Vorderrad wackelt - was ist da los?

Hallo zusammen,
vorab ich bin totaler Neuling in diesem Forum als auch was das biken angeht und habe - wie ihr gleich merken werdet - nicht viel Ahnung von der Materie :-).

Ich habe mir ein gebrauchtes MTB gekauft und bei dem ersten Ausritt durch den heimischen Wald gemerkt, dass das Vorderrad irgendwie unrund läuft, d.h. es wackelt bzw. eiert nach links und nach rechts. Bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen...

Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass ein "Metallring" am Vorderrad (ich weiß leider nicht, wie das Dingen richtig heißt) irgendwie schief steht. Könnte es daran liegen und was muss ich tun, um das zu beheben? :-)

Vorderrad-1.jpeg

Vorderrad-2.jpeg

Welches Modell bzw. von welchem Hersteller ist das Vorderrad? Bau mal das VR aus, dann siehst du besser, was los ist. Mit etwas Glück ist nur die Endkappe falsch drauf und die VR-Achse nicht richtig angezogen.

Welches Modell bzw. von welchem Hersteller ist das Vorderrad? Bau mal das VR aus, dann siehst du besser, was los ist. Mit etwas Glück ist nur die Endkappe falsch drauf und die VR-Achse nicht richtig angezogen.
Auf dem Rad steht "Roval" und "ETRTO 559x21c". Mir sagt das allerdings nicht viel. Warte gerade noch auf meinen bestellten Montageständer, dann werde ich das VR mal ausbauen. Danke für den Tipp :-).

Auf dem Rad steht "Roval"

Dann hast du vermutlich eine Nabe von DT Swiss. Oder von Roval (Specialized) gelabelte DT Swiss. Roval hat m.W. nur ganz wenige Eigenentwicklungen. Vllt hast du nicht gerade so eine erwischt.

Wenn's eine DT Swiss mit gesteckten Endkappen ist, dann ist alles ziemlich easy, wenn das Innenleben (Lager und Achse) noch OK ist. Einfach VR ausbauen und schauen, ob du die Endkappen mit der Hand abziehen kannst. Wenn optisch alles noch i.O. aussieht, dann Endkappen wieder draufstecken, VR einsetzen, Achse so fest schrauben, dass das VR kein Spiel mehr hat aber nicht fester.