Vorstellung: Ibis Mojo HDR und HDR 650b

Vorstellung: Ibis Mojo HDR und HDR 650b

Was für Fotographen und Kamera-Nerds etwas verwirrend klingt, macht im Rahmen der Ibis Produktnamen durchaus Sinn: Nach SL kam SLR, nach HD kommt... richtig, HDR! Der Nachfolger des schönen Enduro kommt zudem nicht nur als 26" Version, sondern auch als 650B-Variante. Dabei handelt es sich um ein und den selben Rahmen, durch andere Laufräder und die Verwendung von "Limbo Chips" (andere Dämpferaufnahme) ergibt sich aber eine andere Geometrie, außerdem muss der Federweg durch einen kürzeren Dämpfer reduziert werden, damit das Rad nicht ans Sitzrohr schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Ibis Mojo HDR und HDR 650b
 
ist das Gewicht richtig? 2.8kg MIT Dämpfer? wirklich sooo leicht? Das Transition Covert Carbon soll laut Hersteller OHNE Dämpfer 3,15 kg wiegen.
Wenn das stimmt wäre das ja phänomenal.
 
Warum sollte das Gewicht nicht stimmen? Ist ja nun auch nicht sonderlich leicht das HDR.

Ich stamme vom Planeten Speci SX-Trail 2010 ab. Hier wird noch mit Blei gearbeitet, was zu 4.8kg Rahmengewicht incl. Dämpfer führt....

Edith: Beim Transition habe ich mich verlesen, das Gewicht von dem ist auch incl. Dämpfer. Dann scheint das wohl zu passen.

p.s. Ich suche gerade einen adäquaten Ersatz für das SX-T mit deutlich mehr Tourentauglichkeit. Ich bin mit den "neuen" Rahmengewichten aus dem Plastik-Bereich noch nicht vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz fürs SX Trail? Das HD-R ist bestimmt ein schönes All-Mountain. Wenngleich ich als Ersatz für ein SX-Trail dann eher ein Santa Cruz Bronson oder Nomad (wenn26" gewünscht), Intense Tracer oder Carbine (wenn es Carbon sein soll) sehe.
Die Großserienhersteller haben natürlich auch viel im Programm. :)
Der Enduro/All-Mountain Markt wird gerade mit Neuheiten überschwemmt. :) Da ist die Auswahl riesig.
 
"Ersatz" ist vielleicht etwas falsch vom Begrifflichen her. Das SX ist in seinem Einsatzbereich super, zehrt auf längeren Touren mit +1000hm aber verdammt nochmal an der Substanz. Insbesondre wenn man mit Kollegen auf Allmountain und Endurobikes unterwegs ist, die gerne ihr Tempo beibehalten wollen ;)
Hier sollte dann auch der Einsatzbereich vom neuen liegen, Bergab-Spass sollte allerdings nicht allzu sehr leiden.

Prinzipell möchte ich bei 26" bleiben, lasse mich aber in einem Feldtest gerne von was anderem überzeugen. Diese Entscheidung möchte ich aber meinem Popometer überlassen, und nicht irgendwelchen Marketingabteilungen :cool:

Danke schonmal für deine Tips, ich sehe mich da mal um:daumen:
 
Ersatz fürs SX ? Enduro Evo, soll überraschend gut auch bergauf gehen.

Edit:

Willst du mit einem Allmountain bergauf mithalten, brauchst du wohl schon ein kleineres Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten