So Leute, jetzt komme ich mal wieder dazu hier etwas zu posten.
Exakte Werte zu Steifigkeiten (auch Vergleichswerte) und Gewicht werden wir auf jeden Fall veröffentlichen, wenn die Laufräder in die Serienproduktion gehen. Also wenn alle Zahlen zu 100 % feststehen. Das ist auch der Grund, warum wir momentan nur wenige und circa Werte angeben.
Es kann sich eben noch einiges ändern und wenn man dann z.B. das Gewicht nach oben korrigieren muss, kommt das verständlicher Weise nicht gut an.
Ich bitte also noch ein bisschen um Geduld und nicht böse sein, wenn ich nicht auf Alles antworte !
Wer auf der BikeExpo vorbei kommt, kann von mir jetzt auch ein paar nähere Infos erhalten. Nur schriftlich posten, werde ich sie noch nicht.
Zur Zentrierbarkeit kann ich ganz klar sagen, dass Verbundlaufräder in dieser Form nicht zu zentrieren sind. Vorteil ist natürlich, dass im Fahrbetrieb auch erst keine entstehen.
Bei konventionellen Speichenlaufrädern entstehen z.B. Seitenschläge durch das "Setzen" von Speichen oder Nippeln. Dies kann man natürlich durch zentrieren beheben.
Beim Verbundlaufrad ist Felge, Speiche und Nabenkörper ein fester Verbund und somit kann sich hier nichts lockern oder "Setzen".
Auch Wärme (z.B. beim Transport im Auto) verursachen keine "Achter", da das CFK ein Duroplast als Matrix besitzt und kein Thermoplast, welches bei Temperaturerhöhung weich wird.
Die Laufräder sind ein echtes Monocoque, d.h. keine Halbschalen, die nachträglich verklebt werden.
Farboptionen wird es Klarlack matt und glanz geben. Momentan sind auch Farben nach Kundenwunsch denkbar.
Die Felgenbreite liegt bei 28 mm (Außenbreite). Die Maulweite (bei Clincher) von 22 mm wurde extra so groß gewählt, da der Trend eher zu breiten/voluminösen Reifen geht, welche ihr Potenzial somit besser ausspielen können.
Trotzdem muss ich klar sagen, dass der Einsatzbereich in der momentanen Ausrichtung auf XC und Marathon liegt. Also nicht falsch verstehen, dass ein man die Laufräder auch für Freeride nehmen könnte, weil ein breiter "Schlappen" drauf passt.
Grüße,
Christian