vorne ne felgenbremse, hinten scheibenbremse?

Capische

Homeboii
Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Hambuuurch
Hallo Leude,

also ich bin so ziemlich neu im mtb-business und dies ist auch mein erster eintrag.:)

Ich fahre ein "Focus Fat Boy" und ich habe mir meine vordere scheibenbremse abmontiert, da mir da so ein spacken gegengetreten hat:mad: und sie nun ein verbogen ist (unbrauchbar).:mad:
ich wollte nun wissen, ob es ratsman wäre wieder eine scheibenbremse ran zu montieren oda vllt auch ne felgenbremse möglich wäre.

Fahre die meiste Zeit auf der Straße, im Wald oder im Moor.:)

Mfg
 
Hi!

Natürlich geht das. Warum denn nicht? Die beiden Bremsen haben ja nix miteinander zu tun.

ABER!: Du brauchst dann am Vorderrad eine Felge die für Felgenbremsen geeignet ist. Disc-Felgen sind dafür nicht vorgesehen.


Nachtrag:
Ich kann mir kaum vorstellen das die ganze Bremse verbogen ist. Da ist wahrscheinlich nur die Scheibe und vielleicht noch der Adapter vom Sattel krumm, oder? Lass das reparieren und gut ist. Mit einer neuen Felgenbremse inkl. neuer Felge kommst du teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und Canti-Sockel an der Gabel.

Und warum nicht einfach wieder ne Scheibenbremse? Eine komplette gebrauchte fürs Vorderrad kostet hier im Bikemarkt zwischen 20 und 40 Euro, billiger kommst du auch mit Cantis nicht weg.
Was genau ist denn verbogen? Nur die Scheibe, oder der Sattel?

Ciao, Daniel
 
die scheibe eiert ziemlich und diese teile die die scheibe bremsen... ich frag nur, weil mir gesagt wurde, dass scheibenbremsen stärker und schneller greifen und das gerade für vorne lästig sein soll...:confused:... ich bin da nciht so bewandert in dem thema... :S
 
wer Dir den Rat gibt vorne auf ne Disc zu verzichten --> KEINEN Rat von der Flasche annehmen.

beides Felgenbremse - ok,
beides Disc - ok,
vorne Disc, hinten Felge - ok, gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei Nachrüstung,
aber absichtlich vorne Felge und hinten Disc --> Hirni-rat

Du brauchst bloß eine neue Disc.
 
welche pussy hat dich den da beraten?
wenn man ein fahrrad stark bremsen muss, nimmt man dazu die vorderradbremse und verlagert das gewicht nach hinten. - nur weil man vorne bremst fliegt man nicht über den lenker! - sonst hätten räder wohl kaum bremsen vorne.

mit der vorderbremse bekommst du dein bike schneller und besser zum stehen als mit der hinteren

edit: natürlich von der situation abhängig. aber mal so um das grob klar zu stellen
 
die scheibe eiert ziemlich und diese teile die die scheibe bremsen... ich frag nur, weil mir gesagt wurde, dass scheibenbremsen stärker und schneller greifen und das gerade für vorne lästig sein soll...:confused:... ich bin da nciht so bewandert in dem thema... :S


Wenn man die Vorderradbremse zieht und gleichzeitig das Gewicht nach vorne verlagert dann kann das sogar sehr lästig sein :lol:
Bremsen will eben gelernt sein.

Aber du hattest doch schon eine Scheibenbremse vorne. Eigentlich müßtest du das alles schon wissen.

Was ist denn jetzt genau kaputt/verbogen? Eine neue Scheibe kostet nicht die Welt......
 
ja aber die ist ja total verbogen... und hat auch noch nie richtig funktioniert... worauf sollte ich denn bei einem scheibenkauf achten?? welche wäre denn gut?
 
was soll daran nicht funktioniert haben? wieviel geld willst du ausgeben? welche bremse ist dran? welchen durchmesser haben die scheiben?
 
Zurück