Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Ich weiß ja nicht was Du so mit Deinem HT fährst, aber ohne abgesenkten Sattel hat es mich ab und an schon recht fies ausgehebelt.. ^^

Naja nichts wildes, am liebsten sowas:
http://www.schokohuesli.de/images/w...elsengarten-zwischen-ecker-und-skidenkmal.jpg
In beide Richtungen.
Ich nehme halt alles mit was ich an natürlichen Trails im Harz und bei mir zu Hause so finden kann. Wenn ich mich irgendwo nicht runter traue ist es jedenfalls nicht der Sattel der mich davon abhält. :D

Geschwindigkeit ist variabel, aber mit dem Fully natürlich schneller als mit dem 80 mm HT...
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Felsengarten scheint ein passender Name zu sein.. ^^
Ja, rappelt mitunter ordentlich, ist aber immer ne tolle Belohnung auf dem letzten Drittel der Tour.

Wenn ich sowas hoch fahre dann bisher eher so am Übergang vom ersten zum zweiten Drittel der Tour. Ich bin dann schon schön warm und hab noch nicht so viel Konzentration durch die vielen Höhenmeter gelassen. :D

Im Harz lässt sich da meist ne schicke Tour zusammenbasteln. Und um den Bogen zum Thema zu bekommen, 26er reichen da vollkommen aus und machen auf ihre Art genaus Spaß wie moderne Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variostütze hat mein Leben (und meinen Fahrstil) als MTB-Fahrer doch sehr verändert, ich genieße einfach die Vorzüge mit ordentlicher Beinlänge bergauf zu treten, auf moderaten Holperfahrten etwas abgesenkt und bergab komplett versenkt zu fahren, natürlich mit meinem ~2005er Numinis in 26".
Ich finde nur schade, dass wie so oft eine Religion daraus gemacht wird. Genau wie bei 26ern oder 3fach Antrieben. Alles angeblich unfahrbar heutzutage.
Dabei werden persönliche Präferenzen außer Acht gelassen und Trends zur einzigen Wahrheit verklärt.
 
Das einzige was sich bei mir durch die Variostütze geändert hat ist daß ich nicht mehr extra anhalten muss wenn ich die Sattelhöhe verändern möchte.

Und dabei kommt es dann, wie menschlich, ab und an vor daß ich zu faul zum Anhalten & Absenken war und ne Passage halt suboptimal nehmen mußte.

Ne Religion daraus zu machen ist schon übertrieben. Aber das ist aus meiner Sicht dennoch einer der größten Innovationen des letzten Jahrzehnts in der Mountainbike-Entwicklung.. ^^

Scheibenbremsen und funktionierende Federelemente sind aber dann wohl doch eher die letzten wahren Meilensteine im MTB- Bau gewesen. Alles andere sind doch nur graduelle Verschlimmbesserungen.. :D
 
Ich finde nur schade, dass wie so oft eine Religion daraus gemacht wird. Genau wie bei 26ern oder 3fach Antrieben. Alles angeblich unfahrbar heutzutage.
Nachdem ich bei nem Mitlesen eines Kaufberatungsthreads heute zufällig auf nen sehr postiven Testbericht des Focus Spine C Pro 2016 Trailbikes gestoßen bin, hab ich mir mal den Spaß gemacht, dessen Geometrie mit meinem 7 Jahre alten 26" Bergamont Contrail Ltd. zu vergleichen (Ich geb zu, ich reagier etwas dünnhäutig, wenn mal wieder einer der fleißig hier in den Anfänger-Kaufberatungsthreads schreibenden Bikeexperten was von "moderner Geometrie" und "tiefen Tretlagern" erzählt). Ergebnis: Meine olle, geliebte und immer noch einwandfrei funktionierende Kiste hat doch glatt fast identische Werte (Abweichungen im Millimeterbereich und bei den Sitz- und Lenkwinkeln < 1°). Abstand Tretlager zu Erdboden ist ja bißchen reifenabhängig, aber so ca. 32 mm. Ist auch nur 10 mm weniger als beim Spine. Und ich fahr immer noch gern 3-fach mit nem 42er Kettenblatt über unsere felsigen/grobschottrigen und wurzeligen Trails. Ich könnt immer noch nen Hals kriegen, wenn ich sehe, wie Otto-Normal-Biker wie ich von der Bikeindustrie die letzten Jahre verarscht wird, um verzweifelt weiter Umsatz und Profit machen zu können. Ich vermute mal, wenn die e-MTBs schon um 2010 verfügbar gewesen wären, hätte sich die Bikeindustrie den ganzen Zirkus mit 29" und vor allem 27,5" gespart.
Auch die ganze Wissenschaft mit den unterschiedlichen Reifen. Ja, Pannenschutz bringt mir was. Aber ansonsten? Ich fahr bunt gemischte Allroundreifen von Conti, Michelin, Schwalbe, hab gerade vorn nen 2,25er Nobby drauf und hinten nen alten, abgelagerten 2,10er Michelin Mud. Funktioniert auch. Vielleicht nicht optimal aber immer noch so, daß ich mit angepaßter Fahrweise problemlos ganzjährig klar komme (Tiefschnee und Eis mal ausgenommen).
Meine Reverb allerdings liebe ich. Ist ne echte Erleichterung im Mittelgebirge, wenn man nur hin- und wieder mal absenken möchte (mach ich eigentlich nur bei Spitzkehren) und ansonsten das meiste mit Sattel oben gewohnt ist, zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich könnt immer noch nen Hals kriegen, wenn ich sehe, wie Otto-Normal-Biker wie ich von der Bikeindustrie die letzten Jahre verarscht wird, um verzweifelt weiter Umsatz und Profit machen zu können. ...

Meine Reverb allerdings liebe ich. Ist ne echte Erleichterung im Mittelgebirge, wenn man nur hin- und wieder mal absenken möchte (mach ich eigentlich nur bei Spitzkehren) und ansonsten das meiste mit Sattel oben gewohnt ist, zu fahren.

Reverb?? Da hast du dich ja mal so richtig von der Bikeindustrie abzocken lassen. Ein oller Schnellspanner hat jahrelang auch funktioniert.
 
Ist das Dein Rahmen?
http://store.bergamont.de/hamburg/bikes/archiv/2013/contrail-ltd-c1/
Der hatte ja auch schon damals einen recht flachen Lenkwinkel von klar unter 70°.
Mein ´04er Stevens F9 ist da mit 74° noch deutlich mehr oldschool.. ^^

Aber der Abstand vom Tretlager zum Boden bei Dir sind nicht 32 mm, soviel steht mal fest.. ^^
 
Reverb?? Da hast du dich ja mal so richtig von der Bikeindustrie abzocken lassen. Ein oller Schnellspanner hat jahrelang auch funktioniert.
Teils, teils. Daß es heute bessere/billigere gibt, weiß ich auch. Hab ich aber sehr günstig neu von meinem Bikekumpel abgekauft. Der hatte damit sein Taschengeld für ne Bikewoche am Ledrosee und ich ne Stütze, die paßt und bisher auch problemlos funktioniert.
Verhütung, was soll das? Jahrzehntelanges rechtzeitiges Rausziehen hat auch immer gereicht!
Ja, ja, die guten wilden alten Zeiten. Lang, lang ists her :)
 
Aber der Abstand vom Tretlager zum Boden bei Dir sind nicht 32 mm, soviel steht mal fest..
Hast natürlich Recht. 320 mm muß es heißen.
Und ja, ist fast exakt dieser Rahmen, meiner allerdings aus 2010 und mit 69° Lenkwinkel. Find ich immer noch gut und voll ausreichend für meine Fahrweise. Ich steh inzwischen altersbedingt bei (steil) bergab eher auf kontrolliert/langsam fahren als ballern.
Bin an AM-Mietbikes auch schon flachere Lenkwinkel und mehr Federweg gefahren, bergab. War ok aber die flachen Lenkwinkel fand ich sehr gewöhnungsbedürftig im flacheren Gelände. Mußte immer nen Tick früher anfangen zu lenken, als ich wollte.
 
Zu spät. Ich glaub, wenn ich nochmal in die Verlegenheit käme, zwischen Bett und Bike zu wählen, würde ich wahrscheinlich das Biken wählen. Längerer Spaß und weniger problematische Konsequenzen. :)
 
IMG_1591.JPG
Nur weil es heute etwas aktuelleres und "besseres" gibt, heißt das ja noch nicht,
dass das "alte" auf einmal schlecht ist.

Warum tue ich mir das also an? Wo wir alle so auf das Gewicht schauen: 8,8 KG mit Latex Schläuchen. Ist halt sehr leicht und spritzig und trotzdem ein Fully, was mM damals etwas zu unrecht in den Heftchen kritisiert wurde. Ok, der original Dämpfer war tatsächlich Schrott. Ich fahre keine hochalpinen Touren und auch keine CC WC Strecken wo ich vom technischen Vorteil eines 29er etwas hätte.
Um es aber ganz klar zu sagen, würde ich mir jetzt etwas neues kaufen dann natürlich auch ein 29er - allerdings als Hardtail ;)
 

Anhänge

  • IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    645 KB · Aufrufe: 34
Die Bikes von heute sind halt zumeist deutlich abfahrtsorientierter, was Vor- und Nachteile hat. Auf der Ebene bin ich mit meinem alten 26er zumeist schneller als meine Kumpels, obwohl die moderne und entsprechend größere Laufräder haben. Die strampeln halt locker mit 2 KG mehr rum (Mein Fully wiegt unter 12kg), und deren Chopper-Geo ist da auch nicht unbedingt vom Vorteil. Also weder auf der Ebene noch bergauf. Okay, fairerweise muß ich sagen daß meine Bereifung mit dem X-King gegenüber dem Mountain King zudem wohl auch noch leicht besser rollt.

Jedenfalls gibt es viele verschiedene Faktoren neben der Reifengröße und der Geo die da mit reinspielen.
 
Da meine modernsten Räder auch schon wieder alle 10 Jahre und älter sind wollt ich mir mal was gutes tun und ein wirklich aktuelles Rad mit zeitgemäßer Technik aufbauen. ;) Hat jetzt keine Federung, keine Scheibenbremsen und ist auch noch 26".

Da hab ich wohl in's Klo gegriffen. :D
 
Da meine modernsten Räder auch schon wieder alle 10 Jahre und älter sind wollt ich mir mal was gutes tun und ein wirklich aktuelles Rad mit zeitgemäßer Technik aufbauen. ;) Hat jetzt keine Federung, keine Scheibenbremsen und ist auch noch 26".

Da hab ich wohl in's Klo gegriffen. :D
Fumpe.. :D
 
So Leute, mea culpa, ich muß ein Geständnis ablegen:
Ich baue mir ein neues 29er Hardtail auf, mit einer Sram Eagle.
Ihr könnt mich steinigen, aber der Reiz der Preise, besonders der Federgabel und des Rahmens, brachten mich zum erliegen.
Es ist im Grunde absolut überflüssig, ich bediene damit meine Eitelkeit, ein neues Bike zu fahren.
Das einzig Sinnvolle daran ist, das sich die Last der Kilometer auf noch mehr Fahrräder verteilt.
Eher nur unterhaltend und informativ wird der technische Vergleich, besonders der Schaltung im Schaltverhalten und Bandbreite zur Speedhub und der Luftfedergabel zu meiner geliebten Stahlfeder.
Im Frühjahr nächsten Jahres fahre ich 25 Jahre MTB und in diesem Vierteljahrhundert habe ich immer mehr Fahrfreude von Jahr zu Jahr gelebt. Ich bin gespannt, ob das neue Bike zu noch mehr Kilometer beiträgt.
 
Oha.
Du alter Sack bist also auch auf die dunkle Seite der Macht gewechselt?
Aber weißt Du was?
Macht nix.. :dope:
Hier heißt es nämlich "Erlaubt ist, was gefällt!"
Diese Chopper von heute sollen auch gar nicht so schlecht fahren, munkelt man.
Hoffentlich ist da auch was dran.. :ka:

Nein, jetzt mal (wieder) ernsthaft. Ich habe überhaupt kein Problem mit dem neuen Zeugs. Hier heißt es nämlich nicht "Früher war alles besser", sondern vielmehr "Früher war auch nicht alles schlecht". Das Mountainbike wird jedes Jahr aufs Neue wiedergeboren, wenn man den Bike-Bravos Glauben schenkt, und alles was alt ist taugt bestenfalls zur Fahrt zur Eisdiele.Wer mir so kommt, der erntet auch gerne mal nur Hohn und Spott von mir. :aufreg:
Ich hab mir hingegen neue Laufräder mit deutlich breiteren Sixpack Sam Felgen bestellt. Nächste Woche sollten sie da sein. Dann kann ich auch mal ausprobieren wie es ist mit wenig Luftdruck rumzugondeln. So ganz modern halt, nur halt in 26 ".. :bier:
 
Tolle Antwort, danke.
Noch was verspreche ich Euch: Es wird keine "Bling-bling" Lobhudelei, kein Marketing-Gelaber oder Voodoo-Gesäusel nach dem Motto " ich bin 0,00005 km/h schneller durch die 29er Laufräder" hier im Forum geben.
26" ist und bleibt top.
 
Aber die Sache mit dem "Reiz der Preise", welcher Du erlegen bist, bedarf noch einer Erläuterung. SRAM Eagle & Co. gelten ja nun nicht gerade als billig. :ka:
 
Zurück
Oben Unten