von Hessen nach Belgien/Holland (Zeeland, Brügge Oostende)

Registriert
22. Februar 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Simmern Hunsrück
Hallo,

im Sommer möchte ich gerne von Frankfurt an die Belgisch/Holländische Grenze ans Meer fahren.

Endziel soll Cadzand sein (Region Zeeland)

Grobe Richtung wäre Brügge; Knokke oder Oostende sein.

Ich denke ich werde mich vom Main Richtung Rhein machen und von dort aus immer Rhein abwärts Richtung Düsseldorf fahren.

Von dort aus grobe Richtung Antwerpen, von da aus soll es einen Prinz Albert Kanal geben, an dem wohl ein Radweg entlang führt Richtung Küste.

Ist evtl. jemand mal grob diese Richtung gefahren?

Grüße
Chris
 
Ich bin als Kind mal von Aachen nach Kamperland an der Oosterschelde gefahren. Da sind wir von Aachen über Maastricht zum Albert Kanal und dann über Zolder und Antwerpen weiter zur Küste. Sobald man am Kanal ist, kann man die Strecke gut an einem Tag machen.
 
Bis nach Düsseldorf am Rhein entlang fahren ist doch mehr oder weniger überflüssig? Weiter als Köln zu fahren braucht man nicht und dann linksabbiegen. Grob gesagt: Bonn (Rheinradweg)-Köln - Düren - Eschweiler - Aachen - Maastricht - Genk - Albertkanal - Antwerpen - Westerschelde bis Breskens (oder gleich unter Terneuzen Richtung Sluis durchfahren, halt keinen Blick auf den FluB) - Cadzand. Das wäre dann die etwas flachere Variante. Alles nach/vor Bonn Richtung Frankfurt ist mir weitgehend unbekannt.
Die Direkt-Approach mit vielen kniffligen Ansteigen bietet sich auch an, einmal quer durch Eifel bis nach Prüm/Daun/Gerolstein/etc auf irgendeinen (weit)Radweg, meistens eine alte Bahntrasse, zu fahren. Da kann man dann Höhenmeter sparen. Die gibt's teilweise auch in Belgien, zB Prüm - St Vith - Waimes, gehe davon aus dass die deutschen Radwege asfaltiert sind, die Belgischen aber nicht immer.


gr.
P.
 
Hoi !

Interessanter Artikel,wäre eine frühlingstour wert.
Wie sind denn die etapen peewee ?? Erfahrungsberichte ??

Gruss
 
Ich würde die Route generell möglichst lang durch NL führen.
Ich fahre viel in NL und meiner Erfahrung nach ist die Radinfrastruktur 10m hinter der Grenze in Belgien oder Deutschland massiv schlechter bis inexistent. Gerade Ortsdurchfahrten und Fluss/Meeresarm-Querungen kannst du in NL blind nach Karte planen. Jede Autobahnbrücke hat einen Radweg usw. Schlüsselstellen an denen du unsicher bist kontrolliere mit Google-Earth. Die Radwege sind deutlich erkennbar.
Mein Tipp wäre also bei Maastricht rüber zu den Kaaskoppen und dann im Bogen der belgischen Grenze entlang. Aber immer auf der NL-Seite.
Der Umweg lohnt sich. Durch die Region Antwerpen radeln wird sicher nicht lustig.
 
Ich werde mich die Tage mal ans planen setzen.

Ich werde auch nicht mit dem MTB unterwegs sein sonder mit meinem Corratec Crosser.
1 Rücksack mit Drinkblase und unterwegs darf es gerne mal eine Jugendherberge oder auch Hotel sein. Hab schließlich Urlaub :lol:.

Und wenn ich dann angekommen bin gibt es noch 7 Tage relaxen mit den Kinder und Frau
 
Zurück
Oben Unten