Vor- und Nachteile von eloxierten Rahmen/Bauteilen?

Registriert
2. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Norden
Hi,

ich steh vor der Wahl, ob ich mir einen mattschwarz-lackierten oder einen schwarz-eloxierten Rahmen zulegen soll. Obwohl ich schon einige Artikel zu Technik etc. gelesen habe, sind mir die genauen Vor- (korrosionsresistenter?)und besonders die Nachteile nicht so ganz geläufig.

Danke für Hilfe!

Pulga
 

Anzeige

Re: Vor- und Nachteile von eloxierten Rahmen/Bauteilen?
Ich wuerde den eloxierten Rahmen vorziehen. Bei einer guten Eloxierung ist weitere Korrosion ausgeschlossen und sie ist weit robuster (schlagfester) als eine Nasslackierung, da die Farbe hier ins Aluminium eingebracht wird.

Wobei Korrosion bei Alurahmen ohnehin normalerweise nicht wirklich ein Thema ist.
 
hmm,

ich hab mal in einem beitrag gelesen, dass eloxierte rahmen irgendwie pflegeintensiver sein sollen, aber begründet wurde das leider nicht. Kann dazu jemand mehr sagen?
meinte übrigens nicht lackiert, sondern gepulvert.

(ps: laut gewichtsangaben zu den vortrieb-rahmen zb., sind eloxierte rahmen nicht leichter; komischerweise steht da bei allen eloxierten rahmengrößen die gleiche gewichtsangabe, denke mal ein druckfehler)
 
hallo,

eloxierte rahmen sind leichter als pulverbeschichtet rahmen (ca. 100-200gr) und ungefähr genauso schwer wie nasslakierte rahmen.

weiter vorteile:
-haltbarer
-unempfindlicher gegen kratzer
-rahmen auch innen beschichtet

nachteile:
-wenige farben zur auswahl
-wenn matt, dann etwas schlecht zu reinigen
-meist teurer

wenn ich die wahl hätte, würde ich mich für eloxal entscheiden

gruß
timmi
 
FuzzyLogic schrieb:
Ich wuerde den eloxierten Rahmen vorziehen. Bei einer guten Eloxierung ist weitere Korrosion ausgeschlossen und sie ist weit robuster (schlagfester) als eine Nasslackierung, da die Farbe hier ins Aluminium eingebracht wird.

Wobei Korrosion bei Alurahmen ohnehin normalerweise nicht wirklich ein Thema ist.


Eloxierte Rahmen sind sehr schlagfest - da gebe ich Dir Recht. Allerdings wird
bei einer Eloxiertung keine "Farbe ins Aluminium eingebracht", sondern die Oberfläche des Aluminiums wird chemisch so verändert, dass sie gegen Korrosion geschützt ist. Dadurch dass das vorhandene Material nur verändert wird, behält der Rahmen auch sein ursprüngliches Gewicht, während ein Rahmen bei einer Nasslackierung ca. 70 - 100 g schwerer, bei einer Pulverbeschichtung ca. 200 g schwerer wird.

Gruss
 
supi,

vielen dank erst mal an alle!

wenn nicht noch irgendwelche schwerwiegenden nachteile hinzukommen, dann werd ich nen eloxierten rahmen nehmen.

saludos

pulga
 
Nachteile fürs Eloxierung.. öhm GIBT KEINE :lol:

Mein Händler hat mir mal gezeigt was son Rahmen wegsteckt und wie leicht man den reinigt. War an nem Mattschwarzen Rahmen wie ich ihn wohl auch bekommen werde. Einfach nur geil !
Wenn du nen eloxierten Rahmen bekommen kannst, dann nim ihn! :daumen:
 
Eloxal- normalerweise ist die Schicht im dekorativen Bereich und um den handelt es sich bei den Bikes max bis 20µm dick. Das ist nicht viel. Es handelt sich bei der Schicht um eine Art Keramik (deshalb auch so hart) welche aus dem Grundmaterial heraus gebildet wird. Ist diese Schicht a einer Stelle zerstört, und das geht recht schnell, so kann die Korrosion sich in der gleichen Art ausbreiten, wie bei einem normalen Lack.
Ich hatte beruflich schon einiges mit eloxierten Teilen zu tun und muss sagen dass es schon toll ist, ziehe aber letztendlich eine lackierte Oberfläche dem vor. WENN die Lackierung richtig aufgebracht wird (viele Hersteller schlampern hier dass es gerade so kracht) kann man theoretisch das Teil komplett verbiegen, ohne dass der LAck reisst, oder abplatzt.
Idealerweise hat man einen eloxierten Rahmen der dann noch lackiert wird. Die Feinstrisse im Eloxal durch den Aushärteprozess im Ofen sieht man dann eh nicht mehr.
 
(Chemiker-Modus an)

ElOxAl: Elektrische Oxidation von Aluminium: Aluminium ist ein sehr unedles Metall, welches durch Luftsauerstoff sofort oxidiert und sich mit einer farblosn Schicht aus Aluminiumoxid (Al2O3) überzieht. Diese Schicht ist sehr hart und dicht und schützt Aluminium vor weiteren Angriffen. Allerdings ist die Schicht extrem dünn.
Wird nun das Aluminium-Werkstück als Anode mit geeignetem Elektrolytbad und Spannung geschaltet, so wird die Oxidschicht verstärkt (dicker) und im Idealfall auch wesentlich härter. Die Oxidschicht lässt sich durch Zusätze im Elektrolysebad auch vollständig einfärben.
Ein eloxierter Rahmen ist 150-200g leichter als ein lackierter und grundsätzlich wesentlich robuster als ein lackierter.
Problem ist nur, wenn doch was dran kommt: nacheloxieren ist nicht, Lackstift geht aber immer!
Aber wie oben schon ausgeführt ist das alles bei Aluminium nicht so schlimm, weil Alu in der Regel nicht weiterkorrodiert, sondern sich wieder selbst passiviert (außer, du hast durch ungünstige Materialkombinationen Lokalelemente und damit geringe Ströme, so dass das uneldere Metall (=Al) oxidiert wird.

(Chemiker-Modus aus) :)
 
Zurück
Oben Unten