Vorstellung - Neue Carbonlaufräder von ahead-composites

Neues aus der Ecke des Laufradbaus gibt es aus Würzburg zu berichten. Der Dipl.-Ing. (FH) Christian Gemperlein ist Inhaber der Firma ahead-composites und fertigt Carbon Laufräder im eigenwilligen Sechs-Speichen-Design. Wie alle anderen Carbonlaufräder auch soll geringes Gewicht mit maximaler Steifigkeit gepaart werden, im Falle der ahead Laufräder gibt das Unternehmen unbescheiden an, dass der bislang beste STW-Wert (stiffness to weight ratio, bekannt aus der BIKE) erreicht wird. Dieser Wert soll nicht nur für bestmögliche Beschleunigung sorgen, sondern auch ein Fahrsicherheit vermitteln und direkt auf die Monocoque Bauweise zurück zu führen sein. Das Gesamtgewicht eines Laufradsatzes wird mit unter 1250g angegeben, die Seitensteifigkeit mit über 85N/mm.


→ Den vollständigen Artikel "Vorstellung - Neue Carbonlaufräder von ahead-composites" im Newsbereich lesen


 
verschlechtern die dicken "speichen" nicht die aerodynamik ganz schön arg? gewicht ist ohnehin nichts besonderes und für weniger geld kann ich mir tubular auch was mit unter 1kg, mit einschränkung sogar auf 900g gehen
 
wie is dass wenn man da mal eine 8 in der felge hat? sind die laufräder so steif das die sich gar nicht verziehen oder darf man dann erneut 2600 ? ausgeben? und für welche fahrertypen und reifenbreiten sind die zugelassen?
 
Das mit der Acht in der Felge ist, mal ganz abgesehen vom Preis in der Tat problematisch. Tatsächlich habe ich noch von niemandem gehört, der so ein Laufrad zentrieren kann, man müsste sich also tatsächlich darauf verlassen, dass das Teil zu steif ist um eine Acht zu kriegen (utopisch?)
 
ok klingt logisch aber was wenn sich durch die ständige belastung oder hitze von der bremse oder ähnlichen irgendwelche spannungen ergeben oder kommt das beim verbundwerkstoff auch nicht vor?
 
was verstehst du nicht unter Monocoque Bauweise?

das laufrad besteht aus einem teil. da kann man nichts nachzentrieren.
 
ok klingt logisch aber was wenn sich durch die ständige belastung oder hitze von der bremse oder ähnlichen irgendwelche spannungen ergeben oder kommt das beim verbundwerkstoff auch nicht vor?

carbon kann sich nicht verziehen, entweder es ist grade oder es ist gebrochen, dazwischen gibt es nur flex, sprich es bewegt sich und gleich danach in seine ausgangsposition zurück!

und welche hitze von der bremse? :confused:
 
des mit monocoque hab ich gechekt das ma da nix nachzentrieren kann deswegen frage ich ja ;) naja ich weiß ja net ob du nach ner abfahrt schon mal an deine bremse gelangt hast aber meine is da immer warm und wenn laut canyon die hitze sogar in den rahmen einfließt und der extra dafür ausgelegt ist kommt die auch mal zur aufnahme an der nabe hätte ich gedacht aber wenn ihr das bestreitet ist ja die sache geklärt ;)
 
An deinen Felgen am Auto wird ja auch nix nachzentriert :D
(außer du hast nen Oldtimer mit Speichenrädern...)

Steif sind die ja sicher - aber Unebenheiten wegfedern werden die Dinger wohl auch kaum.
Aber das is ja bei einigen Fahrern wohl auch nicht nötig ;)

Also über die Hitzeeinleitung von der Bremse sollten die sich schon auch Gedanken gemacht haben - aber ein Carbonrahmen schmilzt ja auch nicht - und die Laufräder werden prinzipiell genauso hergestellt. Die Marketing-Leute von Canyon schreiben sowas halt extra dazu...


Sind die Bremsscheiben da nicht aus Carbon-verstärkter Keramik?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir als eine wiedergeburt der alten Spengle laufraeder aus, wenn nicht gleich das selbe design aber denoch erinnert es daran, zudem damals in den 90'er waren die laufraeder auch so teuer wie heute mit vergleichbaren 2600euro....daher Ich wuerde mich am preis nicht verharren, weil es ist immerhin handmade und in kleinauflage (vermutung).

Die frage ist, wie gut ist der freilauf, kann man die lager wechseln ohne spezielem werkzeug usw...und was die ganzen ersatzteile kosten.
 
@plastische Verformung: ist ausdiskutiert

@Hitzeeinleitung: das ist nicht nur Marketinggag von Canyon. Gerade bei PM / PM 180 Aufnahmen wird man sich Gedanken machen müssen zur Einleitung / Schmelztemperatur vom Harz bei Carbon. Aber dort ist der BREMSSATTEL! Dass bei der Scheibe nennenswerte Hitze über die zierlichen Stege in die Mitte wandert und dann von der Centerlock-Aufnahme über die Nabenachse zum Carbon ist wohl auszuschließen

@Aerodynamik: find ich einen interessanten Einwand, leider hat die BIKE keinen Windkanal ;-) . Die Speichen scheinen ja so ein dreieckiges, in Fahrtrichtung optimiertes Profil zu haben. Aber trotzdem nicht zu vernachlässigen...

@Komfort: ich hätt mich noch nicht getraut, einem LRS das Prädikat komfortabel/unkomfortabel zu attestieren. Laufräder die Unebenheiten wegfedern?? In meinen Augen soll der einfach steif sein und der Komfort von Reifen, Rahmen, Federung, Sattelstütze, Griffe, Sattel, etc. kommen

@Preis: kann man wohl so kaum aufwiegen, aber wenn man sagt, dass man da ca. 10? / gespartes Gramm gegenüber einem gleich steifen LR spart, dann ist das durchaus vergleichbar mit dem, was manche für Kurbeln, Lenker, etc. auszugeben bereit sind. (ich allerdings fix nicht)
 
An deinen Felgen am Auto wird ja auch nix nachzentriert :D
(außer du hast nen Oldtimer mit Speichenrädern...)
Auswuchten FTW?

keine Ahnung wie das bei Carbonfelgen am Auto gemacht wird aber ich nehme an immernoch durch Gewichte.
Hier sehe ich auch das Problem, nämlich das die Dinger gar nicht so genau gefertigt werden können das man keine Unwucht drin hat. Bei Speichen lässt sich das durch die Speichenspannung beheben und hier?
Abgesehen davon das der Preis jenseits von gut und böse ist für ein paar Gramm Gewichtseinsparung gegenüber guten konventionellen bzw. SLR.

Aerodynamik ist beim MTB sowas von egal da macht die Fahrerhaltung und Position auf dem Bike 100 mal mehr aus als die Laufräder und unter 30km/h ist sowieso kaum ein Effekt messbar.
 
An einem Rennhobel kann ich mir den Laufradsatz total gut vorstellen.
Und vergesst nicht den Eisdielen-Posing-Effekt.
 
Hallo an alle mtb-news User,

ich bin der "Vater" dieser Laufräder.
Vielen Dank für eure Meinungen und auch Bedenken gegenüber den Rädern.
War ja schon einiges dabei, worüber ich/wir uns auch Gedanken machen mussten.

Dazu möchte ich natürlich Stellung nehmen:

Der extreme Leichtbau stand bei dem Entwicklungsziel nie an vorderster Stelle.
Vielmehr der STW-Wert. Denn ich denke der ist (auch für etwas schwerere Fahrer >80 kg) entscheidend für den Fahrspaß. Ein extrem niedriges Gewicht ist natürlich werbewirksamer als ein hoher STW-Wert (ein Auto lässt sich mit viel PS auch besser bewerben, als mit einer guten Fahrbarkeit), aber wenn man die Laufräder fährt, merkt man deutlich die Kombination aus Leichtbau und Steifigkeit und den Unterschied zu konventionellen Speichenlaufrädern in dieser Gewichtsklasse.

Kurz zum Thema Hitzeeinleitung in die Carbonstruktur. Haben wir uns natürlich auch Gedanken und Tests gemacht. Ist kein Problem !

Einsatzbereich ist ganz klar XC oder Marathon und nicht die Eisdiele.

Rundlauf und Unwucht unterscheidet sich nicht zu Speichenlaufrädern.

Die Speichen besitzen ein aerodynamisches Profil und haben eine Laufrichtung (bei Disc sowieso gegeben). Aber im MTB-Bereich mit Aerodynamik zu werben wäre ein bisschen übertrieben, da die Durchschnittsgeschwindigkeiten deutlich niedriger sind, als beim RR und somit natürlich auch die Bedeutung der aerodynamischen Komponente.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, außer dass die Teile in Deutschland gefertigt werden (und das auch so bleiben soll), ein hoher Qualitätssicherungs-Aufwand betrieben wird und wir beim Preis die Leute bestimmt nicht über den Tisch ziehen wollen.

Ich hoffe, dass ich euch ein paar Infos liefern konnte.
Werde natürlich eure Beiträge weiter verfolgen und zu Fragen oder Bedenken
gerne Stellung nehmen.

An dieser Stelle noch die Einladung: Kommt zur Bike Expo und besucht unseren Stand in Halle A6 [BN05].

Christian
 
ich find sie gut. wieder ein teil mit dem man sich von der masse absetzen kann. sowohl das design als auch das scheinbar wirkliche made in germany find ich gut.
schön wären bilder von aufgebauten rädern. von richtig brauchbaren marathonrädern.
 
Zum Preis: Man möge mal schauen, was ein Satz Lightweights im RR-Bereich kostet, da bekommt man für 2600,- nicht einmal die Superbilligversion.

Aerodynamik: Wieso sollte die schlechter werden? nicht umsonst ist bei Zeitfahrmaschinen vorn in der Regel ein LR mit 3-5 Speichen verbaut (HED, Aerospoke, Xentis, ZIPP.....), wenn's nicht so windanfällig wäre, nähme man vorn auch eine Scheibe (wie z.B. auf der Bahn).

Hitze: irrelevant.

Gewicht: Für diese Art Laufrad eigentlich ziemlich gut.

Herstellung: Das geht ziemlich genau, siehe Scheibenrad o.ä. beim Rennrad, denn da merkt man auf ebener Fahrbahn und hohen Geschwindigkeiten jede Miniunwucht viel eher, als im Gelände bei moderater Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten