Vorstellung - Neue Carbonlaufräder von ahead-composites

Neues aus der Ecke des Laufradbaus gibt es aus Würzburg zu berichten. Der Dipl.-Ing. (FH) Christian Gemperlein ist Inhaber der Firma ahead-composites und fertigt Carbon Laufräder im eigenwilligen Sechs-Speichen-Design. Wie alle anderen Carbonlaufräder auch soll geringes Gewicht mit maximaler Steifigkeit gepaart werden, im Falle der ahead Laufräder gibt das Unternehmen unbescheiden an, dass der bislang beste STW-Wert (stiffness to weight ratio, bekannt aus der BIKE) erreicht wird. Dieser Wert soll nicht nur für bestmögliche Beschleunigung sorgen, sondern auch ein Fahrsicherheit vermitteln und direkt auf die Monocoque Bauweise zurück zu führen sein. Das Gesamtgewicht eines Laufradsatzes wird mit unter 1250g angegeben, die Seitensteifigkeit mit über 85N/mm.


→ Den vollständigen Artikel "Vorstellung - Neue Carbonlaufräder von ahead-composites" im Newsbereich lesen


 
Ich gebe auch mal meinen Ingenieurs-Senf dazu:

Wärme: Ich gehe mal davon aus, dass die Karbonfasern in einer Duroplastmatrix eingebettet sind und nicht in einer Thermoplastmatrix. Duroplaste sind im Gegensatz zu Thermoplasten nach der Aushärtung nicht mehr einzuschmelzen, folglich besteht kein Problem mit der Hitzebeständigkeit, nicht einmal am direkten Sitz der Bremsscheiben.

Aerodynamik: Wie schon richtig erkannt ist der Einfluß aerodynamischer Optimierungen an bikes lächerlich gering, da der Luftwiderstand neben dem Widerstandskoeffizienten, der von der Form abhängig ist, vor allem auch von der wirksamen Fläche abhängt. D.h. den allergrößten Einfluss hat der Fahrer, Formoptimierungen am Rahmen oder an Komponenten lohnen mMn nicht im geringsten (Entwicklung im Windkanal ist finanziell extrem teuer), auch nicht im RR-Bereich. Speziell die Speichen betreffend: Die breiten Mountainbikereifen mit ihren Stollen sorgen für extrem starke Verwirbelungen, d.h. im Endeffekt dass keine laminare Strömung auf die Speichen trifft, sondern eine turbulente. Hier eine Aussage über die aerodynamische Qualität zu treffen, ist fast unmöglich, da sich zu viele Effekte überlagern: Interferenz zwischen der Speichenumströmung und der Strömungsablösung an dem Reifen, das ganze noch überlagert mit Drall der durch die Rotation der Räder entsteht. Betrachtet man die Speichen isoliert, so haben Messerspeichen freilich einen geringeren Luftwiderstand als normale Rundquerschnitt-Speichen (wen's interessiert: Schlagwort Zylinderumströmung). Denn auch wenn diese Dünner sind, treten an ihnen Starke Vewirbelungen auf, die in der Summe einen höheren Luftwiderstand haben dürften als es bei Profil-Speichen der Fall ist.

Edit: Da war ich wohl etwas vorschnell. Duroplaste schmelzen zwar nicht, beginnen aber zu verfallen ab einer Zersetzungstemperatur von ca 180°C (je nach Duroplast auch mehr oder weniger), die wahrscheinlich schnell erreicht sind bei bremslastigen Abfahrten.
@aheadcomposites: Würdest du bitte etwas mehr ins detail gehen? Du sagst Wärmeeinwirkung sei kein Problem, habt ihr dazu Tests durchgeführt? Welche Temperaturen wurden an der Bremsscheibenbefestigung erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeentwicklung? LOL

Jungs die Centerlockaufnahme wird aus Aluminium sein und die hochfesten Alulegierungen sind normal ab 180°C auch am Ende und auf Dauer nur bedingt einsetzbar.

Die Wärme vom Stahlreibring, über den Spider, über die Nabe ins Carbon... Na holla. Zig Wärmeübergänge... da kommt kein relevanter Wärmestrom an
Wärmestrahlung... keine Ahnung wie ihr so bremst, aber selbst ne Bremsscheibe mit tief blauer Anlauffarbe besitzt eine sehr geringe Abstrahlung, dass es auch keine Relevanz hat. Zudem sind die Bremsscheiben wenn dann mal wenige Sekunden so heiß, da kommt wieder kein relevanter Wärmestrom durch Strahlung an.
Strömung durch heiße Luft kann man auch vergessen. Beim Stillstand steigt die nach oben weg und in der Fährt wird die verwirbelt.

Komfort durchs Laufrad?! Man hört auf "Bike" zu lesen. So ein Laufrad verformt sich zwar, aber das ist nur merkbar, wenn ihr den Reifendruck soooooooooooooo dermaßen anhebt, dass es idR die Felge sprengt. Wenn so nen Laufrad Vertikal 1/10mm nachgibt wird das viel sein, bei Reifen die gut und gerne 1cm nachgeben (Faktor100) will ich Denjenigen sehen, der im Blindtest einen Unterschied feststellt, wenn ansonsten die Seitensteifigkeit zumindest ähnlich ist :D


Was interessant wäre, was haben die Naben für Lager, welches Freilaufsystem mit welcher Abstufung, für welche Achsstandards sind sie geeignet
Bei den Clincher Laufrädern, welche Maulweite, Tubeless ja/nein

und ganz wichtig: Wieso zur Hölle Bike Expo in München, wenn die Eurobike DIE Leitmesse ist
 
Was nutzt es, ein quasi konkurrenzloses* Produkt auf ner Messe zum frühst möglichem Zeitpunkt vor zu stellen, wenn bei dieser Messe die Presse und die Händler in geringerer Anzahl zugegen sind.

BikeExpo zur Erstvorstellung ist ja ok, aber Eurobike als Messe, die sich vor allem an die professionellen Besucher richtet erscheint mir wichtiger.

*Es ist kaum zu erwarten, dass ein Produkt mit ähnlichem Design und Aufbau eher oder zeitnah folgen wird. So das die Laufräder ihre Alleinstellungsmerkmale über längere Zeit behalten dürften
 
..Laufräder für stolze 2600€ ist schon ne heftige Summe, aber na gut..
schließlich handelt es sich um VollCarbon, schnittig geformt, inkl. Naben versteht sich, ALSO mir gefallen die Dinger..!!!
..NUR den Preis würde ich trotz Carbon-liebhaber NICHT bezahlen..
das geht nämlich irgendwann auch günstiger..ich kann warten..! ;)

Weitere Informationen findet ihr hier auf der Website von ahead-composites



:D
 
Hallo an Alle !

Die Naben sind eine Spezialanfertigung von Acros.
Vergleichbar mit deren .54 er Nabe.

Zum Wärmetransport beim Bremsen kann ich sagen, dass am Übergang Alunabe zu CFK-Körper maximal Temperaturen bis 60° C gemessen wurden. Natürlich war das der worst-case mit sehr schwerem Fahrer, kräftiger Bremse und langer Abfahrt mit stets gezogenem Hebel (und nicht im Winter!!!).

Der Grund für die Bike-Expo ist ganz einfach. Wir wurden beim BrandNew-Award unter die Finalisten gewählt und können deshalb dort ausstellen. Auf der Eurobike sind sicher mehr Interessenten, allerdings musst du dort sehr weit im voraus buchen und der Stand ist nicht billig. Den jetzigen Entwicklungsstand haben wir vor einem Jahr noch nicht abschätzen können und als junges Unternehmen mit wenig Kohle wollten wir das Geld dafür lieber in die Entwicklung stecken.

Christian
 
Zum Wärmetransport beim Bremsen kann ich sagen, dass am Übergang Alunabe zu CFK-Körper maximal Temperaturen bis 60° C gemessen wurden. Natürlich war das der worst-case mit sehr schwerem Fahrer, kräftiger Bremse und langer Abfahrt mit stets gezogenem Hebel (und nicht im Winter!!!).
Christian

Danke für die Info, ist sehr interessant, ich hätte das erheblich höher eingeschätzt. Aber die hohe Konvektion infolge der Rotation der Bremsscheiben und die eher schlechte Wärmeleitfähigkeit von Alu reduzieren die Temperatur wohl stärker als ich dachte.

Na jedenfalls Daumen hoch für euren LRS, er kommt zwar für mich als Freireiter nicht in Frage, aber ich verfolge die technische Entwicklung dennoch mit großem Interesse. Wünsche euch viel Erfolg damit auf dem Markt!
 
Also Naben die ähnlich ner .54 sein sollen von Acros, wobei Acros dazu neigt recht "üppig" auszulegen und dann noch ein Gewicht von 1250g. Klingt interessant! Vor allem trifft es mit "wartungsfrei" bei den Acors so halbwegs auf den Punkt. Den Naben bekommt es zwar auch wenn man sie ab und zu pflegt aber die Wartungsintervalle sind extrem lang und schnell abgewickelt :).

Begründung für die Nichtteilnahme der Eurobike kann ich verstehen. Habt ihr vielleicht eine Chance so einen Laufradsatz beim Acrosstand mit unter zu bekommen wenn die Zusammenarbeit eh offen kommuniziert wird (ich will mal befummeln :) )?!
 
was passiert wenn bei solchen Laufrädern mal ein Ast blöd dazwischen gerät? Ich könnte mir denken dass das da deutlich leichter geschieht da ja mehr platz ist als bei normalen speichen. Die dicken Dinger halten das dann aber schon aus ?
 
Prima!

Mir gefallen die Laufräder. Das Werbevideo ist auch sehr lässig gemacht! :daumen: Noch cooler wären 5 bzw. 7 Speichen gewesen, halt einfach ne ungerade Anzahl.

Der Preis ist hoch aber nicht utopisch. Wenn man z.B. DT Carbonlaufräder in Relation sieht, dann ist es sogar günstig, denn bei denen ist ja nur die Felge aus Carbon...

Ich wünsche dir viel Erfolg Christian!

ps. Wenn du mal wieder biken gehst, ruf durch!
 
sorry wenn ich hier mal wieder ein bischen rumkacken muss, aber die Aussage, dass nur auf den STW WErt wert gelegt wurde ist doch dämliches Marketing gerede.
Der STW-Wert ist doch nur ein Technologie Wert mit dem ich vergleiche kann wer sein Material wie weit augereizt hat.

Da gab es früher mal Carbonrahmen die ein klasse STW Wert hatten aber dennoch labil wie ein Kuhschwanz waren Auch die Angabe von 85N/mm ist ansich schön und gut, wenn man das aber Marketingmäßig anständig verpacken will sollte man noch sagen wass ein "normaler" als Referenz definierter LRS hat.
 
Hallo,

wir hoffen natürlich in irgendeiner Form das Rad auf der Eurobike präsentieren zu können.
Wie und wo das sein wird kann ich dann gerne hier schreiben.

ahead composites ist eine sehr junge Firma und hat leider noch keine Marketing-Abteilung. Ich bin Techniker und verstehe (leider !!!) von Marketing zu wenig, um eine Werbekampagne aufzuziehen. Das mit dem hohen STW-Wert ist schon wirklich so gewollt.

@hardflipper: Werde mich in Kürze bei dir melden !
 
@aheadcomposites:

Spar dir bitte die Marketinghanseln und irgendwelches Marketinggeschwafel welches von gewissen Medien etabliert wurde. In den div. Foren rennen genügend Typen mit ner gesunden Basis an Ahnung rum, mit halbgaren vermarketingten pseudo technischen Daten hagelt es da nur Kritik.

Also STW ist zwar ganz nett. Aber die absolute Steififkeit, die genauen Gewichte für Tubular/Clincher je in 26" und 29" ist ersteinmal wichtiger. STW dient ja dann wirklich nur zum Vergleichen Werte in den div. "Fach"-Blättern. Du könntest ja auch in verständlichen Worten erklären, was die Steifigkeit eigentlich darstellt, und welchen Wert der Steifigkeit wieso angestrebt wurde. So nach dem Motto, damit sich der Laufrad gut fahren lässt darf er bei einem Fahrer von 140kg maximal um 2mm bei schneller Kurvenfahrt nachgeben. Deswegen haben wir eine Steifigkeit von X als Entwicklungsziel bei minimalem Gewicht angestrebt.

Dann noch das Design der Speichen technisch begründet.

Dann eben noch Basidaten wie Maulweite (Clincher), Außenbreite (Clincher + Tubular) etc. pp.

Wenn die Naben von Acros sind kann man ja noch kurz auf das Dichtungssystem eingehen und die Lager (made in Germany, nochtrostender Stahl, im Vergleich recht große Lager, Umrüstbarkeit)

Weil hier schon die Fragen aufkamen, Angaben zum Verhalten der Laufräder bei Überlastung. Also entstehen Achten/sind sie entfernbar, wann geht der Laufradsatz kaputt, wie verhält es sich mit Ästen/Durchschlägen

Vielleicht sind noch Optionen wie verschiedene Lackierungen (Farbe, Klarlack, mattiert, 3K/UD Carbon)

Die Werte kann man dann ja gegenüberstellen mit herkömmlichen Produkten (Vorsicht wegen vergleichender Werbung, da gibt es Regeln...). Ein Vergleich zu klassisch gespeicheten 32 Speichen Laufrädern, einem unbenannten Sytemlaufradsatz mit 24Speichen (1x Stahl. 1x Aluspeichen vielleicht) und dann eben wenn möglich eine Variation an Alu/Carbonfelgen als Clincher bzw. Tubularfelge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima!

Mir gefallen die Laufräder. Das Werbevideo ist auch sehr lässig gemacht! :daumen: Noch cooler wären 5 bzw. 7 Speichen gewesen, halt einfach ne ungerade Anzahl.

Der Preis ist hoch aber nicht utopisch. Wenn man z.B. DT Carbonlaufräder in Relation sieht, dann ist es sogar günstig, denn bei denen ist ja nur die Felge aus Carbon...

Ich wünsche dir viel Erfolg Christian!

ps. Wenn du mal wieder biken gehst, ruf durch!


Hingegen dieser 26er VARUS-Laufradsatz (1600 g) aus dem gut 200 km entfernten Regensburg (PG-Bikes) ...

bt3.jpg


... im Vergleich ist mit € 11.900,00 (!) angegeben ... :spinner: :aufreg: :kotz:
 
welche sinnhaftigkeit liegt bei einem speichen-LR darin, dass man die speichen radial anordnet und nicht kreuzt? zumindest am VR?
 
also ich finde sie nicht so schlecht, was sie wirklich können wird sich erst zeigen müssen
übrigens da gibts ein Video http://www.bikeexpo-brandnew.com/CompanyPortrait.aspx?ID=1936

mit 2.600€ sind sie eigentlich relativ billig, wenn man ähnliche Produkte betrachtet, Lightweight verlangt seit 10 Jahren um die 4000€ für die Straßenlaufräder (billiger werden sie wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht werden, noch dazu wo die Flugzeugbauer von Boeing und Airbus fast alles Karbon am Markt aufkaufen, es kommen Windradhersteller und Autobauer in Zukunft verstärkt als Abnehmer von Karbonfasern hinzu) und die sind auch bei 1kg pro LRS, somit sind 1250g für das MTB noch vertretbar, obwohl es leichteres aus Einzelkomponenten am Markt gibt

warum eigentlich Centerlock zur Bremsscheibenbefestigung, gibt es eventuell auch eine Version für "normale" 6-fach Aufnahme?

wird es auch verschiedene Achssystemkompatibilität geben, also Syntace X-12 für die HR-Nabe und QR-15 für die VR-Nabe?

ist das eigentlich ein Monocoque oder werden Einzelteile hergestellt, die dann zusammengefügt werden, dürfte ja nicht einfach sein, das auf einen schlag in einem Teil zu laminieren

wie ist eigentlich der Masseunterschied zwischen den Tubular- und den Clincher Modellen und zwischen 26 und 29 Zoll??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzung ist bei Scheibenbremsen hinten (Antriebsmoment) und vorn sinnvoll. Wenn die Speichen aber eine entsprechende Biegesteifigkeit aufweisen kann man von diesem Konstruktionsprinzip abweichen oder es zumindest variieren. Sinn besteht wohl eben daran mal etwas Anderes zu bieten und/oder ein Konstrukt, welches auf Leichtbau optimiert ist und hohle Strukturen nutzt. Denn das Spannen von Carbonspeichen ist ein Ding der Unmöglichkeit (unverhältnismäßig schwer) wenn sie einlaminiert werden. Es bleibt nur wie bei Lightweights die Speichen ohne Vorspannung ein zu laminieren. Was durchaus gut funktioniert, aber am MTB stell ich mir das System nicht so toll vor (Dreck)

@Carbonpreise: Die Preise von Fasern geringer, mittlerer, erhöhter Festigkeit die meist Einsatz kommen sind die Preise stark am sinken*. Auch ist es bei einem Produkt welches 1200g wiegt für das vor Zuschnitt 1,6kg Rohmaterial gekauft werden müssen den Materialpreis verantwortlich zu machen... Das Zeug ist ja gerade so leicht, weil nicht viel Material vorhanden ist.
Zudem Grundsatz der Wirtschaft: Erhöhte Nachfrage -> Es steigen Wettbewerber/Produktionskapazitäten werden erhöht -> Preise fallen. So ganz umsonst überlegt BMW und Andere nicht gerade Carbon verstärkt im Auto zu nutzen bzw. ganze Fahzeuge daraus zu bauen. Die Preise sind auf absehbare Zeit so am Sinken, bzw. die Technik günstiger umzusetzen, dass sie für die Großserienproduktion attraktiv werden.
Wobei die lieben Flugzeughersteller gerade wieder Alu für sich entdecken, da soll es entsprechende Verbesserungen gegeben haben bei den Materialeigenschaften die die Kalkulation Beschaffung-Verarbeitung-Nutzen Carbon wieder schlagen (entsprechend teuer, aber Beschaffungskosten sind das kleinste Übel, wenn sich so ein paar Liter Kerosin pro Flugkilometer einsparen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten