Vorstellung - Neue Carbonlaufräder von ahead-composites

Neues aus der Ecke des Laufradbaus gibt es aus Würzburg zu berichten. Der Dipl.-Ing. (FH) Christian Gemperlein ist Inhaber der Firma ahead-composites und fertigt Carbon Laufräder im eigenwilligen Sechs-Speichen-Design. Wie alle anderen Carbonlaufräder auch soll geringes Gewicht mit maximaler Steifigkeit gepaart werden, im Falle der ahead Laufräder gibt das Unternehmen unbescheiden an, dass der bislang beste STW-Wert (stiffness to weight ratio, bekannt aus der BIKE) erreicht wird. Dieser Wert soll nicht nur für bestmögliche Beschleunigung sorgen, sondern auch ein Fahrsicherheit vermitteln und direkt auf die Monocoque Bauweise zurück zu führen sein. Das Gesamtgewicht eines Laufradsatzes wird mit unter 1250g angegeben, die Seitensteifigkeit mit über 85N/mm.


→ Den vollständigen Artikel "Vorstellung - Neue Carbonlaufräder von ahead-composites" im Newsbereich lesen


 
So Leute, jetzt komme ich mal wieder dazu hier etwas zu posten.

Exakte Werte zu Steifigkeiten (auch Vergleichswerte) und Gewicht werden wir auf jeden Fall veröffentlichen, wenn die Laufräder in die Serienproduktion gehen. Also wenn alle Zahlen zu 100 % feststehen. Das ist auch der Grund, warum wir momentan nur wenige und circa Werte angeben.
Es kann sich eben noch einiges ändern und wenn man dann z.B. das Gewicht nach oben korrigieren muss, kommt das verständlicher Weise nicht gut an.
Ich bitte also noch ein bisschen um Geduld und nicht böse sein, wenn ich nicht auf Alles antworte !

Wer auf der BikeExpo vorbei kommt, kann von mir jetzt auch ein paar nähere Infos erhalten. Nur schriftlich posten, werde ich sie noch nicht.

Zur Zentrierbarkeit kann ich ganz klar sagen, dass Verbundlaufräder in dieser Form nicht zu zentrieren sind. Vorteil ist natürlich, dass im Fahrbetrieb auch erst keine entstehen.
Bei konventionellen Speichenlaufrädern entstehen z.B. Seitenschläge durch das "Setzen" von Speichen oder Nippeln. Dies kann man natürlich durch zentrieren beheben.
Beim Verbundlaufrad ist Felge, Speiche und Nabenkörper ein fester Verbund und somit kann sich hier nichts lockern oder "Setzen".
Auch Wärme (z.B. beim Transport im Auto) verursachen keine "Achter", da das CFK ein Duroplast als Matrix besitzt und kein Thermoplast, welches bei Temperaturerhöhung weich wird.

Die Laufräder sind ein echtes Monocoque, d.h. keine Halbschalen, die nachträglich verklebt werden.

Farboptionen wird es Klarlack matt und glanz geben. Momentan sind auch Farben nach Kundenwunsch denkbar.

Die Felgenbreite liegt bei 28 mm (Außenbreite). Die Maulweite (bei Clincher) von 22 mm wurde extra so groß gewählt, da der Trend eher zu breiten/voluminösen Reifen geht, welche ihr Potenzial somit besser ausspielen können.
Trotzdem muss ich klar sagen, dass der Einsatzbereich in der momentanen Ausrichtung auf XC und Marathon liegt. Also nicht falsch verstehen, dass ein man die Laufräder auch für Freeride nehmen könnte, weil ein breiter "Schlappen" drauf passt.

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

auch wenn ich mir diese Laufräder sicher nie zulegen werde (hängt auch mit meiner Fahrweise zusammen ;) ) finde ich sie ziemlich gut.

Breite Maulweite, auch für CC, ist definitiv ein sehr guter Ansatz. Meine Frage nach Schlauchreifen wurde auf der homepage postiv beantwortet. Zusammenarbeit mit Acros als etabliertem Nabenhersteller finde ich vernünftig - man muss ja nicht alle Räder neu erfinden.
Auch optisch finde ich die Räder gelungen (abgesehen davon, dass ich mit dem Vorposter übereinstimme, der ungerade Speichenzahl noch besser fände - fahre auch noch 5-Arm-Kurbeln). Über das angeführte Konkurrenzmodell schweige ich mal lieber...

Ich bin sicher du hast dir Gedanken gemacht. Da ich kein Maschinenbauer bin muss ich da jetzt auch nicht versuchen, pseudo-fachlich zu nörgeln.
Ich find's gut dass sich immer wieder einer traut neue Wege zu gehen, was eigenes auf die Beine zu stellen. Insofern drücke ich die Daumen :daumen:

Ich stelle mir das lustig vor, wenn man beim Rennen mit den Teilen an den Start kommt, und die Konkurrenz sich wundert ob man sie jetzt mit Baumarkt-Rädern veräppeln will, oder ob die Teile so brachial sind wie sie aussehen, und sie nun in Grund und Boden gefahren wird :D
 
Liebe IBC-User,

ich lade euch herzlich ein, uns und die CFK-Laufräder auf der Eurobike zu besuchen.
An folgenden Ständen sind wir vertreten:

Boo Bicycles Europe CBE Sports
Hallen-/Stand-Nr.: B3-109
und
Braking-Sunstar spa
Hallen-/Stand-Nr.: A3-501

Ich hoffe Euch an einem der Stände persönlich begrüßen zu dürfen !
Diskussionen sind erwünscht !!!
 
Zurück
Oben Unten