Vorm Schrottcontainer gerettet: Aufbau KHS Montana Comp 1995

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
153
"Der Rahmen ist noch bis Ende Juni zu haben, dann wird er entsorgt", schrieb Reinhard aus Göttingen, als er sein KHS Montana Comp Mitte Mai bei Kleinanzeigen.de reinstellte. Ein Rad zu verschrotten, nur weil es keiner mehr will - das tut mir irgendwie weh. Und KHS - da klingelte bei mir was. In den frühen 90ern waren die Räder dieser taiwanischen Marke zwar zweifelsohne Massenware, aber eben hübsche Massenware. Am besten gefallen hat mir damals das Montana Comp von 1993 in blau mit magentafarbener Gabel und Sitzrohr.

Reinhards Rahmen war nicht aus 1993, gefiel mir aber trotzdem. Der Rohrsatz ist ein True Temper AVR, nichts aufregendes, aber auch kein Wasserrohr. Alle Züge seitlich des Oberrohrs, das fand ich schon immer die bessere Lösung als zwei am Unterrohr. Das Foto war mies, ließ aber immerhin erkennen, dass sich der Kauf für 23 Euro selbst dann lohnen würde, wenn der Rahmen fertig wäre: Ein XT-737-Schaltwerk und ein LX-563-Umwerfer waren ebenso dran wie eine Sugino-Kurbel. Und die Sattelstütze ist nicht fest, weil sie nicht drinsteckte.

Reinhard aus Göttingen wollte nicht versenden. Aber ich hatte Urlaub, ein Alltagsrad mit Gepäckträger, ein Deutschlandticket und kann mit dem RE in einem Ritt nach Göttingen fahren. Zu lösen war nur eine Fahrradkarte, weil in Regios in Niedersachsen eine Fahrradkarte gelöst werden muss. Was ich zum Glück tat, denn auf der Rückfahrt bat ein unerbittlicher Schaffner einen ahnungslosen Radfahrer mit 60 Euro zur Kasse, der es verschwitzt hatte. Wahrscheinlich ein Thüringer, bei uns ist Fahrradmitnahme in Regios ja kostenlos...

Reinhard hatte mir auch einen Laufradsatz für einen akzeptablen Tarif verkauft, der zwar Kraut und Rüben ist, aber dazu später mehr. Und so sah meine Fuhre dann aus. Den Rahmen habe ich auf der Schulter getragen mit dem Kopf im vorderen Dreieck - zum Glück wohnte Reinhard nicht weit vom Bahnhof, und ich habe es auch nicht weit bis nach Hause:

goettingen_bahnhof.JPG


Vor der Fahrt hatte ich ein bisschen über den Originalzustand herausfinden können. Mike vom KHS Service Center in Los Angeles sandte freundlicherweise die Seiten aus dem Katalog von 1995. Daraus ging hervor, dass das Rad mit Starr- und Roch Shox Quadra-Federgabel angeboten wurde und der Kunde zwischen GripShift-Drehgriffen und Shimano-Schalthebeln wählen konnte.

katalog_foto.jpg


Was an meinem Rad verbaut war, muss offen bleiben. Reinhard hatte den Rahmen selber bei Ebay gekauft - schon in diesem Zustand. Das Rad muss in den letzten bald 30 Jahren durch diverse Hände gegangen sein - diverse Lackschadenreparaturversuche inklusive:

rahmen_mauer.JPG
Der Rahmen scheint aber trocken gestanden zu haben, ich habe so gut wie keine Korrosion entdecken können. Vielleicht war auch der Korrosionsschutz zusätzlich ordentlich:

sattelklemmung.JPG


Die Laufräder sind, nun ja, komisch. Vorne als Nabe Deore LX HB-M570 aus 1998 mit einer Weinmann ZAC 19-Felge und einem Schwalbe Racing Ralph. Hinten die Originalnabe Deore LX FH-M 565 mit einer nicht originalen Mavic-D521-Felge, zusammengehalten von 36 Speichen - verbaut waren 32. Und einem Conti-Traffic-Reifen.

mavic531.jpg


Sattelstütze und Sattel gab's für 15 Euro dazu, wie oben zu sehen, und noch Schnellspanner für VR/HR und Sattelklemme. Sattelstütze scheint original (ein schödes 300-mm-No-Name-Aluteil). Der Sattel ist ein Fizik und mit diesem dilettantisch reparierten Schaden vorne (Kabelbinder und irgendwelche Dichtmasse) wohl nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen. Habe ich beim Kauf übersehen. Immerhin, den vorderen Schnellspanner hat unser alter Kumpel Tommie R. beigesteuert:

IMG_1111.JPG


Auf bikerebuilds.com habe ich entdeckt, dass sich mutmaßlich in Malaysia ein gewisser Ibrahim Fazal Athir an dem Rad versucht hat, und ich finde das Ergebnis beachtlich. Vor allem die neongelbe Gabel und der farbähnliche Vorbau ...

Wie auch immer: Es ist wohl deutlich geworden, dass ich eine ziemliche Wundertüte geschossen habe. Einige Teile werde ich im Basar anbieten und durch vorhandene oder noch zu beschaffende ersetzen. XT-8-fach-Schalthebel (ST-M008) und eine baugleiche Vorderradnabe mit 36 Loch (HB-M563) habe ich heute Morgen bei Kleinanzeigen und bei Ebay geschossen. Eine Mavic 521 war leider in anthrazit und mit 36 Loch nicht zu finden. Wer eine hat und loswerden will, gerne melden, ich würde mich freuen.

Wo ich noch keinen Plan habe: bei der Gabel. Der Rahmen dürfte federgabeltauglich konstruiert sein, also brauche ich eine Starrgabel, die höher baut. Das Schaftmaß kenne ich noch nicht - 1 oder 1-1/8 Zoll. Ich frag' meinen Schrauber mal, der mir nach dem Urlaub die Steuersatzschalen rausschlägt und die Kurbel entfernt. Oder weiß es jemand aus der Gemeinde?

So long ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserstand, wie immer geht es in Trippelschritten voran, aber das macht ja den Reiz vonnet Janze aus: Mein Schrauber hat Kurbel, Innenlager (noch brauchbar!) und Steuersatzschalen entfernt, dann habe ich mit viel Fahrradfreiniger und Wasser den Dreck runtergeschrubbt. Ergebnis: Der Lack ist an vielen Stellen ziemlich fertig.

Kettenstrebe mit Malerei:

kettenstrebe.JPG


Decals mit Patina, das bleibt so:

decals.JPG


Das Steuerrohr mit ordentlichen Zughüllenscheuerschäden:

steuerrohr.JPG


Nun zur guten Nachricht: Im Urlaub haben sich Frau und Tochter die Nägel blau angemalt. Das brachte mich auf einen Gedanken, und durch Zufall passen zwei vorhandene Nagellacke zu den beiden Farbtönen des Rahmens. Klarlack ist auch da. Voila:

nagellack.jpeg


Also auf diesem Feld habe ich einen Plan. Bei der Gabel steht er noch aus: Laut meinem Schrauber ist an dem Rahmen eine 1-Zoll-Gabel vorgesehen (@ArSt hatte auf 1 1/8 getippt). Ohne meinem Schrauber misstrauen zu wollen: Wie passt sein Urteil zu dem Innendurchmesser des Steuerrohrs, das ich mit 31 mm gemessen habe (bisschen schief fotografiert)? Wenn das jemand erklären kann, wäre das eine große Hilfe. Die konnte oben erwähnter Mike von KHS USA leider nicht geben. Ich habe ihn um die Maße der Originalgabel gebeten, und er schrieb:

"Leider habe ich keine Spezifikationen für den Rahmen und die Gabel, außer dem, was im Katalog aufgeführt wurde. Zumindest auf dem Katalogfoto ist die Starrgabel deutlich kürzer als eine Federgabel. Ein Vergleich der Kettenstrebenlänge (die mit 425 mm angegeben ist) zeigt, dass die Gabel etwa 20% kürzer ist. Möglicherweise hatte das Fahrrad auf dem Foto einen früheren Rahmen, der noch nicht gefedert war, oder es wurden zwei Versionen des Rahmens hergestellt, je nachdem, welche Gabel spezifiziert wurde, oder der Serienrahmen war einfach nicht gefedert, und das Hinzufügen der Federung erhöhte und verlangsamte den Vorderbau. Vergleiche von vergleichbaren Fahrrädern aus Katalogen, die einige Jahre später erschienen, zeigen, dass die Länge der Gabel und der Kettenstreben sowohl bei gefederten als auch bei starren Gabeln ungefähr gleich ist. Eine Rockshox Quadra hätte eine Einbauhöhe von etwa 420 mm und einen Offset von 35-39 mm."

Auch mein Schrauber zweifelt übrigens daran, dass der Rahmen eine Federgabelgeometrie hat ... Das wäre also die zweite offene Frage, die zu klären ist: welche Maße sollte eine Stargabel haben, die zu dem Rad passt? Ich will übrigens (anders als Ibrahim, siehe oben) eine klassische Gewindegabel verbauen und keine mit Aheadset - auch, weil letztere in 1 Zoll viel seltener sein dürften als Gewindegabeln. Eine Suche im Basar starte ich aber erst, wenn die Eckdaten klar sind.

So, und noch zur zweiten Baustelle: Die Felge fürs Vorderrad. Die Nabe (siehe oben) habe ich bei Ebay kaufen können, die Felge Mavic D521 in 36 Loch und anthrazit nicht. Habe drüben im Basar eine Suchanzeige veröffentlicht. Bitte bitte bitte schauen, ob ihr nicht eine Mavic entbehren könnt - es wäre jammerschade, wenn ich das HR verkaufen müsste, weil ich kein passendes VR zusammenbauen kann.

so long, seba
 
Ich hatte Mitte der90er n KHS als Trialrahmen von meinem Sponsor. 1" mit Spinner Gabel OHNE Federgabelanpassung war original. Was oft vergessen wird bei der Annahme - ne Federgabel war drin, also EBH größer 395mm - der SAG(!). Sofern ne Gabel ala frühe RS, die waren noch für Bikes/Rahmen ohne Anpassung!
 
Nun zur guten Nachricht: Im Urlaub haben sich Frau und Tochter die Nägel blau angemalt. Das brachte mich auf einen Gedanken, und durch Zufall passen zwei vorhandene Nagellacke zu den beiden Farbtönen des Rahmens. Klarlack ist auch da. Voila:

Ich bin nicht sicher, ob moderner Nagellack die erwünschte Haltbarkeit bringt? Seit Bio, Öko, Nachhaltigkeit und Gegendere sind Nagellacke wohl nicht mehr sonderlich stabil ... so wird heute auch davon abgeraten, Nagellack für Autokratzer zu verwenden. Gruß Frank
 
Kann ich den Rahmen vermessen, um herauszufinden, ob er angepasst wurde oder nicht?

Dazu bräuchtest Du einen digitalen oder sehr exakten Winkelmesser, müsstest den Rahmen so einspannen, dass die Winkel mit der Katalogangabe übereinstimmen und dann die Gabel Einbauhöhe ermitteln ... wenn man aber weiß, dass eine RS Q5 eine EBH von ca. 42cm hat und einen Sag von 1,5cm abzieht, kommt man auf 40,5cm, also eine ca. 1cm höhere Starrgabel als die klassischen 39,5er ... ob Du den 1cm spürst, ist aber in Frage zu stellen?
 
Die Winkelabweichung in diesem Fall ist nur in sofern relevant, dass das Bike geringfügig kippeliger wird bei schnellen Richtungswechseln.
 
Wie passt sein Urteil zu dem Innendurchmesser des Steuerrohrs, das ich mit 31 mm gemessen habe (bisschen schief fotografiert)? Wenn das jemand erklären kann, wäre das eine große Hilfe.
Nach ISO-Norm muss das Steuerrohr für 1" einen Einpressinnendurchmesser von 30,1mm haben. Wenn das tatsächlich 31mm sind, hilft nur das Einpressen einer Steuersatzschale (Außendurchmesser 30,2mm) zusammen mit dickem Spion- oder Coladosenblech: https://www.contorion.de/p/holex-fuehlerlehrenrolle-12-7-mm-c62726514
Nun zur guten Nachricht: Im Urlaub haben sich Frau und Tochter die Nägel blau angemalt. Das brachte mich auf einen Gedanken, und durch Zufall passen zwei vorhandene Nagellacke zu den beiden Farbtönen des Rahmens. Klarlack ist auch da.
Ich denke, für kleinere Ausbesserungsarbeiten funktioniert das schon. Und wenn heutige Nagellacke nicht mehr sonderlich "aggressiv" sind, hat das zumindest den Vorteil, dass sie sich mit dem alten Lack vertragen und selbigen nicht zum "Aufrollen" bewegen können.
Hier hat das einer auch mal mit Nagellack erfolgreich durchexerziert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bar...-und-a2b-die-ueberholung.916387/post-16582045
Kann ich den Rahmen vermessen, um herauszufinden, ob er angepasst wurde oder nicht?
Das ist schwierig. Recht gutes Indiz für einen korrigierten Rahmen war in den 90ern ein eher kurzes Steuerrohr mit um die 100mm Länge. Auf dem Katalogbild sieht das Steuerrohr nicht nach korrigiert aus, auf deinen Bildern aber schon. Ich würde deshalb eine Gabeleinbauhöhe von 415mm empfehlen, das ist ein Kompromiss zwischen Starr- und Federgabeleinbauhöhe. Wenn die neue Gabel dann z.B. 420mm hat, ist das vom Fahrverhalten her immer noch besser als eine Einbauhöhe von 395mm, die sich dann möglicherweise kippeliger/nervöser auswirkt.
In diesem Rad aus 1996 war auch ab Werk eine Gabel mit 395mm EBH montiert, die ersetzte ich durch eine mit 415mm EBH:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQwLzI2NDAwMDgtazU4eWd0cXVnYXU4LXB4bF8yMDIyMDQxMl8xMzU2NDY0NTItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Hat in keiner Weise geschadet!
 
Wenn die neue Gabel dann z.B. 420mm hat, ist das vom Fahrverhalten her immer noch besser als eine Einbauhöhe von 395mm, die sich dann möglicherweise kippeliger/nervöser auswirkt.
Sorry Armin, aber das Gegenteil ist der Fall. Je flacher je kippeliger ;) ,steil bedeutet direkt. Siehe Radballräder...
 
Sorry Armin, aber das Gegenteil ist der Fall. Je flacher je kippeliger ;) ,steil bedeutet direkt. Siehe Radballräder...
Stimmt Henrik, ich bin aber tatsächlich auch nicht so der Geometrie-Guru. Wobei steil für mich eher mit nervös als direkt einhergeht.
Jedenfalls ist eine zu niedrige EBH der größere Krampf im Vergleich zu einer zu hohen. ;)
 
Ich versuche mal zusammenzufassen: ich kann mit meinen Bordmitteln kaum ermitteln, was für eine EBH passen würde. Also muss ich auf gut Glück suchen, wobei @ArSt zu 415 mm rät und @BikingDevil zu 395 mm. Richtig? Und gibt es noch mehr Stimmen?
 
Stimmt Henrik, ich bin aber tatsächlich auch nicht so der Geometrie-Guru. Wobei steil für mich eher mit nervös als direkt einhergeht.
Jedenfalls ist eine zu niedrige EBH der größere Krampf im Vergleich zu einer zu hohen. ;)
Hm... in der Stadt ist Wendigkeit gut, bei Speed Laufruhe (also lang) besser. Kommt auf die Prioritäten an :). Bei den heutigen Enduro und DHBikes werden die Lenkwinkel auch immer flacher. Mir gefällt der Trend nicht, da zu extrem nur in eine Richtung gedacht wird und die Alltoundfähigkeiten beschnitten werden. Aber das ist hier fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob's das Modell ggf. in mehreren Jahren in der Farbe gab und somit Deine gesammelten Informationen zum Objekt passen, das war gemeint.
 
Zurück
Oben Unten