

Das macht man nach JEDER Fahrt!
 
Na die Antwort ist doch nun wirklich einfach.
Du hast einfach nicht oft genug den richtigen Sitz der Schraube geprüft.

Das macht man nach JEDER Fahrt!

Na dann hab ich ja Glück...schließlich war das meine ERSTE Fahrt. Und auf dem Übergabeprotokoll steht außerdem das Fahrrad ist im fahrfertigen Zustand. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. :daumen:

Des weiteren möchte ich hinzufügen, dass selbst Votec kein weiterer Fall bekannt ist, bei dem sich diese Schraube gelöst hat.
 
Hallo,

hat jemand von euch Interesse an einem custom Votec XC Hardtail in Größe L (50)?



Der Rahmen ist neu und ungefahren... die restlichen Teile wurden lediglich kurz probe gefahren - sind also auch neuwertig. Die Fotos zeigen noch den alten Rahmen ohne Steuerrohrlogo. Dieses ist bei dem zum Verkauf stehenden Bike selbstverständlich vorhanden.







Ich denke über einen Verkauf als Komplettbike oder in Teilen nach. Bei Interesse - am besten bei mir per E-Mail oder PN melden.


Konfiguration:

RAHMEN V.XC, Blau, 50.0
GABEL Magura Menja 100 Remote Control Dynamic Lockout
LAUFRAD Shimano XT WH-M 775
REIFEN Schwalbe Rocket Ron 2.25
BREMSEN BASIS: Formula Oro K24 180/160
COCKPIT Lenker: Syntace Duraflite Carbon 25,4 / Vorbau: Syntace Force 99 / Griffe: Syntace / Steuersatz: FSA
SATTEL BASIS: Selle Italia Prolink Light
SATTELSTÜTZE Syntace P6 carbon
COMBO BASIS: Kurbel: Shimano SLX Hollowtech II FC-M 660, Kettenblätter: 44/32/22, Schaltwerk: Shimano SLX, Schalthebel: Shimano SLX, Umwerfer: Shimano SLX, Kassette: Shimano SLX, Kette: Shimano SLX


Gruß
Kalle
 
Umwerferlösung am V.MR
Uh, das ist ja heftig... :eek:
Da könnte man ein kleines Ratespiel machen: Was gibt zuerst nach, Schaltseil oder die Schwinge?

Antwort von VOTEC:
"Diese minimale Abweichung ist technisch unbedenklich, dies haben mir auch die Konstrukteure bestätigt.
Die Bohrung ist mit Absicht klein gewählt, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Der Zug verschränkt sich nur minimal in der Bohrung, ein weiteres Aufreiben ist nicht zu befürchten; ansonsten wäre dies bereits geschehen. Um eine Sollbruchstelle handelt es sich hier auch nicht, in diesem Bereich tritt keine Belastung auf, die zu einer Kerbwirkung führen könnten.
Bei Rädern mit Durchführungen dieser Art finden Sie oft solchen minimalen Materialabtrag in dem Bereich, da die Bohrungen immer bewusst klein gehalten werden, und die Stellung des Zuges sich je nach Stellung des Umwerfers ändert. :confused:

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube ist wahrscheinlich einfach rausgefallen. Der Hinterbau ist nicht verzogen oder so. Wie es passieren konnte kann sich Votec nicht erklären.
Das ist nicht so ungewöhnlich! Dasselbe ist mir im Sommer an meinem CUBE AMS passiert. Grund: Bei der Montage wird zu wenig Locktite verwendet. Man sollte schon hin und wieder die Schraubenverbindungen checken! ;)
 
Hallo Armin,

nach dem ganzen Hin und Her mit Votec habe ich festgestellt, dass ich doch zu sehr Fully-Fan bin ;) Hinzu kommt noch, dass ich meinen Fuhrpark radikal verkleinern möchte.

Sollte sich ein ernsthafter Kaufinteressent melden, werde ich das Bike hergeben.

Gruß
Kalle
 
Hi
nach 10 Wochen Wartezeit am Samstag das V.CS in Stuttgart abgeholt.
Gestern noch etwas umgebaut, heut Morgen schnell n Bildchen gemacht,( ist in der Galerie ), und dann ab in den Wald zum panieren...Fährt sich toll, nun Feintuning angesagt, der Dämpfer ist doch sehr sehr weich und mit dem Vorbau muß ich noch etwas spielen nicht so einfach bei 2 Meter Körpergröße.
10 Wochen waren schon lang,( zugesagt 5 Wochen...) Sattelstütze war ne andere drin als bestellt wird halt genommen was da ist wurde mir gesagt, hatte Pedale bestellt waren auch nicht da obwohl zugesagt, Griffe sind farblich daneben s gibt auch rote, Votec Handbuch fehlt.
Bei meinem Kumpel ist der Lenker zerkratzt und die Gabel wurde gekürzt obwohl schriftlich um mehr Spacer gebeten.
Alles in allem kann man aber damit leben ( etwas ist halt immer ) und die Freude über das tolle Bike überwiegt.
Grüße
Keks
 
Hi
nach 10 Wochen Wartezeit am Samstag das V.CS in Stuttgart abgeholt.
Gestern noch etwas umgebaut, heut Morgen schnell n Bildchen gemacht,( ist in der Galerie ), und dann ab in den Wald zum panieren...Fährt sich toll, nun Feintuning angesagt, der Dämpfer ist doch sehr sehr weich und mit dem Vorbau muß ich noch etwas spielen nicht so einfach bei 2 Meter Körpergröße.
10 Wochen waren schon lang,( zugesagt 5 Wochen...) Sattelstütze war ne andere drin als bestellt wird halt genommen was da ist wurde mir gesagt, hatte Pedale bestellt waren auch nicht da obwohl zugesagt, Griffe sind farblich daneben s gibt auch rote, Votec Handbuch fehlt.
Bei meinem Kumpel ist der Lenker zerkratzt und die Gabel wurde gekürzt obwohl schriftlich um mehr Spacer gebeten.
Alles in allem kann man aber damit leben ( etwas ist halt immer ) und die Freude über das tolle Bike überwiegt.
Grüße
Keks


GRATULIERE, schönes Bike:daumen: (wollte es anfangs auch)

Aber sorry ich würde ausrasten, warte 10 Lange Wochen auf mein Wunschbike, und nun das!!!
Zähle einmal auf:

  • Sattelstütze war ne andere drin als bestellt wird halt genommen was da ist wurde mir gesagt...
  • Pedale bestellt waren auch nicht da obwohl zugesagt
  • Lenker zerkratzt
  • Gabel wurde gekürzt
Man kann sich ja die Sache "schön" Reden, aber die Realität sieht anders aus, ist eine SAUEREI !
Hast du dein V.CS geschenkt bekommen?
Sorry für meine "Aufdringliche" Art, aber ihr berappelt euch gegenseitig auf, für VOTEC?
Schrauben fallen einfach raus (während der Fahrt:eek:), Schaltzügen bohren das Material auf, Antwort von VOTEC:
"Diese minimale Abweichung ist technisch unbedenklich......:aufreg::aufreg::aufreg:
HALLO??

Ok, die Megalange Wartezeit ist eine Sache, aber alles andere :confused:

VOTEC ?, mMn sehr schade aber NEIN DANKE ! Das 400€ CUBE MTB meiner Frau, läuft ohne Probleme....

und nun könnt ihr mich Steinigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GRATULIERE, schönes Bike:daumen: (wollte es anfangs auch)

Aber sorry ich würde ausrasten, warte 10 Lange Wochen auf mein Wunschbike, und nun das!!!
Zähle einmal auf:

  • Sattelstütze war ne andere drin als bestellt wird halt genommen was da ist wurde mir gesagt...
  • Pedale bestellt waren auch nicht da obwohl zugesagt
  • Lenker zerkratzt
  • Gabel wurde gekürzt
Man kann sich ja die Sache "schön" Reden, aber die Realität sieht anders aus, ist eine SAUEREI !
Hast du dein V.CS geschenkt bekommen?
Sorry für meine "Aufdringliche" Art, aber ihr berappelt euch gegenseitig auf, für VOTEC?
Schrauben fallen einfach raus (während der Fahrt:eek:), Schaltzügen bohren das Material auf, Antwort von VOTEC:
"Diese minimale Abweichung ist technisch unbedenklich......:aufreg::aufreg::aufreg:
HALLO??

Ok, die Megalange Wartezeit ist eine Sache, aber alles andere :confused:

VOTEC ?, mMn sehr schade aber NEIN DANKE ! Das 400€ CUBE MTB meiner Frau, läuft ohne Probleme....

und nun könnt ihr mich Steinigen...

Glaube nicht, das Du gesteinigt wirst. Votec erwartet 100% Bezahlung der Ware und so kann (muss) man als Kunde auch 100% Fahrrad erwarten.
Es gibt Hersteller, da wartest Du 1 Jahr auf Dein Rad. Weiss man ja vorher.
So lange das Produkt wert ist zu warten ist es ja gut, bei den aufgefuehrten Maengeln habe ich meine Zweifel.

Gruss S36
 
@ xzippo
Eins sollte klar sein, wenn man diesen Weg des Bikekaufs wählt sind solche Dinge wie in meinem Fall nicht auszuschließen. Wenn man sicher gehen will muß man halt in den Radladen gehen und das Bike genau inspizieren und wie gesehen kaufen ( und bezahlen ). In meinem Fall gibts dieses Bike nach meinen Vorstellungen nicht zu kaufen nicht für das Geld und preislich ist in meinen Falle Votec unschlagbar.
Die Mängel + Wartezeit sind beschissen geb ich Dir völlig recht und man muß es sich auch nicht schönreden.
Werde heut bei Hr Rose durchklingeln, mal sehen ob wir da noch was hinbekommen.
Grüße
 
also da muss man schon sagen geht garnicht finde ich.
du hast doch sicher nen zettel zuhause liegen auf dem steht was abgemacht war oder?
und sich da einfach nicht dran zu halten ist nicht in ordnung. außerdem hast du ja nicht für ungefähr ne lange stütze bestellt, und ohne pedalen kann das rad noch so schön sein, fahren wird schwer.
naja und wenn etwas beschädigt ist, einen kratzer zähle ich bei einem neurad dazu, ist ja keine zweite wahl oder?

da würde ich auf jeden fall hinterher
 
Ich möchte den Jungs von VOTEC ja wirklich nichts Böses,

aber ob die nun mit dem Ansturm gerechnet haben oder nicht, MÜSSTE / SOLLTE ein Unternehmen wie VOTEC (das 1988 gegrünent wurde) gerade jetzt in der Lage sein, die Bike's so wie abgebildet und vom Kunden Bestellt, ausliefern zu können!!
Wenn es an Personal mangelt, stellt man halt welches ein (Befristet). Von QUALIFIZIERTEM/Qualitätsbewußtem Personal kann ja hier sowieso nicht die Rede, wenn Schrauben wegfallen, Teile zerkratzt sind und und und...

Die machen wirklich vorbildliche Werbung für die kommende Saison!

Andere Anbieter kämpfen mit Sicherheit auch mit Problemen, aber am Ende machen sie es besser.


@xzippo:
Hast Du eigentlich schon Kontakt mit Votec aufgenommen bevor Du hier dein Post verfasst hast?


WARUM DEN DAS??

Ich werde doch in einem Öffentlichem Forum meine Meinung äußern dürfen??
Außerdem ist doch nichts gelogen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten