vorschläge für abnehmkur

Registriert
26. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
nabend miteinander,

mich hats heute gepackt und ich wollte meinen bock mal ein wenig leichter gestalten.. allerdings wei ich nciht wo ich anfangen soll...

Rock Shox Reba sl: 1700
Rahmen no saint Luzifer: 1350
Elixir R: 775
LRS mavic cross ride disc: 1850
Nobby nic: 960
Slx Kurbel:889
pedals: 350
sattel bulls + sattelstange scape: 660
kassette sram 950: 410
Kette sram powerchain 971: 291
Schalthebel shimano deore: 250
Lockout Reba: 80
Bowdenzüge: 100
Vorbau truvativ 170
Lenker truvativ : 200
griffe synchros lock on: 107
Steuersatz beddo hoppensack: 95
Spacer: 30
sattelklemme nox: 18
Schaltwerk xt shadow: 227
Umwerfer deore: 180
Schläuche schwalbe: 120

-------------------

Gesamt: 10,8 kg

sub 10 kg zu kommen wäre der knaller...einzig und allein das geld spielt den limitierenden faktor! sollte halt nicht zu teuer werden!

mein ansatz wäre sattel und sattelstange: jetzt 660 gr kann man sicherlich auf 350 gr drücken...!?

vorschläge?

lg
 
Du kannst eigentlich überall Gewicht einsparen. Wie von dir erwähnt wären Stütze und Sattel eine Möglichkeit. Laufräder, da sind locker 400g Ersparniss drin, Kassette eine XTR drauf und knapp 190g weniger, Griffe gegen Extralite, Hitemp oder andere Moosgummigriffe macht auch 90g weniger, ....
 
ich lege dir meine teileliste ans herz, die rechnet dir aus was das gramm ersparnis kostet. da siehst du wo es sich so richtig lohnt.
 
nabend miteinander,

mich hats heute gepackt und ich wollte meinen bock mal ein wenig leichter gestalten.. allerdings wei ich nciht wo ich anfangen soll...

Rock Shox Reba sl: 1700
Rahmen no saint Luzifer: 1350
Elixir R: 775
LRS mavic cross ride disc: 1850
Nobby nic: 960
Slx Kurbel:889
pedals: 350
sattel bulls + sattelstange scape: 660
kassette sram 950: 410
Kette sram powerchain 971: 291
Schalthebel shimano deore: 250
Lockout Reba: 80
Bowdenzüge: 100
Vorbau truvativ 170
Lenker truvativ : 200
griffe synchros lock on: 107
Steuersatz beddo hoppensack: 95
Spacer: 30
sattelklemme nox: 18
Schaltwerk xt shadow: 227
Umwerfer deore: 180
Schläuche schwalbe: 120

-------------------

Gesamt: 10,8 kg

sub 10 kg zu kommen wäre der knaller...einzig und allein das geld spielt den limitierenden faktor! sollte halt nicht zu teuer werden!

mein ansatz wäre sattel und sattelstange: jetzt 660 gr kann man sicherlich auf 350 gr drücken...!?

vorschläge?

lg

Kauf dir einen vernünftige Rahmen und eine leichte Gabel. Damit kannste locker 600g gutmachen.
 
Kauf dir einen vernünftige Rahmen und eine leichte Gabel. Damit kannste locker 600g gutmachen.

rahmen und gabel sind, angesichts der anderen teile, die teuerste wahl, die er treffen kann. sofern er keinen carbonrahmen mit weit mehr als 600€-700€ kauft, spart er nix. bei der gabel sind auch max. 200g drin, die ihn ruckzuck 400€ kosten. da ist er mit ner kassette und den anbauteilen besser und billiger beraten
 
Wenn die Basis nicht stimmt, dann ist das doch alles nur rumgefrickel. Mit einem leichten Rahmen und Gabel hat man einen guten Ausgangspunkt. Die Manitou R7 MRD wiegt doch um die 1200g?! Und ein guter Rahmen wiegt auch so um die 1200g.Das macht für den TE dann schonmal ca. 700g Einsparung.
 
yepp danke für die teilelisten!

soll halt ne "low budget" gewichtskur werden...hab leider nicht soviel geld als dass ich unsummen investieren könnte gerade!

am rahmen spar ich ncihts.. der wiegt 1300 gr (ist angegeben mit 1260 gr konnte das leider nicht so ganz bestätigen beim messen).. auch nen carbon rahmen ist da nur unwesentlich leichter....ausser ich investiere jenseits der 1000 euro grenze! 899 gr wiegt wohl gerade der leichteste angebotene carbon rahmen...

gabel: würde mir gerne ne r7 mrd reinknallen... aber dafür fehlt gerade das geld und so muss die reba weiterhin ihren dienst tun.. nebenbei: von der funktion her bin ich absolut überzeugt von der gabel!

also wirds wohl erstmal nen neuer sattel und ne neue sattelstange...sattel ist eh hin und sattelstange... naja ein abwasch halt ;)

Nope Fun Works N75 über die laufräder bin ich beim stöbern in der lbmnts liste gestolpert, ist die jemand schonmal gefahren und kann evtl einen vergleich zu mavic crossride ziehen?

in dem sinne vielen dank für die hilfe!
 
schreib halt noch mal eine schöne Teileliste (siehe crazyeddie) raus, dann bin ich sicher du bekommst auch noch ein paar konkrete Tipps.

Was den Laufradsatz im Speziellen (Nope) und u.a. die ganzen Teile der LBMNTS Liste angeht, da findest du eine Menge Infos wenn du die SUFU des Forums benutzt...
 
@eddie
das sind dann regionen und toleranzen, die bei mir in der gesamtbetrachtung im grundrauschen und der ungenauigkeit der waage untergehen. aber interessant zu sehen, was manche leichtbauer alles mit beachten :daumen:
 
Cool, danke euch... werde dann einfach mal die liste komplett ausfüllen und dann mal sehen wo ich mit welchem geld hinkomme! ;)

und dann je nach geldbeutel wieder was verändern! ;)

lg
 
so für die erste ausbaustufe:

Kassette gegen eine Sram 950 11-28 getauscht,
Schläuche gegen Conti supersonic
Sattel gegen Selle italia SLR tt
und Sattelstange gegen KCNC

bringt unterm strich 770 gr udn kostet wohl was um die 220 euro. wobei das teuerste der sattel und die stange ist.. nd die müssen so oder so gemacht werden ;)

lg
 
Weclhe Schläuche meinst du mit Conti Supersonic? Finde nur welche für Rennrad und Downhill. Du hast oben gepostet 120g. Viel weniger geht da nicht bei nem Schlauch. Würde dann eher in leichtere Pedalen investieren!
 
beim vorbau sind auch 60g drin, ohne dich groß in unkosten stürzen zu müssen! beim umwerfer ebenso 50g für erträgliches geld. schwalbe SV14a xx light schläuche haben < 100g und kosten 7€ / st

alles, was dann noch kommt, geht entweder ins grammgefeilsche oder ins geld. so wie die laufräder. von daher dürftest die schwersten brocken schon mal erfolgreich für noch moderate kosten eliminiert haben :daumen:
 
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Continental-MTB-26-Supersonic-S42::9069.html

dachte die!?

jup denke auch dass ich meien weg so gehen werde.. erstmal sattel und sattelstange, kassette und evtl schläuche, danach lenker und vorbau...vielleicht noch den umwerfer mal sehen muss den nochmal auf die waage hauen vielleicht ist der ja ganz leicht ;D

und dann sollte ihc das soweit optimiert haben wie es für relativ schmales geld geht... ausser dei pedale... realtiv billige shimano teile dran gerade.. funktionieren aber gut! Was würdet ihr mir den an leichten pedalen Empfehlen?


danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
drauf warten, bis die 985er xtr rauskommen und dann die 970er günstig kaufen. wirklich leicht ist anders, aber die teile halten ewig.
 
@hiob: Sorry, die hab ich wohl übersehen.

Ich kann dir noch die neuen Egg Beater 1 ans Herz legen. Bin sie jetzt paar 100km gefahren und finde sie spitze. Der Preis? Genial! Gewicht? Genial! Look Quartz sind natürlich ähnlich von P/G.
 
@baldi: sicher wiege ich dann 15 kg weniger.. aber das fahrrad wiegt genausoviel wie vorher..


ist denn dass click verhalten bei look oder eggbeater groß anders als bei shimano standart spd clicks? bin bis jetzt immer nur die shimanopedale gefahren...

ist die ausreißkraft der leicheren pedale ähnlich der von shimano? wie frei ist der fuß in den anderen pedalen? sind dei von der lebensdauer stark eingeschränkt? ich meine die look teile wiegen weniger als die hälfte von meinen jetzigen pedalen!?

die eggbeater sehen sehr nice aus...aber es wirkt so als ob man darin kaum richtigen "clickhalt" findet? bin die noch nie gefahren aber diese x-konstruktion sieht eher weniger vertrauenserweckend aus...
 
Zurück
Oben Unten