Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Ich hab noch einen Satz Elixir (3?5?) im Keller liegen. Magst du deine Tochter aufmunitionieren?
Danke, aber für sie ist die Louise das Beste was ihr passieren konnte. Bei ihr steht das Rad auch mal ein halbes Jahr oder so, auch ankert sie eh nicht so heftig wie ich, da kommt die problemlose Lösung viel besser. Und wirklich schwächlich ist die Louise ja nun auch nicht. Vor allem wenn man nur 50kg wiegt wie meine Tochter.
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Zurück aus den Dolomiten stelle ich fest, ein 29' taugt nach tausenden Höhenmeter nicht wirklich zum klettern.
Bis 12% geht's leidlich, alles über 15 % geht seriöse Kontrolle streckenweise bei bockigem Untergrund verloren.
Gerade in Kehren wenn das Vorderrad eingeschlagen werden muss rutscht es deutlich früher weg als mit meinem alten 26'.
Gibt man auf der Geraden etwas mehr Nm aufs Hinterrad rutscht es ebenfalls schneller durch, bei gleicher 26iger Bereifung.
Auch das "über den Stein heben " mit dem VR benötigt einen größeren Aufwand.
Mich alten Kletterbock nervt das ungemein.....
 
Update....
Ich fahre von Anbeginn meiner " Karriere " mit versenkbaren 120iger Gabeln,aus dem einfachen Grund das ich hoch eine andere Geo fahren muss als runter.
Bisher konnte ich meine Gabeln,RS,Marccochi,Manitou von 120 auf 100 bzw 80mm absenken, am aktuellen 29' und einer RS Re.( original wars eine 100er Fox 32 )geht das nicht mehr, hier lass ich zwangsweise fast vollständig die Luft ab um leicht wippend zu uphillen,geht ganz gut, besser als nix,geht's runter pumpe ich die Gabel auf ca 120 psi auf.
Ein Kompromiss, mehr nicht.....
 
Zurück aus den Dolomiten stelle ich fest, ein 29' taugt nach tausenden Höhenmeter nicht wirklich zum klettern.
Bis 12% geht's leidlich, alles über 15 % geht seriöse Kontrolle streckenweise bei bockigem Untergrund verloren.
Gerade in Kehren wenn das Vorderrad eingeschlagen werden muss rutscht es deutlich früher weg als mit meinem alten 26'.
Gibt man auf der Geraden etwas mehr Nm aufs Hinterrad rutscht es ebenfalls schneller durch, bei gleicher 26iger Bereifung.
Auch das "über den Stein heben " mit dem VR benötigt einen größeren Aufwand.
Mich alten Kletterbock nervt das ungemein.....
Hmm..

Ich denke nicht daß das an der Zollgröße der Reifen liegt, eher an der Geo des Rades.
Mein Alteisen bietet jedenfalls im steilen bergauf tendentiell weniger Traktion am Hinterrad als ein modernes 29er.
 
Update....
Ich fahre von Anbeginn meiner " Karriere " mit versenkbaren 120iger Gabeln,aus dem einfachen Grund das ich hoch eine andere Geo fahren muss als runter.
Bisher konnte ich meine Gabeln,RS,Marccochi,Manitou von 120 auf 100 bzw 80mm absenken, am aktuellen 29' und einer RS Re.( original wars eine 100er Fox 32 )geht das nicht mehr, hier lass ich zwangsweise fast vollständig die Luft ab um leicht wippend zu uphillen,geht ganz gut, besser als nix,geht's runter pumpe ich die Gabel auf ca 120 psi auf.
Ein Kompromiss, mehr nicht.....
Okay, das ist natürlich was anderes.
Mein Alteisen hatte ursprünglich auch ne versenkbare Gabel, nur bin ich mit der Absenkfunktion nie richtig warm geworden, war mir zu unruhig.
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann misst man sie wohl schnell.
 
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann misst man sie wohl schnell.
Habe auch eine Absenkeinheit drinnen 140-120-100. Nach der letzten Wartung/Reperatur kam 140-100 zurück, also die 120 fehlt nun. War wohl was kaputt.

Richtig benutzen tu ich die allerdings nicht. Momentan steigt bei mir das Vorderrad nicht so signifikant. Senke ich die Gabel ab, habe ich eher das Gefühl eines zusätzlichen Wiederstandes.

Also ich denke, ich könnte darauf verzichten, genauso wie auf den Lockout, den benutze ich auch nie.

Gibt man auf der Geraden etwas mehr Nm aufs Hinterrad rutscht es ebenfalls schneller durch.
Dafür hab auch ich keine schlüssige Erklärung. Aber die Geo scheint mir ebenfalls am wahrscheinlichsten. z.B. andere Gewichtsverteilung HR/VR.
 
Okay, das ist natürlich was anderes.
Mein Alteisen hatte ursprünglich auch ne versenkbare Gabel, nur bin ich mit der Absenkfunktion nie richtig warm geworden, war mir zu unruhig.
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann misst man sie wohl schnell.
Bei allen Absenkbaren Gabeln verhärteten diese nach Absenkung sodass ein Uphill völlig ruhig war, einen Restfederweg hatten sie schon....
 
Bei allen Absenkbaren Gabeln verhärteten diese nach Absenkung sodass ein Uphill völlig ruhig war, einen Restfederweg hatten sie schon....
Nicht bei Rock Shox U-Turn :D
Und TA(D) bei Suntour oder Talas bei Fox.
U-Turn lässt sich dabei auch noch fein einstellen, ist super wenn man dem Bike zeitweise einen anderen Charakter verleihen will. Besser gesagt... Ließ, das gibts ja leider nicht mehr.
 
Zurück aus den Dolomiten stelle ich fest, ein 29' taugt nach tausenden Höhenmeter nicht wirklich zum klettern.
Bis 12% geht's leidlich, alles über 15 % geht seriöse Kontrolle streckenweise bei bockigem Untergrund verloren.
Gerade in Kehren wenn das Vorderrad eingeschlagen werden muss rutscht es deutlich früher weg als mit meinem alten 26'.
Gibt man auf der Geraden etwas mehr Nm aufs Hinterrad rutscht es ebenfalls schneller durch, bei gleicher 26iger Bereifung.
Auch das "über den Stein heben " mit dem VR benötigt einen größeren Aufwand.
Mich alten Kletterbock nervt das ungemein.....
Hmm, ist bei mir genau andersrum. Mein altes Scott 26" mag nicht so gern klettern wie mein Radon 29" :ka:

Beim Thema Absenkung: hab ich an meinem Fully mit Rock Shox dran. Diese nutze ich aber sehr selten. Auf den Hometrails eigentlich gar nicht. Jetzt im Urlaub im Kleinwalsertal war ich aber ab und an froh, dass ich diese habe :D
 
Nein, das ist umgekehrte Pschychologie, davon verstehst Du nix.. :o

Er senkt sie nicht ab, er lässt sie raus!
Das ist so ähnlich wie ein halbleeres und ein halbvolles Glas..
 
Bei allen Absenkbaren Gabeln verhärteten diese nach Absenkung sodass ein Uphill völlig ruhig war, einen Restfederweg hatten sie schon....
Es geht mir nicht um den Restfederweg, die Geo war mir abgesenkt einfach zu gewöhnungsbedürftig, so mit 76° Lenkwinkel oder so..

Abgesehen davon, komplett abgesenkt hat die Skareb keinen Restfederweg mehr.
 
Sicher, die Geo abgesenkt machte auch nur Sinn bei >15 % dann wurde der Winkel erträglich, alles darunter war tatsächlich sehr unbequem.

https://images.app.goo.gl/g3Xqb1Ydq6RaQZpp8
Es gab mal ein schönes Diagramm bezüglich Einstellung einer absenkbaren Gabel uphill/downhill...ist schon was her ,habe nur noch das gefunden.
 
Sehr geiler Aufbau:
Er hat dem alten Super V auch noch nen 2° Winkelsteuersatz und nen 27,5" Vorderrad mit mehr Federweg verpasst.

Ich befürchte nur daß sein Sitzwinkel nun deutlich zu flach und der Vorbau (ca. 70mm) viel zu kurz geraten ist, um wirklich gut vor allem bergauf zu funktionieren. Auch die Montage der Bremse recht nah an den Griffen finde ich nicht so optimal, denn so ist es eher ne 2-Finger-Bremse.
 
Seh ich auch so...für uphill zu hoher Sattelüberstand und Eingelenker hatte ich auch mal, kurz, der Hinterbau wedelte wie der Hund mit dem Schwanz....
 
Seh ich auch so...für uphill zu hoher Sattelüberstand und Eingelenker hatte ich auch mal, kurz, der Hinterbau wedelte wie der Hund mit dem Schwanz....
Irgend einen Tod stirbt man mit solchen Alteisen bekanntlich immer. Die Lager des Hinterbaus scheinen zumindest nicht allzu klein geraten zu sein. Und sind Industrielager. Immerhin..
 
Hmmm, nicht so ganz konsequent! Wenn schon nicht original, warum dann nicht gleich ne bessere Gabel und Dämpfer?
Da hat er sich die Mühe gemacht und sich ne SR Suntour XCM32 15x110 TA Boost 27.5 besorgt und die wohl auf 120mm eingestellt ("putting a 27.5 wheel and longer shock in the front"), da dachte er wohl sich da ne schicke Gabel angelacht zu haben. Auch die sonstigen Anbauteile von Shimano (Bremse MT200) und SRAM (Schaltung NX) scheinen mir eher minderwertig zu sein. Der Dämpfer scheint der Originaldämpfer zu sein, oder? Jedenfalls doppelt schade angesichts des enormen Aufwands hier das Billigheimer-Gedöns ranzupappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, so tiefbin ich gar nicht rein gerüsselt! Hält eigentlich der Bremsadapter hinten ohne Abstützung? Normalerweise hätten die noch ne Abstützung zum Felgenbremssockel. Da hat er doch auch nur einen entfernt, oder?
 
Sehr geiler Aufbau:
Er hat dem alten Super V auch noch nen 2° Winkelsteuersatz und nen 27,5" Vorderrad mit mehr Federweg verpasst.

Ich befürchte nur daß sein Sitzwinkel nun deutlich zu flach und der Vorbau (ca. 70mm) viel zu kurz geraten ist, um wirklich gut vor allem bergauf zu funktionieren. Auch die Montage der Bremse recht nah an den Griffen finde ich nicht so optimal, denn so ist es eher ne 2-Finger-Bremse.
Schön gemachtes Video, wirklich.
Mich irritiert aber schon sehr wie viel Mühe in so Details wie Lack, Decals und Drehmoment, ja sogar Laufradbau gesteckt wird und dann kommt da so ein Klopper von Gabel und ne doch sehr günstige Bremse mit Trekkinghebeln dran.
Ich hätte da wenigstens ne Deore und ne Gabel auf Reba Niveau spendiert, muss ja keine brandaktuelle sein.

Was stört dich am Abstand Bremse zu Griff, sieht doch normal aus?
 
Zurück
Oben Unten