Vorbau festziehen

Registriert
19. August 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein neues MTB und kämpfe ein wenig mit dem Lenker. Wenn ich den Vorbau wie angegeben mit 6 Nm anziehe (die zwei Imbus-Schrauben), kann ich mit viel Kraft oder seitlichem Abstützen am Vorderrad den Lenker verstellen. Ein Alu-Bike, Vorbau wie auf dem Bild.

Soll ich die 6 Nm beachten oder darf man auch mal stärker festziehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-17 um 14.16.43.png
    Bildschirmfoto 2022-09-17 um 14.16.43.png
    506 KB · Aufrufe: 225
Was heiß „viel Kraft“?

Mit genug Gewalt kann man da immer was verdrehen. Im Normalbetrieb soll nichts wackeln oder verrutschen, aber da wirken ja auch nicht so rohe Kräfte drauf ein.
 
Ich wiege knapp 90 kg, habe mich seitlich mit dem Vorderrad an eine Laterne zum Üben abgestützt und der Lenker machte einen Ruck. Da geht nicht das ganze Gewicht, aber schon einiges. Und danach konnte ich den Lenker zurückdrehen, Rad zwischen den Beinen. Und das waren halt die 6 Nm.
 
Ich würde keinesfalls einfach das Anzugsmoment erhöhen!
Zuerst mal alle Flächen die sich beim Belasten verrdrehen können, gut reinigen und mit Isopropanol oder zur Not mit ein wenig Bremsenreiniger entfetten.
Dann noch mal probieren. Wenn es immer noch nicht hilft, kann man auch Carbonpaste auf die besagten Flächen geben.
 
Im einem Fahrradladen sagte gerade der Mitarbeiter "einfach schön festziehen, die Nm-Angabe ist nicht so wichtig bei Alu-Teilen".

Jetzt weiß ich überhaupt nicht weiter 😂
 
Alu sind 1-3 Nm mehr in der Tat egal, dass „Problem“ mit dem verdrehen wirst Du damit aber nicht lösen. Es ist nur mal bauartbedingt nicht so einfach per Klemmung an einem runden Teil etwas verwindungsfest hinzubekommen.

Auch wenn man sich anlehnt sollte man die Kraft nicht allein in den Lenker geben.
 
einfach schön festziehen, die Nm-Angabe ist nicht so wichtig bei Alu-Teilen".
Aber für die Schraube . Eine M5 Schraube wie sie meist bei Vorbauten vewendet wird ist für ein Drehmoment von ca. 4,5 - 6 Nm je nach Festigkeitsklasse konzipiert.
Das wichtigste erstmal :
Zuerst mal alle Flächen die sich beim Belasten verrdrehen können, gut reinigen und mit Isopropanol oder zur Not mit ein wenig Bremsenreiniger entfetten.
 
Alu sind 1-3 Nm mehr in der Tat egal, dass „Problem“ mit dem verdrehen wirst Du damit aber nicht lösen. Es ist nur mal bauartbedingt nicht so einfach per Klemmung an einem runden Teil etwas verwindungsfest hinzubekommen.

Auch wenn man sich anlehnt sollte man die Kraft nicht allein in den Lenker geben.
Das stimmt. Ich habe das danach auch beachtet. Nur jetzt will ich einfach mal den Vorbei richtig festziehen. Also richtig im Sinne nicht überspannen und nicht zu locker.

Erstmal besorge ich mir einen richtigen Drehmomentschlüssel und nicht das mitgelieferte Schätzeisen..
 
Das Drehmoment ist dem Alu alles andere als egal und man hat sehr schnell das Gewinde vermurkst. Der Schraube ist das schon eher gleichgültig, trotzdem soll man nicht planlos fester anziehen und es schon gar nicht wildfremden Leuten im Internet empfehlen. Der Tipp zum Säubern der Kontaktflächen wurde schon genannt, also da zuallererst ansetzen.
 
Im einem Fahrradladen sagte gerade der Mitarbeiter "einfach schön festziehen, die Nm-Angabe ist nicht so wichtig bei Alu-Teilen".
Was ist das für ein Pfuscher? Ein Fachmann ist es jedenfalls nicht. Und von Metall- bzw. Materialkunde hat der wohl auch noch nie etwas gehört.
Es hat durchaus seinen Grund, das Nm-Angaben vom Hersteller vorgesehen werden. Gerade bei Alu besonders wichtig.

Wenn du mit dem Drehmo noch besonders ordentlich arbeiten willst, kann ich noch das Reinigen der Schraubengewinde empfehlen. Die Schrauben sollten leichtgängig eindrehen gehen, ansonsten „verpufft“ ein Teil des aufgebrachten Drehmoments schon im Gewinde.
 
Danke für die Tipps! Werde die Flächen säubern und die Schrauben mit dem angegebenen Drehmoment anziehen. Habe mir gerade einen Drehmomentschlüssel geholt :)

Der MA in dem Laden (einem anderen als heute morgen) meinte auch, man könnte Montagepaste draufmachen (hatten leider nur keine mehr da..).
 
Ich würde keinesfalls einfach das Anzugsmoment erhöhen!
Zuerst mal alle Flächen die sich beim Belasten verrdrehen können, gut reinigen und mit Isopropanol oder zur Not mit ein wenig Bremsenreiniger entfetten.
Dann noch mal probieren. Wenn es immer noch nicht hilft, kann man auch Carbonpaste auf die besagten Flächen geben.
Er will n Vorbau anziehen odr? Macht mal n wissenschaft draus..omg ich muss in die heia..
 
Der MA in dem Laden (einem anderen als heute morgen) meinte auch, man könnte Montagepaste draufmachen (hatten leider nur keine mehr da..).

Zur Not kann man Zahnpasta nehmen. Zunmindest welche, die mineralische Schleifstoffe enthält. Also am besten eine weiße Paste und nicht so nen transparentes Gel oder so.

Vorher gut säubern und Schmierstoffe entfernen von den Klemmflächen!
 
Also bei 6Nm sollte sich der Vorbau nicht einfach verdrehen lassen. Andererseits hat es auch Vorteile, wenn der Lenker sich bei einem Sturz verdrehen kann. Man kann ja leicht prüfen, ob der Vorbau für sein Verständnis ausreichend fest ist. Die Schaftvorbauten hatten alle einen Flex.
 
Zurück
Oben Unten