Vorwort Ridermag März 2004

Harald Philipp

BikeBergsteiger
Registriert
23. Juli 2003
Reaktionspunkte
77
Ort
Innsbruck
Für alle die sich jeden Monat übers neue RiderMag aufregen:

Lest euch mal das Vorwort vom aktuellen Mag durch, da gehts um euch!

Der Lippe hat sich dort mal zu Internetforen und der Diskusion über die Fotofahrer der Rider geäußert. Für jeden der die Rider boykrotiert oder sie aus irgendwelchen anderen Gründen nicht liest, ein Scan ist angehängt.

Ich muss dem Lippe voll und ganz zustimmen, ich erinnere mich zum Beispiel an den Thread vom Juweb über das Heft davor, in dem mal wieder bewiesen wurde was hier im Forum Tag für Tag für ein Müll verzapft wird.

Schade eigentlich das sich der Chefredakteur des einzigen Mags für FR / DH / Dirt, etc. so deutlich von euch / uns distanziert, macht euch mal Gedanken drüber!

Harald Philipp
 

Anhänge

  • ridermärz.jpg
    ridermärz.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 483
die Stückzahlen bestimmt meines Wissens der Verlag (nicht die Redaktion), und die richten sich nach der Nachfage, keiner will auf alten Zeitungen sitzen bleiben, also werde Abonnent wenn du immer die Rider bekomen willst.
 
das spricht für mich ein etwas konservativer neid mit. sicher hat er recht das hier nur anonym gepostet wird, aber zumindest meiner einr sondiert die aussagen nach nicknames die sie abgeben. des weiteren ob sie begründet oder nur in den raum geschmissen ist.
wenn ich leute von irgentwoher (heutig schaltjahres session) kenn oder mir sicher bin das sie ahnung haben (mankra, pat, ricktrick, chacka) dann sind diese aussagen qualitativ hochwertiger.

so muss man hier die informationsvielfalt einfach gut sondieren und das ist schwer.

andererseits nimmt er sich raus auch für mich sprachrohr zu sein, ist er aber nicht. genauso gut könnte das die bike von sich behaupten, bzw. denen vertraue ich eher, da sie mehr testen (und auch mit nahm haften leuten).
nein sicher keine dh räder aber sie üben es mehr die testergebnise auf zu schreiben (in wie weit von werbung beeinflusst sei mal dahin gestellt).

und das zur zeit die standarts aus dem ausland kommen kann er nicht wieder legen. oder wer fährt denn nur vollzeit in dtl. das ist der pritzel und war der tarek (leider nun nicht mehr), sonst niemand, alle anderen brauchen noch was nebenher um ihr geld zuverdienen. den standart setzen zur zeit einfach franzosen im dh (nicht nur ausschlieslich aber sehr bestimmend) und amis und canucks (canadier) im freeride (man schaue sich doch nur die ufc an).

rainer


p.s.: das mit der bike ist wohl fast schon zu provokant, aber wenn man die tests ernst und seriös macht, testet der der das öfters macht besser da er weis wie er es zu schreiben hat um das ergebnis rüberzubringen.

p.s.: so als anmerkung zum ganzen, ich lass mein laufrad lieber in ne rr-klitsche zentrieren als in ner dd-klitsche, da die das genauer und sorfältiger macht (weis nicht das musste raus)
 
nein ich werde nicht meinen namen angeben, da er sich selbst ein bild über mich machen soll, bzw. über meine behauptungen und die belege dafür. und die qualität dieser (wenn er es als objektive kritik nimmt, wird die meinung sicherlich nicht schlecht)
und das zuviel gespammt wird hier ist auch klar, so wie viele aussagen zu produkten hier nur nach gelabert werden)

p.s.: dieser post ist eigentlich auch nur unnötiger spam
 
Also ieregdwie hört sich der Letzte satz wie nen Aufruf zu nem Treffen im Ruhrgebiet :cool: HAb mich bei dem mal Gemeldet, aber er hat sich noch nicht gemeldet :mad:
 
Die sache ist aber das auch durch solche internet foren mehr leute zum SPort kommen (was ja nicht schlecht ist). Die sache ist nur was hier in welcher form und von welchen personen abgelassen wird!
Es tönen Leute in was für sonstwie rum, die erst ein halbes jahr fahren und leute ,die schon seit mehreren Jahren dabei sind, belehren wollen!

Und dann die leute die labern: "scheiß Rider ähhh" sind dann aber meistens die leute, die nie versucht haben sich da in irgend einer weise zu profelieren! Wer schonmal was auf die beine gestellt hat, oder es zumindest versucht hat, weiß, dass es ne menge arbeit macht und da auch teilweise viel durchhaltevermögen dranhängt! Und die leute machen das meist aus einer Bestimmten intention heraus! Es gibt auch leute denen etwas am sport liegt und diesen nach vorn bringen wollen, oder wenigsten auf einem niveau zu halten!!

Wenn ihr die zeitung nicht merh lesen wollt dann machts halt nicht!
Ich bin der meinung das es super ist ein Mag für unseren bereich des sportes zu haben! wenn ihr unbedingt meint euch die DIRT schicken zu lassen anstatt der rider dann macht doch! wenn ihr meint andere Deutsche MAgs sind besser, dann lest doch die komerzielleren und vor allem viel allgemeineren mags! ICh werd trotzdem Rider leser bleiben!

MAn sollte einfach nicht vergessen das die leute ein Mag für einen kleinen teil der Mountainbike Fahrer schreibt, darum hat sie auch weniger abnehmer, was den finanziellen rahmen auch minimiert. Das jetz auch enduros in den tests sind, liegt ganz einfach daran das es auch ddd leute gibt die mal den berg hoch wollen, und da sind enduros einfach besser als "krass freerider"! Somit gewinnen sie auch leser was somit auch den finaziellen rahmen vergrößert!
MAn kann es nicht jedem rechtmachen, aber man kann einen kompromiss finden und da ist die Rider halt das beste was da ist!
 
Dirt Gott schrieb:
Also ieregdwie hört sich der Letzte satz wie nen Aufruf zu nem Treffen im Ruhrgebiet :cool: HAb mich bei dem mal Gemeldet, aber er hat sich noch nicht gemeldet :mad:

du wollst für die fahren :lol:

naja ,als obs denen was bringen würde wenn sie die namen kennen würden :rolleyes: es is ja kritik - keiner lästert

p.s. ich kauf sie ned - ich lies sie ned
 
find seinen text ok.... find die rider auch net sooo toll in letzter zeit aber was solls... klar sehen wir manches anders aber er sagt hier seine meinung.
 
Ich habe natürlich das Vorwort auch gelesen und finde die Message echt gut.
Ein Internet Forum gibt einem die Möglichkeit sich anonym über bestimmte Themen zu äußern. Es entsteht so etwas wie eine Art Doppelleben. Man kann in eine Rolle schlüpfen über welche man nicht belangt werden kann. Dies setzt Hemmungsmechanismen außer Kraft und es werden Sachen geschrieben, gesagt die man unter anderen Umständen wohl eher nicht gesagt hätte.
(Mir ist klar das der Kern sich über das www hinaus großteils warscheinlich kennt)
Ich bin der Meinung das die Bedeutung und somit die Qualitat einer Kommunikation an Wert gewinnt wenn sich die Personen gegenseitig besser einschätzen können. --> Wissen wer hinter dem Nickname steht.
Hinter Worten (Verhalten) stehen Menschen (Eigenschaften) die diesen Worten erst die richtige Bedeutung verleihen.
(Bspl.: Hanswurst der Nazi sagt: Ausländer raus! VS Schröder sagt: Ausländer raus)

In einem Liebe, Sex und Zärtlichkeit-Forum melde ich mich wohl auch unter einem Nickname an (nein, welcher wird an dieser Stelle nicht verraten ;) ).
Aber in einem DDD-Bike Forum finde ich es viel produktiver sich offen zu seinen Worten zu bekennen.


nilson schrieb:
Schade eigentlich das sich der Chefredakteur des einzigen Mags für FR / DH / Dirt, etc. so deutlich von euch / uns distanziert, macht euch mal Gedanken drüber!

Harald Philipp
Das glaube ich nicht, ich denke das war eher als eine Art Denkanstoß gedacht.
Lippe ist sicher schon weise und denkt sich: ...denn sie wissen ja nicht was sie tun... ;)

waldschradt schrieb:
...genauso gut könnte das die bike von sich behaupten, bzw. denen vertraue ich eher, da sie mehr testen (und auch mit nahm haften leuten).
nein sicher keine dh räder aber sie üben es mehr die testergebnise auf zu schreiben (in wie weit von werbung beeinflusst sei mal dahin gestellt).

Also, deine Wortwahl verstehe ich zwar nicht ganz, aber wenn du in Sachen Bikes und Reifen lieber irgendwelchem theoretischem Gesabbel vertrauen willst...okay, dann mach das. Aber nenne mir bitte einen Testfahrer in anderen mags der DDD bikes auch ordentlich (Grenzbereich) sportlich bewegen kann und somit die Kompetenz hat sich ein Urteil darüber zu erlauben.
Das Labortests über Discbrakes sicher interessant ist will ich aber auch nicht abstreiten.

waldschradt schrieb:
und das zur zeit die standarts aus dem ausland kommen kann er nicht wieder legen.
Muß er das?

waldschradt schrieb:
oder wer fährt denn nur vollzeit in dtl. das ist der pritzel und war der tarek (leider nun nicht mehr), sonst niemand, alle anderen brauchen noch was nebenher um ihr geld zuverdienen..
Ist das das Kriterium?
Schau dir mal das Poster in dieser Ausgabe an und dann die Pics auf Seite 20 ...
Ich bin zwar nicht der größte street Fan (MTB bedeutet für mich u.a. Natur) aber Respekt davor was der Joscha & Co in dieser Ausgabe zeigen. Wieso kann man sich nicht einfach darüber freuen das in Deutschland gerockt wird?
Meine Motivation im Downhill Gas zu geben waren nicht etwa irgendwelche Stars aus Übersee in fetten Videoproductions, mein Antrieb wurde durch das Paranoia 1 VID geweckt.

( ups, man merkt wohl das ich Ferien habe :D )
 
Ich hatte doch ein bischen das Gefühl, dass er mit dem Vorwort einen
Seitenhieb auf das Forum verteilen wollte. Die meisten Aussagen aus dem Letzten MBR Thread waren etwas scharfe aber insgesammt größtenteils vernünftige und sachliche Kritik und keine wüsten Beschimpfungen die eine solche Aussage gerechtfertigt hätten.

Die jetzige MBR gefällt mir sonst allerdings insgesammt sehr gut.

1. Warum wurden Enduros getestet? Klar die Bike testet Freerider aber ich vermute, dass es für Enduros bei der Zielgruppe der MBR keinen Markt gibt. das Klientel für Enduros würde keine MBR kaufen und Freerider haben keinen Grund sich bei den heutigen Fahrwerken ein Enduro zu kaufen mit dem sie vielleicht ein bischen schneller den Berg hochfahren können. Außerdem passt es nicht zu der Streetorientiertheit des Mags. Ich fand ihn überflüssig auch wenn mich das Rad mit Maverick Gabel beeindruckt hat (13,4 kg für 2 X 150mm Federweg)

Der Artikel über die BMX- und Skatehallen war schön (vor allem fang ich das Last SS mit Bam Gabel klasse) außer das Evil immernoch kein Nihilist ist sondern auf Grund seiner Intolleranz besser als 24"- SS- und Richi- Extremist bezeichnet werden sollte. Aber die Fotos waren klasse und die Beschreibung gewohnt flow'ig.

Mal die Bikes der Pros genauer unter die Lupe zu nehmen ist ne super Idee. Ich fand aber dass man als Gegenpol auch ein Bike eines New School Fahrers hätte darstellen müssen mit 24" und SS. Damit die Leser nicht denken das wär nur Möchtegernstyle und damit ließen sich gar nicht Sachen auf dem Niveau schaffen welches John Cowan und Timo Pritzel erreicht haben.

Das Interview hat mir sehr gut gefallen vor allem weil es keine weltbekannten leute waren sondern eher französicher Locals die von Sport allein nicht leben können und mit denen man sich demensprechend besser identifizieren kann.

Der Vergleich der beiden Low Money Freerider war auch sehr gut gemacht weil ja sonst immer nur >4000 Euro Bikes verglichen werden und dich von der Hauptleserschaft sowieso nicht gekauft werden können.

Am Besten fand ich den Artikel über Racer. Da kommen glatt Gedanken an das nächste Event auf was man mitfahren könnte. Wirklich äußerst gut gelungen den Spirit des Racens einzufangen und ihn Nichtracern wie mir zu vermitteln. Hinterher noch klare Daten und Fakten um den Einstieg zu erleichtern. Das Foto mit dem Typ auf dem Kona war auch gut gelungen und absolut passend :daumen:
 
1. das mit der theorie ist so ne sache (ich denke da ist die bike einen tick weiter vorne). des weiteren denke ich dass auch die jungs von der bike nen hohes fahrtechnik können besitzen das sie befähigt nen praksistest duch zu führen, auch wenn sie mehr tour fahren. nun kommt bei ihnen die "kompetenz" dazu dass sie mehr testen und somit das, was man praktisch erfahren haben, eher in einem testbericht rüberbringen als die die weniger testen (ich hoffe das sit euch jetzt nicht zu konfus vormuliert). übung macht halt auch da den meister.

2. wenn er das behauptet muss er dass, bzw. er muss beweisen dass in dtl. standarts gesetzt werden. sonst ist das nur eine dahin geschmisse ne behauptung, die gleiche ebene wie spam. ala "dorado ist nich hc tauglich" (übertreibung = stielmittel).

3. das mit vollzeit bezog sich auf 2., denn im racing bzw. profi sport, da wirst du mir als sport wissenschaftler wohl nicht wieder sprechen, zählt das training und damit im endeffekt die zeit die ich dafür habe.
dass im spirit dtl. weit vorne ist habe ich nie und niergens bestritten. dass mir kleine filem wie "one steep planet" besser gefallen wie die grossen produktionen kannst du ja leiden nicht wissen. aber was die limits angeht, so pushen die grossen produktionen diese einfach da die fahrer im hinterkopf haben "wenn ich nicht im vid bin, hab ich kein sponsoring nächstes jahr". und die fahrer sind vom können her in den grossen produktionen besser.


rainer

(der letzte satz ist relativ; E=mc²)
 
Ich wollt nicht für die Fahren :spinner: Ich wollt halt mit denen iergendwo herum fahren z.B. Düsseldorf , Köln :i2:
 
MTBRider sollte lieber mal froh sein das es ein forum gibt...wo sie nachlesen können was die Leute bewegt.
ehrlich das Mag kommt mir eh wie ein abklatsch ausm Forum vor z.B bin ich schon reif für Races LÖL
des Thread gab in so einer Form auch schon im forum.
 
da ich gerade keine Lust habe hier an den vorigen Antworten anzuknüpfen da sie teilweise schon wieder ins totale Nichts laufen dachte ich, ich fange einfach nochmal von vorn an.

Also erstmal möchte ich sagen dass ich mich sehr gefreut habe als vorgestern die neue Rider ins Haus kam. Denn es war zum ersten Mal seit langem dass mir fast die komplette Zeitung gefallen hat.
Auch wenn mir das Vorwort so ein bischen als Abwehr erscheint.
Fühlt ihr (oder speziell Lippe) euch angegriffen? Macht irgendwie so den Eindruck, kann aber auch täuschen.
An den News gibts wie immer nichts zu meckern.
Die Aktion mit den Legal Locations finde ich persönlich sehr gut.
Vorraussetzung ist natürlich dass diese nachher auch als solches veröffentlicht wird :D
Respekt dass ihr euch hinter alle Termine geklemmt habt!
Den Bericht über die Skateha.
llen in Heerlen und Hamburg fand ich sehr geil.
Heerlen ist einfach ne supergeile Halle, in Hamburg war ich leider noch nie.
Respekt auch an die Fotos! Sehr schön, natürlich auch großartige Action der Fahrer (zum glück habt ihr auf der Szene Seite ganz hinten im Mag bewiesen dass auch Carlo noch irdisch ist und mal auf der Fresse liegen kann, puh und ich dachte schon ich erlebe es nie :D ).

Der Bericht über den Swinger Club ist nicht unbedingt mein Interessengebiet aber es gehört auch in eure Zeitung, das ist schon ok. Und getestet wurde wie immer sauber.

Der Pushup bereich gehört sowieso in die Zeitung! Ein Muss. Sehr cool finde ich dass ihr die Mojo Kartusche mit reingenommen habt, ich denke die ist bisher och sehr unbekannt aber einige blanke Nerven (von Boxxer Fahrern :D ) könnten davon profitieren.

Dann der Botelle Bericht.
Sorry Jungs aber ich verstehe euch nicht.
Ich meine die Jungs haben Style, können super biken und scheinen sehr sympatisch. Aber ihr schreibt im Vorwort dass ihr kein Geld habt um andere Leute aus Deutschland zu besuchen aber fahrt dann in die Provence nach Frankreich? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!

Dann die Bikes der Profis.
Finde ich ne Klasse Idee!!
Kann man ja auch auf die Bundesliga übertragen!
Daumen Hoch :daumen:

Die King Size Bikes zum kleinen Preis finde ich auch gut. Ich denke diese Bikes sprechen eine große Gruppe eurer Leser an.

Die Werde Racer Story wurde vielleicht schonmal hier im Forum ausgebreitet (ich weiß es nicht aber wurde ja vorhin geschrieben). Aber ihr müsst auch mal dran denken dass es Leute gibt die nicht stundenlang im Internet surfen und das alles hier lesen. Oder die einfach die ******* mancher User nicht mehr ertragen können.
Diese sollten davon ja auch Wind kriegen oder?

Also wenn es weiter in diese Richtung geht bin ich zufrieden.
Nichts desto trotz finde ich die Entschuldigung mit dem kleinen Budget nicht so ganz in Ordnung.
Ihr seid ja eh auf vielen Rennen, dort sind auch die Top Fahrer die im letzten Thread angesprochen wurden.
Man kann das doch alles vereinen.
Wenn ihr in irgendwelche Skate Hallen fahrt könnt ihr doch mal gucken ob auf dem Weg ned das Zuhause von nem guten Fahrer liegt.
Macht euch einfach mal gedanken drüber
 
Hairider schrieb:
Aber ihr schreibt im Vorwort dass ihr kein Geld habt um andere Leute aus Deutschland zu besuchen aber fahrt dann in die Provence nach Frankreich? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!

Die Fotos vom Botella-Bericht sind aus Köln.
 
geil seit wann gibts in Köln ne Dirtstrecke die genauso aussieht wie die in Peynier???
 
Über die Rider kann man denken was man will , aber sie ist nunmal immernoch die Zeitung die in Sachen Downhill am nächsten an der Szene dran ist.
Der Uwe, Lippe und Maddin sind leute wie Du und Ich die für unseren Sport leben und verdammt viel dafür tun!
Und das sollte man auch Respektieren. So wie ich die Jungs von der Rider kenne, haben die auch nix gegen konstruktive Kritik, aber auf die Art wie das hier abgeht ist es nicht mehr feierlich. Wenn ich dann die geistlose Kritik von irgendwelchen Kiddies lese, bekomme ich einen Hals. Die Kiddies , die hier ihren Bullshit zum besten geben haben dann in den nächsten Jahren die Chance was besseres auf die Beine zu stellen , das wird aber nicht passieren weil sie anstatt fahren zu gehen lieber hier im Forum rummüllen(Aber für die meisten von denen ist Downhillen sicher eh nur ein Trend und sie werden genauso schnell von der Bildfläche verschwinden wie sie gekommen sind) :mad:

Außerdem trifft diese Unberechtigte und Feige Kritik ja nicht nur die Rider sondern auch diverse Firmen, das Problem ist aber dasselbe - Mangelnde Kompetenz
 
??? Die ganze Aufregung kapiere ich jetzt gerade irgendwie nicht... ist doch voll okay was sie schreiben!

@KRATERGECKO: Seitenhieb auf ein/das Forum? Das Forum (mtb-news?) ist auch _sehr_ kritisch zu sehen... Es gibt wohl schon viele Maulhelden hier, kenne nur noch ein Forum wo definitiv mehr Müll geredet wird.

Aber da ich ein alter Sack bin, sehe ich das wohl auch alles zu Konservativ. :rolleyes:

Gruß Uwe
 
AgentOrange schrieb:
Über die Rider kann man denken was man will , aber sie ist nunmal immernoch die Zeitung die in Sachen Downhill am nächsten an der Szene dran ist.
Der Uwe, Lippe und Maddin sind leute wie Du und Ich die für unseren Sport leben und verdammt viel dafür tun!
Und das sollte man auch Respektieren. So wie ich die Jungs von der Rider kenne, haben die auch nix gegen konstruktive Kritik, aber auf die Art wie das hier abgeht ist es nicht mehr feierlich. Wenn ich dann die geistlose Kritik von irgendwelchen Kiddies lese, bekomme ich einen Hals. Die Kiddies , die hier ihren Bullshit zum besten geben haben dann in den nächsten Jahren die Chance was besseres auf die Beine zu stellen , das wird aber nicht passieren weil sie anstatt fahren zu gehen lieber hier im Forum rummüllen(Aber für die meisten von denen ist Downhillen sicher eh nur ein Trend und sie werden genauso schnell von der Bildfläche verschwinden wie sie gekommen sind) :mad:

Außerdem trifft diese Unberechtigte und Feige Kritik ja nicht nur die Rider sondern auch diverse Firmen, das Problem ist aber dasselbe - Mangelnde Kompetenz

:daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
AgentOrange schrieb:
Über die Rider kann man denken was man will , aber sie ist nunmal immernoch die Zeitung die in Sachen Downhill am nächsten an der Szene dran ist.
Der Uwe, Lippe und Maddin sind leute wie Du und Ich die für unseren Sport leben und verdammt viel dafür tun!
Und das sollte man auch Respektieren. So wie ich die Jungs von der Rider kenne, haben die auch nix gegen konstruktive Kritik, aber auf die Art wie das hier abgeht ist es nicht mehr feierlich. Wenn ich dann die geistlose Kritik von irgendwelchen Kiddies lese, bekomme ich einen Hals. Die Kiddies , die hier ihren Bullshit zum besten geben haben dann in den nächsten Jahren die Chance was besseres auf die Beine zu stellen , das wird aber nicht passieren weil sie anstatt fahren zu gehen lieber hier im Forum rummüllen(Aber für die meisten von denen ist Downhillen sicher eh nur ein Trend und sie werden genauso schnell von der Bildfläche verschwinden wie sie gekommen sind) :mad:

Außerdem trifft diese Unberechtigte und Feige Kritik ja nicht nur die Rider sondern auch diverse Firmen, das Problem ist aber dasselbe - Mangelnde Kompetenz

:daumen: :daumen: :daumen:
 
er hat schon recht zum teil sind ganze threads nur mit schund gefüllt. bringt kein weiter, dem raiders mag is also voll und ganz zu zustimmen!

muss auch n dank an die aussprechen denn durch die bike vorstellungen von den dj stars, welche mich lehrten das auch profis mech. discs fahren hab ich ne vernünftige portion selbstbewusstsein zurückgewonnen die mir hier durch anhaltenden "juliehatesuntourteilenurab150€" terz graubt wurde (hoffe das is verständlich aber auf anfänger wie mich wirkt das alles sehr einschüchternd!
meiner RST gabel vertraue ich trotzdem nich allzudoll.....

sorry wenn ich offtopic wurde aber das belastete meine seele :D

cheers der reen
 
Erstmal muss ich mich voll und ganz den Herren Hairider und AgentOrange anschließen!!! :daumen:

Dieses Thema geht mir eigentlich schon ewig auf den Senkel. Deshalb finde ich es auch gut, dass Lippe sich im Vorwort dazu äußert, und dass Uwe hier im Forum rumgeistert ;)

Also darüber, dass das Mag nur ein Abklatsch vom Forum sei kann ich ja nur lachen :lol: Ich meine, dass die Themen, die im Heft behandelt werden denen ähneln, die hier diskutiert werden ist doch nur logisch, oder? Ein Heft muss doch das bringen, was die Leser interessiert... und wenn sie anderes schreiben würden hieße es wahrscheinlich, "Was die schreiben interessiert uns nicht - die sind ja gar nicht mehr an der Basis" oder so.

Wie ich auch schon in einem anderen Thread (glaube der zur Januar-Ausgabe) geschrieben habe, gefiel mir das Magazin in den letzten Monaten auch nich mehr so wie vor 4 oder 5 Jahren, aber das ist halt Geschmackssache. Und um so glücklicher war ich über die neuste Ausgabe! :daumen: Das war wirklich das erste Heft seit 24 Monaten, dass ich von vorne bis hinten geil finde! :daumen: (und das im Winter! ;)) :love:

Weiter so @ Uwe, Lippe & Maddin
 
Zurück
Oben Unten