Vorgestellt! #1: Sorglos und stabil – Race Face Atlas Komponenten

Mittlerweile ein kleiner Klassiker: Die Race Face Atlas-Modellreihe. Wir haben die stabilen Anbauteile schon seit geraumer Zeit montiert und berichten für euch von unseren Eindrücken – hier ist der erste Teil unserer Reihe "Vorgestellt!".


→ Den vollständigen Artikel "Vorgestellt! #1: Sorglos und stabil – Race Face Atlas Komponenten" im Newsbereich lesen


 
An sich ist das Vorgestellt!-Format eine super Sache aber ich finde den Namen etwas irreführend. Im ersten Moment habe ich an eine Neuvorstellung seitens Race Face gedacht und mich dann gewundert, was an den Komponenten neu sein soll.
 
"Farbenfroh" und dann werden nur Bilder von den schwarzen Teilen gezeigt? :p
Teilweise sind die Komponenten in immerhin 9 Farben verfügbar – daher farbenfroh. Und mit "schwarz ist das neue farbenfroh" würde ich persönlich auch mitgehen... haben es dennoch im Titel mal weniger irreführend aktualisiert. ;)
 
"Vor ein paar Jahren musste man für die Anbauteile noch richtig viel Kohle hinblättern, inzwischen ist der Preis etwas gesunken."

Bin ich der einzige, der 100€ für einen Vorbau und 80€ für einen Lenker viel findet?
nö, is aber wohl grad "agressive trail" oder "hardcore enduro", also: trendig. bestimmt auch für E-Enduros geeignet. aber die preise sind wohl grad überall aufm höhenflug.
 
Bin ich der einzige, der 100€ für einen Vorbau und 80€ für einen Lenker viel findet?

Hm, mein aktueller Vorbau kostet rund 100€ und der Lenker 90€. Dafür sind beide Komponenten reichlich robust und sehen super aus. Der Preisrahmen ist für mich in Ordnung, sofern die Qualität stimmt. Oder anders gesagt: Wenn ich für das gleiche Geld Hope oder Syntace bekomme, werde ich eher das Geld bei denen lassen. :D
 
Was ist eigentlich mit den 2stelligen Nm-Werten bei der Schaftklemmung? Da gab's mal einen Thread mit reihenweise gerissenen Vorbauten wegen der hohen Klemmkraft.
Ist die Kurbelmontage inzwischen besser? Das war ja früher mit der klassischen Kurbelschraube eine Katastrophe im Vergleich zu Shimanos Umfangsklemmung.
 
Ist die Kurbelmontage inzwischen besser? Das war ja früher mit der klassischen Kurbelschraube eine Katastrophe im Vergleich zu Shimanos Umfangsklemmung.
Hab an zwei Bikes Raceface-Kurbeln und kein Problem mit der Montage. Einfach die Schraube so lang anziehen, bis man ansteht - einfacher gehts nicht. ;)
 
Naja, die Kurbel muss gegen den Anschlag auf der Welle geknallt werden, mit bis zu über 80 Nm damit's hält. Ob dann die Lager zu stark vorgespannt sind oder nicht, ist mehr oder weniger Glückssache. Bei Shimano kann man das Ganze einstellen, damit hab ich (als Vielfahrer der lange Lagerlebensdauer will) bessere Erfahrungen gemacht.
 
Alle Produktfotos wurden am 05.08.2016 aufgenommen und erst heute hier vorgestellt...völlig vergessen und heute hat Race Face angerufen und gefragt, was denn mit der Produktvorstellung vom letzten Jahr ist? :D
 
Naja, die Kurbel muss gegen den Anschlag auf der Welle geknallt werden, mit bis zu über 80 Nm damit's hält. Ob dann die Lager zu stark vorgespannt sind oder nicht, ist mehr oder weniger Glückssache. Bei Shimano kann man das Ganze einstellen, damit hab ich (als Vielfahrer der lange Lagerlebensdauer will) bessere Erfahrungen gemacht.

Die Kurbel hat nen Einstellring, der das Lagerspiel einstellt - ist so wie bei der XTR 970.
 
Schön, daß das Problem nach 10 Jahren mal gelöst wurde.
Warum setzt Shimano nicht mehr auf das "Ahead"-System?
 
. Vor ein paar Jahren musste man für die Anbauteile noch richtig viel Kohle hinblättern, inzwischen ist der Preis etwas gesunken

Vor Jahren stand Atlas auch noch für "Premiumprodukte" für die Freerideszene die zB. Bei der Kurbel nicht das Gewicht von einer Evel Eye wollten ;)

G.:)
 
Ich will nie wieder was anderes fahren als HollowTechII Kurbeln, alles andere ist umständlicher Fummelkram, der nicht richtig funktioniert.
 
Vor ein paar Jahren musste man für die Anbauteile noch richtig viel Kohle hinblättern, inzwischen ist der Preis etwas gesunken.
Und was soll ich jetzt mit dem Billo-Mist? Etwa am Trail ausgelacht werden? Ich werde schon oft genug am Parkplatz wegens meines Q7 verspottet, weil meine Frau mich damals beim Kauf wegen ominöser "Umweltaspekte" zum 3 Liter Motor überredet hatte.
 
Zurück
Oben Unten