VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinen Beiden Votec haben die Gewichte +/- 100g gestimmt, so wies mir im Shop gesagt wurde. Waren aber auch keine Standardkonfigurationen, vielleicht hat der im Shop einfach gut geschätzt :D

Ansonsten spielt die größe bei den Bikes natürlich auch ne Rolle, die meisten Hersteller wiegen S-Bikes. Votec hat da letztes Jahr - wenn ich mich nicht irre - glaub bei jedem Modell andere Größen gewogen (Also bei XC z.B. M, beim Sx wars nen L usw.) Vielleicht kommen die geringen unterschiede (V.SX <--> V.XM) durch sowas Zustande?
 
Hallo!
Habe mir mal mein XM wie ich es nehmen würde am Konfigurator zusammengestellt:

Bin mir bei 2 Sachen aber noch nicht ganz sicher und zwar ob Magura Thor oder Fox Talas sowie beim Schaltwerk Shimano XT oder Sram X0?
Fox Talas und Sram X0 würden das Bike ca.600€ teurer machen!! :o
Lohnt es sich die je 300€ für die beiden Komponenten mehr auszugeben bzw.sind sie die 300€ Mehraugabe wert?

Mit u.g.Konfiguration bin ich bei 2843€ mit Fox Talas und Sram X0 bei 3431€!! Eigentlich möchte ich aber nicht viel mehr als 3000€ ausgeben!!

Nochwas ich wiege z.Z.105 kg (mit Tendenz nach unten!! :lol::D ). Weis zwar nicht ob es hilfreich ist,aber es anzugeben schadet ja nicht! ;)

Gabel
Magura Thor 140 FCR Albert Select +
Dämpfer
Fox RP 23 Boost Valve
Laufradsatz
DT Swiss EX 1750
Reifen
Schwalbe Nobby Nic 2.4
Bremsen
Bremshebel: Avid Elixir CR, Bremsen: Avid Elixir CR 203/185
Cockpit
Lenker: Syntace Vector Carbon, Vorbau: Syntace Force 149, Griffe: Clamp on, Steuersatz: FSA
Sattel
Selle Italia Q-Bik
Sattelstütze
Kindshok
Antrieb
Schaltwerk: Shimano XT Shadow, Zahnkranz: Shimano XT 11-34, Schalthebel: Shimano XT, Umwerfer: Shimano XT, Kurbel: Shimano XT Hollowtech II, Kettenblätter: 44/32/22, Kette: Shimano XT

LG
Saubaer25
P.S. Ich habe mal gelesen (Quelle weiß ich nicht mehr) das Votec einen Spitzschutz für den Dämpfer rausbringen will,weil dieser ja doch sehr im "Schmutzbereich"liegt.Hat jemand etwas darüber gehört und weiß was genaueres?

Übergabeprotokoll Votec: zulässiges Gesamtgewicht Fahrrad ,Fahrer und Gepäck 11okg.

Da würde ich vorher da mal anrufen.
 
Übergabeprotokoll Votec: zulässiges Gesamtgewicht Fahrrad ,Fahrer und Gepäck 11okg.

Da würde ich vorher da mal anrufen.

Hallo!
Bin Heute mal in Wenden gewesen und hab mich mal beraten lassen! (sind von mir aus nur ca.10 km)
Ich muß sagen der Verkäufer wahr super kompetent und hat mit mir alles durchgesprochen! (fast 3 Stunden) Wir haben dann mal folgende Konfiguration zusammengestellt:

Ihre Auswahl
Gabel
Fox F32 150 Talas FIT
Dämpfer
DT Swiss XM 180
Laufradsatz
DT Swiss E 2200
Reifen
Schwalbe Nobby Nic 2.4
Bremsen
Bremshebel: Avid Elixir R
Bremsen: Avid Elixir R 203/185
Cockpit
Lenker: Truvativ Stylo Race Riser
Vorbau: Truvativ Stylo
Griffe: Clamp on
Steuersatz: FSA
Sattel
Selle Italia Q-Bik
Sattelstütze
Truvativ Stylo Race
Antrieb
Schaltwerk: Shimano XT Shadow, Zahnkranz: Shimano XT 11-34, Schalthebel: Shimano XT, Umwerfer: Shimano XT, Kurbel: Shimano XT Hollowtech II, Kettenblätter: 44/32/22, Kette: Shimano XT

Macht zusammen 2547€. Er meinte das ich bei meinem Gewicht nicht zu den leichteren Parts greifen soll und hat mir die Magura Thor wieder ausgeredet(zu weich bei meinem Gewicht).

Mit dem 2200er DT Swiss Laufradsatz bin ich aber auch nicht wirklich glücklich, weil mir rote Felgen einfach nicht gefällt,den XT möchte ich wegen der Naben nicht,der 1750 ist wohl bei meinem Gewicht auch nichts und der 1550er ist viel zu teuer.
Ich denke wenn ich mich für Votec entscheide die 2200er bestellen werde und sie dann in der Bucht verkaufe und mir dann einen anderen LRS kaufe.
Könnt ihr mir helfen welchen ich dann bei meinem Gewicht nehmen soll bzw.was habt ihr an euren XM`s für Laufradsätze?

Gruß,
Saubaer25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saubaer 25,

wieso meinst du das der 1750 nichts für dein Gewicht ist?

Auf der DT Swiss-seite kann ich keine Gewichtsbeschränkung entdecken.

Mit der Beratung warst du ja anscheinend zufrieden und der Preis ist ist doch wohl auch akzeptabel.

Wie haben Dir den die Bikes in der Ausstellung gefallen?

Ich hoffe doch,das der Sauerländer in Dir,auch noch ein entscheidendes Wort mitredet.
 
Hallo Saubaer 25,

wieso meinst du das der 1750 nichts für dein Gewicht ist?

Auf der DT Swiss-seite kann ich keine Gewichtsbeschränkung entdecken.

Mit der Beratung warst du ja anscheinend zufrieden und der Preis ist ist doch wohl auch akzeptabel.

Wie haben Dir den die Bikes in der Ausstellung gefallen?

Ich hoffe doch,das der Sauerländer in Dir,auch noch ein entscheidendes Wort mitredet.

Hallo!
Sorry,aber ich bin ein Siegerländer!! :love: (Da leg ich wert drauf!! :D :lol:)

Jetzt aber Spaß beiseite!!

Beratung war super,da kann mann nicht meckern,objektiv,sachlich und wirklich kompetent!! Auch beim Preis gibts nichts auszusetzen.

Zu den 1750 habe ich gelesen das sie bis 110 KG zugelassen sind.(war ein PDF Dokument von DT Swiss selber, Quelle weiß ich aber nicht mehr) Ich meine das das ein bischen knapp ist wenn man mit Rucksack usw.fährt!?
Der Votec Mann hat auch gesagt das es wohl mit den 1750 vom Gewicht her eng werden könnte.Kommt noch dazu das mir einfach rote und weiße Felgen nicht gefallen und ich lieber schwarze hätte.(ist halt geschmackssache! ;) )

Viele Bikes hatten sie gar nicht in der Ausstellung, aber die Bikes schauen schon nicht schlecht aus!! 5-6 "nackte"Rahmen hatten sie auch noch da hängen. :daumen:

Werde wohl mal noch 1-2 mal schlafen und mich dann entscheiden was ich mache!
Auch der Siegerländer in mir wird gewiss ein Wörtchen mitreden, auch wenn Votec im Sauerland den Firmensitz hat!! :lol::D (Wahren ja auch schon mal im Siegerland beheimatet.)

Gruß,
Saubaer25
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1750er sind DEFINITIV nur bis 110kg zugelassen. Es steht auf der Felge selbst drauf. Bei Bedarf kann ich davon ein Bild reinstellen.
 
Hallo!
Der Verkäufer hat mit ja den DT Swiss Dämpfer für mein Gewicht empfohlen.
Dieser hat ja keine Plattform der Fox ist ja mit dieser ausgestattet.
Zu welchen Dämpfer würdet ihr mir bei 105kg "nackich" eher raten?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG
Saubaer25
 
Hallo Saubaer,

für einen" Neischmeckten" aus dem bergischen ( Wuppertal ), jetzt MK, giebts da keinen Unterschied.
Es lebe die Haßliebe.

Aber zu deinem Problem in Sachen Laufräder,weiss ich auch keinen Rat,insbesondere da weiß gerade Mode ist.
 
Schade! Noch immer keine Sram XX Teile bei Votec eingetroffen...
Ab Montag 3 Wochen Urlaub...eigentlich habe ich die Bestellung so früh getimed, dass das Bike nun da sein sollte...nunmehr sind 8 Wochen seit Bestellung rum und alles scheitert nur an diesen d**fen Ami-Teilen...

Bin mal gespannt, wie lange sich das noch hinzieht...kann sich nur noch um Monate handeln...:heul:
 
@Reese mit gemeinsamer Ausfahrt wird es leider im April nix - hab gerade erfahren, das wenn ich großes Glück habe, das V.SX Ende April kommt... soviel zu dem Thema, dann muss ich das V.FR wohl noch eine Weile behalten *seufz*
 
Hallo Votec-Gemeinde,

hab heute ne schöne Tour gemacht. 92km und 1200hm in gemütlichen 4,5h.
Das Wetter war mehr als ideal. Trocken 16°C und Sonnen-Wolken-Mix...

Leider ist mein V.CS nicht mit am Start gewesen. Bin echt mal gespannt wie lange der Scherz noch dauert. Hab am 03.02. bestellt und seit diesem Tag warten die Kolleg(in)en von Votec auf die Sram XX Teile - darf doch net wahr sein...:confused:

Naja, hauptsache meine ersten beiden Urlaubstage waren Wetter und somit bikemäßig genial.

Grüße euch alle

P.S.: @sundaydrive+r: wie lange wartest du? doch auch schon ne ganze ecke, oder? woran liegts?
 
@armor - genau am gleichen Tag bestellt - Herr Rose meinte heute am Telefon, das die Firma, die das eloxieren macht, nochmal gewechselt wurde - etwas flau ist mir im Magen bzgl. des Liefertermins, dabei wollte ich das SX doch so gerne am Lago ausführen :(

Zur Not lasse ich es mir dort direkt hinschicken...

Grüße,
sunday
 
Hallo Sundaydriver

zu den Schweißern die nicht schweißen wollen, den Eloxierern die nicht eloxieren wollen und den Teileproduzenten die nicht produzieren wollen;willst du dich einer Spedition die nicht...... anvertrauen?
 
He sunday,

das mit dem eloxieren ist ja mal höchst interessant...und am gleichen Tag bestellt...seltsam nur, dass ich den rahmen auch eloxiert bestellt hab...:lol:

mein erstes Rennen diese Saison wird wohl ohne das CS stattfinden müssen...is am 17.04.

hoffe nur der marathon am 08.05. findet mit dem CS statt und das bitte eingefahren...damn...bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste und 90km mit 1850hm kann mir votec auf meinem HT nicht wirklich antun wollen...:(

schönen abend noch
 
Hab gestern von M.Rose eine mail erhalten:

...ihr bike sollte nächste Woche fertiggestellt und an DPD übergeben werden.
...
:daumen:
Ich hab rein aus Interesse mal das von Sunday geschilderte Thema mit dem Eloxierer beschrieben, da meins ja auch eloxiert ist...und freue mich allerdings, dass mein VCS nun nach Lieferung der fehlenden XX-Teile nächste Woche verschickt wird.


Da bin ich ja nun mal echt gespannt, ob nächste woche (9 Wochen nach order!) klappt und falls nicht...naja, erstmal abwarten...
bin ich ja schon geübt drin!

Greetz
 
Ich hab nächste und übernächste Woche noch Urlaub, das Wetter wird ab Dienstag richtig frühlingshaft und nun muss nur das CS hier eintrudeln....

Bin ja mal gespannt...glaub ja langsam wirklich nicht mehr dran....
 
worauf sie sich verlassen können...hoffe ja insgeheim, dass es morgen schon anrollt...
bei dem Wetter hier und ich noch 2 Wochen Urlaub!

Das Beste aber: ich werds zum Saisonauftaktmarathon fahren können...
 
Na herzlichen Glückwunsch... irgendwie denke ich über meine Bestellung derzeit gar nich nach - aber das wäre wie Weihnachten, Ostern, Neujahr, Geburtstag auf einem Tag, wenn ich noch vor meinem Lago Urlaub bekommen würde... sonst muss ich wieder mit dem schweren V.FR anrücken...
 
Also wenn`s bei dir nur net kommen soll wegen dem eloxierten Rahmen und meiner ebend auch eloxiert ist (na hoffentlich), dann denke ich, dass es reichen wird.
Mein Tip: es wird nächste Woche zu dir auf reisen gehen. Du hast es am Lago dabei, glaub mir!

Also ich konnts nicht mehr abwarten...und nun kommts die nächsten 3 Tage!:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten