Vorsicht ! Fälschungen von (Schwalbe) Schläuchen !

Registriert
10. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo @ alle Biker,​
Zur Vorgeschichte: hatte mal wieder nen Platten und habe mich bei einem bekannten online Auktionshaus nach neuen Schläuchen umgeschaut und wurde auch fündig. Habe mir 8 Schläuche dort gekauft.​
3 x [FONT="]Schwalbe[/FONT][/B][B] [B][FONT="]AV 13[/FONT][/B]​
und 5 x [FONT="]Schwalbe[/FONT][/B][B] [B][FONT="]SV 13[/FONT][/B]​
für 2,85 Euro / Stück​
Habe die Schläuche geliefert bekommen. Auf den Schläuchen selber steht nur "13" drauf, das kam mir komisch vor. Habe dann folgende email an Schwalbe (den Hersteller) geschrieben:​
-----------------------------------------------------​
Hallo,
Es geht um mögliche Fälschungen Ihrer Produkte.​
Ich habe mir bei ebay 8 \"Schwalbe Schläuche\" gekauft. Modell 13, also die Standardversion (190g).
ich habe diese Schläuche nun erhalten, aber auf den Schläuchen selber steht
nicht \"Schwalbe\" drauf sondern lediglich \"13\"
Meine dringende Frage an Sie nun ist: vertreiben Sie derartige Schläuche ?
Ich kann Ihnen gerne Fotos davon schicken bzw. die Auktionsnummer des
Anbieters.
Ich bitte um Rückmeldung. Wichtig !
Ich möchte nicht auf billigen Replikaten fahren.​
Gruß,​
xxx​
----------------------------​
Folgende Antwort habe ich daraufhin heute erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht, bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Auf allen Schwalbe Schläuchen ist das Schwalbe-Logo auf der Oberfläche auch eingraviert. Wenn das Logo nicht eingraviert ist, kann es sich nicht um Schwalbe Schläuche handeln.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Philipp Hawle
Kundenservice

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Otto-Hahn-Str. 1
51580 Reichshof
GERMANY
Fon: +49 (0) 2265 109 905
Fax: +49 (0) 2265 109 68
E-mail: [email protected]
Home: www.schwalbe.com

Amtsgericht Siegburg HRB 8044
Geschäftsführer:
Frank Bohle, Andreas Grothe, Holger Jahn

> -------- Original Message --------
> Subject: Anfrage von xxx über www.schwalbe.de (02-Sep-2008 9:44)
> From: xxx
> To: [email protected]
>
> -------------------------------------------------------------------------
> ----------------------- Anfrage über www.schwalbe.de -------------------
> -------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
Ich weiss das das hier schon öfter mal ein Thema war im Forum. Viele Biker haben dann geschrieben das es sich doch gar nicht bei den eh schon kleinen Preisen für Schläuche lohne diese zu fälschen, aber das stimmt nicht.​
Das Fälschen von Artikeln ALLER Art und jeder Preiskategorie ist inzwischen MODE geworden.​
Habe gehört das in China Schläuche für 5 cent / Stück nach Europa verkauft werden wobei der Käufer sich aussuchen kann was auf den Schläuchen "steht".​
Man kann sich ausrechnen das das ne recht gute Gewinnmarge für die Verkäufer von derartigen Fälschungen ist.​
Ich selber kaufe nun nicht mehr bei dem Auktionshaus ein, bin zu oft betrogen wurden und auf die Nase gefallen.​
Wer sich öfter mal über einen Platten wundert / ärgert, sollte sich mal fragen ob er nicht auf billigen Fälschungen fährt. Die ganz dreisten Fälscher gravieren auch die Original Embleme ein, also selbst da kann man nie sicher sein ob es echte sind ! Am besten man fährt direkt zur Produktionsstätte des Herstellers und kauft sie dort !*lach* - ansonsten wird man nie wissen ob es Originale sind.​
Selbst in den Bike Shops werden schon Fälschungen angeboten, dort wird selbst die Verpackung schon gefälscht. Leute, das Vertrauen schwindet immer mehr, in einer Gelellschaft voller geldgieriger Menschen wo alle nur auf schnellen Profit aus sind.​
Also Leute, seid vorsichtig, grade bei Pro-Bikern kann ein billiges Schlauch-Replikat schnell zum Ärgernis/ Verhängnis werden.​
Manche Verkäufer bei dem Auktionshaus schreiben dann noch ganz dreist: ORIGINAL Schwalbe Schläuche ! obwohl sie genau wissen das es Fälschungen sind. Ich überlege mir Anzeige wegen Betruges zu erstatten. Dieses Auktionshaus scheint echt ein Magnet für Betrüger geworden zu sein (war es eigentlich schon immer).​
Des Weiteren gab der Verkäufer von dem ich die Schläuche gekauft habe an, das die Schläuche ca. 150g wiegen (in der Auktion), obwohl allgemein und weitläufig bekannt ist das diese (13er Serie) 190g wiegen! tsts​
Da der Verkäufer die Schläuche tausendfach über ebay vertickt, und bisher keine negativen Bewertungen diesbezüglich oder das es Fäschungen sind, bekam frag ich mich wie blind / dumm / leichtgläubig manche Käufer sind.​
Auf die falsche Gewichtsangabe angesprochen, sagte der Verkäufer: diese "Abweichungen" können vorkommen..​
Bis heute hat er die Gewichtsangabe in der Auktionsbeschreibung nicht korrigiert.​
Und wieder einmal bewahrheitet sich der Slogan nicht: "Geiz ist geil", eigentlich is nur "geil" was Verstand hat, und wer diesen hat, achtet nicht nur auf den Preis sondern auch genau was und von wem er kauft und ob der Preis realistisch ist!​
Bei dem Auktionshaus wird betrogen das die Wände wackeln.​
so long​
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und?

es gibt vielleicht sowieso keinen unterschied zwischen billigstschläuchen und schwalbe-schläuchen.

und wer weiß überhaupt, wo sie überall produzieren lassen.
 
ja und?

es gibt vielleicht sowieso keinen unterschied zwischen billigstschläuchen und schwalbe-schläuchen.

und wer weiß überhaupt, wo sie überall produzieren lassen.
Ich fahre diesen Reifen:
tire_xarantula_fr.png

unterschied zum Fat Albert: Angeschrägte Stollen und damit eine vorgegebene Laufrichtung. Preisunterschied: ca. 1/4 von Albert-Preis. Ich fühle mich deswegen aber nicht gerade schlecht...:daumen:
 
Habe gehört das in China Schläuche für 5 cent / Stück nach Europa verkauft werden wobei der Käufer sich aussuchen kann was auf den Schläuchen "steht".[/CENTER][/CENTER]
Man kann sich ausrechnen das das ne recht gute Gewinnmarge für die Verkäufer von derartigen Fälschungen ist.​

jo du kannst dir somit auch ausrechnen, was schwalbe an den tollen schläuchen verdient...
 
Bitte linksbündig, da kriegt man ja Augenkrebs.

Fotos von den Schläuchen machen, an Schwalbe mailen mit dem Namen des Verkäufers,
sollen die sich darum kümmern, wenn sie was auf sich halten.
Oder kaufen dir gar bei der selben Quelle?

Wenn du dich betrogen fühlst, die Mail von Schwalbe an den Verkäufer schicken und um Rückabwicklung bitten, aber lohnt sich das?
 
Er hat schon recht mit Ebay....was da an gefälschtem MarkenZeugs übern Tisch geht is schon langsam lächerlich und Ebay tut wie so oft nichts dagegen.....Der Verkäufer macht munter weiter...traurig

Stefan
 
Hallo @ alle Biker,​
Zur Vorgeschichte: hatte mal wieder nen Platten und habe mich bei einem bekannten online Auktionshaus nach neuen Schläuchen umgeschaut und wurde auch fündig. Habe mir 8 Schläuche dort gekauft.​
3 x [FONT="]Schwalbe[/FONT][/B][B] [B][FONT="]AV 13[/FONT][/B]​
und 5 x [FONT="]Schwalbe[/FONT][/B][B] [B][FONT="]SV 13[/FONT][/B]​
für 2,85 Euro / Stück​
Habe die Schläuche geliefert bekommen. Auf den Schläuchen selber steht nur "13" drauf, das kam mir komisch vor. Habe dann folgende email an Schwalbe (den Hersteller) geschrieben:​
-----------------------------------------------------​
Hallo,
Es geht um mögliche Fälschungen Ihrer Produkte.​
Ich habe mir bei ebay 8 \"Schwalbe Schläuche\" gekauft. Modell 13, also die Standardversion (190g).
ich habe diese Schläuche nun erhalten, aber auf den Schläuchen selber steht
nicht \"Schwalbe\" drauf sondern lediglich \"13\"
Meine dringende Frage an Sie nun ist: vertreiben Sie derartige Schläuche ?
Ich kann Ihnen gerne Fotos davon schicken bzw. die Auktionsnummer des
Anbieters.
Ich bitte um Rückmeldung. Wichtig !
Ich möchte nicht auf billigen Replikaten fahren.​
Gruß,​
xxx​
----------------------------​
Folgende Antwort habe ich daraufhin heute erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht, bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Auf allen Schwalbe Schläuchen ist das Schwalbe-Logo auf der Oberfläche auch eingraviert. Wenn das Logo nicht eingraviert ist, kann es sich nicht um Schwalbe Schläuche handeln.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Philipp Hawle
Kundenservice

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Otto-Hahn-Str. 1
51580 Reichshof
GERMANY
Fon: +49 (0) 2265 109 905
Fax: +49 (0) 2265 109 68
E-mail: [email protected]
Home: www.schwalbe.com

Amtsgericht Siegburg HRB 8044
Geschäftsführer:
Frank Bohle, Andreas Grothe, Holger Jahn

> -------- Original Message --------
> Subject: Anfrage von xxx über www.schwalbe.de (02-Sep-2008 9:44)
> From: xxx
> To: [email protected]
>
> -------------------------------------------------------------------------
> ----------------------- Anfrage über www.schwalbe.de -------------------
> -------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
Ich weiss das das hier schon öfter mal ein Thema war im Forum. Viele Biker haben dann geschrieben das es sich doch gar nicht bei den eh schon kleinen Preisen für Schläuche lohne diese zu fälschen, aber das stimmt nicht.​
Das Fälschen von Artikeln ALLER Art und jeder Preiskategorie ist inzwischen MODE geworden.​
Habe gehört das in China Schläuche für 5 cent / Stück nach Europa verkauft werden wobei der Käufer sich aussuchen kann was auf den Schläuchen "steht".​
Man kann sich ausrechnen das das ne recht gute Gewinnmarge für die Verkäufer von derartigen Fälschungen ist.​
Ich selber kaufe nun nicht mehr bei dem Auktionshaus ein, bin zu oft betrogen wurden und auf die Nase gefallen.​
Wer sich öfter mal über einen Platten wundert / ärgert, sollte sich mal fragen ob er nicht auf billigen Fälschungen fährt. Die ganz dreisten Fälscher gravieren auch die Original Embleme ein, also selbst da kann man nie sicher sein ob es echte sind ! Am besten man fährt direkt zur Produktionsstätte des Herstellers und kauft sie dort !*lach* - ansonsten wird man nie wissen ob es Originale sind.​
Selbst in den Bike Shops werden schon Fälschungen angeboten, dort wird selbst die Verpackung schon gefälscht. Leute, das Vertrauen schwindet immer mehr, in einer Gelellschaft voller geldgieriger Menschen wo alle nur auf schnellen Profit aus sind.​
Also Leute, seid vorsichtig, grade bei Pro-Bikern kann ein billiges Schlauch-Replikat schnell zum Ärgernis/ Verhängnis werden.​
Manche Verkäufer bei dem Auktionshaus schreiben dann noch ganz dreist: ORIGINAL Schwalbe Schläuche ! obwohl sie genau wissen das es Fälschungen sind. Ich überlege mir Anzeige wegen Betruges zu erstatten. Dieses Auktionshaus scheint echt ein Magnet für Betrüger geworden zu sein (war es eigentlich schon immer).​
Des Weiteren gab der Verkäufer von dem ich die Schläuche gekauft habe an, das die Schläuche ca. 150g wiegen (in der Auktion), obwohl allgemein und weitläufig bekannt ist das diese (13er Serie) 190g wiegen! tsts​
Da der Verkäufer die Schläuche tausendfach über ebay vertickt, und bisher keine negativen Bewertungen diesbezüglich oder das es Fäschungen sind, bekam frag ich mich wie blind / dumm / leichtgläubig manche Käufer sind.​
Auf die falsche Gewichtsangabe angesprochen, sagte der Verkäufer: diese "Abweichungen" können vorkommen..​
Bis heute hat er die Gewichtsangabe in der Auktionsbeschreibung nicht korrigiert.​
Und wieder einmal bewahrheitet sich der Slogan nicht: "Geiz ist geil", eigentlich is nur "geil" was Verstand hat, und wer diesen hat, achtet nicht nur auf den Preis sondern auch genau was und von wem er kauft und ob der Preis realistisch ist!​
Bei dem Auktionshaus wird betrogen das die Wände wackeln.​
so long​



da kann ich nur sagen selber schuld. erst billig den reibach machen wollen und kohle beim schwalbe schlauch sparen und nachdem man auf die fresse gefallen ist, dies auch noch schwalbe mitteilen:lol::lol::lol::lol::lol:
hättest du beim händler gekauft wärst du nicht betrogen worden, aber wer meint für 2,85 ein superschnäppchen gemacht zu haben, dem "entschuldigung" gehörts nicht besser.

normalerweise müßte dich schwalbe auch noch verklagen weil du gefälschte ware gekauft hast:lol::lol::lol:
 
da kann ich nur sagen selber schuld. erst billig den reibach machen wollen und kohle beim schwalbe schlauch sparen und nachdem man auf die fresse gefallen ist, dies auch noch schwalbe mitteilen:lol::lol::lol::lol::lol:
hättest du beim händler gekauft wärst du nicht betrogen worden, aber wer meint für 2,85 ein superschnäppchen gemacht zu haben, dem "entschuldigung" gehörts nicht besser.

normalerweise müßte dich schwalbe auch noch verklagen weil du gefälschte ware gekauft hast:lol::lol::lol:

Dito !

Mal realistsich gesehn wird nichtmal ein händler die schläuche zu dem preis einkaufen können , wie sollen die dann echt sein ?

Wenn ich mir da günstig noname sachen kaufen die nicht teuer sind ist eine sache , aber zum noname preis artikel von bekannten herstellern kaufen war schon immer n dolles betrugsgeschäfft . Nachfrage bestimmt eben den markt und solang ist mit fälschungen eben leichtes geld zu machen .
 
Bei dem Preis konnten es doch nur Fälschungen oder Konkursware sein. Selbst bei den günstigsten Versendern zahlt man mindestens 4€ für die billigsten Schwalbe Schläuche.

Viel interessanter finde ich aber, dass Schwalbe sich überhaupt nicht dafür interessiert hat, woher die Dinger stammen. Denen scheint es wirtschaftlich also sehr gut zu gehen.
 
Habe mal ein Praktikum im Fahrradladen gemacht. Auf einer Rechnung stand was von 1,99 DM für einen Schlauch (ist schon paar Jahre her, im Verkauf lagen die aber trotzdem bei 12 DM) Ist halt nicht so, dass grundsätzlich nur ein paar Prozent auf Sachen darauf geschlagen werden, wie einem hier einige Shop-Besitzer immer weiß machen wollen.

Ist aber auch okay so, wenn ein Rentner 20 Minuten Beratung für die richtige Schlauchwahl benötigt. (nicht das Swiss wieder Choliken kriegt)
 
Mir hat's kürzlich 4 Schwalbe Schläuche im Reifen zerrissen.

Innert 3 Tage - Original Schläuche.

Vielleicht war's ne schlechte Serie - Aber: Warum kosten die mehr, wegen der QC oder?

So ähnlich ging mir das auch, schon vor der ersten Fahrt: Von fünf neuen XX-Light Schläuchen waren bei dreien die Ventile defekt, ein anderer riß beim Aufpumpen bei ca. 2 Bar um das Ventil herum auf.

Nach den letzten Dauernpannendesastern mit Nobby Nic und Furious Fred kommt mir vorerst kein Schwalbeprodukt mehr ins Haus. Die haben offensichtlich erhebliche Probleme mit der Qualitätsicherung, siehe auch die gewichtsmäßige Serienstreung bei den Reifen. Die sollten mal ein paar Euro weniger für Werbung ausgeben und dafür jemanden zu ihren Produktionsstätten nach Indonesien schicken, der nachschaut, was die dort so zusammenbacken.
 
Zurück
Oben Unten