Vorbau und Gabel nach Frontalaufprall sicherheitshalber austauschen?

Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ich hatte heute Vormittag einen Verkehrsunfall, bei dem ich mit ca. 30km/h ungebremst in eine geöffnete Seitentür eines stehenden PKW gefahren.
Der Unfall war nicht mein Verschulden, da die Fahrerin des PKW die Tür geöffnet hat ohne in den Rückspiegel zu gucken.

Das Rennrad hat vorne einen Totalschaden (Laufrad hat ne große Acht, Lenker verbogen, Brems- und Schaltgriffe verbogen), hinten hat nur das Laufrad ne Acht.

Ich habe der Fahrerin angeboten die defekten Teil selbst auszutauschen. Ich möchte mir keinen Vorteil durch den Unfall verschaffen, sondern nur den Zustand des Rennrads vor dem Unfall wiederherstellen.
Von Schmerzensgeld sehe ich ab, obwohl ich große Hautabschürfungen und Prellungen am Becken, Unterarm und der Hand habe.

Die Gabel (Smolik Carbongabel) und der Vorbau (Syntace F99) sehen optisch noch intakt aus.
Soll ich sie sicherheitshalber auch austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gute Besserung!
Aber sehr komische Ansichten hast Du:
Du wurdest zu Fall gebracht und hast jetzt das Risiko und die Rennerei damit?
Das ganze dem Fachhandel zu übergeben und korrekt prüfen und reparieren zu lassen ist kein "Vorteil aus der Sache ziehen", sondern deren Behebung.
Dafür zahlt diese Frau ihre Versicherung. Und wenn Dir in ein paar Tagen dann der Rahmen bricht und Du Dich richtig legst, wer zahlt dann? Richtig, wir alle...:rolleyes:

Der Nikolauzi
 
Erstmal gute Besserung!
Aber sehr komische Ansichten hast Du:
Du wurdest zu Fall gebracht und hast jetzt das Risiko und die Rennerei damit?
Das ganze dem Fachhandel zu übergeben und korrekt prüfen und reparieren zu lassen ist kein "Vorteil aus der Sache ziehen", sondern deren Behebung.
Dafür zahlt diese Frau ihre Versicherung. Und wenn Dir in ein paar Tagen dann der Rahmen bricht und Du Dich richtig legst, wer zahlt dann? Richtig, wir alle...:rolleyes:

Der Nikolauzi

Danke!

Ich werde es doch lieber von einer Fachwerkstatt reparieren lassen.
Wenn ich es selbst repariere und ich dann durch Defekt einen Schaden erleide, könnte man behaupten dass der Schaden durch laienhafte Montage verursacht wurde.

Danke für den Ratschlag.
 
Danke!

Ich werde es doch lieber von einer Fachwerkstatt reparieren lassen.
Wenn ich es selbst repariere und ich dann durch Defekt einen Schaden erleide, könnte man behaupten dass der Schaden durch laienhafte Montage verursacht wurde.

Danke für den Ratschlag.

die sollen sich den rahmen auch genauer anschauen.
 
Vielleicht war sie ja sehr nett?

Vielleicht war sie ja sehr hübsch und jung?

Mal ganz ehrlich, wie kann man nur so .... sein und nach so einem Unfall die Reparatur auf eigene Kappe nehmen, erst recht wenn man nicht mal weiß was alles kaputt ist und kaputt sein könnte.
Das ist ganz eindeutig ein Fall für ihre Versicherung, die soll da Gutachter schicken, die was davon verstehen (ich weiß, die sind selten).

Schön das du zur Vernunft gekommen bist :daumen:
 
Freut mich dass eure Phantasie so gut entwickelt ist.

Mit ihrem aussehen hatte es nichts zu tun, da sie um die 60 Jahre alt ist, aber hey mit etwas Vorstellungskraft...

Sie hatte mir gesagt dass ich das Rennrad in die Werkstatt bringen solle, daraufhin hab ich ihr angeboten dass ich es auch auf ihre Kosten selbst reparieren könnte. War wohl eine Relexentscheidung da die Fahrradläden hier in der Nähe auf Hollandräder spezialisiert sind. Nichtmal eine Campagnolo 10Fach Kette haben sie hier auf Lager. Ich repariere meine Räder sonst auch immer selbst.

Zusätzlich hatte ich einen leichten Schock, da der Aufprall ohne Vorwarnung kam.
Ich wollte die Sache die schnell wie möglich abschliessen und nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
-als erstes die polizei rufen
-dann die kiste in eine fachwerkstatt bringen und ein gutachten erstellen lassen
-2 tage später feststellen, dass nicht nur deine kleidung und helm defekt sind, sondern dir auch noch total schlecht wird, wenn du die cornflakes aus dem hohen küchenschrank holst, da du mit dem kopf auf die strasse aufgeschlagen bist. Krankenhaus. eine richtig chicke neue kiste kaufen von den kohlen. die dame zahlt ihre versicherung nicht zum spaß
 
Zurück
Oben Unten