Vorderes Laufrad knackt und knirscht plötzlich!

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Hab vorhin ne kleine Tour gemacht und auf der Rückfahrt fing ganz urplötzlich das vordere Laufrad an zu knacken und knirschen.Erst wenig, dann von Meter zu Meter stärker bis das Rad sich schon etwas schwergängig bewegen ließ.Ist die Nabe hin oder was kann das sein?Ist eine Vuelta Xrp Felge also nichts hochwertiges.Von welcher Firma die Nabe ist weiss ich gerade garnicht.Die Federgabel und Bremse kann ich ausschließen.Sobald ich das Laufrad einspanne und den Schnellspanner zudrücke fängt es zu knacken.
 
Klingt wie ne Konusgelagerte Nabe bei denen besagter Konus nimmer gekontert ist und sich daher selbstständig festgezogen hat.

Google: Nabenspiel Einstellen
 
Ist dein LRS einer von denen?

Dann werden wohl die Lager der Nabe hin sein. Das werden normale Rillenkugellager ("Industrielager") sein, die kann man tauschen.
 
Servus Leuts,

das Problem wie hier beschrieben hab ich nach einer Regenfahrt im Wald mit anschließender Reinigung und Trocknung bei Zimmertemperatur nun auch mit dem VR.
Wollte das LR einbauen aber es ließ sich nicht so recht drehen.
Also wieder ab und siehe da die Nabe war sehr schwergängig.
Erst nach mehrmaligen drehen gings wieder einigermaßen aber irgendwie ruckelig, so wie man`s nicht erwarten sollte und erinnerte mich an frühere Lagerschäden.
Es handelt sich ebenfalls um diesen LRS Vuelta xrp super lite team von 2010.
Viel gelaufen ist das Ding wahrlich noch nicht (keine 10000km) , daß man einen Lagerschaden nun auch erwarten könnte.
Meine Frage, kenn mich mit diesen nicht aus, rentiert sich das Wechseln der Lager oder lieber neue Nabe.
Und 2. sind diese Vuelta wirklich so schlecht wie ich so gelesen hab.
Immerhin sollte man für ehemals knapp 400$ doch was erwarten können.

Danke schonmal für Antworten.
 
Meine Frage, kenn mich mit diesen nicht aus, rentiert sich das Wechseln der Lager oder lieber neue Nabe.

Neue Lager: 4-10 Euro.
Ich habe keine Ahnung, was eine Werkstatt für nen Lagerwechsel so nimmt. 20€?
Man kann das auch selber machen, braucht dazu aber etwas Werkzeug (Lagerpresse). Oder man bastelt sich selber etwas.

Neue Nabe: 40 €, ggf. werden neue Speichen fällig, nochmal 30 €. Zuzügl. Einbau (40€ ?).
 
Danke, mach mich mal bei der Werkstatt kundig.
Da werden doch auch hoffentlich die Lagerschalen gewechselt, oder?
Mich überraschte nur das sehr zeitige Versagen.
Hab wesentlich günstigere LR ewig gefahren.

Ne neue Nabe würde mich nur Material kosten, einspeichen geht schon selbst.
 
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