Vorhandene Bremsleitung an andere Bremse montieren: Pin & Olive neu ja/nein?

meisterlampe87

Der Lurch
Hallo zusammen,

Ich will meine Saint vom DH ans Enduro Bike bauen. Kann ich die bereits vorhandene Innenverlegte Shimano Leitung von meiner MT501 einfach drin lassen und die Saint Zange und den Geber montieren ohne Pin&Olive zu erneuern? Ich habe nämlich nicht vor die Leitung zu kürzen.

Nö, in der Regel kann man das schon öfter montieren. Obwohl es schon möglich ist das der Anschluß nicht mehr dicht wird. Dann kann man immer noch kürzrn.
Ich habe bis jetzt alle Anschlüsse öfters wieder dicht bekommen.
Was ich schon mal hatte war dass die Leitung so schwer aus aus dem Hebel ging das es nur mit kräftigem Einsatz einer Zange möglich war. Dann war auch kürzen nötig.

Alles klar, hätte mich auch schwer gewundert. Geht mir auch nicht um die Teile, Pins und Oliven hab ich noch ein paar neue da. Ich will nur die Leitung nicht weiter abschneiden wenn das gar nicht notwendig ist. Passt ja schon zum Rahmen. Ich werd's dann einfach Mal so probieren. Danke für die ausführliche Antwort @memphis35

Der Anschluss am Bremssattel ist ein anderer!
Einmal gerade mit Pin und Olive und die andere von der Seite und mit einem Fittig.
Gibt da was von Trickstuff, Jagwire und co. Persönlich nehme ich lieber neue verpresste Leitungen

Jepp , da die Saint ein Banjo hat passt das natürlich nicht. Da werden wohl neue Leitungen fällig werden bzw. die Leitung der Saint, wenn die Länge passt, zu verwenden sein wird.

Ahjo da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Naja nicht so schlimm dann muss ich eben doch nochmal die Leitungen trennen und neu durch den Rahmen ziehen

Ahjo da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Naja nicht so schlimm dann muss ich eben doch nochmal die Leitungen trennen und neu durch den Rahmen ziehen
Verbinde die neue mit der alten Leitung (Klebeband, vorher mit Isopropanol entfetten) und zieh so in einem Arbeitsgang die neue Leitung direkt in den Rahmen ein

Zurück