vorne ne felgenbremse, hinten scheibenbremse?

Capische

Homeboii
Hallo Leude,

also ich bin so ziemlich neu im mtb-business und dies ist auch mein erster eintrag.:)

Ich fahre ein "Focus Fat Boy" und ich habe mir meine vordere scheibenbremse abmontiert, da mir da so ein spacken gegengetreten hat:mad: und sie nun ein verbogen ist (unbrauchbar).:mad:
ich wollte nun wissen, ob es ratsman wäre wieder eine scheibenbremse ran zu montieren oda vllt auch ne felgenbremse möglich wäre.

Fahre die meiste Zeit auf der Straße, im Wald oder im Moor.:)

Mfg

Hi!

Natürlich geht das. Warum denn nicht? Die beiden Bremsen haben ja nix miteinander zu tun.

ABER!: Du brauchst dann am Vorderrad eine Felge die für Felgenbremsen geeignet ist. Disc-Felgen sind dafür nicht vorgesehen.

Nachtrag:
Ich kann mir kaum vorstellen das die ganze Bremse verbogen ist. Da ist wahrscheinlich nur die Scheibe und vielleicht noch der Adapter vom Sattel krumm, oder? Lass das reparieren und gut ist. Mit einer neuen Felgenbremse inkl. neuer Felge kommst du teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und Canti-Sockel an der Gabel.

Und warum nicht einfach wieder ne Scheibenbremse? Eine komplette gebrauchte fürs Vorderrad kostet hier im Bikemarkt zwischen 20 und 40 Euro, billiger kommst du auch mit Cantis nicht weg.
Was genau ist denn verbogen? Nur die Scheibe, oder der Sattel?

Ciao, Daniel

die scheibe eiert ziemlich und diese teile die die scheibe bremsen... ich frag nur, weil mir gesagt wurde, dass scheibenbremsen stärker und schneller greifen und das gerade für vorne lästig sein soll...:confused:... ich bin da nciht so bewandert in dem thema... :S

wer Dir den Rat gibt vorne auf ne Disc zu verzichten --> KEINEN Rat von der Flasche annehmen.

beides Felgenbremse - ok,
beides Disc - ok,
vorne Disc, hinten Felge - ok, gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei Nachrüstung,
aber absichtlich vorne Felge und hinten Disc --> Hirni-rat

Du brauchst bloß eine neue Disc.

welche pussy hat dich den da beraten?