Vorteile/Nachteile von geraden/gebogenen Lenkern

...beim Gebogenen kann sich in der Mitte Wasser sammeln, wenn der Regen von der Seite kommt...

...nen gravierender Nachteil...

Servus

Also ich wüsste mal gerne, welche Vor- bzw. Nachteile ein gerader und ein gebogener Lenker hat!!
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen! ;)

Ein gerader Lenker ermöglicht ein bessere Kontrolle über das Bike, wenn es Ende der 80er/Anfang der 90er nach der "Bike" gegangen ist.
Viele (ich inklusive) haben dann gerade Lenker drangebaut...

Ein geschwungener Lenker ermöglicht ein bessere Kontrolle über das Bike, wenn es heute nach der "Bike" geht.
Viele (ICH NICHT!) haben dann geschwungene Lenker drangebaut...

Finde die geraden schöner und durch die flachere Position besser.

Gerade Lenker haben den Vorteil, dass man sich Lenkerhörnchen dranbauen kann.
Riser lassen den Fahrer jünger scheinen (in Kombination mit superkurzem Vorbau und vor allem Vollvisierhelm). Хуҷанд ist ein gutes Beipiel dafür.

beim geraden lenker kann man vom einen bis zum anderen ende durchkucken.

ein entscheidender vorteil wie ich finde.

Den Vorteil hast Du bei deinem Explosif sauber vergeigt:D . Ist aber immer noch sehr schön, der Klassiker. Auf dem anderen Bild kniest du links, sehe ich doch richtig oder:confused: :D .
Das Kona ist aber ein gutes Beispiel daß ein gebogener Lenker fast immer besser ausschaut. Fahren finde ich so auch besser, ich bin den Trend mit der Bike mitgegangen:rolleyes: aber wenn sich der Trend wieder umkehrt mache ich nicht nochmal mit.

Servus

Also ich wüsste mal gerne, welche Vor- bzw. Nachteile ein gerader und ein gebogener Lenker hat!!
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen! ;)

Sprichst du hier von Riser (geschwungen) vs. Flatbar (liebevoll "Besenstange" genannt), oder redest du von der Kröpfung nach hinten (Backsweep) - die sowohl gerade als auch geschwungene Lenker haben können?

Gebogene Lenker sind schwerer und brechen leichter, thats it.

Aber manche denken Rizer seien cool, deshalb kauft sie jeder.

m.M
ultraschwer

Die neuen Epics haben geschwungene Lenker - Carbon Rahmen mit geschwungenen Carbon Lenker - das geht optisch und funktional ja gar nicht :(

Andererseits ein Demo mit geradem Lenker :confused:

Vorteil eines geschwungenen Lenkers: man kann die Position individueller einstellen.

Nachteil des Rizer ist, dass weniger Platz für Tacho, Pulsuhr, Straßen-Lampe, Trail-Lampe, GPS, Karte, Gefälle- und Höhenmesser, Aero-Lenker, Kompass, VRO, Hörnchen, Klingel, usw. vorhanden ist.

Vorteil ist, dass niemand tatsächlich mit all so ein Kramm am Lenker fahren kann.

ein besenstiehl kann man leichter kürzen, mit dem hirschgeweih bleibt man offtmals zwichen 2 bäumen stecken:daumen:

Hi,
ich wollte heute einen geraden Lenker kaufen :cool:
oh je ... :rolleyes:
"Den fährt man heute nicht mehr", war die einhellige Meinung in zwei Geschäften. Nachdem mir "leider" plötzlich aus dem Mund kam, dass ich keinen Hollandrad- oder Chopperlenker suche, sondern etwas für ein Racefully will, wurde "man" sehr einsilbig :p .
Ich könne ja weitersuchen, solle aber vorher dort anrufen, ob so etwas da wäre :confused:
Gott sei Dank gab es dann bei dem nächsten Händler keine Probleme ...

Geschmäcker sind eben verschieden. Ich mag´s eben vorne etwas tiefer. Das Ganze auf 56 cm abgesägt und gut iss ... der Bub iss zufrieden :D

Breite Lenker bieten Vorteile im Handling, aber ich mag diese "Segelstangen" einfach nicht ...

Grüße Tub

Lässt man die Sitzposition ausser acht, und die daraus resultierenden Vor bzw. Nachteile, würde ich nach dem Gesamtoptischen gehen:

Träger von engen Hosen = gerader Lenker
Träger von Shorts/weiten Hosen = gekröpfter Lenker

Leute, ich liebe euch. Es macht immer wieder Spaß hier...

Um das Gesamtoptische von 7bürger noch zu untermauern:

Rasierte Beine = gerader Lenker
Pelzbeine = gekröpfter Lenker

Kombinationen werden generell nicht akzeptiert oder als Metrosexuell angesehen...

Ein geschwungener/gekröpfter Lenker ermöglicht eine bequemere Sitzposition bei gleichem Vorbau.

So´n Quatsch. Das erzählt die Bike, aber ansonsten Blödsinn. Ich habe mir nen Flat zugelegt und finde den bequemer!

Ansonsten:
Ich fahre Flat, habe Fell an den Haxn und und trage weite Hosen. Ausserdem kann ich kochen und bügeln bin aber zu Faul dafür. Ich bin rechts Träger finde es links aber auch ganz toll, habe ein Hardtail, würde aber auch Fully fahren, Nobby oder Ralph, ich fahre beides und zu guter letzt bin ich Nicht-Raucher, rauche aber trotzdem! :wut:

Fahre am Hardtail geraden, wunderschönen Carbonlenker, an meinem Tourenfully nen krummen. Beides passt für seinen Einsatzzweck!Hardtail: Kopp nach vorne, Arme ziemlich gestreckt, Power auf die Kette! Fully: Kopp über dem Arsch, lässig in der Gegend rumguckken, entspannt stzen, auch geil!

Zurück