Vorstellung: Ibis Mojo HDR und HDR 650b

Vorstellung: Ibis Mojo HDR und HDR 650b

Was für Fotographen und Kamera-Nerds etwas verwirrend klingt, macht im Rahmen der Ibis Produktnamen durchaus Sinn: Nach SL kam SLR, nach HD kommt... richtig, HDR! Der Nachfolger des schönen Enduro kommt zudem nicht nur als 26" Version, sondern auch als 650B-Variante. Dabei handelt es sich um ein und den selben Rahmen, durch andere Laufräder und die Verwendung von "Limbo Chips" (andere Dämpferaufnahme) ergibt sich aber eine andere Geometrie, außerdem muss der Federweg durch einen kürzeren Dämpfer reduziert werden, damit das Rad nicht ans Sitzrohr schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Ibis Mojo HDR und HDR 650b
 
Ist eigentlich nur eine leichtere Version der HD mit mehr Reifenfreiheit im Hinterbau und einigen guten Neuerungen und der Möglichkeit, ein 27,5er Laufrad zu fahren. Das ist halt DER Hype jetzt.

An der Geometrie des Hauptrahmens ist nichts verändert worden. Was auch erst mal gar nicht nötig ist. Das HD ist genial.
 
Keine Ahnung bzüglich der Hope. DT Swiss 240 sollte bei 142 passen, bei 135 musste ich ein wenig nachhelfen. Die Jungs von Ibis waren total hilfreich.
 
frage an die kenner: ist der Hinerbau vom 26" zum 27,5" anders? ...haben die einfach nur nen andere Dämpferaufnahme gebaut damit das "doofe" 27.5"er da rein passt?
 
die 650b mit 150mm Federweg Variante hoert sich doch ganz gut an :)

kann die dann auch mit 150mm Gabel gefahren werden?

Wenn du das Bike so fahren möchtest bist du mit der Standard 26" Geometrie unterwegs. Der Dämpferhub muss zudem reduziert werden damit der Reifen nicht am Sitzrohr anstößt.
Und da die Geometrie des HDR exakt der des HD entspricht bekommt man dadurch nichts neues geboten (außer mehr Reifenfreiheit).
Ein "echtes" 650b Enduro von Ibis lässt demnach noch auf sich warten.
Das HDR ist lediglich ein kleines Upgrade zum HD. Jedoch kein wirklich neues Bike.
Man könnte es wohl auch Modellpflege nennen.
 
Den Lenkwinkel hätten sie ruhig 1 bis 2 ° flacher machen können. Hatten wohl aber keine Lust die Form für den Hauprahmen neu zu machen.
 
Was macht denn in deinen Augen ein "echtes 650B Enduro" aus? Ich finde es ehrlich gesagt toll, dass Ibis nicht auch noch auf den Zug aufspringt und die Modelpalette mit zig Varianten flutet über deren Sinn man sich streiten kann. So gibt man denen die unbedingt 650B haben müssen die Möglichkeit es zu fahren und alle anderen können bei den bewährten 26 Zoll bleiben.
 
Man bietet ein 650b Bike mit 130mm Federweg. Die andere Variante ist lediglich eine 26" Geometrie mit 650b Laufrädern. Nichts neues also.
Nach so vielen Jahren hätten sie das HD wirklich mal etwas überarbeiten können.
Es ist ja kein schlechtes Bike (hatte selbst mal eines), aber die Wünsche nach leicht überarbeiteter Geometrie sind ja da. Lies mal in den US Foren, da sind doch sehr viele etwas enttäuscht von Ibis.
Aber vielleicht überraschen sie uns ja demnächst mit einem wirklich neuen Rahmen.
Man darf dabei natürlich auch nicht vergessen, dass Ibis mit Sicherheit nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügt wie andere, größere, Hersteller.
 
Eben, und neue Formen gehen schnell mal richtig ins Geld.
Momentan bin ich eher froh, dass es nichts wirklich neues ist und ich genötigt bin Geld auszugeben. Wenn du Recht hast wird sich das aber vielleicht bald ändern wenn doch was neues kommt ;)
 
Im Vergleich zu anderen Carbon Rahmen in dieser Klasse (Nomad C / Spezi Enduro) ist der Preis doch sogar noch relativ human ;)

Die Frage ob es das wirklich wert ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
 
Naja, wer 7500$ für ein MTB als human bezeichnet hat für mich jeglichen Bezug zur Realität verloren. Und es ging jetzt auch nur um vergleichbare Austattung, nicht um vergleichbare Fahrperfomance.
 
Sorry, aber die Diskussion ist doch hinfällig. Ein Golf bringt dich genauso von A nach B wie eine S Klasse. Ist immer eine Frage wieviel jemand sein Hobby Wert ist. Und wie San Andreas schon sagt solltest du schon gleichwertige Rader vergleichen.
 
Bzgl. der XX1 Kompatibilität:

Ich hab selber kein Mojo, wohl aber Interesse an der XX1...
Worauf muß man da denn sonst noch achten?
Ich dachte mit dem passenden Freilauf sollte egtl nichts mehr schief gehen können.:confused:
Abgesehen davon natürlich, dass die Kette etwas höher und weiter nach innen laufen könnte...
 
Zurück
Oben Unten