Von Pseudo 29" aufs MTB, nur welches?

Registriert
21. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz-Kastel
Bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und stehe nun vor meinem ersten MTB-Kauf.

Ich habe schon einige Beiträge darüber gelesen über Vor-/Nach- und auch evtl. Vorurteile gegenüber Fullys bzw. Hardtails (kommt wohl darauf an wen man fragt), aber konnte mir noch kein wirkliches Bild machen was ich mir anschaffen soll, mein Schrauber meines Vertrauens riet mir ganz klar zum HT (er selbst verkäuft keine Fahrräder, also seine persönliche Empfehlung, allerdings kennt er halt mein Cross/bzw. Trekkingrad ;) ).

Das man jemanden der nun ein "richtiges" MTB fahren will nicht gleich ein Fully nahelegt verstehe ich, aber bin ich nun Anfänger am Berg?

Hintergrund:
Seit März letzten Jahres fahre ich regelmäßig in die Berge (Wiesbaden: Hohe Wurzel/Schäferskopf und Umgebung), am Anfang eher wenige Kilometer, damals hatte ich auch nur Strassenreifen (47x622, 1kg das Stück), Berg hoch ging eigentlich nur auf der Waldautobahn, runter ging eigentlich recht viel, aber langsam.
Über die Monate bin ich dann bei Smart Sams in 47x622 Hängengeblieben (vorher kurz zum Test auch mal 37x622, damit ging garnichts mehr richtig) und konnte damit bei trockenen Verhältnissen harmlose Anstiege mit 20-28% fahren (nicht zu viele konsekutive Wurzeln und Steine), mit laub weniger, fahrtechnisch ging da nicht mehr so viel bei mir.
Entfaltungstechnich bin ich bei den meisten steileren Anstiegen mit 1,4-2m dabei.
Das meiste was ich nicht geschafft hab zu fahren habe ich so lange versucht zu fahren bis ichs doch hoch kam (und habe auch dort schon einen MTB-ler gesehen der sein fahrrad hochgeschoben hat, überhaupt sehe ich sonst immer nur leute die Wege runterfahren die ich rauf bin, aber mir kommt ja auch fast nie jemand entgegen... )
Falls ich jedoch mal in der nähe eines richtigen MTBs einen Trail mit runter bin, bin ich im Vergleich praktisch stehen geblieben bei der Abfahrt :)