Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Ich hab tatsächlich noch ne alte 900er Königswelle rumstehen. Da hatte ich schon in den Neunzigern heftig an der Geo rumdoktorn müssen um damit vernünftig um die Kurve zu kommen.Und heftig, wenn die unterschiedlichen Kategorien nicht auseinandergehalten werden.
Von den Anforderungen ist DH nicht Tourenfahren und beide auch nicht XC und jeweils auch nicht umgekehrt.
Hier im Nachbarthread hat doch einer so nen altes Scott Downhillbike aus der Scheune gezogen. Da sieht man, wie und wo das Fahrwerk einstellbar war und damit anpassbar.
Da fiel mir dann Deinen Steuersatz ein.
Eigentlich perfekt um sein Fahrwerk nach den Erfordernissen einzustellen. Um nochmal zu unseren Mopeds zurückzukommen. Da gab es auch die Möglichkeit die Gesamtlänge der Federbeine, nicht deren Charakteristik, zu verstellen, um die Fahrwerkswinkel zu verändern. Sogar die Front konnte man durch die Gabelbrücken "rutschen" lassen.
Problem mit verstellbaren Fahrwerken ist, dass die meisten wahrscheinlich heillos überfordert wären.
Die hatte einen recht extrem flachen Lenkwinkel und war so nur mit viel Krafteinsatz in die Kurve zu bewegen. Also deutliche Tendenz zum Untersteuern. Wenn Du da nicht vollen Krafeinsatz gegeben hast, ist sie einfach nur stur geradeaus gefahren..
Da war also auch eine extrem aktive Fahrweise wie auf so manchen modernen Langholzlaster-MTBs angesagt.
Das ist auf der Straße allerdings alles andere als lustig.
Da hatte ich die Gabelrohre um gute 5cm durchgesteckt und die Stummellenker oberhalb der Gabelbrücke montiert, und siehe da, plötzlich fuhr die richtig gut um die Kurven!