- Registriert
- 2. November 2016
- Reaktionspunkte
- 153
"Der Rahmen ist noch bis Ende Juni zu haben, dann wird er entsorgt", schrieb Reinhard aus Göttingen, als er sein KHS Montana Comp Mitte Mai bei Kleinanzeigen.de reinstellte. Ein Rad zu verschrotten, nur weil es keiner mehr will - das tut mir irgendwie weh. Und KHS - da klingelte bei mir was. In den frühen 90ern waren die Räder dieser taiwanischen Marke zwar zweifelsohne Massenware, aber eben hübsche Massenware. Am besten gefallen hat mir damals das Montana Comp von 1993 in blau mit magentafarbener Gabel und Sitzrohr.
Reinhards Rahmen war nicht aus 1993, gefiel mir aber trotzdem. Der Rohrsatz ist ein True Temper AVR, nichts aufregendes, aber auch kein Wasserrohr. Alle Züge seitlich des Oberrohrs, das fand ich schon immer die bessere Lösung als zwei am Unterrohr. Das Foto war mies, ließ aber immerhin erkennen, dass sich der Kauf für 23 Euro selbst dann lohnen würde, wenn der Rahmen fertig wäre: Ein XT-737-Schaltwerk und ein LX-563-Umwerfer waren ebenso dran wie eine Sugino-Kurbel. Und die Sattelstütze ist nicht fest, weil sie nicht drinsteckte.
Reinhard aus Göttingen wollte nicht versenden. Aber ich hatte Urlaub, ein Alltagsrad mit Gepäckträger, ein Deutschlandticket und kann mit dem RE in einem Ritt nach Göttingen fahren. Zu lösen war nur eine Fahrradkarte, weil in Regios in Niedersachsen eine Fahrradkarte gelöst werden muss. Was ich zum Glück tat, denn auf der Rückfahrt bat ein unerbittlicher Schaffner einen ahnungslosen Radfahrer mit 60 Euro zur Kasse, der es verschwitzt hatte. Wahrscheinlich ein Thüringer, bei uns ist Fahrradmitnahme in Regios ja kostenlos...
Reinhard hatte mir auch einen Laufradsatz für einen akzeptablen Tarif verkauft, der zwar Kraut und Rüben ist, aber dazu später mehr. Und so sah meine Fuhre dann aus. Den Rahmen habe ich auf der Schulter getragen mit dem Kopf im vorderen Dreieck - zum Glück wohnte Reinhard nicht weit vom Bahnhof, und ich habe es auch nicht weit bis nach Hause:
Vor der Fahrt hatte ich ein bisschen über den Originalzustand herausfinden können. Mike vom KHS Service Center in Los Angeles sandte freundlicherweise die Seiten aus dem Katalog von 1995. Daraus ging hervor, dass das Rad mit Starr- und Roch Shox Quadra-Federgabel angeboten wurde und der Kunde zwischen GripShift-Drehgriffen und Shimano-Schalthebeln wählen konnte.
Was an meinem Rad verbaut war, muss offen bleiben. Reinhard hatte den Rahmen selber bei Ebay gekauft - schon in diesem Zustand. Das Rad muss in den letzten bald 30 Jahren durch diverse Hände gegangen sein - diverse Lackschadenreparaturversuche inklusive:
Der Rahmen scheint aber trocken gestanden zu haben, ich habe so gut wie keine Korrosion entdecken können. Vielleicht war auch der Korrosionsschutz zusätzlich ordentlich:
Die Laufräder sind, nun ja, komisch. Vorne als Nabe Deore LX HB-M570 aus 1998 mit einer Weinmann ZAC 19-Felge und einem Schwalbe Racing Ralph. Hinten die Originalnabe Deore LX FH-M 565 mit einer nicht originalen Mavic-D521-Felge, zusammengehalten von 36 Speichen - verbaut waren 32. Und einem Conti-Traffic-Reifen.
Sattelstütze und Sattel gab's für 15 Euro dazu, wie oben zu sehen, und noch Schnellspanner für VR/HR und Sattelklemme. Sattelstütze scheint original (ein schödes 300-mm-No-Name-Aluteil). Der Sattel ist ein Fizik und mit diesem dilettantisch reparierten Schaden vorne (Kabelbinder und irgendwelche Dichtmasse) wohl nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen. Habe ich beim Kauf übersehen. Immerhin, den vorderen Schnellspanner hat unser alter Kumpel Tommie R. beigesteuert:
Auf bikerebuilds.com habe ich entdeckt, dass sich mutmaßlich in Malaysia ein gewisser Ibrahim Fazal Athir an dem Rad versucht hat, und ich finde das Ergebnis beachtlich. Vor allem die neongelbe Gabel und der farbähnliche Vorbau ...
Wie auch immer: Es ist wohl deutlich geworden, dass ich eine ziemliche Wundertüte geschossen habe. Einige Teile werde ich im Basar anbieten und durch vorhandene oder noch zu beschaffende ersetzen. XT-8-fach-Schalthebel (ST-M008) und eine baugleiche Vorderradnabe mit 36 Loch (HB-M563) habe ich heute Morgen bei Kleinanzeigen und bei Ebay geschossen. Eine Mavic 521 war leider in anthrazit und mit 36 Loch nicht zu finden. Wer eine hat und loswerden will, gerne melden, ich würde mich freuen.
Wo ich noch keinen Plan habe: bei der Gabel. Der Rahmen dürfte federgabeltauglich konstruiert sein, also brauche ich eine Starrgabel, die höher baut. Das Schaftmaß kenne ich noch nicht - 1 oder 1-1/8 Zoll. Ich frag' meinen Schrauber mal, der mir nach dem Urlaub die Steuersatzschalen rausschlägt und die Kurbel entfernt. Oder weiß es jemand aus der Gemeinde?
So long ...
Reinhards Rahmen war nicht aus 1993, gefiel mir aber trotzdem. Der Rohrsatz ist ein True Temper AVR, nichts aufregendes, aber auch kein Wasserrohr. Alle Züge seitlich des Oberrohrs, das fand ich schon immer die bessere Lösung als zwei am Unterrohr. Das Foto war mies, ließ aber immerhin erkennen, dass sich der Kauf für 23 Euro selbst dann lohnen würde, wenn der Rahmen fertig wäre: Ein XT-737-Schaltwerk und ein LX-563-Umwerfer waren ebenso dran wie eine Sugino-Kurbel. Und die Sattelstütze ist nicht fest, weil sie nicht drinsteckte.
Reinhard aus Göttingen wollte nicht versenden. Aber ich hatte Urlaub, ein Alltagsrad mit Gepäckträger, ein Deutschlandticket und kann mit dem RE in einem Ritt nach Göttingen fahren. Zu lösen war nur eine Fahrradkarte, weil in Regios in Niedersachsen eine Fahrradkarte gelöst werden muss. Was ich zum Glück tat, denn auf der Rückfahrt bat ein unerbittlicher Schaffner einen ahnungslosen Radfahrer mit 60 Euro zur Kasse, der es verschwitzt hatte. Wahrscheinlich ein Thüringer, bei uns ist Fahrradmitnahme in Regios ja kostenlos...
Reinhard hatte mir auch einen Laufradsatz für einen akzeptablen Tarif verkauft, der zwar Kraut und Rüben ist, aber dazu später mehr. Und so sah meine Fuhre dann aus. Den Rahmen habe ich auf der Schulter getragen mit dem Kopf im vorderen Dreieck - zum Glück wohnte Reinhard nicht weit vom Bahnhof, und ich habe es auch nicht weit bis nach Hause:
Vor der Fahrt hatte ich ein bisschen über den Originalzustand herausfinden können. Mike vom KHS Service Center in Los Angeles sandte freundlicherweise die Seiten aus dem Katalog von 1995. Daraus ging hervor, dass das Rad mit Starr- und Roch Shox Quadra-Federgabel angeboten wurde und der Kunde zwischen GripShift-Drehgriffen und Shimano-Schalthebeln wählen konnte.
Was an meinem Rad verbaut war, muss offen bleiben. Reinhard hatte den Rahmen selber bei Ebay gekauft - schon in diesem Zustand. Das Rad muss in den letzten bald 30 Jahren durch diverse Hände gegangen sein - diverse Lackschadenreparaturversuche inklusive:
Die Laufräder sind, nun ja, komisch. Vorne als Nabe Deore LX HB-M570 aus 1998 mit einer Weinmann ZAC 19-Felge und einem Schwalbe Racing Ralph. Hinten die Originalnabe Deore LX FH-M 565 mit einer nicht originalen Mavic-D521-Felge, zusammengehalten von 36 Speichen - verbaut waren 32. Und einem Conti-Traffic-Reifen.
Sattelstütze und Sattel gab's für 15 Euro dazu, wie oben zu sehen, und noch Schnellspanner für VR/HR und Sattelklemme. Sattelstütze scheint original (ein schödes 300-mm-No-Name-Aluteil). Der Sattel ist ein Fizik und mit diesem dilettantisch reparierten Schaden vorne (Kabelbinder und irgendwelche Dichtmasse) wohl nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen. Habe ich beim Kauf übersehen. Immerhin, den vorderen Schnellspanner hat unser alter Kumpel Tommie R. beigesteuert:
Auf bikerebuilds.com habe ich entdeckt, dass sich mutmaßlich in Malaysia ein gewisser Ibrahim Fazal Athir an dem Rad versucht hat, und ich finde das Ergebnis beachtlich. Vor allem die neongelbe Gabel und der farbähnliche Vorbau ...
Wie auch immer: Es ist wohl deutlich geworden, dass ich eine ziemliche Wundertüte geschossen habe. Einige Teile werde ich im Basar anbieten und durch vorhandene oder noch zu beschaffende ersetzen. XT-8-fach-Schalthebel (ST-M008) und eine baugleiche Vorderradnabe mit 36 Loch (HB-M563) habe ich heute Morgen bei Kleinanzeigen und bei Ebay geschossen. Eine Mavic 521 war leider in anthrazit und mit 36 Loch nicht zu finden. Wer eine hat und loswerden will, gerne melden, ich würde mich freuen.
Wo ich noch keinen Plan habe: bei der Gabel. Der Rahmen dürfte federgabeltauglich konstruiert sein, also brauche ich eine Starrgabel, die höher baut. Das Schaftmaß kenne ich noch nicht - 1 oder 1-1/8 Zoll. Ich frag' meinen Schrauber mal, der mir nach dem Urlaub die Steuersatzschalen rausschlägt und die Kurbel entfernt. Oder weiß es jemand aus der Gemeinde?
So long ...
Zuletzt bearbeitet: