Vorne/hinten-Anordnung wechseln?

Ich habe grundsätzlich beim Radfahren das Problem, dass die vordere Bremse links und die hintere rechts betätigt wird, da ich es vom Motorradfahren anders gewohnt bin.

Ich kann mit rechts die vordere Bremse wesentlich dosierter betätigen, was mir für Spielereien wie Stoppies/Nose Manuals besser taugt!

Bisher habe ich bei jedem Bike einfach die Seiten vertauscht, so dass ich, wie vom Motorrad gewohnt, die Vorderradbremse mit rechts betätige.

Gibt es da irgendwelche Bedenken? Warum ist die Seitenverteilung beim Fahrrad so, wie sie ist?
Habe ich eine Rücktrittbremse, ist der Hebel für vorne auch rechts...
Warum wandert er bei 2 Hebeln auf einmal nach links?
Mir unverständlich!

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Die meisten Menschen sind Rechtshänder, ergo können sie mit der rechten Hand mehr Kraft aufbringen. Dazu kommt, dass der Großteil der ungeübten Sonntagsfahrer in Notsituationen dazu tendiert, die Bremse voll durchzuziehen. Also war die Überlegung dahinter, dass man die VR-Bremse links platziert, damit mit der schwächeren Hand gebremst wird, um das Risiko eines Überschlages zu verringern. Mit den verbreiteten und schwachen Felgenbremsen sogar eine gute Lösung.

Die neuen Codehebel kannst du einfach überkopf drehen.

btw: Alles eine Sache der Gewöhnung. Ich würde mit der VR-Bremse rechts nicht zurechtkommen.

Die meisten Menschen sind Rechtshänder, ergo können sie mit der rechten Hand mehr Kraft aufbringen. Dazu kommt, dass der Großteil der ungeübten Sonntagsfahrer in Notsituationen dazu tendiert, die Bremse voll durchzuziehen. Also war die Überlegung dahinter, dass man die VR-Bremse links platziert, damit mit der schwächeren Hand gebremst wird, um das Risiko eines Überschlages zu verringern. Mit den verbreiteten und schwachen Felgenbremsen sogar eine gute Lösung.

Die neuen Codehebel kannst du einfach überkopf drehen.

btw: Alles eine Sache der Gewöhnung. Ich würde mit der VR-Bremse rechts nicht zurechtkommen.

Das ist eine Überlegung, die Sinn macht!

Ich für meinen Teil werd's dann wieder vertauschen.
Dann hätte ich rechts die Bremse vorne und den X9er und links Bremse hinten und den Hammerschmidt-Trigger.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir die Reverb * mit Remote-Hebel für links oder für rechts bestelle.
Mannomann, alles nicht so einfach!

Ich hab mit der Umgewöhnung keine Probleme gehabt. Bin mit meinem Bike zur Post, dort dann das Postrad "andersrum" zum zustellen gefahren und hernach wieder mit meinem Bike heim. Liegt m.E. hauptsächlich daran, dass man bewusst bremsen * muss, was ich bei nasser Straße mit dem Postpanzer sowieso verstärkt machen muss, das Ding kriegt man mit bissle Fuß raus nicht mehr gefangen, wenn das VR wegfliegt!

Jeder wie ers braucht, sag ich! Ich bin übrigens Linkshänder, der umgewöhnen musste, weil ich mir den linken Arm ein wenig zerbröselt hatte und ich damals in der Schule so lange nicht nicht mitschreiben durfte. Ich bin mit der linken Hand immernoch feinfühliger als mit der Rechten, fragt mich nicht wieso.

Ich bin halt mit der rechten Hand feinfühliger und habe daher lieber die Vorderradbremse rechts, da es mMn vorne stärker auf die richtige Dosierung ankommt; gerade im Grenzbereich!

...ein blockierendes Hinterrad rutscht Dir einfach hinterher und lässt sich mit dem Popometer kotrolliert dirigieren. Ein blockierendes Vorderrad allerdings haut Dich meist lang hin.
:heul:

@ Suicyclist

Ich bin zwar schon 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren, kann aber immer noch nicht mit der Kupplung das Vorderrad abbremsen.

Wenn du etwas mehr über das Bremselinks, Bremserechts erfahren möchtest, dann schau doch mal bei Wikipedalia rein. Die Beiträge sind teilweise etwas Retro aber immernoch gültig.

@ Suicyclist

Ich bin zwar schon 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren, kann aber immer noch nicht mit der Kupplung das Vorderrad abbremsen.

Wenn du etwas mehr über das Bremselinks, Bremserechts erfahren möchtest, dann schau doch mal bei Wikipedalia rein. Die Beiträge sind teilweise etwas Retro aber immernoch gültig.

Heute wie vor 20 Jahren haben 99% aller Motorräder die Vorderradbremse rechts und die Kupplung links am Lenker! So what?

Hast Du mal den Wiki-Link für mich?

Schreibe deine Antwort....
Zurück